12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

WechselSpannung oder Wechselstrom hat keinen festen MassePol. Also liegt der "Bezugspunkt" oder das "Neutralpotenzial" immer genau zwischen den beiden PhasenMaximum. Daher ist es doch auch egal wie rum du deine Schukostecker in die Steckdose steckst. Der WechelstromMotor deines Staubsaugers oder dein PC-NT funktioniert trotzdem (von wegen der Änderung der Magnetfeldrichtung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar, aber bei ner Steckdose hast du auch ein Neutralleiter der auch Erde sein kann, und eben eine Phase wo sich die stromrichtung ändert sodass z. B. Bei einer Glühbirne der Strom ständig hin und her wechselt auf der Phase - beim Neutralleiter aber nicht, den kann man dauerhaft auch angefasst lassen (sollte man natürlich nicht), da gibt es wenn nur einen kleinen potentialunterschied zu Erde (Widerstands-bedingt).

Bei den 12V ändert sich aber nie die polung der 12V Leitung in Bezug zur Masse, es bleibt immer Plus, mal mehr mal weniger. Da kann es keine we hsepspannung in diesem Stromkreis geben. Was du meinst ist vielleicht eine Rippe-Spannung.

Und das mit dem Magnetfeld meinte ich eben wegen dem skin Effekt, je höher die frequenz des ändernden Magnetfelds (was nur bei Wechselstrom möglich ist, bei ripple ändert das Magnetfeld nicht seine "Drehrichtung" bzw polung) desto mehr werden die Elektronen an den Rand eines Leiters gedrängt wegen den wirbelströmen innerhalb eines Leiters die eben dem Stromflusses gegenläufige sind, daher braucht man bei hohen Frequenzen mehrere Adern um die eine möglichst große Oberfläche zu bekommen um somit die Verluste gering zu halten.

Bei DC Spannung und dem ripple (also vdrop) ändert sich doch keine Magnetfeld-Richtung... Wie gesagt innerhalb dieses stromkreißes.

Im Bild ist eine schnell pulsierende Gleichspannung von effektiv 12V zu sehen, die schnell zwischen 10V und 14V schwankt. Der nicht pulsierende GleichspanungsAnteil hat ein Potenzial von 10V. Der restliche Teil ist eine schnell wechselnde Wechselspannung von 4V peak, weil sie zwischen 10V und 14V schwankt.

Wie oft dann noch. Im Bild ist die reine Messungenauigkeit von +- 2V zu sehen. Die reale Spannung schwankt nur zwischen +- 0,1 V. Wer es nicht glaubt kann ja selbst nachmessen. Somit sind deine Annahmen einfach irrelevant.

@hithunter
Hast du meinen beiden Sätzen direkt über dem Zitat überlesen?

@AssassinWarlord
Schau dir mal was zum Thema Phasenverschiebung an. Das ist mir jetzt doch zu anstrengend, das auch noch durch zu kauen.

Ob in einer MagnetfeldstärkeÄnderung auch eine Magnetfeldrichtungsänderung durchschritten wird, ist für dem SkinEffekt doch egal. Es geht nur um die gesamte Amplitude der MagnetfeldStärkenÄnderung.

Ripple ist bei einer Stromversorgung das lastwechselunabhängige "Hintergrundrauschen" im Spannungsverlauf, und meist nur so gering, das es problemlos ausgeglichen/gefiltert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
There ist a fix. Not for everyone, not very practical, but there ist a fix.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Amateure, das hätte ja ein beliebtes RepairCafee besser hin bekommen. Und dann machen sie auch noch vorher ein riesen Faß auf, und liefern dann so ne "russische" Umsetzung. Nicht mal ne Zugentlastung, geschweige denn ne vertrauenswürdige Isolierung. Und das mit so einem fetten Stecker und Kabel drann. Ist ja echt enttäuschend. Haupsache das Ringlicht sieht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:

be quiet! war das und nein. Da frage ich die Woche mal nach. Morgen bin ich auch bei NVIDIA, da wird das Thema auch noch einmal behandelt werden.

be quiet! war das und nein. Da frage ich die Woche mal nach. Morgen bin ich auch bei NVIDIA, da wird das Thema auch noch einmal behandelt werden.
Thema? Welches Thema? Es gibt kein Thema! *Jedi Hand schwenk*

Ich glaube Nvidia wird sich vermutlich nicht mehr äußern zum Thema der geschmolzenen Stecker.

Problem jst ja nicht der schmelzende Kunststoff, sondern die zu wenigen Kontaktverbindungen die halt zu heiß werden können, wenn sie nicht wirklich alle optimal das NT mit der Grafikkarte verbinden. Für mich ist jede Steckerverbindung die mehr als 20° Temperaturerhöhung im Betrieb zeigt, keine Steckerverbindung mehr, sondern ein Lastwiderstand. Wenn die dann auch noch die Isolierung(Kunststoffgehäuse) der Stecker im Betrieb schmelzen können, ist es ein deutlich überlasteter Lastwiderstand.

Dazu kommt, dass die meisten gesleevte -ergo dickere- Kabel für den kleinen 12VHPWR-Stecker nutzen. Ist das dann noch Molex konform?

Man kann jedem nur raten ein Wire View Pro zu verwenden, nein das soll keine Werbung sein, rein aus Sicherheitsgründen.
So in etwa stelle mir Holzmann vor, nach dem heutigen Video von Roman (geschmolzenes Wire View @ 21:50)

1742742874270.png

Mach denen mal Feuer unterm Arsch!

Luxx-Style!!1111

Alles über 2mm KabelAußendurchmesser ist eigentlich zu dick, weil die Stecker ja nur 3mm Rastermaß haben, und zwischen den Kontakten ja auch noch die SteckergehäuseIsolierungen vorhanden sind. Die meisten KabelDealer gebrn sich damit zufrieden, das die Crimpung nicht mehr als 2mm Aussendurchmesser haben, was aber schon rein mechanisch nicht ausreichend ist, spätestens wenn die Kabelisolierung nicht symmetrisch auf 2mm zusammen gequetsch(gecrimpt) ist. Dann sitzten die einzelnen Kabel wie ne Presswurst im Steckergehäuse, und nehmen den eigentlich schwimmend gelagerten female Kontakten die nötige Beweglichkeit.

Ähnliches Problem haben auch die ZwischenAdapter, deren FemaleKontakte auf einer Leiterplatte eingelötet, und somit in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, und für "Hochstromanwendungen" eigendlich auch nicht gedacht sind. Genauso wie auch Male Kontakte in einem Kabelstecker nicht für "Hochstromanwendungen" geeignet sind.

Daher besser die Kabel ohne Sleeve. Wäre es generell nicht auch besser auf ein 3x- oder 4x-8Pin-Kabel-12VHPWR zu setzen als auf einen nativen 12VHPWR.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem ;)
Naja das dort kein Problem ist habe ich nie gesagt aber man muss auch mal erwähnen können, das Roman in seinem neuesten Video nvidia ganz schön in den Rücken fällt, da bin ich auch mal auf die Reaktion von NVIDIA gespannt, ob man sich das gefallen lässt ....

Ich bin mir sicher das damit lediglich das normale Wire View gemeint ist
Ich kann auch nur spekulieren, von dem was ich bislang gesehen habe. Hab das Pro und Non-Pro im TG Online Shop nochmals verglichen. Beide sehen zum Verwechseln ähnlich aus:

1742750002914.png 1742750028800.png

Vergleicht man das Bild aus dem Video, sind am linken Rand Traces zu sehen, die nur das Pro hat:

1742750191408.png

Die Frage ist auch, wo das Wire View Pro die Temperatur überhaupt misst. Schaut man sich das PCB und beide Stecker an, würde ich vermuten, dass die Temperatur-Überwachung nur am oberen Stecker stattfindet, weil am unteren Stecker (wo's auch geschmolzen ist) nur zwei dicke Metallverbindungen zu sehen sind.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob und wie Roman sich aus geschäftlicher Sicht dazu äußern soll. Schließlich ist die Temperatur-Überwachung DAS Feature des Pro-Modells. Ein geschmolzener Stecker am Pro-Modell wäre demnach ziemlich witzlos. So oder so ist aber eins definitiv klar: Der 12VHPWR ist eine Fehlkonstruktion durch und durch.

Ich kann es taktisch absolut verstehen wenn NVidia nichts sagt und es bis Rubin aussitzt. Aber das Interview war ein absoluter Witz. Der PR Heini der dem zugestimmt hat, hat ihnen einen absoluten Bärendienst erwiesen.

Aber ja das Interview ist sicher nicht ganz so verlaufen, wie NVIDIA sich gewünscht hätte, da hätte man ja gleich EL Risitas hin schicken können ;)

da hätte man ja gleich EL Risitas hin schicken können ;)
Haben sie doch schon. Wenigstens hier war man ehrlich: (fasst die aktuelle Situation echt gut zusammen)

1742758003940.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur spekulieren, von dem was ich bislang gesehen habe. Hab das Pro und Non-Pro im TG Online Shop nochmals verglichen. Beide sehen zum Verwechseln ähnlich aus:

Anhang anzeigen 1091547 Anhang anzeigen 1091548

Vergleicht man das Bild aus dem Video, sind am linken Rand Traces zu sehen, die nur das Pro hat:

Anhang anzeigen 1091549

Die Frage ist auch, wo das Wire View Pro die Temperatur überhaupt misst. Schaut man sich das PCB und beide Stecker an, würde ich vermuten, dass die Temperatur-Überwachung nur am oberen Stecker stattfindet, weil am unteren Stecker (wo's auch geschmolzen ist) nur zwei dicke Metallverbindungen zu sehen sind.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob und wie Roman sich aus geschäftlicher Sicht dazu äußern soll. Schließlich ist die Temperatur-Überwachung DAS Feature des Pro-Modells. Ein geschmolzener Stecker am Pro-Modell wäre demnach ziemlich witzlos. So oder so ist aber eins definitiv klar: Der 12VHPWR ist eine Fehlkonstruktion durch und durch.
Vlt kann sich Roman ja dazu mal äußern

Ach Holzi, ich verstehe die Welt in der Du lebst manchmal einfach nicht.

Die Fragen waren im Vorfeld klar (meistens in solchen Interviews auch der Pressestelle des befragten Unternehmens bekannt) und die Antworten natürlich bis ins letzte vorbereitet. Das Interview ist genau so gelaufen wie von NVidia angedacht. Für den Interviewer gibt's n paar Clicks und alle gehen zufrieden nach Hause.

In diesem Fall erschließt sich mir der Mehrwert für NVidia allerdings nicht. Dass das einen Shitstorm nach sich ziehen würde, war klar. Aber evtl. denken sie sich auch die Masse der Kunden schaut keinen 8auer also alles entspannt. Kann ich mir aber zumindest bei der 5090 Klientel nicht vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh