12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

Jetzt geht das Monitoring bei den ASUS Astral 5000er Karten... in AIDA64 und HWiNFO.

Gleich mal eingebaut. :d

aida64.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt geht das Monitoring bei den ASUS Astral 5000er Karten... in AIDA64 und HWiNFO.

Gleich mal eingebaut. :d

Anhang anzeigen 1085876
Jag' mal hoch das Ding.

Es gibt keine sichere Lösung.
Das Problem kann am Anschluss selber liegen, am anschluss im NT, das Kabel (beidseitig) oder IM Kabel selber, um nur ein paar Fehlerquellen ab zu decken.
Ja, verstehe ich. Irgendeine Stelle "schmilzt zuerst". Aber mindestens ein Kabel müsste doch heiß werden. Es kann doch nicht passieren, dass betreffende Kabel 50°C hat und am Anschluss des Kabels sind es dann 150°C. Und wo ist mein Denkfehler, dass das Problem nur bei hoher Last auftreten kann? Es müsste doch sonst auch Berichte zur 5080 mit schmelzenden Kabeln geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon von früheren GK Modellen gesehen das da sich was tut. Aber ich ging davon aus das Nvidia weis was es da tut . Das dem nicht so ist , sieht man heute.
Und wenn sie es doch wissen...? Es spart vil einfach, auf die Menge gesehen einiges an Geld ein..... Und das wäre dann wohl klarer Vorsatz....

Schade, hätte ich mich selbsständig mit gemacht.
Autorisierter Fach-Kabelservice für 29,95€ + Anfahrt

Aber im Grunde müsste man für den PC Bau zumindest EUP sein. Ich weis gar nicht wie das gesetzlich genau aussieht.
LoL, da wärst Du ruck zuck in der Privatinsolvenz. Wenn den Leuten dann der Rechner abfackelt, haftest Du. ;) Da müsstest Den Driss verplomben oder so.

Es gibt kein 8mm² Querschnitt im europäischen Raum. AWG8 entspräche diesen Querschnitt. War im Video davon die Rede? War zu faul es mir anzusehen, sorry.
Wechselstromwiderstand
Das wären dann Impedanzen die es aber bei Gleichstrom nicht gibt. Bei Gleichspannungen entstehen keine Kapazitäten und Induktivitäten.
Bestenfalls kann man von pulsierender Gleichspannung und -strömen reden.
hat mehrere Nachteile
Wenn, auch nur einen Nachteil. Die Leiterbahnen der Platinen müssen anders ausgelegt werden.
deutlich schwieriger ein dickes Kabel in die Lötinseln/Löcher eines 12V-2X6 Headers einzulöten, als mehrere dünnere Kabel
Das wird mit Bestückungsautomaten und automatischen Lötanlagen kein Problem darstellen.

Schade, hätte ich mich selbsständig mit gemacht.
Autorisierter Fach-Kabelservice für 29,95€ + Anfahrt

Aber im Grunde müsste man für den PC Bau zumindest EUP sein. Ich weis gar nicht wie das gesetzlich genau aussieht.
:rolleyes2:

Wie jetzt?

Die Netzteilhersteller sollen Schutzvorrichtungen nachbauen weil die für Grün zu teuer waren?

"Schiebs-auf-Andere" - Lösungen sind weder gut für Kunden noch die Wirtschaft.
Beim fett gedruckten bin ich bei Dir, ansonsten aber nicht. Wenn die PSU Hersteller clever sind, wird es erstmal neue Netzteile mit eben jener Schutzvorrichtung geben, die dann natürlich ordentlich bezahlt werden darf. Und der geneigte 5090 Kunde wird es ausgeben, da ihm ja selbst 4.000 Eier für die Karte egal waren. An Seasonics etc. Stelle sähe ich da eher einen Business Case.

Aber Netzteil wird nicht gemessen von der Temp da bleibt das Proplem oder
Die zwei Temperaturen sind von den beiden 8-Pin Stecker (Netzteil). Hab ich aber selber gelegt …

Im Endeffekt, bekommt man nur mit, falls etwas ungewöhnlich warm/heiß werden sollte in diesem Bereich.

Vielleicht ist die Welt aber doch nicht durchgehend so schäbig wie du denkst ;)
Ich sehe hier keine Schäbigkeit. Keiner muss ne 5090 kaufen, insbesondere mit dem Wissen der letzten Wochen. Wenn man es doch tut ist man hingegen evtl. froh, wenn ein Netzteil Hersteller die Lücke schließt. Ich denke ebenso würden Leute, die die Karte geschäftlich nutzen wohl kaum zweimal hinschauen, sich so ein Netzteil anzuschaffen.

Auf der anderen Seite ist aber wohl das Risiko bzgl. der Haftbarkeit zu groß. Wenn Du so ein Netzteil anbietest und dann doch eine Karte abraucht (obwohl NVidias ursprüngliche Schuld), stehst Du da. Siehe Cable Mod Adapter bei der 4090. Die "Kulanz" seitens Cable Mod dürfte eher blanke Panik gewesen sein.

Aber Netzteil wird nicht gemessen von der Temp da bleibt das Proplem oder
Kann das Problem überhaupt auftreten, wenn die Stromstärke für jede Leitung überwacht wird? Die hohen Temperaturen sind ein Resultat einer zu hohen Stromstärke auf einer einzelnen Leitung. Wenn alle Leitungen z.B. unter 8 Ampere bleiben, wüsste ich nicht, wie das Problem auftreten soll.

Kann das Problem überhaupt auftreten, wenn die Stromstärke für jede Leitung überwacht wird? Die hohen Temperaturen sind ein Resultat einer zu hohen Stromstärke auf einer einzelnen Leitung. Wenn alle Leitungen z.B. unter 8 Ampere bleiben, wüsste ich nicht, wie das Problem auftreten soll.
was bringt dir das wenn dus im Game nicht siehst ? der Wire Wiew gibt ein Warnton ab denn hört man auch wenn man ingame ist

@AssassinWarlord
Wenn ich mir das Lastwechselverhalten einer Grafikkarte anschaue, ist der WechselSTROManteil ja deutlich größer, als der GleichSTROManteil. Wie weit sich daraus dann auch noch ein größerer WechselSPANNUNGSanteil und dessen zusätzliche Wechselwirkungen entwickelt, ist von von der Lastwechselstabilität des NTs und dem Kontaktwiderstand zwischen GPU und NT abhängig.
sketch-1741733652019.pngsketch-1741733652766.png
Ein RC-Auto hat aber auch keinen Datenbus mit hohen Datenbandbreiten, der durch Wechselwirkungen gestört werden kann. Aber selbst bei RC-Fahrreglern kommt es zu solchen Problemen, die durch möglichst kurze Stromversorgungskabel und dicke Kondensatorenbänke im Griff behalten werden müssen.

So dicke "Single Kontakt" Stecker werden im RC-Bereich ja auch nur benutzt, weil zumindest die Akkustecker öfters am Tag getrennt und wie zusammengesteckt werden müssen. Und das auch mindestens ein Akkuleben lang mitmachen sollen, ohne das die Kontaktwiderstände zu sehr ansteigen.

Die Anforderungen im RC-Bereich sind völlig andere als im IT-Bereich. Das eins zu eins miteinander zu vergleichen, mach mMn kaum Sinn.

@warmachine79
WireView Pro zeichne die Temperaturen/Ströme auf, die durch die zusätzlich in der Stromkreis eingefügten Kontakwiderstände entstehen/fließen. Welchen zusätzlichen Mehrwert soll das den haben, ausser die zusätzlichen Kontaktwiderständen zu "überwachen". Ein zusätzlicher Zwischenadapter(Kontaktwiderstand) verschlechtert nur den gesamten Kontaktwiderstand zwischen Stromquelle und Stromlast, und erhöht dadurch die Stromspitzen, die durch die Kontakte fließen müssen. Das ist elektrisch vollkommen kontraproduktiv, im Vergleich zu einem nativen Stromversorgungskabel. Aber zugegeben gut aussehen tut so ein WireView natürlich schon. Daher hab ich mich auch schon mal hier mit WireView und der Verbesserung beschäftigt. Aber vorsicht, das ist ein Link ins Igor Universum..

Ne sinnvolle Lösung, für eventuelle zu hohe Kontaktwiderstände, ist ein paar mehr Kontakte PARALLEL zu verwenden, damit diese zusätzlichen "Reserve-Kontakte" die Aufgabe von eventuell nicht optimal funktionierenden Kontakten mit übernehmen können. Mit zusätzlichen SERIELLE Kontaktebenen(wie auch beim WireView) im Stromkabel, erreicht man nur das Gegenteil.

Daraus folgt für mich:
An einer Grafikkarte mit mehr als 350W Leistungsbedarf, gehören zwei 12V-2x6 Header dran, oder halt gleich ein fest angelöteter Kabelstrang, an dessen anderen Enden 3-4 miniFit(klassische 8pin Stecker) für die NT-Header vorhanden sind. Wenn genug Belastungsreserven vorhanden sind, ist ne Überwachung überflüssig(siehe KFZ-Bereich).

Ein Kabel im Kabelstrang wird wärmer, wenn die anderen Kabelverbindungen im Kabelstrang höhere Kontaktwiderstände haben. Am wärmsten wird die Kabelverbindung im KabelStrang, die noch am besten funktioniert, und somit den meisten Strom weiterleitet.

@AssassinWarlord
Wenn ich mir das Lastwechselverhalten einer Grafikkarte anschaue, ist der WechselSTROManteil ja deutlich größer, als der GleichSTROManteil. Wie weit sich daraus dann auch noch ein größerer WechselSPANNUNGSanteil und dessen zusätzliche Wechselwirkungen entwickelt, ist von von der Lastwechselstabilität des NTs und dem Kontaktwiderstand zwischen GPU und NT abhängig.
Anhang anzeigen 1086192Anhang anzeigen 1086191
Ein RC-Auto hat aber auch keinen Datenbus mit hohen Datenbandbreiten, der durch Wechselwirkungen gestört werden kann. Aber selbst bei RC-Fahrreglern kommt es zu solchen Problemen, die durch möglichst kurze Stromversorgungskabel und dicke Kondensatorenbänke im Griff behalten werden müssen.

So dicke "Single Kontakt" Stecker werden im RC-Bereich ja auch nur benutzt, weil zumindest die Akkustecker öfters am Tag getrennt und wie zusammengesteckt werden müssen. Und das auch mindestens ein Akkuleben lang mitmachen sollen, ohne das die Kontaktwiderstände zu sehr ansteigen.

Die Anforderungen im RC-Bereich sind völlig andere als im IT-Bereich. Das eins zu eins miteinander zu vergleichen, mach mMn kaum Sinn.

@warmachine79
WireView Pro zeichne die Temperaturen/Ströme auf, die durch die zusätzlich in der Stromkreis eingefügten Kontakwiderstände entstehen/fließen. Welchen zusätzlichen Mehrwert soll das den haben, ausser die zusätzlichen Kontaktwiderständen zu "überwachen". Ein zusätzlicher Zwischenadapter(Kontaktwiderstand) verschlechtert nur den gesamten Kontaktwiderstand zwischen Stromquelle und Stromlast, und erhöht dadurch die Stromspitzen, die durch die Kontakte fließen müssen. Das ist elektrisch vollkommen kontraproduktiv, im Vergleich zu einem nativen Stromversorgungskabel. Aber zugegeben gut aussehen tut so ein WireView natürlich schon. Daher hab ich mich auch schon mal hier mit WireView und der Verbesserung beschäftigt. Aber vorsicht, das ist ein Link ins Igor Universum..

Ne sinnvolle Lösung, für eventuelle zu hohe Kontaktwiderstände, ist ein paar mehr Kontakte PARALLEL zu verwenden, damit diese zusätzlichen "Reserve-Kontakte" die Aufgabe von eventuell nicht optimal funktionierenden Kontakten mit übernehmen können. Mit zusätzlichen SERIELLE Kontaktebenen(wie auch beim WireView) im Stromkabel, erreicht man nur das Gegenteil.

Daraus folgt für mich:
An einer Grafikkarte mit mehr als 350W Leistungsbedarf, gehören zwei 12V-2x6 Header dran, oder halt gleich ein fest angelöteter Kabelstrang, an dessen anderen Enden 3-4 miniFit(klassische 8pin Stecker) für die NT-Header vorhanden sind. Wenn genug Belastungsreserven vorhanden sind, ist ne Überwachung überflüssig(siehe KFZ-Bereich).

Ein Kabel im Kabelstrang wird wärmer, wenn die anderen Kabelverbindungen im Kabelstrang höhere Kontaktwiderstände haben. Am wärmsten wird die Kabelverbindung im KabelStrang, die noch am besten funktioniert, und somit den meisten Strom weiterleitet.
ja dann renn doch zu Nvidia und beschwer dich die hören bestimmt auf dich und deine Optimal Lösung :LOL:

Das wissen die auch schon seit der 4090 selber gut genug. Schließlich haben sie den Murks auch selber entwickelt und freigegeben. Warum sie das nicht an die Anwender weiter kommunizieren wollen, kannst du dir vielleicht auch selber ausrechnen.

Das wissen die auch schon selber gut genug. Schließlich haben sie den Murks auch selber entwickelt und freigegeben. Warum sie das nicht an die Anwender weiter kommunizieren wollen, kannst du dir vielleicht auch selber ausrechnen.
Das was du da schreibst wissen wir schon von Anfang an und es bringt den wenigsten was weil hier die meisten den Anschluss nicht selbst auf 2 Stecker umbauen können also muss es ein wire wiew Pro mit akustischem Alarm tun

Zuletzt bearbeitet:
WechselSpannung(/Strom) und gepulste GleichSpannung(/Srom) unterscheiden sich nur durch die Höhe des Neutralpotenzial. Ist also genau das Gleiche, und unterscheidet sich nur durch die Messmethode.
sketch-1741740984990.png
-------------

Wenn schon lang klar ist, das ein ZwischenAdapter den Kontaktwiderstand im Stromkreis verschlechtert, macht es erst recht keinen Sinn den ohnehin vorhanden Kontaktwiderstand mit einem zusätzlich eingefügten Kontaktwiderstand(WireView Pro)zu überwachen.

Wenn ich die Probleme mit dem Kontaktwiderstand entschäfen will, muss ich die Kontaktwiderstände im Stromkreis reduzieren, und nicht mit einem zusätzlichen ÜberwachungsZwischenAdapter vergrößern. Was bringt der ÜberwachungsZwischenAdapter, wenn durch seine Widerstandserhöhung die Strompeaks noch höher werden, und die Steckerkontakte dann noch mehr schwitzen.

Wenn keine Möglichkeit besteht die Kontaktwiderstände (durch fest angelötetes Kabel oder zusätzliche parallel Kontakte) zu verringern, kann man nur dafür sorgen, das die ohnehin vorhanden Kontaktwiderstände nicht noch größer werden können. Wenn der Stecker an seiner Lastgrenze betrieben wird, muß ich dafür sorgen das er die Lastgrenze nicht überschreitet(Last begrenzen), oder sich die Lastgrenze des Steckers nicht noch weiter absenken.

Die Mindestvoraussetzungen, damit der Stecker seine beworbene Belastungsgrenze überhaupt erreichen kann, ist das Einhalten der mechanischen Vorraussetzungen, mit der die Belastungsgrenze im Labor ermittelt wurde. Welche Voraussetzungen das sind, steht im Datenblatt der Kontakte beim Hersteller(Molex).

Da steht dann was von Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und blablabla... was man im Rechner und an einer bollernden Hochleistungsgrafikkarte eh nicht einhalten beeinflussen kann. Bleiben also nur die mechanischen Voraussetzungen, wie maximaler KabelAussendurchmesser, Kupferquerschnitt vom Kabel, und Höhe der Scherkräfte an den SteckerKontakten, oder vielleicht auch noch KabelVibrationen während des Betriebs.

Wenn ich die Vorraussetzungen ausblende, die ich eh nicht beeinflussen kann, bleibt nur noch das übrig.

-maximaler KabelAussendurchmesser 2mm,
-nur ein Kabel in jeden Kontakt gecrimpt,
-keine oder nur sehr wenige Scher- oder Zugkräfte am Kontakt(Kabel) während dem Betrieb,
-keine oder nur sehr wenige Vibrationen am Kontakt(Kabel) während dem Betrieb,

Welche Voraussetzungen der eigene microFit Stecker an der Grafikkarte erfüllt, kann sich jeder selber beantworten...

Aber bei ner Grafikkarte ist das neutalpotential ja masse/0V, also ändert sich zu keiner Zeit das Vorzeichen der Spannung, es gibt keinen Richtungswechsel des Stromflusses, es bleibt immer +, egal ob es zwischen +12V und +11V schwankt.

Klar kommt es darauf an wo und wie man misst, aber wenn man weiß wo der neutralpunkt bzw. Der Bezugspunkt ist, sollte man auch so messen um ein brauchbares Ergebnisse zu bekommen.

Wie auch immer. Einfacher wäre es gewesen, einfach die Spannung im PC Bereich endlich mal auf 24V anzuheben, oder meinetwegen auf 20V damit es auch die günstigeren Mosfets noch schaffen/aushalten.

Ab 8.0 A habe ich jetzt mal orange eingefärbt, danach wird es dann irgendwann rot. Ist aber noch nicht final. :)

Anhang anzeigen 1085880
Das ist ja eine gute Überwachung aber es handelt sich ja hier wahrscheinlich um ein Overlay weil es logischerweise auch permanent sichtbar sein sollte?!
Klar hat man dann die Temperaturen / Ströme im Blick aber lenkt das nicht vom eigentlich Nutzen der Karte ab? Die Spiele in ungewohnt hohem Detailreichtum zu spielen und zwar ohne Ruckler?

CCrush.png

Da komme ich dann wieder dahin: Warum muss ich mich als Kunde überhaupt um so einen Scheiß kümmern?!
Ich bleibe dabei, entweder erst im Herbst zuschlagen mit kundenfreundlichen Modifikationen oder die 60er Generation nehmen. Eigentlich wartet mein PC nur auf eine xx90er Karte aber noch nicht unter diesen Voraussetzungen...

Oh Junge :rolleyes2:. Ich poste jetzt dann gar nichts mehr ...

Das mit der Überwachung (12VHPWR) ist AIDA64 und nur ein Ausschnitt. Hängt bei mir allein schon wegen der Uhrzeit permanent auf dem zweiten Monitor. Das untere Overlay ist vom ersten Monitor wurde nur zur Veranschaulichung dazugeschaltet.

Hab' auch nicht ständig den Kackstift in der Hose wegen des Kabels. Das reicht, wenn das einmal kontrolliert und gut ist!

War für die User gedacht, die eine Astral haben. Es gibt halt jetzt "zusätzliche" Möglichkeiten und man muss sich nicht auf das Asus Tool begrenzen.

Mittlerweile sämtliche Overlays abgeschaltet außer auf der G13 GPU, CPU und Wassertemperatur. In Steam fps.
Ne Überwachung für Graka ihren Stromstecker. Mit Alarm und farblich noch in Szene setzen. Sowas kann man sich echt nicht ausdenken.
Aber naja...gibt ja manche die ihre 16 Kerne Threads ausklappen bei denen sich die Kimme dann im Quadrat zusammenzieht, wenn nen Kern auf 50+ springt und direkt ne Soko gründen oder nach Galileo Mysterie schreien.
Einfach nicht mehr zu helfen.
Lasse mich da nicht mehr stressen.
Nen Stück Hardware was 24/7 gestreichelt werden muss, damits einem nicht die Hütte abfackelt, gehört in den Müll.

Also... auch wenn das stimmen würde, was sollte man da alternativ nehmen ("zu vergleichen")? Weil, wenn ich mir den Haufen Müll mit dem Eigennamen HPWR anschaue, dann scheint es im "IT-Bereich" keinerlei "Anforderungen" zu geben (?) Oder, eher so welche nach dem Motto, Inder Bauen vor der britischen Kolonisierung einen Schwerlastkran...

Daraus folgt für mich:
An einer Grafikkarte mit mehr als 350W Leistungsbedarf, gehören zwei 12V-2x6 Header dran,
Wenn du statt einem Hundehaufen, zwei Hundehaufen nimmst, riecht das denn weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird oft geraten, dass bei der Founders Edition mitgelieferte Kabel zu verwenden, weil das sicher wie. Was ist anders an dem Kabel, so dass es angeblich sicher ist?

Bleibt auch gerade die Frage, auf welches NT man beim Neukauf setzen sollte.
Gibt ja welche, wie das

Corsair HX1200i​

dass kein Nativ 12vhpwr Anschlus hat und das über 8 Pin regelt,

oder halt neuere mit 12vhpwr am NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh