13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wieso Bluetooth?? Also meiner hat Bluetooth. Aber auf die UMTS Modell warte ich auch schon...

XP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Modell hast Du denn, dass Du schon Bluetooth hast. Soweit mir bekannt, gibt es bislang nur den 15-Zöller mit Bluetooth. Ich suche aber den 13 oder 14-Zöller.
 
Stimmt du hast Recht. Hab gard nochmal nachgeschaut. Hat kein BT, nur die Taste zum Ein- und Ausschalten ist drauf mit dem BT-Zeichen, daher dachte ich, dass er es hat...
 
mehrere wichtige Fragen zum 3810...

Ich bin auch brennend an dem 3810 interssiert mit core2duo.
Ich hätte da ein paar kleine Fragen:

1) Wie hoch ist die Taktrate im Sparmodus? Ist sie dann genauso gering wie bei der core2solo version? wenn nicht wie viel höher?

2) Wird die Helligkeit im Sparmodus automatisch runtergeregelt, so dass man sie auch nicht mehr höher stellen kann? Weil ich würde gerne Sparmodus aktivieren, wlan aus, aber Display auf voller Helligkeit laufen lassen... Wie lange würde der Akku dann halten in diesem speziellen fall? 4 oder 5 stunden?

3) Wie wahrscheinlich ist es, dass es dieses Notebook in 4 Monaten NICHT mehr zu kaufen gibt? eigentlich wollte ich bis oktober warten bis ich mir das hole aber ich habe grosse angst dass es bis dahin garnicht mehr verfügbar ist.. oder liege ich da erfahrungsgemäß komplett falsch und es ist dann sogar noch mal günstiger?

4) Ist Vista mit sp2 wirklich so lahm auf dem ding dass man nur wenige anwendungen offen haben kann? Das hängt doch eigentlich vom RAM ab wieviele Programme ich offen haben kann, und 3 gb sind ja wirklich mehr als genug. Ich habe noch ein 6 jahre altes Notebook mit celeron m 1,4 ghz prozessor und 512 mb ram (Win XP) und ich kann sämtliche prgramme (office, icq, msn, skype, bildbetrachter, diverse andere tools, firefox mit 20 tabs offen) gleichzeitig laufen haben und habe absolut keine geschwindigkeitsprobleme...

5) Ich möchte mit dem 3810 auch full HD videos (mkv-dateien) abspielen, wäre es dann vllt sogar noch sinnvoller anstatt des core2duo nur den core2solo zu nehmen aber mit der grafikkarte 4330 für 650 euro? Diese soll ja mit ihrer 2. generation für HD-Material konzipiert sein, ich frag mich ob mit dieser karte dann die CPU kaum noch belastet wird und der solo locker ausreicht...? Also laut einem anderen User soll die auslastung der CPU OHNE diese grafikkarte, also nur mit normaler 4500mhd (core2duo) bei etwa 40-50 % liegen beim abspielen von 1080p mkv videos...

6) weiß jemand, was für ein HDMI-Anschluss vorhanden ist? 1.2 oder schon 1.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2)
helligkeit wird herunter geregelt, aber man kann sie wieder hochstellen. Ich mache es auch so wie du. ich arbeite dauerhaft im Energiesparmodus, da Performance für mich ausreichend

zu 4)
der Su9400 mit SP2 läuft nicht lahm, wie kommst du darauf? Das stand bisher nirgends in diesem Forum. Ich finde, dass die Performance zufriedenstellend ist (Fotos anschauen, Firefox, Mail). Aber wenn du Vista als allgmeines siehst... klar, Vista ist allg. schon lahm, aber da kann ja das Book nix dafür. Aber es ist ja ein Upgrade auf Win7 mitgeliefert.

XP
 
ich würde bei 13,3" das IBM Thinkpad SL300 empfehlen. Sehr preiswertes Notebook mit allem was das Herz begehrt (UMTS, Bluetooth, starke CPU, viel Speicher, etc.) also wirklich ein richtig mobiler Arbeitsknecht mit nem super display 1280x800 mit LED backlight (konnte damit selbst bei Sonne draussen arbeiten) ... nachteile am Notebook sind einmal das es ein glare display hat, ist aber nicht ganz so schlimm, wegen dem LED backlight ... und was auch nervt ist die Klavierlackoberfläche, da gibts aber bei ebay für ~20 EUR Lederaufkleber.
 
Nirgends... Aber kannst ja Acer anrufen und dich vergewissern

XP

Hab die grad ma gefragt >http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/reviews_type/question/acer+aspire+4810tg+944g32mn+timeline :d

zitat >Hallo, nach den uns vorliegenden Informationen startet Microsoft sein "Windows 7 Capable Programm" am 26. Juni. Dies bedeutet, dass die Gutscheine für das Upgrade auf Windows 7 wahrscheinlich beim Kauf eines Neugerätes ab diesem Datum beiliegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die haben halt keine Ahnung, die Aussage ist absolut null, woher sollen die das auch wissen, die machen wegen dir nicht extra einen Karton auf (Zitat: liegen "wahrscheinlich" bei...).

