HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit der 2080 TI AMP Extreme war ich ziemlich zufrieden, was Lautstärke und Temperaturen betraf. Wobei ich da schon ein Backplate-Mod vorgenommen habe, um diese in die Kühlung mit einzubinden. Wobei es seit der GTX 670 nur zwei Modelle gab, wo ich nicht Veränderungen vorgenommen habe: eine KFA2 1070 HOF und eine EVGA 1080Ti FTW3.Zotac ist weg vom Fenster seit dessen großartigem GTX 1000 Design. Seit dem ging es nur noch steil abwärts, für mein Empfinden. Da helfen auch 5Jahre_Garantie_geschenkt nicht weiter. So bei mir..
Ich wünschte ich könnte eine leere NV Platine kaufen, ohne den ganzen Vendor_0815_Müll_zum_sechsfachem_Preis_und_falls_mit_RGB_nochmal_x_2 und selber eine Kühllösung, eine nach meinem Geschmack, bauen. Eine mit anständigen Noctua-Lüfter vom Beginn an.
Das sind OC-Ergebnisse mit Volt-Mod usw., wo dann auch die Garantie futsch ist. Ich halte solche Vergleiche in einem Test nicht für sinnvoll. Extra Tests mit OC gibts ja teilweise, aber da dann die Silicone-Lottery greift..... Das weckt nur Erwartungen beim Leser, die oft nicht erfüllt werden können. Dann sind die Foren hier ruck-zuck voll von Nutzern, die sich darüber beschweren, dass ihre Karte 10% langsamer ist, als im Test angegeben.Wenn man das hier sieht ist eine 6900 XT bei lächerlichen 18540 Punkten obwohl einige über 23000 Punkte erreichen.
Ja das aller erste Ergebnis ist mit Windows 11, Voltmod und unter Wasser aber auf Platz 3 zum Beispiel ist eine Referenzkarte ganz ohne Mods so wie auch alle weiteren Ergebnisse ohne Voltmod sind...Das sind OC-Ergebnisse mit Volt-Mod usw., wo dann auch die Garantie futsch ist. Ich halte solche Vergleiche in einem Test nicht für sinnvoll.
Du unterschätzt den Wettbewerb um passende Kühllösungen für Luft- als auch Wasserkühlungen. Es gebe reichlich Auswahl zur Auswahl an "Block, Heatpipes und Lamellen" und natürlich an dafür spezialisierten LüfternIch bezweifle aber auch, dass das wesentlich günstiger wäre. Ne eigene Kühllösung inkl. Block, Heatpipes und Lamellen präzise genug herzustellen (quasi ein Unikat oder eine Kleinserie) kostet ja auch was und ist beileibe nicht mal eben so gebastelt.
34° Wasser, also ist die Karte schon auf Wasser umgebaut UND 4444CL16 (!) RAM. Das ist beileibe kein normales Setup, sondern ne ziemlich hochgezüchtete Hi-End-KisteJa das aller erste Ergebnis ist mit Windows 11, Voltmod und unter Wasser aber auf Platz 3 zum Beispiel ist eine Referenzkarte ganz ohne Mods so wie auch alle weiteren Ergenbnisse ohne Voltmod sind...
Du unterschätzt den Wettbewerb um passende Kühllösungen für Luft- als auch Wasserkühlungen. Es gebe reichlich Auswahl zur Auswahl an "Block, Heatpipes und Lamellen" und natürlich an dafür spezialisierten Lüftern
Wer weiß, Noctua könnte zur jeder GEN mit passenden Lösungen um die Ecke kommen.
Ändert nichts am hinterlegten Powerlimit was bei Referenzkarten ein deutlicher Nachteil ist... Temperatur alleine macht keine solch guten Scores. Wie gesagt alle anderen Karten liegen deutlich über dem was Hardwareluxx hier raus haut... Ram und fette CPU machen einen kleinen Teil im Timespy aus. Der GPU-Score zählt hier und auch weniger leistungsstarke CPU´s schaffen hier eine 99%ige Auslastung der Grafikkarte in diesem Test...34° Wasser, also ist die Karte schon auf Wasser umgebaut UND 4444CL16 (!) RAM. Das ist beileibe kein normales Setup, sondern ne ziemlich hochgezüchtete Hi-End-Kiste
Ich sage ja auch nicht anderes...Ich glaube also nicht, dass ich den Markt dafür unterschätze.
Wenn die wollten gäbe es das schon.Noctua braucht schon Jahre, um überhaupt bestehende Produkte auch in schwarz (nicht zu sprechen von Weis) anzubieten und Du glaubst, die könnten plötzlich Kühler für all die verschiedenen FE-, Reference- und Custom-PCBs entwerfen? In 10 Jahren nicht.
Du redest da von Nvidia... Durch neuere Treiber haben die XT´s enorm zugelegt. Wesentlich mehr als eine 6800 davon profitiert die zudem im Takt gesperrt ist.Temperatur macht stabilen Dauerboost, selbst bei >450W-Monstern. Mit Luft geht das nicht, höchstens im Kühlraum
Powerlimits lassen sich sowieso mit passendem BIOS leicht aushebeln. Ist gar nicht schwer. Für 3090-Reference-Karten gibts auch ein 1000W-BIOS
Hohes PL, etwas UV, gute Kühlung und ab geht die Takt-Lucy bis zur absoluten Kotzgrenze des Chips. Das braucht oft nicht mal n Shunt-Mod.
Meine 1070 HOF erreichte OCd (>2200 MHz) damals auch bessere Ergebnisse, als so manche 1080. Aber ne OCd 1080 HOF konnte ich dann doch nicht einholen. Aber das ist doch auch normal.
Du vergisst, dass die Leute auch ihre 6800XT übertakten/optimieren können und Dir dann wieder davon ziehen, es sei denn, derjenige hat nen absoluten Potato-Chip erwischt.
Wie gesagt: es gibt auch Tests inkl. OC. Und dann überholt eine 6800 OC zwar eine 6800XT stock, aber halt nicht OC. Es wäre auch blöd, anzunehmen, dass eine 6800 üblicherweise schneller wäre, als eine 6800XT.
Aber da OC halt immer Glückssache ist, sind solche Tests dann auch weniger aussagekräftig.
Du redest da von Nvidia... Durch neuere Treiber haben die XT´s enorm zugelegt. Wesentlich mehr als eine 6800 davon profitiert die zudem im Takt gesperrt ist.
Es gab schon vergleichbare Versuche im Handymarkt - mit modularen Smartphones. Ich weiß, ist ne andere Baustelle, aber das Prinzip ist auch irgendwie gleich. 99% kaufen FERTIGE Lösungen. <1% schrauben dran rum - und erzeugen 90% der ForenbeiträgeNur in dem Fall; was wäre wenn.... solange NV keine leere Platine auf den Massenmarkt wirft, bleiben Gedanken in dieser Richtung Gedanken.
Aber wenn, dann wird es auch Wettbewerb geben, als Gegengewicht zu Zotac etcpp
Jetzt kann man sich überlegen, ob oder warum Noctua das nicht will und warum es schon Jahre dafür braucht, WEISSE Chromax-Lüfter zu bringen (oder auch nur einen schwarzen NF-A12x25).Wenn die wollten gäbe es das schon.
Ja, der Artikel hier redet ja auch von einer 3090Du redest da von Nvidia...
Ein anderes BIOS flashen sagte ich ja auch. Getunte Karten, da fallen natürlich auch Shunt-Mods drunter, wie man anhand der Tabelle ja sieht. Aber ja, bei AMD-Karten bin ich nicht auf dem Laufenden, weshalb meine Annahmen aus der Nvidia-Welt nicht unbedingt übertragbar sein mögen. Gibts echt keine Alternativen BIOS'e für AMD-Karten und PL und TL lassen sich echt nicht ändern? Das kann ich ja kaum glauben, das wäre ja echt meeh. Ist ja so ziemlich das erste, was man mit dem AB macht: erst mal PL raufDas man heutzutage noch ein Bios bearbeiten kann gibt es weder bei AMD noch bei Nvidia... Shunt-Mod ist ein Hardwaremod und hat damit gar nichts zu tun über was wir eigentlich reden...
Da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Wenn der Chip kaum 50°C erreicht, dann boostet der halt ständig und dauerhaft ins Maximum und die Leistung wird oft nur noch durchs PT oder Voltage Limit begrenzt (oder durchs CPU-Limit). Und da kann man seinen Chip je nach Güte voll ausreizen. Keine Luft-Karte kann die Temperatur entsprechend niedrig halten, dafür ist die Kühlfläche einfach nicht groß genug.Die Temperatur selbst mach nicht ganz so viel aus wie du es hier darstellen möchtest. Auch bei Nvidia sind es alle paar Grad geringfügig weniger Mhz... Daher rentiert sich auch oft eine Wakü nicht mehr ganz so wie früher. Klar das letzte Quäntchen holt es raus, aber die Zeiten wo es wirklich doll was brachte sind so gut wie vorbei vor allem bei den potenten Luftkühlern die so manche Karten haben.
Meinst Du mich? Ich wüsste nicht, wo ich gegenteiliges behauptet oder auch nur angedeutet hätte.Mehr Rohleistung gegenüber weniger Rohleistung bei identischem Takt wird letzteres mit weniger Rohleistung auch immer weniger Leistung haben egal wie du es drehst und wendest...
Ist ein sehr guter Wert. Aber sind halt ca. 10% weniger als die Top-Ergebnisse. Entspricht so ziemlich meiner Erfahrung, was sich mit Drumherum-Optimierung noch rausholen lässt.Der GPU-Score ist auch mit "normalen Systemen" recht hoch. Ich hab nur 3400CL16 mit einem 5900x und meine 6800XT Referenz macht unter Luft 21450 Punkte.
Was denn jetzt? Jetzt werden sie plötzlich regelmäßig gemacht. Vorher sollten sie nicht dauernd gemacht werden.
Komm mal runter. Hoher Blutdruck ist auch nicht gesund auf Dauer...
PS: Warum dieser Anti-AMD-Rant hier sein muss verstehe ich auch nicht. Hast Du eine nV gekauft und fühlst dich genötigt das zu rechtfertigen? Musst Du nicht. ;-)
Entspann dich doch mal. Du denkst evtl. zu schnell in Extrema. 🤷♂️Wenn du nicht zwischen einem kuzen Treibertest und einem vollen Testparcours unterscheiden kannst ist das voll und ganz deine Sache.
Vielleicht solltest du mal den Post durchlesen der die Diskussion angestoßen hat? Weil der fordert eben nicht nur einzelne Aktualisierungen ...Entspann dich doch mal. Du denkst evtl. zu schnell in Extrema. 🤷♂️
Bisher wurde nur von vereinzelten Aktualisierungen gesprochen.
Glaube du verstehst das eben nicht ganz, das man seinen kompletten Testpacour übern Haufen schmeißen muss das fordert hier niemand. Aber ich denke eher das die Brille vielleicht ein bisschen zu grün ist...Vielleicht solltest du mal den Post durchlesen der die Diskussion angestoßen hat? Weil der fordert eben nicht nur einzelne Aktualisierungen ...
Man soll also nur diesen einen Test mit nur diesen Karten mit OC und besseren Treibern nachholen? Klingt gar nicht einseitig oder so.Glaube du verstehst das eben nicht ganz, das man seinen kompletten Testpacour übern Haufen schmeißen muss das fordert hier niemand. Aber ich denke eher das die Brille vielleicht ein bisschen zu grün ist...