So, nun meld ich mich hier auch mal zu Wort
Ich habe alles andere als gute Erfahrungen mit dem Service von Acer gemacht.
Zunächst einmal die Daten:
Acer Aspire Timeline 3810TG-734G32n
Intel Core 2 Duo SU7300 1.3GHz
4GB RAM
320GB HDD
ATI Radeon HD 4330
Bluetooth
WWAN
Vista Home Premium (Upgrade auf Win7 durchgeführt)
Kaufpreis lag damals bei 799 €
Nun zur Geschichte:
Laptop am 21.09.09 bei Amazon bestellt, am 22.09.09 geliefert bekommen.
Im November/Dezember in etwa fing der Laptop an, ohne erkennbaren Grund Grafikfehler in Form eines Schachbrettmusters anzuzeigen und wenige Sekunden darauf abzustürzen. Ich habe mehrmals Vista und Windows 7 in 32 und 64 Bit installiert und mehrere Treiber ausprobiert. Auch ließ sich das Problem nicht auf eine Grafikkarte eingrenzen - jedoch gefühlt unter der ATI häufiger. Last spielte keine Rolle - meist bei Office-Tätigkeiten wie Surfen, Chatten oder schlicht Musik hören. Keine Fehler des Arbeitsspeicher durch Memtest und dem Win7 RAM Test.
Außerdem war das Gerät sowieso von der Rückrufaktion betroffen, also ab damit zum Service.
Eingeschickt 18.01.10
Versandmeldung 20.01.10 (einen Werktag später wieder bei mir)
Das Gerät kam wieder mit einer Beschädigung oberhalb der Tastatur. Offensichtlich wurde beim heraushebeln der Tastatur das Gehäuse beschädigt - für eine Werkstatt einfach nur Peinlich.
Der eigentliche Fehler wurde behoben - die genaue Beschreibung vom Service reiche ich nach wenn gewünscht.
Ein anderes Problem ist mir erst spät aufgefallen: der Lüfter läuft nie. Mir ist das erst aufgefallen als ich spielen wollte. Office Tätigkeiten bringen das System kaum ins schwitzen - er wurde lediglich gut warm.
Nach mehreren Durchläufen mit Volllast kann ich laut CoreTemp sagen, dass sich das System bei 92°C CPU-Temperatur abschaltet. Diese Temperatur konnte ich auch nur erreichen, als ich CPU+GPU (ATI Tool) ausgelastet habe.
Laptop also wieder zum Service.
Eingeschickt 18.02.10
Versandmeldung 23.02.10 (einen Werktag später wieder bei mir)
Das Topcover wurde getauscht - mehr nicht. Der Lüfter ist immer noch defekt.
Nicht einmal ein hinweis darauf das nach einem Fehler vom Lüfter gesucht wurde.
Also wieder zurück zum Service.
Eingeschickt 27.02.10
Versandmeldung 03.03.10 (einen Werktag später wieder bei mir)
Der Lüfter ist immer noch defekt(!!!) ich RASTE AUS!
Bemerkung vom Service war in etwa "Systemdurchlauf erfolgreich. Kein Fehler feststellbar."
Also wieder zum Service. Diesmal hoffe ich aber nicht darauf, dass der Hotline-Mitarbeiter den Fehler korrekt notiert. Also lege ich dem Paket noch ein schreiben bei in dem ich den Fehler exakt beschreibe und erkläre wie man den Absturz auch provozieren kann.
Eingeschickt 10.03.10
24.03.10 Reparatur fertig, jedoch noch nicht Versand.
Ich bin gespannt!
Ich werde ein Bild des Schachbrettmusters und die genauen Werkstattberichte nachreichen wenn gewünscht.
Für mich steht jetzt schon fest, das ich nie wieder Acer kaufen werde. Das war mein erstes Acer-Produkt. Vorher hatte ich schon immer bedenken wegen dem Service.
Noch einige Tipps:
- Ruft die Hotline an - so bekommt ihr das Paket von UPS abgeholt. Per Internet angemeldete Reparaturaufträge muss man auf eigene kosten einschicken.
- Wenn ihr einmal den UPS-Service genutzt habt, gebt beim nächsten mal einfach eure Telefon-/Handynummer an -> eure Adresse nur noch bestätigen und fertig