Die Upgrades liegen schon seit Juni den Geräten dabei, wie das auch in der allg. Presse zu lesen war.

XP
 
@Hoomer,
jo, da warte ich jetzt drauf. Evtl. darf ich hier 2 Fragen einfliessen lassen (sonst mach ich nen neuen Thread):

1) Findet jemand nen deutschen Link zu dem 13" 3810er Timeline mit Core 2 Duo (gibt es hier schon) aber mit ATI Graka?

2) Wenn ich mich fürs 13er entscheide, wie funktioniert ein Win7 Upgrade ohne Laufwerk? Per externem Laufwerk?

Thx,
Mike
 
Weiss denn keiner, wann der 13" oder 14" mit Bluetooth und Umts kommt ???????
 
Hey hardwareluxx(ianer),

ich habe gestern mein timeline 3810 mit dual Core bekommen. Ich bin vorssichtig ausgedrückt begeistert :d

3 Fragen habe ich aber:
--> ist es normal keine CD's Treiber/ Windows Vista dabei zu haben?
--> wie funktioniert dann eine Formatierung? (in der Datenträgerverwaltung, gibt es ja eine "unsichtbares" Volume 0 mit 13 GB
--> gibt es geeignete Taschen?
Selbstverständlich, könnt ihr auch fragen.

Lüfter, kaum wahrnehmbar leise (bin viel viel lautere Hardware gewohnt (alter Rechner war 6 Jahre alt und altes NB mit 3 Jahre, das ist jetzt schon ein riesen Unterschied)

die CPU Lastung aller Kerne bei reinem Surfen liegt bei ca. 5% ^^, Vista reagiert sehr flott.
 
Hallo,

habe mir auche einen 3810 su9400 zugelegt. Leider kann ich Dir auf Deine Fragen keine Antworten geben.

Vielleicht kannst Du aber meine Frage beantworten. Die Festplatte sollte Brutto 320 GB haben. Tatsächlich hat sie aber bei mir 285GB (Basis 298GB). Ich weiss dass bei der Umrechnung von bits und bytes gerundet wird plus volume 0 aber trotzdem scheint mir das wenig...

Wieviel steht denn bei dir?

danke

samir
 
Zuletzt bearbeitet:
die 13 Gigabyte Unterschied scheinen wirklich recovery zu sein.
Ich habe genauso viel (wenig^^) Platz wie du, man hat leider nie die angegebenen GB zur Verfügung.
 
Hallo,

danke für Eure Hinweise:

Zusammengefasst bleiben von den 320 GB effektiv nur 285 übrig...

Hätte da noch ein paar Fragen:

1. Wie lange dauert bei Eich das Aufladen des Akkus, sagen wir mal von 10-100%, wenn der Rechner ausgeschaltet ist? Kommt mir recht lange vor...ich schätze bei mir dauert das 4 Stunden.

2. Wenn Acer schon die ganze Zusatzsoftware raufpackt, warum gehen die dann nicht darauf in der Bedienungsanleitung ein bzw. wo finde ich eine detailierte Produkt-Software-Bedienungsanleitung? Habe bisher nur zwei pdf Dokumente gefunden, welche aber recht allgemein gehalten sind.

Danke
 
@kadsam

Frage 1: ich habe meinen Akku noch nicht aufgeladen^^
Frage 2: es liegt nur eine Produktbeschreibung, nicht aber eine Alleitung bei.
--> ich habe einen Großteil der Software deinstalliert.
(alles von Oberon Media, sind irgendwelche kleinen Probespielchen, Mc Afee habe ich deinstalliert, Office Trial folgt noch, werde stattdessen Open Office und Antivir benutzen)
--> es ist insgesamt recht viel Zeug (auch Müll auf der Festplatte), mal sehen was noch nutzlos ist
 
@moneymaker

find ich schon eigenartig, dass die nicht ne ausführliche Beschreibung beilegen.

Werde die Programme auch deinstallieren...einfach über die Systemsteuerung, oder?
 
ich musste mich auch erst an Vista gewöhnen, komme von XP.
Du hast einmal Standardprogramme (sagt welches Schreibprogramm soll die Datei öffnen) und Programme/Funktionen (alle installierten Programme deinstallieren und verändern).

nimm das zweite^^ ; da man eh im Betriebsystem ist, dachten die sich warum Vista erklären, dafür gibts ja schließlich Microsoft^^.
Was noch wichtig ist und im Heft steht ist, das du über der Tastatur Wlan, Datensicherung und das Energiesparprogramm von Acer über kleine druckempfindliche "Bildchen" ein- bzw. ausschaltest.

falls du noch kein Notebook hattest, die blau markierten Tasten kannst du mit der blauen Fn Taste benutzen (um die Helligkeit zu erhöhen: Fn + Pfeiltaste rechts // verringern: Fn + Pfeiltaste links
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Die meisten scheinen ja begeistert zu sein. ich werde allerdings auf die travelmatevariante mit einem matten display warten. In 2 wochen ist es ja schon so weit.

Ein paar fragen hätte ich da aber noch!

Haben die timelinebesitzer schon diverse tools getestet? RMclock oder tools um den lüfter zu regeln? Evtl sogar nützliche bios funktionen zum over/under-volting/clocking? Wie ist die CPU auslastung (dualcore) bei sehr flashlastigen seiten wie www.nick.de?

Grüße
 
nur blöd, dass die travelmates keinen hdmi/dvi-ausgang haben?!
oder bitte sag, dass ich mich täusch ...
für ein mattes display würd ich liebendgern auch 50€ mehr ausgeben

noch eine frage, kommt eigtl. noch ein 13" timeline mit bluetooth?!
 
Hallo,


bin auch am überlegen ob ich mir einen 3810 holen soll. Das 3810TG-944G50MN gefällt mir bis jetzt am Besten. Es ist allerdings nur in den Niederlanden, für ~800-900€ gelistet.

Zum Beispiel hier:
http://www.alternate.nl/html/shop/productDetails.html?artno=pn4ct2&
oder hier:
http://www.obcs.nl/go.php?utm_source=hardwareinfo&ref=hardwareinfo&price=806.05&search=LX.PE70X.068&art=Acer%20LX.PE70X.068

Hoffentlich ist es hierzulande bald verfügbar... Denke dass es für den einen oder anderen ganz interessant seien könnte. Das spiegelnde Display würd mich allerdings stören. Wäre eine matte Displayfolie sinnvoll? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Zum Beispiel damit:

http://www.danto.de/shop/OnScreen-Schutzfolie-fuer-Acer-Aspire-3810T-Typ-Non-Reflecting.html

Hoffe dass die Links funktionieren...


Gruß
NicNo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne digitale bildausgabe könnte das travelmate für mich einpacken!
im jahre 2009 nur vga ist absolute sauerei :confused::confused:
dvi und spdif-ausgang für dem ton wäre auch i.o.
... ahja noch ne frage zum travelmate, funktioniert über den vielleicht vorhandenen dvi-ausgang dann auch ton bzw. gibts dafür dann adapter (dvi-->hdmi, mit bild&ton)?
gibts sonst noch vor-/nachteile des travelmates?! (akkulaufzeit,bluetooth,umts,graka,hdd, ...)

btt ;)
zum timeline:
also ich würd au noch gern auf die 500gb variante warten mit ati grafik bt und so, vorausgesetzt die akkulaufzeit leidet nur minimal darunter ...
dazu dann noch ein test und das ding is gekauft (vorausgesetzt das travelmate hat nicht selbige oder bessere funktionen+mattes display :hail: )

aber son wirklichen test zum 13"mit ati und dualcore gibts nicht oder?!

gruß
 
hmm mit einer atigraka seh ich das 13 zoll zum ersten mal. Wäre mal interessant wie sich das auf das lüfterverhalten und auf die Laufzeit auswirkt.

Zur displayfolie kann ich nichts sagen. Aber sowas kommt mir nicht ins haus =P kann mir nicht vorstellen das es "gut" aussieht. wenn dann schon von Haus aus matt ^^

Warum ich zum travelmate tendiere ist ausserdem die evtl. bessere verarbeitung weils immerhin die businessreihe ist.

Grüße
EDIT

@MtXpt
Schau dir mal die Bilder an die ich gepostet hab. also für mich sieht das nach DVI aus. Oder irre ich mich da? Wie das mit der Tonausgabe ist hab ich auch schon gefragt. Vllt kann da jmd. was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightfil:
also zu den bildern, das kann ja alles sein, schon alleine weil usb von weitem = hdmi aussieht ;-)
und dvi seh ich so direkt auch nicht
außerdem sprechen die seiten: acer, preisvergleiche, google, ... gegen nen digitalen bildausgang ( http://www.computerbase.de/preisvergleich/a440273.html )

ich glaub es ist und bleibt einfach zum heulen, es gibt einfach nicht das perfekte book, falls doch, bitte hier melden

folg. punkte wären wichtig:
hdmi/dvi-ausgang
akkulaufzeit >5h
12,13"
dualcore (hd-wiedergabe!)
MATTES display und auch sonst sollte das display zumindest mittelmäßig sein^^
keine kla4lackoberfläche
gute verarbeitung
angenehmes schreiben sollte möglich sein
am besten noch ohne Betriebssystem (da studenten des eh kostenlos bekommen und man nochmal 80€ ca spart)

preislich ~800€ gerne auch ein tick mehr


vllt kann man das glänzende display auch einfach mit nem feinen schmirgelpapier behandeln, dann müsste es doch auch matt werden ?! :lol:
schon jmd erfahrungen damit gemacht?^^

ansonsten ist mein favourite das timeline mit dc 13" ati mit leider spiegelmdem display :-(

edit:
@threadersteller:
hast jetzt ein timeline? bist damit zufrieden? oder hats dich für was andres entschieden?
war ja recht schnell nichts mehr von dir zu hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh