13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

da ich selber das 3810 besitze und ner guten bekannten das 4810 angedreht habe kann ich dir da weiterhelfen. die glatte oberfläche haben beide. was die größe der tastatur angeht bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das die beiden gleich groß sind. die des 3810 ist auf jeden fall groß genug um anständig auch längere texte darauf schreiben zu können. an die glatte oberfläche habe ich mich nach sehr kurzer zeit gewöhnt. allerdings nerven die fingerabdrücke die auf den tasten enstehen ein wenig. aber lieber abdrücke auf der tastatur als auf nem hochglanz notebook gehäuse. was die gesten des touchpad angeht habe ich bisher nur das rein und raus zoomen benutzt. das funktioniert immer ganz gut. ich habe auch keine ahnung welche gesten es sonst noch gibt.
greetz
evil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke!

Durch Kreise ziehen mit dem Finger soll man runterscrollen können, zoomen mit Finger auseinanderziehen und, was mich am meisten Interessiert, mit zwei Finger horizontal z.B. zwischen die zurückfunktion im Browser aktivieren können.
 
2 Finger nach unten / oben --> scrollen in allen Anwendungen
2 Finger nach links / rechts --> zurück / vor im Browser
2 Finger spreizen / zusammenziehen --> rein- / rauszoomen

Man kann im Synaptics Treiber SEHR viel einstellen, so auch die Sensibilität der Multi-Touch Funktion. Bei mir ragiert immer alles wie es soll und das auch zügig.

Btw.: Ich tippe zwischenzeitlich auch sehr gerne auf den flachen Tasten ;)

Achso, nicht das es heißt, ich wär ein ACER Mitarbeiter und schreibe nur Positives über das 3810TG: Was richtig schlecht ist, sind die Lautsprecher (nur falls die das wichtig sein sollte ...). Geschmackssache sind zudem das spiegelnde Display und der Lüfter, der wohl beim Einen mehr, beim Anderen weniger laut ist. Aber alles Aspekte, die mir egal sind, deshalb bin ich auch happy :)

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur du^^ bin mal gespannt wann die auf egay erworbene hardware aus hongkong hier eintrifft.bisher ist seit der bestellung eine woche ins land gegangen.

@evilguy666
was ist denn nun aus Deinem GSM/UMTS aufrüsten geworden ?
Welche Hardware hast Du bei egay dazu erworben ?
Hatte nämlich bei Acer angefragt wegen GSM auf/nachrüsten ,
und die Antwort, die aber sehr knapp ausfiel weil ohne Begründung,
war leider negativ !
 
Falls es euch weiterhilft:
Das Original GSM Modul, das ACER verbaut, ist folgendes: http://www.option.com/en/products/products/modules/gtm382e/

Dafür solltet ihr allerdings auch 160-170 Euro einrechnen (ob sich da noch das Aufrüsten lohnt ...)

Greetz

NetworkerZ

Nein, das lohnt sich natürlich nicht, gibt aber andere Module für ca. 50€
bei denen es sich lohnt wenn der Aufwand nicht zu groß ist !
Wenn @evilguy666 antwortet werden wir/ich hoffentlich schlauer was
den Aufwand betrifft.
 
ja ich würd euch da ja gerne aufklären aber mein modul ist immer noch nicht da...
 
na ob es dann überhaupt noch kommt ?
Habe viele Geschäfte mit HK aber länger als 14 Tage
hat die Fracht nie gebraucht ! (wenn nicht im Zoll hängengeblieben ;) )
Aber dann hatte ich mindestens ein Schreiben vom Zoll !
Welches Modul hast du bestellt und zu welchem Preis wenn ich
fragen darf ?
 
hatte heute ne benachrichtigungs karte von dhl im briefkasten habs aber leider nicht mehr zur post geschafft. das modul ist ein Option GTM378 für umgerechnet 33€ inkl. versand. gekauft hab ichs am 31.01. mal schauen vllt hab ichs am montag ja in der hand.
spätestens ende nächster woche wird dann der verkäufer kontaktiert falls es nicht da ist und wenn der keine gute ausrede hat wird paypal das geld zurück buchen.
greetz
 
OK, da waren ja einige Asiatische Feiertage dazwischen, dann kann es mal par Tage
länger dauern ;)
Thx für Deine prompte Antwort !
Gute närrische Tage (an denen ich mich verpi...) allen !
 
fröhliche fastenacht euch allen. wenn dat dingen da is dann werd ich mich prompt melden!
 
so die karte ist da und war auch innerhalb weniger minuten eingebaut. vorerst mal ohne antenne bis das ganz läuft und ich irgendwo welche besorgen kann. sie wurde von windows auch erkannt allerdings ist es mir bisher nicht möglich einen treiber dafür zu installieren obwohl der vom herstellt für windows 7 ist erkennt der gerätemanager die treiberdateien darin nicht. positiv ist es allerdings schon mal das die wlan an/aus verwaltungs software von acer mir jetzt auch die möglichkeit bietet 3g an und aus zu schalten.
greetz

evil


ps: falls jemand eine notebook kennt wo diese 3g karte eingebaut ist (option gtm378) wäre ich für einen hinweis dankbar!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

so habs geschafft die karte zu installieren.
die gute nachricht: eine in den sim slot eingesteckte karte wird erkannt und man wird aufgefordert den pin einzugeben. also ist da alles an nötiger hardware vorhande.
die schlechte nachricht: die als unlocked verkaufte karte wird von der software als locked angegeben. mal schauen was der verkäufer davon hält.
 
frage zum hdmi ausgang bei mir kommt nur 2 kanal pcm ton bei videos raus. ist das normal, ich hoffe nicht. ich hatte gedacht und erwartet das dolby digital 5.1 ton schon definitiv rauskommt.

wie sind eure erfahrungen so?
 
Hmm, bin da zwar nicht so der Experte, aber der HDMI Ausgang wird wohl von der ATI gespeißt, oder? Evtl. liegt es an den alten ACER ATI-Treibern?

Greetz

NetworkerZ

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Vermute mal, dass du das ATI Audio Device ausgewählt hast. Kannst du das nicht noch konfigurieren?
 
frage zum hdmi ausgang bei mir kommt nur 2 kanal pcm ton bei videos raus. ist das normal, ich hoffe nicht. ich hatte gedacht und erwartet das dolby digital 5.1 ton schon definitiv rauskommt.

wie sind eure erfahrungen so?

Sorry, auch kein Plan von und habe das auch noch nicht ausprobiert !
Hatte aber mal die Erfahrung gemacht das ein HDMI-Kabel nicht gleich
HDMI-Kabel ist..........vlt. mal ein anderes testen ?
Solltest auch mal in den Sound-Einstellungen rumschnüffeln ;)
 
So, habe mein Notebook aus der Reparatur zurückerhalten. Die Reparaturdauer war mit einer Woche akzeptabel, aber der Umstand, dass die Tastatur nicht repariert, sondern diese und der Rahmen mit Schraubendrehern zerkratzt und beschädigt wurden, macht mich echt richtig sauer.

Ich hab noch nie so einen Pfusch erlebt, wenn es um eine Reparatur geht. Angeblich ist die Tastatur nicht locker gewesen, stand aber bei Ankunft immer noch oben rechts hoch und war nicht fixiert. Zudem hat nun die Esc-Taste zwei Kerben und sitzt schief, der Tastaturträger ist verkratzt und oben links an der Tastatur ist eine Kerbe in der Oberschale/dem Gehäuse. Das kanns ja eigentlich nicht sein...

Das Tolle an der Sache ist ja, dass ich die nächsten zwei Monate nicht auf das Noti verzichten kann, da unterwegs und ich nun echt dumm dastehe...

Danke Acer.
 
Hm ich hatte mir auch überlegt ein ACER zu kaufen, aber bei dem Service...
 
Ich hab gsd. über meinen alten Arbeitgeber nen halbwegs direkten Draht zu Acer, wodurch es hoffentlich schnell zu einer Klärung kommen wird. Aber wenn ich vorab nen Amateur hätte ans Notebook lassen wollen, hätte ich auch meine Oma fragen können. :fresse:
 
Sucht mal nach meinem ACER Support hier im Thread! Bei mir ist alles TOP und zu vollster Zufriedenheit abgelaufen! Alle Mängel behoben. Gehäuse und Display waren säuberlich abgeklebt, keine Kratzer, kein nichts. Das nur als Kontrast.

VIelleicht findest du heraus, in welcher "Werkstatt" deins reperiert wurde. Die haben doch sicher auch mehrer Zentren für sowas?!?

Greetz

NetworkerZ
 
Ich habe auch das 1.10er BIOS drauf. Finde den Lüfter wirklich nicht laut, auch wenn er im Netzbetrieb fast immer läuft. Ansonsten sieht es mit "leiser machen" wohl eher schlecht aus.

Greetz

NetworkerZ
 
Hat jemand schon mal eine SSD Platte in ein Acer Travelmate Timeline gebaut? Wenn ja bringt dies was?
Welche Platte habt ihr eingebaut?
 
Die reparieren alle Geräte in Ahrensburg bei Hamburg. Hatte wohl nur Pech mit dem Bearbeiter.
Hab das jetzt soweit geregelt, dass das Notebook Montag oder Dienstag abgeholt wird. Für mich alles in allem sehr ärgerlich, weil ich so jetzt extra nen Rechner plus besch... 15" TFT durch ganz Deutschland karren darf, damit ich am Ausbildungsort Internetzugang und Arbeitsmöglichkeit habe. :fresse:

SSD im Timeline=gute Investition. Im Akkubetrieb in der Regel absolute Stille und sehr sehr angenehme Arbeitsgeschwindigkeit. Ich bereue die 250€ für die 128GB Supertalent GX nicht ein Stück.
 
Ich hab jetzt seit anfang des Monats 3810tz mit der su4100 cpu. Da es mein erstes Notebook ist, kann ich es schlecht mit anderen vergleichen. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit dem Notebook sehr zufrieden bin. Es erfüllt alle meine Anforderungen hervorragend. In erster Linie schreibe ich darauf meine Diplomarbeit. Da ich alle Dokumente etc. auf den Acer habe laufen da nicht selten 4-5 Programme gleichzeitig. Läuft trotzdem alles flüssig. Mit der Tastatur komme ich sehr gut zurecht. Kann darauf mittlerweile besser tippen als auf meiner Desktop-Tastatur.
Eine Frage hätte ich noch. Meint ihr, dass der Schließmechanismus vom Akku durch sehr häufiges entfernen des Akkus schaden nehmen kann. Hintergrund ist nämlich der, dass ich oft in der Unibib sitze. Wenn ich aber den Platz verlasse, muss ich den Acer mitnehmen. Da ich fast den ganzen Tag mit dem Notebook arbeite, läuft er im Netzbetrieb und ich entferne den Akku. Darum wird der Akku jedesmal entfernt, wenn ich mein Platz verlasse und umgekehrt.

greetz
 
Es ist für die Lebensdauer des Akkus relevant, dass du diesen entfernst, wenn du am Netz arbeitest. Ich würde einfach vorsichtig sein! Die 2 Plastikhaken sehen aber nicht wirklich dünn und zerbrechlich aus. Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.

Greetz

NetworkerZ
 
@NetworkerZ
Bin da immer sehr vorsichtig. Den gleichen Eindruck hatte ich allerdings auch (bzgl. Plastikhaken). Ich achte darauf, dass der Akku erst richtig aufgeladen wird, wenn er bei ca. 5% angekommen ist. Sobald der Acer im Ruhezustand ist und ich ihn transportieren muss, kommt der Akku dran und ich entferne sofort das Netzkabel. Ich geh mal davon aus, dass die paar Sekunden nicht wirklich einen Ladezyklus entsprechen, oder?
 
Nein, ich glaube das ist schon eher "übervorsichtig". Die heutige Ladeelektronik hat gegenüber früher ja sicher auch Fortschritte gemacht. Bei deinem Vorgehen hälst du den Verschleiß locker im einstelligen %-Bereich und das sicher über Jahre. Ich habe einen bekannten mit einem IBM Notebook, der es ähnlich sensibel handhabt wie du, sein Akku hat so gut wie keinen Verschleiß nach über 2 Jahren Benutzung.

Btw.: Bei längerem Arbeiten ohne Akku lohnt es sich den Akku kühl und trocken zu lagern. So bleibt er wie neu! Manche legen ihn eingeschweißt in den Kühlschrank, wobei ich da mit der Feuchte etwas schiss hätte (obwohl, NoFrost?!?). Naja, man muss es ja auch nicht übertreiben.

Greetz

NetworkerZ
 
beim 1810 TG gibt es doch auch ein tool um den lüfter ruhig zu stellen im netzbetrieb. Gibts das nicht auch fürs 3810TG ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh