@AssassinWarlord
Wenn ich mir das Lastwechselverhalten einer Grafikkarte anschaue, ist der WechselSTROManteil ja deutlich größer, als der GleichSTROManteil. Wie weit sich daraus dann auch noch ein größerer WechselSPANNUNGSanteil und dessen zusätzliche Wechselwirkungen entwickelt, ist von von der Lastwechselstabilität des NTs und dem Kontaktwiderstand zwischen GPU und NT abhängig.
Anhang anzeigen 1086192Anhang anzeigen 1086191
Ein RC-Auto hat aber auch keinen Datenbus mit hohen Datenbandbreiten, der durch Wechselwirkungen gestört werden kann. Aber selbst bei RC-Fahrreglern kommt es zu solchen Problemen, die durch möglichst kurze Stromversorgungskabel und dicke Kondensatorenbänke im Griff behalten werden müssen.
So dicke "Single Kontakt" Stecker werden im RC-Bereich ja auch nur benutzt, weil zumindest die Akkustecker öfters am Tag getrennt und wie zusammengesteckt werden müssen. Und das auch mindestens ein Akkuleben lang mitmachen sollen, ohne das die Kontaktwiderstände zu sehr ansteigen.
Die Anforderungen im RC-Bereich sind völlig andere als im IT-Bereich. Das eins zu eins miteinander zu vergleichen, mach mMn kaum Sinn.
@warmachine79
WireView Pro zeichne die Temperaturen/Ströme auf, die durch die zusätzlich in der Stromkreis eingefügten Kontakwiderstände entstehen/fließen. Welchen zusätzlichen Mehrwert soll das den haben, ausser die zusätzlichen Kontaktwiderständen zu "überwachen". Ein zusätzlicher Zwischenadapter(Kontaktwiderstand) verschlechtert nur den gesamten Kontaktwiderstand zwischen Stromquelle und Stromlast, und erhöht dadurch die Stromspitzen, die durch die Kontakte fließen müssen. Das ist elektrisch vollkommen kontraproduktiv, im Vergleich zu einem nativen Stromversorgungskabel. Aber zugegeben gut aussehen tut so ein WireView natürlich schon. Daher hab ich mich auch schon mal hier mit WireView und der Verbesserung beschäftigt.
Aber vorsicht, das ist ein Link ins Igor Universum..
Ne sinnvolle Lösung, für eventuelle zu hohe Kontaktwiderstände, ist ein paar mehr Kontakte PARALLEL zu verwenden, damit diese zusätzlichen "Reserve-Kontakte" die Aufgabe von eventuell nicht optimal funktionierenden Kontakten mit übernehmen können. Mit zusätzlichen SERIELLE Kontaktebenen(wie auch beim WireView) im Stromkabel, erreicht man nur das Gegenteil.
Daraus folgt für mich:
An einer Grafikkarte mit mehr als 350W Leistungsbedarf, gehören zwei 12V-2x6 Header dran, oder halt gleich ein fest angelöteter Kabelstrang, an dessen anderen Enden 3-4 miniFit(klassische 8pin Stecker) für die NT-Header vorhanden sind. Wenn genug Belastungsreserven vorhanden sind, ist ne Überwachung überflüssig(siehe KFZ-Bereich).
Ein Kabel im Kabelstrang wird wärmer, wenn die anderen Kabelverbindungen im Kabelstrang höhere Kontaktwiderstände haben. Am wärmsten wird die Kabelverbindung im KabelStrang, die noch am besten funktioniert, und somit den meisten Strom weiterleitet.