HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sie haben womöglich das navi23 design auf 6nm portiert und einkalkuliert dass nicht alles glatt läuft und eben nicht 100% der gpu fehlerfrei sind. ob nun 60% oder 80% der gpu funktionieren, ändert ja nichts daran dass 100% hergestellt werden.Kurios, das Navi24 in 6nm vom Band läuft, aber dennoch deutlich größer als 50% von Navi 23 ist... 240 vs. 140mm² sind fast 60% bei exakt 50% der Shader, SI und Infinity Cache. Warum ist das so? Ich hätte erwartet das Navi 24 kleiner als Navi 23 sein müsste?!
6nm ist vor allem dafür gedacht Kosten zu sparen...
ich denke ich sehe den fehler. so wie ich es verstehe, sind es nicht 2 verschiedene chips, sonder der selbe, wo eben nur weniger einheitenn funktionieren. deshalb auch eine 50% flächenersparniss bei 50% weniger zeug.6nm ist vor allem dafür gedacht Kosten zu sparen... Ich meine der Hauptunterschied zwischen N7 und N6 bei TSMC ist die Zahl der EUV Belichtungen und die Zahl der benötigten Masken. Ich ging bei meiner Überlegung davon aus, das der Navi 24 Vollausbau exakt 50% des Navi 23 Vollausbaus ist. Du hast natürlich Recht, das es an redundant vorhandenen Schaltungen liegen kann oder das 1024 Shader eben nicht der Navi 24 Vollausbau sind. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, weil Die Shots aufgetaucht sind, die eben jene 1024 Shader zeigen.
Die 150€ beziehe ich auf die 6500XT. Die 6400 sollte wohl bei um die 100€ liegen.also müsste eigentlich eine Rx 5400 so um die 80€ angesiedelt sein oder bezogen sich die 150€ auf die RX 6400?
das interessiert amd nicht. es gibt da nur eine frage: werden die karten gekauft? wenn [ja] dann ist alles ok.Die können sich ihre "Einsteigerkarten" an den Hut nageln! Auch die Dinger werden so verflucht teuer sein, dass sie selbst für absolute Einsteiger einfach nicht erschwinglich bzw. zumindest aus P/L Sicht völlig daneben sind.
Solche Karten müssten irgendwo im Preisbereich um 150€ angesiedelt sein. Angesichts einer RX 6600, welche noch immer deutlich über 500€ im freien Handel kostet, wird eine 6500XT wohl nicht unter 350-400€ zu haben sein. Und die RX 6400 wird die 250€ wohl nicht unterschreiten.
So ist es! In die andere Richtung ist dafür eher zu rechnen.Der Kampf um die Rohstoffe der Herstellung hat länsgt begonnen, mit sinkenden Preisen ist leider nicht mehr zu rechnen. /:
ABF substrate supply to see 20% shortage throughout 2022, says Unimicron
The supply of ABF substrates will continue to be at least 20% short of demand in 2022, and the crunch may start to ease only after most of new capacities at suppliers come online in 2023, according to Tzyy-Jang Tseng, chairman of Taiwan's leading IC substrate maker Unimicron Technology.www.digitimes.com
das interessiert amd nicht. es gibt da nur eine frage: werden die karten gekauft? wenn [ja] dann ist alles ok.
hier geht es vorallem um laptops und einsteigerkarten für OEM.
die werden weggehen. nur eben notfalla nicht and die 500 selbstschrauber.
Ja? Deshalb sind die Karten auch so knapp. Ich habe "etwas" Ahnung und kaufe auch überteuert. Daran muss man sich wohl die nächsten Jahre gewöhnen, oder es lassen. Ich unterstelle einfach, dass auch Leute die einen "Hauch von Ahnung" haben diese und andere trotzdem kaufen.Aber gerade im Einsteigerbereich sind die Kunden (nicht nur Selbstbauer) sehr preissensitiv und kaufen schlicht keine Karten für mehrere hundert Euro.
Denen kannst du nicht einfach mal so einen 1500€ PC verkaufen.
Wenn man solche Karten also wirklich verkauft bekommen will, dann muss man sie auch entsprechend günstig anbieten. Niemand, der auch nur einen Hauch einer Ahnung von der GPU Leistung dieser Karten hat, wird 400€ für so ein Ding ausgeben.
das alles stimmt zu 99% nur haben wir dank unserer politiker eine situation die 1% entspricht. wir haben zur zeit keinen "normalen" markt, und deshalb sind die gängigen regeln teilweise auser krsft gesetztAber gerade im Einsteigerbereich sind die Kunden (nicht nur Selbstbauer) sehr preissensitiv und kaufen schlicht keine Karten für mehrere hundert Euro.
Denen kannst du nicht einfach mal so einen 1500€ PC verkaufen.
Wenn man solche Karten also wirklich verkauft bekommen will, dann muss man sie auch entsprechend günstig anbieten. Niemand, der auch nur einen Hauch einer Ahnung von der GPU Leistung dieser Karten hat, wird 400€ für so ein Ding ausgeben.
Bevor ich so viel Geld für so wenig Leistung ausgeben würde, würde ich mir eher nen 5700G holen und nur ältere Sachen spielen.Die können sich ihre "Einsteigerkarten" an den Hut nageln! Auch die Dinger werden so verflucht teuer sein, dass sie selbst für absolute Einsteiger einfach nicht erschwinglich bzw. zumindest aus P/L Sicht völlig daneben sind.
Solche Karten müssten irgendwo im Preisbereich um 150€ angesiedelt sein. Angesichts einer RX 6600, welche noch immer deutlich über 500€ im freien Handel kostet, wird eine 6500XT wohl nicht unter 350-400€ zu haben sein. Und die RX 6400 wird die 250€ wohl nicht unterschreiten.
. kann die Crossfire?
Die Karten sind knapp, weil die Produktion derzeit an vielen Ecken hakt und gleichzeitig insbesondere durch Kryptominer eine massive Nachfrage besteht! Diese Typen interessiert der Kartenpreis natürlich nicht. Sie machen damit ja weiterhin hübsche Gewinne.Ja? Deshalb sind die Karten auch so knapp.
Oder Standard werden, also die heutigen preise 😴Bis dahin sollen ja die GPUS dann wieder günstiger werden.
Ich hab hier gerade nen zweiten Rechner stehen in dem eine R9 270X steckt. Ist immerhin schon gut 9 Jahre alt.@Zyxx
Oh so viele sind also noch mit so alten GPUS unterwegs. Ich frage mich wie lange so in der Regel eine GPU hält,bist sie wirklich mal den Geist aufgibt.Wie lange können also in der Regel GPUS überleben.Gibt es welche die ne GPU 10 Jahre lang die selbe betrieben hatte und sie dann erst dann den Geist aufgegeben hatte oder nicht?