13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Also 9000 mW als entladerate ist meiner Meinung nach sehr viel! Wie ist dabei dein System konfiguriert? Welche Hardware ist aktiv? Welche Programme laufen?

Greetz

NetworkerZ

aktiv hatte ich nur den firefox, winlive und skype laufen.
keine videos. keine musik. etc.
der energiesparmodus is ausgewählt und die intel grafikkarte ist aktiv!

was mir auch aufgefallen ist.
nur die prozentanzeige von batterybar stimmt mit der windows anzeige überein.
die restlaufzeit passt so gar nicht.

sh. screenshot anbei :/
 

Anhänge

  • 2010-03-27_073623.JPG
    2010-03-27_073623.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist auch logisch BatteryBar ermittelt über langen Zeitraum dein Verbrauch und ermittelt deinen Durchschnittswert und zeigt dir zu dem % wie viel du noch Akkuzeit hast

Windows hingegen berechnet es nur für aktuellen Verbrauch und dem Akkustand so schwanken die Zeiten sehr stark.
 
ist auch logisch BatteryBar ermittelt über langen Zeitraum dein Verbrauch und ermittelt deinen Durchschnittswert und zeigt dir zu dem % wie viel du noch Akkuzeit hast

Windows hingegen berechnet es nur für aktuellen Verbrauch und dem Akkustand so schwanken die Zeiten sehr stark.

...und trotzdem stimmt eher der Wert von Windows als der von BatteryBar zur Laufzeit des Akkus. Selbst das Programm BattStat ist (wenn auch grafisch nicht so hübsch) genauer als BatteryBar, zeigt den aktuellen Verbrauch sowie die voraussichtliche Laufzeit recht genau. Da haut also irgendwas nicht hin mit BatteryBar. Ganz einfach fällt das ja auf wenn man die Anzeige beobachtet: nach dem Einschalten stehen da 5h36min und nach 2h Arbeiten dann immernoch 4h50min als Restzeit obwohl sich die Tätigkeit nicht verändert hat. Bei BattStat hingegen kann man eine (der real abgelaufenen Zeit entsprechende) Verringerung nachvollziehen, die plausibel erscheint. Ich weiß nun nicht was BatteryBar da anders "berechnet" oder was für Durchschnittswerte das sein sollen?! :hmm:
 
Ich beziehe mich mal auf den obigen Erfahrungsbericht und den Acer Service...

Mein Laptop befindet sich seit dem 01.03. in der Reparatur. Ich hatte ja wie vorher schonmal geschrieben, dass ich selbst einen "Glasbruch" im Display verschuldet habe. Ich habe vorher einen Kostenvoranschlag verlangt, da man diesen Schaden zur Not auch in anderen Werkstätten reparieren lassen kann, falls die Kosten astronomisch hoch sind.

Jedenfalls wurde das Gerät am 04.03. von einem Techniker "angenommen" und "angeschaut", im Online Status zeigt er daraufhin "warte auf Kundenbestätigung". Meine Annahme war, dass ich diesen Kostenvoranschlag bestätigen muss, der jedoch nie per E-Mail ankam. Seitdem habe ich vier Gespräche mit der Hotline hinter mir. Die ersten beiden Male hieß es, dass ein zweiter Mitarbeiter den Kostenvoranschlag bestätigen muss und ich solle doch bis Dienstag in der nächsten Woche warten. Der dritte Anruf brachte mir die Erkenntnis, dass das Display bestellt wurde (aber noch nicht geliefert), das wäre auch der Grund warum der Kostenvoranschlag noch nicht vorliegt. Warum wird dieser bitte nach Bestellung des Ersatzteils erst erstellt?. Naja der vierte und heutige Versuch, wieder eine Woche später, erbrachte keine neuen Kenntnisse (auch vom bestellten Display wusste dieser Herr nichts) und er hat die Anfrage an seinen Vorgesetzten weitergeleitet. Mal abwarten, ob jetzt etwas passiert.

Hat jemand Tipps, wie ich an bessere Informationen komme oder die Sache beschleunigen kann? Das Gerät ist ja nicht mal repariert, wie lange muss ich wohl darauf dann warten.... wenn denn der Kostenvoranschlag schon so lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir stimmen die Angaben der BatteryBar immer sehr genau.

@gh0st2k: Da bekomme ich ja richtig Lust auf meine anstehende Reparatur...
 
Na ich weiß ja nicht. Leider sind es nur die normalen Mobilprozessoren (ohne U) mit 35 W TDP und somit - Grafik ist ja integriert - vergleichbar mit der C2D P-Serie. Das ist eher eine Enttäuschung, sicherlich wäre der Preis sonst einfach nicht zu halten. Bin gespannt wann die ersten Geräte mit Core-i-UM zu annehmbaren Preisen zu haben sind. Das wäre dann wieder ein richtiges "Timeline".

Ahoi
 
Aber mit ner ATI 5650 ist das Ding ja richtig gut auch zum spielen zwischendurch geeignet. Aber der wird wohl net so lange durchhalten. Obwohl ich sagen muss auch mit der 4330 kann man eigendlich noch ganz gut lan games zoggen und auch neuere z.b. zogge ich gerade Napoleon und das läuft sehr gut wie ich finde.
 
Hi,

es gibt ein neues Bios auf der Acer Seite. 1.24
Hat das schon jemand probiert? Hoffentlich wird die Lüftersteuerung verbessert, micht nervt der Lüfter wenn ich den Strom angeschlossen habe.

Die neuen timelines sind nett, aber die Cpu sind nicht vergleichbar mit den aus der 3810 Serie, insofern wird die Akkulaufzeit wohl nicht so prächtig sein.

Grüße
 
Ich finds net schlecht wenn die neuen so 6-7 stunden surfen überstehen oder office, aber wenn man dann Netzteil reinsteckt auch mal ganz gut zoggen kann.

Das neue Bios werde ich glaube ich mal ausprobieren...
 
Laut Acer soll die neue Timeline-Serie auch wieder 8 Stunden rennen. Weiß zwar nicht wie das mit den CPUs funktionieren soll...

Die kleineren Modelle (i3 und hd 5470) laufen unter Last ja nur knapp eine Stunde und im Office-Betrieb ca. 6 Stunden. Bei i5 und hd 5650 dann entsprechend noch etwas weniger...

Google Translate

Laut Aussagen verschiedener Großhändler kommen die neuen Books wohl auch nicht vor Mai in den Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die TimelineX? Sind sehr nette Dinger dabei, mal gucken wann man die kriegen kann...

so far
 
Naja, bei 35 Watt TDP beim 330M bezweifel ich stark, dass man Laufzeiten über 5 Stunden hat! Der Akku hat immer noch 6 Zellen, und aufgrund der Baugröße/des Gewichts des 3820TG vermute ich auch keine leistungfähigeren Zellen in den Akkus, d.h. weiterhin 56Wh. Man darf nicht vergessen, dass der SU9400 nur 10 Watt TDP hat! Übrigens immer noch die niedrigste TDP bei mobilen Dual Core Prozessoren überhaupt, und das trotz der hohen Leistung! Selbst die neuen UM haben noch immer eine TDP von 18 Watt und sind wenn überhaupt nur geringfügig schneller als der SU9400. Alles in allem kann ich wohl beruhigt bei meinem 3810TG bleiben ;) Zumal ja sowieso noch UMTS/HSDPA fehlt ... Mal sehn was ein 3830 bringen wird :)

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf natürlich die integrierte Grafik und den Speicherkontroller nicht vergessen, was bei den C2D ja noch alles der Chipsatz übernommen hat. Demnach sind die neuen UM-Cpus sicherlich vergleichbar, wenn nicht sogar etwas besser aufgestellt. Dennoch kein Grund hektisch und mit aller Macht auf die neue Plattform zu setzen. Die normalen CPUs mit den besagten 35W TDP erweisen sich aber sicherlich nicht als Laufzeitwunder. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso da weiterhin der Name 'Timeline' genutzt wird. Das verwässert die Marke doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Acer TimelineX 4820 gibt es ein Review
Dieses dämliche Google-Translate lässt sich nicht zitieren... btw. es handelt sich um ein 14" Modell.

Inwieweit man diesem Vertrauen schenken kann, weiß ich nicht. Sollte jedoch die Laufzeit von 491 Minuten stimmen, wäre das mehr als FETT und ich habe mein Notebook fürs Studium endlich gefunden :banana:
Einzig stört mich das Fehlen von eSata und UMTS und der Preis von 899 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, teilweise sehr wildes englisch, was google da "übersetzt" hat. Interessant sind die Dinger ja allemal, hoffen wir mal das bald mehr Tests kommen.

so far
 
Inwieweit man diesem Vertrauen schenken kann, weiß ich nicht. Sollte jedoch die Laufzeit von 491 Minuten stimmen, wäre das mehr als FETT und ich habe mein Notebook fürs Studium endlich gefunden :banana:

Es wurde mit einem 9-Zellen-Akku getestet. Soweit ich weiß werden die Notebooks aber mit 6-Zellen-Akkus ausgeliefert.
 
Servus zusammen,

hab mal ne Frage bzgl. der Power der neuen TimelineX:

Da mein olles 15"Notebook langsam aber sicher in den Ruhestand soll (nach 3 Jahren), sowie der Eee 901, such ich nach möglichkeit nen Subnotebook.
Desktop ist soweit vorhanden ;)

Da ist mir das Notebooks Acer Aspire Timeline X 3820TG-434G64n ins Auge gesprungen.
Es hat ja den i5 und die ATI Radeon HD 5650 mit 1024MB DDR3 drin für 850€uronen.

Auf Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 kann man ja sehen, dass BF Bad Company 2 bei mittleren Grafikeinstellung spielbar ist.
Kann man die Ergbenisse auch auf das 3820TG übertragen?

Gibt es eigentlich alternative Subnotebooks mit vergleichbarer Grafikpower?

Besten Dank.

so long,
Gravfreak
 
Verfügen die AMD-Karten über ein ähnliches Feature wie Optimus?
 
AMD Chips haben nur "Powerplay", d.h. die Karte taktet im 2d Modus runter und im 3D Modus hoch. Optimus ist ein automatischer Wechsel zwischen den GPUs, falls mehrere vorhanden sind. Das wird von ATI momentan nicht unterstützt, der Wechsel muss manuell erfolgen (ca. 3 Klicks - 15 Sek. Aufwand ...). Ob das kaufentscheidend ist, muss jeder für sich entscheiden ;)

Greetz

NetworkerZ
 
das heißt dch switchable graphicS?
wird die ATI Graka dann komplett ausgeschaltet? oder gehen da paar watt verloren im vergleich zu den timelines ohne dedizierten Grakas?
 
Ja, das heißt Switchable Graphics! Diese Funktion wird NICHT von den offiziellen ATI Treibern supportet, sondern funktioniert nur mit den proprietären Hersteller Treibern. In Zukunft wird sich dies wohl aber auch ändern.
Wenn die Intel GPU aktiv ist, wird die ATI GPU deaktiviert, ich vermute mal, dass der PCIe Slot / die PCIe Lane(s) deaktiviert wird, der GPU Chip ist an sich aus. In diesem Zustand fließt wohl eher kein Strom mehr, sonst wäre die Akkulaufzeit nicht so merklich unterschiedlich, bzw. der Lüfter wäre öfters an, wenn die GPU nur "halb" aus wäre.

Greetz

NetworkerZ
 
Über kurz oder lang wird AMD nachziehen müssen. Die Frage ist, ob man ein ähnliches Feature durch ein Softwareupdate ermöglichen kann.
 
Es wurde mit einem 9-Zellen-Akku getestet. Soweit ich weiß werden die Notebooks aber mit 6-Zellen-Akkus ausgeliefert.

Ich weiß ja nicht wie du zu dieser vollkommen falschen Information gelangt bist, aber der Benchmark wurde mit dem 6 Zellen Akku welcher 6000mAh respektive, da 11,1V Spannung, 66wH hat. Der 9Zeller hat 9000mAh und liefert über 12 Std Strom...!

517 Minuten liefert der Mobilemark 2007 Productivity Test mit Core i5 - 430M und Standard 6 Zellen Akku. ( http://www.techbang.com.tw/wp-content/uploads/AS4820TG_S1.JPG )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! :-)
Wollte mal Fragen wie sich das Lüfterverhalten verändert sofern man die neueste Biosversion 1.24 von Acers Supportseite flashed. Hatte mal auf 1.20 geflashed (von 1.17). Dadruch entstand aber ein penetrantes dauerhaftes Lüftergeräusch. Hat schon jemand erfahrung mit der neuen Version?
 
Hallo,

ich hab die neueste mittlerweile ausprobiert. Ich finde im Vergleich zur 1.17 war mehr Lüftergeräusch. Jedenfalls hat sich meine Hoffnung LEIDER nicht erfüllt: Das ultra nervige permanente Lüften im Netzbetrieb.
Was sich ansonsten geändert hat: keine Ahnung, hab nach 2 Minuten wieder zurückgeflasht.

Grüße
 
was haltet ihr eigentlich von der news Core-i-Prozessoren für flache Notebooks verspäten sich - Golem.de dass die corei ulv frühesten im 3. quartal erscheinen werden ?
also unter anderem auch den timelinex betrifft der dann wohl viel später erscheinen wird ? für mich heißt das dann wohl ul30vt kaufen mit alter c2d technik

MEIN GOTT!!! Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen -.-

Die TimelinX Modelle 3820, 4820, 5820 HABEN KEINE ULV CPUS die haben NORMALE Core iIWAS ! z.b. Core i5-430M ! nicht UM!!!

Einzig der 1830T soll nen ULV Prozzi kriegen, nämlich u.A. den Core i5-520UM (welcher aber wohl verfügbar ist...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh