flinkerhans schrieb:
Lautstärke des Lüfters ist angenehm
Ich weiß zwar, dass dies subjektiv jeder anders empfindet, aber kannst du evtl. etwas detailierter sagen, wie laut der Lüfter ist, da dies ein sehr entscheidendes Kaufkriterium für mich ist.
Als Beispiel führe ich mal mein LG P310 Tarsia auf. Dort läuft der Lüfter zwar permanent, allerdings nahezu unhörbar im Normalmodus. Ab etwa 50 cm Entfernung hört man ein leichtes Surren. Im Powermodus wird der Lüfter etwas lauter, was aber nicht störend ist. Wenn man sich 1 m vom Notebook entfernt, hört man den Lüfter nur in einem stillen Raum leicht surren.
Ich erwarte, dass das Acer mit den ganzen Stromsparkomponenten (SU 9400, Intel GMA 4500HD) mindestens genauso leise ist wie das LG P310 (P9500, Nvidia 9600M GT).
Enttäuscht war ich z. B. vom Samsung X360 Blade, welches ja, vom Preis mal abgesehen, dem Acer Timeline 3810 sehr ähnlich ist.
Der Lüfter war extrem laut, wenn er lief, d. h., dass bereits beim Betreten des Raumes (4-5m Entfernung), das Notebook sehr deutlich auf sich aufmerksam machte. Die Lüftersteuerung war auch mies. Bei 40°C ging der Lüfter aus und bei 45°C wieder an, echt nervig.
Mit Intel's Atom Prozessoren musste ich glücklicherweise noch nicht arbeiten, aber ich kann den SU9400 mit dem P9500 gefühlsmäßig vergleichen.
Da ich Linux-Nutzer bin, kann ich zu Vista nichts sagen, weil ich es nur kurz getestet habe.
Erster Nachteil des SU9400 des Samsung X360 war, dass sich kein 64bit-Linux starten ließ, obwohl der Prozessor dies hergeben sollte laut Herstellerinfos. Unter Ubuntu live 32bit lief dann aber alles mit den Voreinstellungen zufriedenstellend. Mehrere Programme (2-3) waren auch kein Problem. Man merkt aber performancemäßig schon einen deutlichen Unterschied zum P9500 im OnDemand-Modus (800 MHz), welcher standardmäßig aktiviert ist.
Zur Not muss man eben in den Performance-Modus auf 1,4 GHz wechseln. Das sollte beim SU9400 für Standardanwendungen (Office, Browser, e-Mail-Client) auf jeden Fall ausreichen.
An einen SU3500 würde ich mich nicht wagen. Ich denke, die Performance das SU9400 ist die unterste Grenze.
Netbookbesitzer sehen das evtl. anders.
Was die Akkulaufzeit des Samsung X360 betraf, war ich sehr enttäuscht. Dieses Notebook kam mit einem 6-Zellen-Akku (wie auch das Acer). Unter Vista wurde tatsächlich eine Laufzeit von, ich glaube, 10-11 Stunden angezeigt. Das funktionierte aber nur, solange man diverse Herstellersoftware verwendet, um verschiedene Komponenten zu regeln.
Unter Ubuntu hatte ich dann nur 5 Stunden Akkulaufzeit.
Mein Tarsia (eher Gamingnotebook) läuft auch 3,5-3,75 Stunden mit dem 6-Zellen Akku.
Btw. ist die Linuxtauglichkeit natürlich letztlich ausschlaggebend.
Ich gehe zwar davon aus, dass es aufgrund der vielen Komponenten von Intel keine/ kaum Probleme geben sollte, würde mich aber über Erfahrungsberichte im Vorfeld freuen.