Nicht musste - eher konnteAllerdings müsste über DX12 multi GPU nativ unterstützt werden, ich denke die Meisten Entwickler haben das nur nicht... auf Empfehlung von den jeweiligen Grafikkarten Sponsoren nicht aktiviert.
Es gibt keinen Zwang, dass MGPU supportet werden MUSS.
Ehrlich gesagt? Ja, das macht schon was aus, nur aber bei weitem nichts positives.Auch wenn die Leistung nicht 100 % skalierte sondern im durchschnitt nur 50% mehr FPS gingen, aber bei 100fps, dann 150fps zu haben macht schon was aus.
Echt schade den gerade im oberen Mittelklasse Segment war das echt ne Preiswerte Methode.
Wenn du dir die technische Funktionsweise von AFR anschaust (und es gibt nahezu keine Fallbeispiele von Games mit MGPU Support, die nicht AFR nutzen), dann wird dir auch klar warum.
Ja es mag sein, dass man Microruckler selbst nicht spürt, aber wer die Differenzen der inhomogen ausgegebenen Frames nicht spürt, der spürt auch mehr oder weniger Frames im gleichen Delta nicht. Sprich, wenn du von 100 auf 150 FPS erhöhst, wären das homogene 10ms pro Frame bei 100 FPS vs. angenommen bei Microrucklingen 10ms - 3,33ms - 10ms - 3,33ms - 10ms, usw.
Zwei Frames zusammen ergeben 13,33ms, also pro Frame 6,66ms und damit 150 FPS auf die Sekunde gesehen.
Das Ding dabei ist nur, während das erste Frame nach im Beispiel auch 10ms kommt, kommt das zweite zwar nach in Summe 13,33ms, hat aber den Input von ähnlich alt dem ersten Frame
- das heist, taucht in diesem Frame theoretisch bei SGPU ein Gegner auf, dann siehst du den im zweiten Frame - bei MGPU mit AFR siehst du ihn erst im dritten und damit erst nach 23,33ms. 100 FPS wären hier also schneller als 150 FPS
Noch schlimmer wurde das, als die Hersteller mit Frame Pacing bzw. Frame Metering bei der Konkurrenz versucht haben, Microruckler zu eliminieren. Denn diese Methode ist nichts anderes als das weiter künstliche Ausbremsen der Frames bis zu einer halbwegs homogenen Bildausgabe. Ausbremsen heist dabei, der Lag zwischen Input und Output steigt noch weiter an. Phasenweise bei stark schwankenden Frameraten erhöht sich das Lag bis in den Worstcase fast Faktor 2 zur Single GPU. Das heist, du hast zwar im Best Case doppelte FPS, aber nur jeder zweite Frame ist im schlechtesten Fall überhaupt mit einem Input gepaart. In reaktionsschnellen Online FPS Shootern bspw. bist du im Worst Case einen Frame "Blind" während der Gegner dich hingegen schon einen Frame eher sieht.
PS: MGPU war nie eine valide Option für mehr Leistung in der Mittelklasse. MGPU war aller bestenfalls dort sinnvoll, wo man mehr haben wollte bzw. höhere Anforderungen abdecken musste, ohne dass es eine SGPU als Alternative gab, die das konnte. Alles andere ist technisch leider totaler Nonsens. Man kann sich zwar selbst immer viel einbilden, aber die Technik lügt in dem Fall einfach nicht.