Hardwareluxx-Verfügbarkeitshinweise nun auch für die GeForce RTX 3060

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
evga-rtx-3060.jpg
In einem weiteren Schritt unserer Verfügbarkeitshinweise ging nun auch das System online, welches auf verfügbare Karten der GeForce-RTX-3060-Serie hinweisen soll. Eigentlich sollte die GeForce RTX 3060 laut NVIDIAs Planung ab 329 Euro starten. Doch schaut man in den Preisvergleich, dann sind die günstigsten Karten ab 650 Euro zu bekommen. Natürlich verkaufen einige Hersteller ihre Karten auch direkt und dann zumeist deutlich günstiger, aber das grundsätzliche Preisniveau liegt eben deutlich über dem, was sich viele Spieler wünschen würden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu 750€ für eine xx60er Karte, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, irgendwie habe ich das Gefühl der PC-Selbstbau wird immer uninteressanter bei solchen Wucherpreisen, fürchte wenn sich mein mittlerweile betagter PC verabschiedet werde ich lange ohne PC bleiben, glaube kaum das sich im Preisgefüge großartig noch was ändern wird.
 
Abwarten und Tee trinken, heisst die Devise.

Wer jetzt für diese Preise einkauft, der sollte ein Arzt konsultieren.

Ich brauche auch eine neue Graka, da meine alte nicht mehr lange macht. Nur würde ich diese horrenden Preise niemals zahlen. Dann bleibt der PC halt dunkel.
 
Ich hab meine 3070 damals schon um 750€ gekauft und fand es zu teuer, da ich sie aber ungeplanterweise um 150€ mehr verkauft habe, hab ich wohl ca. die Differenz zur UVP wieder in der Tasche gehabt.

tl:dr
Einfach nix von dem Zeug kaufen
 
das is die 3060 definitiv nicht wert.... die 350 euro sind gerechtfertigt, mehr ned.
 
> Natürlich verkaufen einige Hersteller ihre Karten auch direkt und dann zumeist deutlich günstiger

Welche Hersteller ausser EVGA machen das?
 
Hallo, dieser Verfügbarkeitsthread bringt nichts, solange die preise extrem überteuert sind,

ihr solltet nur karten anzeigen, die zu normalen preisen verfügbar sind, ist doch logisch, oder ?
 
Welche Hersteller ausser EVGA machen das?
Asus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GamingX Wieso? Es geht ja zunächst drum, das angezeigt wird, was überhaupt erhältlich ist. Ob man es dann auch kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber was erzähl ich, der Begriff "Verfügbarkeitshinweise" sollte selbsterklärend genug sein.....
 
Natürlich verkaufen einige Hersteller ihre Karten auch direkt und dann zumeist deutlich günstiger, aber das grundsätzliche Preisniveau liegt eben deutlich über dem, was sich viele Spieler wünschen würden.

Wenn man sich mal anguckt wo sich die Karte leistungstechnisch im Lineup einordnet, dann dürfte sie eigentlich nicht mehr als 300 € kosten.

Das auf Kante genähte Super High RPM Modell von EVGA (bei dem man mal wieder bei den Wärmeleitpads geschlampt hat) kostet + Steuern ja auch schon wieder 405 € (+ Versand ?), das mag angesichts der aktuellen Mondpreise zwar wie ein Schnäppchen wirken, aber letztendlich ist auch das noch viel zu teuer.
 
Asus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GamingX Wieso? Es geht ja zunächst drum, das angezeigt wird, was überhaupt erhältlich ist. Ob man es dann auch kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber was erzähl ich, der Begriff "Verfügbarkeitshinweise" sollte selbsterklärend genug sein.....
Die sind mittlerweile auf den Zug aufgesprungen und haben die Preise KRÄFTIG angezogen.
 
Hallo, dieser Verfügbarkeitsthread bringt nichts, solange die preise extrem überteuert sind,

ihr solltet nur karten anzeigen, die zu normalen preisen verfügbar sind, ist doch logisch, oder ?
es geht zunächst erstmal um eine generelle verfügbarkeit.
die ist ja durch die bank weg bei allen aktuellen modellen mehr als schlecht.

und zum thema preise:
was ist denn ein "normaler" preis?
wer legt den fest? der preis ist doch für jeden ein stück weit variabel.
und wenn du uvp meinst, dann wird auf absehbare zeit keine meldung mehr kommen.

aber es gilt doch: wenn der preis nicht passt, einfach nicht kaufen.
 
Bis zu 750€ für eine xx60er Karte, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, irgendwie habe ich das Gefühl der PC-Selbstbau wird immer uninteressanter bei solchen Wucherpreisen, fürchte wenn sich mein mittlerweile betagter PC verabschiedet werde ich lange ohne PC bleiben, glaube kaum das sich im Preisgefüge großartig noch was ändern wird.
Notfalls muss eben eine Notfall-GPU her. Ich bereue es mittlerweile keine neue 5700 zu 200 € genommen zu haben. Als ich meine verkauft habe dachte ich mir diese Preise seien nun die Norm.
Wenn man sich mal anguckt wo sich die Karte leistungstechnisch im Lineup einordnet, dann dürfte sie eigentlich nicht mehr als 300 € kosten.

Das auf Kante genähte Super High RPM Modell von EVGA (bei dem man mal wieder bei den Wärmeleitpads geschlampt hat) kostet + Steuern ja auch schon wieder 405 € (+ Versand ?), das mag angesichts der aktuellen Mondpreise zwar wie ein Schnäppchen wirken, aber letztendlich ist auch das noch viel zu teuer.
Die Karte ist im Groben und Ganzen eine 1080 Ti / 5700 XT von der Leistung her. Aber die werden auch für 600 - 800+ angeboten.
Wenn man sich mal anguckt wo sich die Karte leistungstechnisch im Lineup einordnet, dann dürfte sie eigentlich nicht mehr als 300 € kosten.

Das auf Kante genähte Super High RPM Modell von EVGA (bei dem man mal wieder bei den Wärmeleitpads geschlampt hat) kostet + Steuern ja auch schon wieder 405 € (+ Versand ?), das mag angesichts der aktuellen Mondpreise zwar wie ein Schnäppchen wirken, aber letztendlich ist auch das noch viel zu teuer.
Ja, eigentlich gehören solche Karten in die Region 200 - 300 €. Die 5700 XT empfand ich als etwas teuer, die Leistung war verglichen mit Turing dennoch relativ günstig aber das war vor zwei Jahren.
 
Dank des Mining-Hypes konnte ich meinen PC nach mehr als einem Jahr für mehr verkaufen als ich bezahlt hab, kann mich also nicht beschweren. Der nächste wird zusammengebaut, wenn sich die Lage wieder entspannt. Und wenn das noch ein Jahr dauert, ist es halt so, ich kann warten, hab da keinen Stress. Nur die aktuellen Mondpreise zahle ich sicher nicht.
 
Würde ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen wollen, würde ich stattdessen Cloud/Streaming Dienste für Gaming favorisieren. Ich halte das langfristig gesehen sowieso für die Zukunft. Da hat man zu Hause einen kleinen und leisen Rechner (Notebook, Nuc , ITX) und muss sich selber keinen Kopf mehr um Hardwareaufrüstung machen. Für die alten Games, die man in Steam und Co bisher gesammelt hatte und die man z.B. bei Stadia nicht nutzen kann, reicht dann noch oft die integrierte GPU.
 
naja das mit Stadia hab ich mal probiert, das ist halt leider qualitativ nicht zu vergleichen mit einem heimischen PC ... und die Spiele sind wesentlich teurer.
 
Nvidia Streamingdienst ist da schon etwas besser, zumindest in der Qualität
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh