Surface Laptop 4 kommt mit 11. Core-Generation und Ryzen 4000

microsoft_2.png
Schon vor wenigen Tagen sind durch Leaks viele technische Details des neuen Surface Laptop 4 von Microsoft bekannt geworden. Nun stellt das Unternehmen seine neue Notebook-Serie in einer Pressemeldung offiziell vor. Demnach bleibt Microsoft dem Design der Vorgänger treu, wodurch sich die neuen Modelle kaum von der Vorgänger-Generation unterscheiden. Im Inneren hat sich allerdings einiges getan.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man...Microsoft... Leider ein Fail hier nur Ryzen der 4000er Gen zu verbauen.
Es gibt doch die 5000er für Notebooks, wieso setzt man da nicht drauf? Zen 3 ist doch sparsamer und deutlich schneller. Einen kleinen 5600HS oder sogar einen 5600U da rein und alles wäre super...
Und dann bekommt man bei der Ryzen Variante, die man nur mit einem Ryzen 5 bekommt, auch nur 8GB RAM. Was soll denn dieser Unfug?

Oh man...Microsoft... Leider ein Fail hier nur Ryzen der 4000er Gen zu verbauen.
Es gibt doch die 5000er für Notebooks, wieso setzt man da nicht drauf? Zen 3 ist doch sparsamer und deutlich schneller. Einen kleinen 5600HS oder sogar einen 5600U da rein und alles wäre super...
Und dann bekommt man bei der Ryzen Variante, die man nur mit einem Ryzen 5 bekommt, auch nur 8GB RAM. Was soll denn dieser Unfug?
Hab mir auch gerade die verfügbaren Modelle angesehen. Ryzen 4000 ist zwar nicht ideal, wäre aber noch irgendwie zu verschmerzen. Aber dazu denn nur 8GB RAM, vermutlich auch nur im Single Channel ist echt eine massive Fehlkonfiguration. Lieber etwas mehr verlangen und 16GB verbauen, 2021 hat von 8GB doch keiner mehr was...

Frag mich mal. Mein ThinkPad T490 von der Arbeit hat auch nur 8GB. Wieso man gerade daran gespart hat...keine Ahnung. Überlege schon ob ich mir einfach selbst was nachrüste.
Wieso aber die 8GB nur bei dem kleineren Ryzen 5 im Surface verbaut werden, bei der Ryzen 7 variante dann aber wieder mehr...keine Ahnung.
Dazu gibts Ryzen nicht in allen Farbvarianten. Das ist doch kompletter Bullshit was die da fabrizieren und anbieten.

An sich schöbe Geräte und ich mag die Surface-Produkte, habe selber noch ein Surface Pro 4. Zum Glück gibt es auf dem Markt jetzt einiges an Bewegung und es gibt eine breite Auswahl an Geräten mit 3:2 Bildschirm, 16:10 Bildschirm und diese auch mit AMD Ryzen oder Intel. Von daher ist es zu verschmerzen für mich, dass Microsoft nicht cutting edge Technik nutzt. Ist es fraglich ob dieses Jahr noch Ryzen 5000er Notebook breit lieferbar sein werden. Kann auch sein, dass Microsoft seit Monaten 4000er Chips kauft und lagert.

Mein nächstes Laptop sollte 15 Zoll haben mindesten und da wäre das SL4 schon cool, aber habe neulich das Lenovo Idepad 5 Pro 16 Zoll AMD entdeckt und das hat dann doch noch einmal viel bessere Specs für mich, zumal das Lenovo sicherlich auch deutlich günstiger sein wird.

Bin der selben Meinung, von Intel schmeißen die 11. gen rein und von AMD die Vorgänger... Schwachsinn... aber die Surface Produkte waren immer schon... naja

Echt? Oh. Das habe ich nicht bedacht. Sorry!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh