HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn der Anwendung nicht hart an der Taktschraube und den Power Limits dreht, bzw. eben die meist von den BIOS Entwicklern schon hochgedrehten Default Werte entsprechend korrigiert, dann ist schon Alder Lake sehr effizient. Lass man einen 12900(K) mit 65W Power Limit laufen und vergleiche dessen Effizienz mit der seiner Vorgänger oder auch von einem 5950X. Nur wollen halt die meisten die solche CPUs kaufen, die Höchstleistung und geben einen Dreck auf die Effizienz.. Wenn sich der Anwender nicht noch unbedingt die letzten Prozent Leistung aus hochgetakteten P-Cores dazu holen will, könnte Intel in Sachen Effizienz plötzlich wieder richtig gut dastehen.
Mir wäre ein Prozessor mit 4P und 24E oder 32E Kernen noch lieber. Das was skaliert braucht keinen hohen Singlethread Performance, da sind viele sparsame Kerne wichtiger.Wenn der Anwendung nicht hart an der Taktschraube und den Power Limits dreht, bzw. eben die meist von den BIOS Entwicklern schon hochgedrehten Default Werte entsprechend korrigiert, dann ist schon Alder Lake sehr effizient. Lass man einen 12900(K) mit 65W Power Limit laufen und vergleiche dessen Effizienz mit der seiner Vorgänger oder auch von einem 5950X. Nur wollen halt die meisten die solche CPUs kaufen, die Höchstleistung und geben einen Dreck auf die Effizienz.
Kommt sicher schnell und ausgiebig, ist leider ja auch ein ES. Der X3D könnte sicherlich noch gefährlich werden seitens AMD, aber ansonsten sieht das ziemlich solide aus. Da sich der Threadscheduler mittlerweile eingelaufen hat werden die wohl so ziemlich alles für die Jahre abarbeiten im Spielebereich.Gibt es so einen Effizienz Bench auch mit Gaming?
Klingt nach "erster dummer Kommentar".Klingt erstmal nach "Boden wischen" mit AMD
Wo siehst du da 15%? Der 5950X mit 88W ist direkt über dem 12900K mit 88W und es sind 108% zu 100%, der 12900K liegt also bei jeweils 88W um 7% hinten.12900K vs. 5950K mit je 88W Limit, da liegt Intel derzeit ca. 15% hinten.
Ja, im Review von Igoelab findest Du das für 720p, 1080p und 1440p für diverse Games. Das sieht z.B. so aus und Alder Lake schlägt sich da bestens:Gibt es so einen Effizienz Bench auch mit Gaming?
Ich würde eher sagen gesunde Konkurrenz (die die Preise senkt). Der 5950X ist klar stärker im Multicore schon allein wegen der Threads. Effizient kann der 12900K auch werden.Klingt nach "erster dummer Kommentar".
Insgesamt gesehen legt RL schon ganz gut zu. Da wurde an den richtigen Stellen optimiert.
Seit 2017 haben wir endlich wieder Wettbewerb im CPU-Bereich.
Ja klar, deshalb ist es auch richtig, dass Intel die Anzahl der e-Kerne und nicht die der P-Kerne erhöht. Spiele können kaum mehr als 8 Kerne auslasten, daher scheint Intel auch an maximal 8 P-Kernen im Mainstream Desktop festzuhalten, denn Gaming ist da ja wichtig. Daher finde ich die Entscheidung nur die Anzahl der e-Kerne zu erhöhen, aber richtig und für alle die keine e-Kerne mögen, kommen dann hoffentlich auch noch die Sapphire Rapids HEDT CPUs, die ja nur P-Kerne haben werden.Mir wäre ein Prozessor mit 4P und 24E oder 32E Kernen noch lieber. Das was skaliert braucht keinen hohen Singlethread Performance, da sind viele sparsame Kerne wichtiger.
Naja, einmal erhöht AMD ja auch die erlaubte Leistungsaufnahme gewaltig und dann scheint bei der Fertigung irgendwie der Knoten bzgl. der maximalen Taktraten geplatzt zu sein. Bei Tiger Lake kam Intel auf maximal 5GHz, Alder Lake erschein mit maximal 5,2GHz und ging gar nicht so viel später bis 5,5GHz (12900KS). Nun sagen Gerüchte das Raptor Lake sogar bis zu 6GHz gehen könnte. Bei AMD ist es auch nicht so viel anderes, der 5950X kaum auf 4,9GHz, gute leicht über 5GHz, bei den 6nm RYZEN 6000 (Rembrandt) APUs geht es offiziell bis 5GHz und soll RYZEN 7000 (5nm) schon bis 5,5GHz gehen. Dies wären jeweils 500MHz bzw. ca. 10% Sprünge gegenüber den direkten Vorgängern und solche Sprünge haben wir lange nicht gesehen.5 GHz allcore wären bei AMD schon beachtlich, wenn man bedenkt dass 2017 nichtmal 4 GHz drin waren. Das wird ein harter Kampf.
Wenn wieder mit Mesh ist die Plattform die falsche Wahl für Gamer.kommen dann hoffentlich auch noch die Sapphire Rapids HEDT CPUs, die ja nur P-Kerne haben werden.
Mesh ist erst ab einer bestimmten Anzahl von Kernen sinnvoll, so vielen, wie Gamer sowieso nicht brauchen. HEDT ist für Gamer also sowieso schon irrelevant, zumal diese kaum noch auf Multi-Graka setzen und selbst wenn, dann maximal 2 und mit PCIe 5.0 sollten auch 8 Lanes für jede Graka noch mehr als ausreichen. Obendrein kann man selbst mit Mainstream Plattformen auch noch 3 NVMe SSD mit 4 PCIe 4.0 Lanes voll anbinden- Die PCIe Lanes reichen also auch ohne HEDT aus und bzgl. der CPU Performance ist man mit den Mainstreamplattformen auch mindestens so gut, wenn nicht besser aufgestellt. Denn Intels Sapphire Rapids HEDT CPUs rauskommen, stehen ihnen schon die Raptor Lake im Desktop gegenüber und bei AMD ist kein TR3000 (und nicht einmal ein TR PRO 5000) einem 5800X3D bzgl. der Gamingperformance gewachsen und es wird auch zumindest einen RYZEN 7000 mit 3D V-Cache geben, aber wohl keinen TR PRO 7000 (Workstation) und überhaupt keinen TR 7000 (none-Pro also HEDT).Wenn wieder mit Mesh ist die Plattform die falsche Wahl für Gamer.
Das wird sich mit dem 13900 wohl drehen. Die Verdopplung der E-Cores dürfte Intel im MT einen gewaltigen Schub geben. Was das angeht wird AMD die +35% MT Leistung gut brauchen können.Der 5950X ist klar stärker im Multicore schon allein wegen der Threads. Effizient kann der 12900K auch werden.
Welche denn? Mining? Da spielt die Geschwindigkeit der Anbindung kaum eine Rolle, die Miner binden die Grakas nicht selten nur mit einer PCIe 2.0 Lane an. Ansonsten sind wir schon in dem Bereich high performance computing wo GPUs dann aber eben meist auch auf entsprechenden Grakas in Servern stecken.Es gibt aber auch andere Konstellationen und Einsätze für mehrere GPUs.
Welche Anwendungen brauchen denn so viel RAM Bandbreite und wie typisch sind diese für Heimanwender?Ich würde HEDT alleine wegen dem Sockel und 4-/6-/8-channel IMC kaufen.
Die Sapphire Rapids Xeons sollen sich ja wegen Problemen mit PCIe 5.0 und/oder DDR5 RAM der Plattform verzögern, aber genaues weiß man da auch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an den RDIMM oder LRDIMM RAMs die bei denen verwendet werden, aber im HEDT würde ich eher UDIMMs erwarten und die laufen ja schon problemlos in Alder Lake. Aber warten wir es ab, wann, ob überhaupt und was Intel da an HEDT bringen wird oder ob, wie bei AMD wo es die TR nun nur noch TR PRO und damit Workstation statt HEDT gibt, künftig die Xeon-W die Rolle mit übernehmen werden.HEDT wird noch größere Probleme mit
DDR5 haben als AM5 / S1700.
Das ist klar, vor allem wenn die fehlenden Threads kompensiert werden. Bei AMD könnte man da fast mit mehr als 16 Kernen rechnen.Das wird sich mit dem 13900 wohl drehen. Die Verdopplung der E-Cores dürfte Intel im MT einen gewaltigen Schub geben. Was das angeht wird AMD die +35% MT Leistung gut brauchen können.
Mittlerweile ist die Plattform schon geradezu lachhaft verglichen mit sowas wie Zen 3, obwohl nur 2 oder 3 Jahre dazwischen liegen. Aber HEDT ist auch nicht wirklich für Gamer gedacht. Ich finde es an sich sehr gut wenn es 12 oder 16 Kerne auf dem normalen Sockel gibt, das ist praktisch eine Gaming-CPU die bei Bedarf noch Mehrleistung für Rendering bereithält.Wenn wieder mit Mesh ist die Plattform die falsche Wahl für Gamer.
Ich bin froh wieder weg von Skylake-X zu sein. Der Mesh aufbau hat denen eher geschadet.
Ich würde mal behaupten mGPU ist im Bereich Gaming absolut tot. NVLINK gibt es natürlich noch für andere Anwendungen. Letztlich kann man froh sein dass die MCM-GPUs nun kommen, im Gegensatz zu SLI dürften die immer zu 100 % skalieren. Genau das war der Fehler daran, SLI lohnte sich eigentlich nur für Leute mit Geld die in einem ganz bestimmten Spiel mehr Leistung wollten. Im Rest der Spiele funktionierte es dann entweder gar nicht oder nur fehlerhaft bzw. mit Einbußen. Was Low-End-SLI betrifft, da sage ich nur 755M SLI... Mit das grauenhafteste was ich mitgemacht habe. Am Ende war Desktop und Ti-Karten kaufen das Beste was man machen konnte. Mit den MCM-Karten wird nun noch eine ganz andere Ära beginnen, Modelle wie die kommenden Topkarten werden mutmaßlich nur noch für 4K120 oder vielleicht noch 1440p144+RT überhaupt einen Sinn machen.Ich hab immer das Gefühl, wenn User von Multi-GPU reden, sie 99% SLI meinen. Ja, SLI ist praktisch tot. Es gibt aber auch andere Konstellationen und Einsätze für mehrere GPUs.
Ich würde HEDT alleine wegen dem Sockel und 4-/6-/8-channel IMC kaufen.
HEDT wird noch größere Probleme mit
DDR5 haben als AM5 / S1700.
..wenn das kein Fake ist, dann geht jetzt wieder das verramsche der ES Modelle los. Preis wäre aber mehr als fair (426USD).
Deine Meinung. Ich hätte lieber 12 oder 14 Performance Kerne als diese E Gelumpe.Mir wäre ein Prozessor mit 4P und 24E oder 32E Kernen noch lieber. Das was skaliert braucht keinen hohen Singlethread Performance, da sind viele sparsame Kerne wichtiger.
Das gibt es doch bereits: Xeon W-3300 mit 12, 16, 24, 32 oder 38 Kernen und 64 PCIe Lanes. Passende Boards gibt es auch längst.Deine Meinung. Ich hätte lieber 12 oder 14 Performance Kerne als diese E Gelumpe.
Mit Arrow Lake könnte ich mir vorstellen das man die E-Cores auf 4,5 GHz bringt.