13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Bei meinem 3810TG-734G32n geht der Lüfter (im Akkubetrieb) sehr selten an, bei normalem Surfen nie, bei intensiveren Anwendungen nur zeitweise, dann gleich wieder aus.

Dazu ist es aber erforderlich, die interne Intel Grafikkarte einzusetzen, weil sie den Stromhaushalt weniger belastet. Die ATI dafür abschalten. Desweiteren setze ich eine SSD ein, was dem Stromhaushalt auch nochmal entgegen kommt. Das ganze funktioniert bei mir auch nur mit BIOS 1.17.

Sobald ich einen der genannten Faktoren ändere springt der Lüfter früher an.

Alles in allem echt klasse so... relaxtes vällig geräuschfreies Surfen mit meinem schnuckligen 3810 auf der Couch ;-) So mag ich das.

XP


P.S.: Ich hatte mal zwischendurch ein höheres BIOS drauf, was gleich zu schlechteren Ergebnissen führte. Wieder auf eine frühere Version zurückzuflashen war nicht möglich, da es das Flashprogramm nicht zulässt. Ein Ausweg: Mit BIOS 1.10 konnte ich eine frühere Version des Flashprogramms runter laden, welches noch ein BIOS-Downgrade zulässt. Danach einfach wieder upgraden auf bspw. 1.17. Der Trick funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wie aktiviere ich Bluetooth? Ich hab hier ein 4810TZ und kriegs ums verrecken nicht installiert.

Auf der Unterseite ist aber ein Aufkleber der ganz klar sagt das ein Modul an Bord ist.

Ist das vielleicht defekt?
 
Hehe, immer wieder ein Problem (ging mir anfangs auch so):

FN Taste + F3 (da ist das kleine Bluetooth Symbol drauf). Dann ist es aktiviert und kann installiert werden.

Greetz

NetworkerZ
 
Ach Kacke, ich wussts doch :d

Hab die ganze Zeit nach nem Hardwareschalter gesucht aber die FN Tasten ganz vergessen.

Danke!
 
Für was entschuldigst du dich? Doppelt hält besser, schließlich handelt es sich ja nicht um einen unwichtigen Hinweis!

Greetz

NetworkerZ
 
Ich war sogar soooo schlau, dass ich die ersten paar Tage gar nicht kapiert habe, dass mein Acer Bluetooth Onboard hat und ich erstmal mein BT-Dongle mitgeschleppt habe :stupid:.
Bis ich dann ebenfalls mal auf die Idee gekommen bin FN + F3 zu drücken :bigok:.
Was den Lüfter betrifft, sobald der am Netzkabel hängt, springt der auch ziemlich früh an. Aber sooo laut ist der nicht. Es stört mich nicht wirklich. Gibt lauteres.
 
Hallo, ich habe das Travelmate 8371.

Wie lange habe ich dort eine Garantie von Acer? Mir wurde beim Kauf etwas von 24 Monaten dargelegt, u.a. auch bei geizhals zu sehen. Bei Acer im Kundenservice selber steht jedoch, dass meine Garantie nach einem Jahr abläuft.

Weiß jemand mehr?
 
Hiho und willkommen im Forum!

Du hast 1 Jahr Garantie gegenüber ACER, parallel dazu hast du 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (beginnt gleichzeitig zur Garantiedauer) des Notebooks entsprechend dem deutschen Recht. Ich habe hier schon mal etwas dazu geschrieben, nutze einfach die Suchfunktion in diesem Thread.

GReetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon einmal vielen Dank. Threadsuche kannte ich bisher sogar noch gar nicht ;)
Ich habe deinen Beitrag gefunden und der Unterschied ist mir soweit klar bzgl. Garantie/Gewährleistung und der Beweislastumkehr, das kannte ich soweit schon.

Ich zitiere mal die Acer Seite bzgl. des 8371:
2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
*1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung. Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.

Das bedeutet, dass ich 2 Jahre Garantie habe oder ist das 2. Jahr, dass hier Acer Advantage Garantie genannt wird, irgendwie eingeschränkt oder kostenpflichtig?
Wenn sie nicht eingeschränkt ist, warum die extra Hervorhebung?

Ich habe mal danach gesucht, allerdings finde ich nur Erweiterungen von 2 auf 3 Jahre unter dem Begriff, teilweise auch mit Kasko (die ich jetzt gerne hätte, habe den Display "zerstört"). Bzgl. dessen habe ich noch eine kleine Ergänzungsfrage... hat jemand schonmal bei Acer einen "Glasbruch" (d.h. Display leutet weiß und hat quasi einen Fleck wie eine zersplitterte Scheibe) verursacht und weiß was die Reparatur ungefähr kostet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiept deins denn auch? Ich werd mein 4810TZ zurückschicken deswegen. Kann das überhaupt nicht ab wenns fiept.
 
ich kann bei meinem kein fiepsen hören. hatte mal ein dell vostro wo das ganz extrem war. bei dem acer bisher alles fein und fiepsfrei...
 
@ghost2k
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung seitens des Herstellers. Entsprechend hebt man dieses "Feature" eben hervor.

Wenn ich nach ACER Advantage Garantie google kommt bei mir folgendes:
AcerAdvantage ist ein sehr erfolgreiches Garantie-Erweiterungsprogramm für Acer Produkte. AcerAdvantage muss innerhalb von 365 Tagen nach Kauf des Produkte erworben und aktiviert werden.

D.h. für mich im Umkehrschluss, dass du für ein weiteres Jahr Garantie zahlen musst.

Davon mal abgesehen: Der Bruch in deinem Display unterliegt sicher nicht der Garantie! Diesen Schaden wirst du wohl selbst bezahlen müssen. K.A. was sowas kostet, aber billig ist das sicher nicht. Würde einfach mal ins blaue tippen: 150-200 Euro.

GReetz

NetworkerZ
 
Werde das mal erfragen beim Support. Kann ja nicht sein, dass die dann mit 2 Jahren werben. Es gibt dieser Erweiterung ja auf 3 Jahre... da diese gar nicht teuer ist, gehe ich sogar eher davon aus, dass man nur vom 2. auf das 3. Jahr zahlen muss.

Ja, das der Schaden nicht bei der Garantie zählt, ist mir klar. Mir ist es nur bei der RMA aufgefallen, denn dort stand nur 150 Tage left bei der Garantie!
 
Du hast 2 Jahre Garantie bei Acer, wovon das erste Jahr auch außerhalb Deutschlands wahrgenommen werden könnte bei Bedarf. Die Angabe im System ist darauf zurückzuführen, dass die Geräte üblicherweise nur ein Jahr Garantie haben und es halt hier in Deutschland durch Acer anders gehandhabt wird.

Bei so nem Displaybruch solltest du mal mit deinem Händler sprechen, ob die nicht ev. was mit Acer aushandeln können für den Displaytausch. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hat sowas eigentlich ganz gut funktioniert, wenn die Kunden ehrlich waren und nicht versucht haben, uns das als Materialfehler ab Werk oä. unterzujubeln. ;)
 
@cookie:
Vielen Dank für diesen hoffentlich wertvollen Tipp. Werde ich mal machen. Leider habe ich diesen, nicht wie den davor, bei Notebooksbilliger bestellt. Davon habe ich zumindest einen guten Eindruck bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass die gute Kontakte haben. Der hier stammte von Planet4one, mal sehen was sich machen lässt...

Jedenfalls nochmal vielen Dank, auch für die Info.
 
UMTS einbauen

Hallo,

irgendwann hatte glaub ich jemand in dem Fred hier danach gefragt.
Habe erfolgreich eine UMTS Karte in mein 3810tg eingebaut. Ich hab diese Karte UNLOCKED Option GTM382 PCI-E Modem WWAN GTM 382+antenna bei eBay.de: Wireless Networking (endet 05.04.10 05:44:54 MESZ) für 5o Eur mit Antenne gekauft. Versand war unter 2 Wochen.
Einbau ging auch problemlos über die Bühne: Tastatur ausbauen, Karte in den PCIE Slot stecken, Antenne ran fertig.
Software war nich ganz trivial, da bei mir nur ein älterer Treiber funktioniert hat und nicht der Neueste von der Option HP, doch die neusete Software habe ich von dort. Eine neuere Firmware die den Upload erhöhen soll habe ich von hier: Support - Fujitsu Technology Solutions.
Leider ist der Empfang nicht optimal. Ich denke mal durch Ändern der Position/Art der Antenne kann man da noch einiges rausholen. Vlt hat ja jemand von euch noch Ratschläge. Oder kann mir sagen wie das in den Modellen bei voreingebauten UMTS gelöst ist.

Grüße
 
Hiho!

Danke für die Info, auch wenn ich UMTS eingebaut habe, interessiert das sicher manch einen. Was mich interessieren würde ist, wie du die Antennenkabel verlegt hast? Die gehen doch vom PCIe Slot weg in Richtung Deckel und verlaufen um das Display herum? Oder irre ich mich? Du wirst doch nicht dein komplettes Noti zerlegt haben ...

GReetz

NetworkerZ
 
die Antenne ist laut Foto (im link von dickeplatte) eher sehr klein ^^
Die passt im Leben nicht in/um das Display ;)
Aber Fotos können natürlich auch täuschen.
 
Ich dachte, die UMTS Antenne besteht wie bei der WLAN Antenne aus kleinen Kabeln, die um das Display herum verlegt werden. Ich schau mal in mein 3810TG rein, dann weiß ich mehr. Evtl. ist die Antenne von dickeplatte auch nur eine Antenne eben für den nachträglichen Einbau, damit man nicht alles auseinander bauen muss. Deshalb auch der schelchte Empfang. Mein Empfang hingegen ist bombig!

Greetz

NetworkerZ
 
Hey Leute,

die Antenne ist tatsächlich sehr klein, die Länge des Kabels entspricht grob geschätzt 5 cm. Das Foto täuscht also nicht.
Momentan habe ich die Antenne zwischen Karte und Tastatur liegen.
Also erstaunlicherweise ist der Empfang nicht schlecht, aber auch nicht wirklcih berauschend. Auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Falls jemand mal nachschauen will, die Tastatur ist wirklich sehr einfach auszubauen, Lob an Acer. Dafür musste ich bei meinem letzten Notebook noch zig Schrauben lösen. Hier http://bit.ly/dw86PV gibts nen service manual wo das Procedere genau erklärt wird.

Grüße
 
Bzgl. meiner RMA wollte ich mal nachfragen, wie lange der Kram denn normalerweise dauert?

Am 01.03. ist mein Laptop bei Acer eingegangen und bis heute habe ich keinen Kostenvoranschlag erhalten. 2x beim Support angerufen, dort heißt es, dass der Kostenvoranschlag von einem 2. Mitarbeiter bestätigt werden muss und das sei noch nicht passiert (Freitag und heute). Ich soll am besten bis nächsten Dienstag warten und bis dahin kein Kostenvoranschlag da ist, ja dann... blabla (diese Ansage habe ich am Freitag auch erhalten, sollte heute anrufen). Den Onlinestatus (warte auf Kundenbestätigung) hat der Laptop schon über eine Woche (d.h. der Kostenvoranschlag wurde schon länger erstellt, nur nicht bestätigt von einem 2. Mitarbeiter).
 
Ich habe sei ein paar Tagen das Problem, dass der Akku nur noch bis 90,1 % lädt und dann einfach aufhört weiter zu laden. Das blaue Licht geht allerdings nicht and und auch noch 12 Stunden steht die Ladeanzeige noch bei 90 %.
Weiß jemand woran das liegen könnte ? Akku oder Ladeelektronik oder etwas komplett andres?
 
Ja die BatteryBar nutze ich schon seit ich das Notebook habe :)
Zeigt genau das gleiche an wie Windows oder Ubuntu.
Er lädt bis 80% mit 18mW, dann bis 90% nur noch mit so 5 und dann mit 0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh