Raptor Lake: Core i9-13900 bei 65 W gegen Core i9-12900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was ich nicht kapiere, bzw vermute: Es wird doch auch einen neuen Chipsatz mit Raptorlake geben was man so lesen kann. Nun liegt die Vermutung doch nahe, das zwar der RPTL in den Sockel 1700 passt, aber nur mit neuen Boards voll unterstützt wird, ganz ähnlich wie mit Z490/590 Comet/Rocket Lake- oder ?

Nur einzelne Features werden mit 7xx Chipset "zusätzlich" supported, wie zb. DLVR. Die grundlegende Funktion Alder Lake / Raptor Lake wird auf beiden Chipsets ohne Einschränkungen vorhanden sein.
ASRock zb. hat ja schon die ersten RpL MC-Updates für Chipset 6xx Boards heraus gebracht, wenn ich das hier in den News richtig gelesen habe.
Bischen früh aber passt schon, bei Comet Lake / Rocket Lake war das, glaube ich, ca. 6 Wochen vor Raketenstart geschehen.

Nun liegt die Vermutung doch nahe, das zwar der RPTL in den Sockel 1700 passt, aber nur mit neuen Boards voll unterstützt wird,
Laut Aussagen von Intel nicht und da Raptor Lake auch noch DDR4 RAM unterstützen wird, kann man auch solche Boards weiter verwenden, nach dem nötigen BIOS Update natürlich.
ähnlich wie mit Z490/590 Comet/Rocket Lake- oder ?
Rocket Lake läuft doch auch auf Boards mit Z490er Chipsatz, sofern der Boardhersteller das dafür nötige BIOS Update bereitgestellt hat. Ich haben mal das billigste Z490 Board bei Geizhals genommen und auf dessen CPU Supportliste stehen auch die Rocket Lake CPUs.

Es ist bei Intel eigentlich üblich das beide Generationen die sich eine Plattform teilen, auch auf den Boards beider Generationen laufen. Broadwell war damals eine Ausnahme, die wurden nur auf den Boards mit 90er Chipsatz unterstützen, aber davon gab es gerade mal 2 Modelle für den Desktop und die wurden auch bald von Skylake abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur mit neuen Boards voll unterstützt wird
Jop, davon ist auszugehen. Neue Features können von den alten Boards unterstützt werden, müssen aber nicht.

@Holt & @Spieluhr
Er meinte nicht die generelle Unterstützung von Raptor Lake auf Z690, sondern nur die neuen Features, die Rocket Lake ggü. Alder Lake einführt. Auf Z490/590 war es auch so, das PCIe 5.0 nur auf den neuen Boards lief, die Cpus auf den alten Boards dann halt nur PCIe 4.0 boten und fertig.

Habt Dank, ich habe ja Alder Lake übersprungen- möchte aber definitiv auf Raptor Lake wechseln, d.h. es wäre in jedem Fall sinnvoll dann erst auch ein 1700er Board mit Z790?!? Chipsatz zu nehmen. Aber DDR 5 könnte man ja rein theoretisch jetzt schon kaufen ? Oder ist es besser erst die Support Liste der Mainboard Hersteller für´s neue Board abzuwarten.

Oder ist es besser erst die Support Liste der Mainboard Hersteller für´s neue Board abzuwarten.
Das sollte man immer. Besonders bei ein Plattformwechsel, sollte man alles zusammen abstimmen, um später kein ärger mit zuhaben.

Auf Z490/590 war es auch so, das PCIe 5.0
PCIe 5.0 ist erst mit Alder Lake, also Sockel 1700 und den 600er Chipsätzen erschienen Was du meinst ist PCIe 4.0, welches mit Rocket Lake eingeführt wurde und es gab auch Z490 die schon PCIe 4.0 und auch die 4 zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes für einen M.2 Slot, die auch erst mit Rocket Lake kamen, unterstützt haben:

habe ja Alder Lake übersprungen- möchte aber definitiv auf Raptor Lake wechseln, d.h. es wäre in jedem Fall sinnvoll dann erst auch ein 1700er Board mit Z790?!? Chipsatz zu nehmen.
Das wird schon deshalb sinnvoll sein, da man dann auf jeden Fall ein Board bekommt welches ab Werk schon Raptor Lake unterstützen wird, ohne dass man vorher ein BIOS Update machen (lassen) muss.
Aber DDR 5 könnte man ja rein theoretisch jetzt schon kaufen ? Oder ist es besser erst die Support Liste der Mainboard Hersteller für´s neue Board abzuwarten.
Was RAM und SSDs angeht, beachte ich die Support Listen nie, nur die CPU Supportliste ist wirklich relevant. Aber da der Aufpreis von DDR5 (pro GB) gegenüber DDR4 schon deutlich gefallen ist und weiter fallen dürfte, würde ich mit dem Kauf eher warten.

Korrekt, da hat mich meine Erinnerung getäuscht :)

Aber DDR 5 könnte man ja rein theoretisch jetzt schon kaufen ? Oder ist es besser erst die Support Liste der Mainboard Hersteller für´s neue Board abzuwarten.
Ich glaube das DDR5 tendenziell eher günstiger wird, deshalb macht auf Lager legen derzeit eher weniger Sinn...

Hmmmm, klingt für mich wie 560PS-Bugatti im Stadtverkehr.
Sicher werden solche Leistungen einige brauchen, doch wer noch?

Old-Papa

@ Tzk: Im Gegensatz zu den Boardupgrades Gen10 zu Gen11 (immerhin eine neue PCIe Gen.), fallen die Unterschiede der Boards Gen12 zu Gen13 marginal aus.
PCIe ist mit 5.0 schon auf maximum derzeit, DDR5 schon mit Chipset 6xx supported, USB dürfte auch nicht viel neues kommen, ergo wird das Hauptmerkmal wohl bei DLVR liegen.
Wenn man neu kauft, ok, da würde ich dann gleich Chipset 7xx nehmen aber auch nur, wenn diese bei Kauf RpL nicht wesentlich teurer werden als die eh schon zu teuren 6xx Boards.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@ Tzk: Im Gegensatz zu den Boardupgrades Gen10 zu Gen11 (immerhin eine neue PCIe Gen.), fallen die Unterschiede der Boards Gen12 zu Gen13 marginal aus.
PCIe ist mit 5.0 schon auf maximum derzeit, DDR5 schon mit Chipset 6xx supported, USB dürfte auch nicht viel neues kommen, ergo wird das Hauptmerkmal wohl bei DLVR liegen.
Wenn man neu kauft, ok, da würde ich dann gleich Chipset 7xx nehmen aber auch nur, wenn diese bei kauf RpL nicht wesentlich teurer werden als die eh schon zu teuren 6xx Boards.
thx, auch ein Gedanke . Eins noch, habe immer Pech gehabt in der Silizium Lotterie - gibt es Shops wo übernatürlich viele gute CPUs herkommen? Silicon Lottery ist ja ebenfalls dicht was ich so weiß, und mehrere kaufen und dann wieder zurücksenden mach ich nicht...

Was nennst du gut?

Für mich ist jede CPU die ihren Dienst tut und nicht ausfällt gut.

Und zu den Boardpreisen mal ein kleines Rechenbeispiel anhand meines jetzigen Boards.
Nehmen wir mal an, RpL bekommt vieleicht ein paar Lanes @ 5.0 mehr und halt DLVR (ein sinnvolles Feature), der Rest ist nur optisches Beiwerk. Für das Z690-A Pro habe ich 220€ bezahlt.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Z790-A Pro aufgrund der derzeit angespannten globalen Rohstofflage zum Release rund 100€ teurer wird, dass Z690-A Pro bis dahin auf 180€ im Preis sinkt.
Ich persönlich wäre nicht bereit 140€ Aufpreis für Feature(s) zu bezahlen die mir real wenig bringen bzw. nur optische Gimmicks sind.

Zuletzt bearbeitet:
thx, auch ein Gedanke . Eins noch, habe immer Pech gehabt in der Silizium Lotterie - gibt es Shops wo übernatürlich viele gute CPUs herkommen? Silicon Lottery ist ja ebenfalls dicht was ich so weiß, und mehrere kaufen und dann wieder zurücksenden mach ich nicht...

Naja, Käsekönig pretested der8auer CPU, läuft garantiert 5.1 GHz. :ROFLMAO:

• Danke
Einfach direkt bei Release oder sobald der Artikel in nem Shop auftaucht direkt bestellen. NBB z.B.
Die direkt releasten Exemplare waren bei Intel bei den letzten 2(-3?) Generationen immer am Besten.

Der Early Adopter Aufschlag ist wohl noch immer besser als der Pretested Aufschlag von CK.

Ein Tray 12900K für 699€ ist ja jetzt net wirklich ein Schnapper, die Selektion besteht darin zu schauen ob sie wenigstens 5.1 GHz Allcore packen.

Der Anteil der CPUs die das nicht können dürfte relativ überschaubar sein. :oops:

Also ich finde die Preisstabilität top. Der 12700K kostet bspw. immer noch so viel wie im Januar. :d
Was nennst du gut?

Für mich ist jede CPU die ihren Dienst tut und nicht ausfällt gut.

Und zu den Boardpreisen mal ein kleines Rechenbeispiel anhand meines jetzigen Boards.
Nehmen wir mal an, RpL bekommt vieleicht ein paar Lanes @ 5.0 mehr und halt DLVR (ein sinnvolles Feature), der Rest ist nur optisches Beiwerk. Für das Z690-A Pro habe ich 220€ bezahlt.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Z790-A Pro aufgrund der derzeit angespannten globalen Rohstofflage zum Release rund 100€ teurer wird, dass Z690-A Pro bis dahin auf 180€ im Preis sinkt.
Ich persönlich wäre nicht bereit 140€ Aufpreis für Feature(s) zu bezahlen die mir real wenig bringen bzw. nur optische Gimmicks sind.
Interessant wäre es schon. Einfach um zu sehen ob und wie gut es funktioniert. :)

Ein viertel weniger Stromverbrauch unter Last?

Also das lass ich mir schon gefallen. Habe ja ein Z690 in derselben Price Range und ich glaube nicht, dass der direkte Nachfolger mal eben 100€ draufschlägt. Ich tippe so auf 20%. Aber ne neue CPU brauchts dann ja auch und das wäre es wie Du sagst nicht wert, sofern man schon mit einem schnellen Alder Lake unterwegs ist.

Ich kann nur für Comet und Rocket Lake sprechen : Bei RL gab/gibt es welche die machen tatsächlich allcore 5,3 mit bis zu 4,7 cache, noch dazu mit einem wahnsinnig guten IPC (sind selten will ich meinen) , meiner hatte 5,1 mit max 4,4 cache. Dann habe ich mir im Oktober einen gebrauchten besorgt der macht wenigstens quasi die Mitte mit 5,2 allcore und 4,5 cache mit mittelprächtigem IPC- ach ja und das ohne niedrigeren avx 2 multi . Meiner mit den 5,1 allcore machte da auch "nur" 4,9 avx2, alles andere gab CB20/23 crashes......

Das Einzige was schade ist, selbst wenn die 13xxx im Herbst rauskommen werden ist das das ende der Plattform. Also man kauft sich ab Geburt ein totes Mainboard?

Tatsächlich kann da eigentlich kurzfristig nichts mehr folgen außer Veränderungen der CPU, ich meine PCIE GEN5 -check, DDR5 -check, alle anderen modernen Schnittstellen -check.

Außer das Marketing Büro zaubert wieder irgendwas was irgendwie keiner brauch, aber als Argument dient warum das nicht geht... zu AM5 gibts noch leider keine effektiven Infos nur viel Spekulatius.

Also man kauft sich ab Geburt ein totes Mainboard?
Die meisten kaufen sich doch sowieso zu jeder CPU auch das neuste Mainboard und verkaufen dann das gebrauchte Mainboard genauso wie sie die gebrauchte CPU weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lass man einen 12900(K) mit 65W Power Limit laufen und vergleiche dessen Effizienz mit der seiner Vorgänger oder auch von einem 5950X.
untervolten steigert die effizienz immer, auch beim 11900k und 5950X. aber das ist auch nicht intels primäres ziel. intel will nen ferrari bauen und keinen prius ;)

kann man davon ausgehen, dass da noch einiges mehr zu erwarten ist wenn dann auf Z790 mit DLVR und die zu erwartenden 5,8~6,0GHz angelegt werden
dann ist das thema effizienz aber endgültig durch.
aber die entwicklung geht ja schon seit jahren fast nur noch in die richtung. der X3D war hier mal ne erfreuliche ausnahme, wo nicht nur auf teufel komm raus getaktet wird, sondern mal die effizienz gesteigert auf kosten marginalster leistungseinbußen.
aber das ist ja die schuld von uns nutzern: wir wollen immer das maximum ohne rücksicht auf verluste. darum gibts ja überhaupt produkte wie den 12900KS. ein 12900T findet kaum bis gar keine beachtung trotz massiv höherer effizienz.

Deine Meinung. Ich hätte lieber 12 oder 14 Performance Kerne als diese E Gelumpe.
ich glaube das geht dem gros der pc-nutzer so ^^

aber das ist auch nicht intels primäres ziel. intel will nen ferrari bauen und keinen prius ;)
Das ist klar, zumindest für den 13900K, aber es ging hier um 65W und denen als PL1 dürfte dann ein 13900 in einem OEM Rechner auch betrieben werden.

Noch mal zum Thema Raptor Lake auf Boards mit 600er Chipsätzen:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das geht dem gros der pc-nutzer so
Das wird man ja dann anhand der Verkaufszahlen der HEDT CPUs auf Basis von Sapphire Rapids sehen, die werden nur P-Kerne haben und kommen hoffentlich noch diese Jahr. Da dürfte dann auch noch mehr als 14 Performance Kerne bekommen können, die kosten dann aber eben auch entsprechend mehr, die brauchen ja auch mehr Platz, also mehr Diesize und der kostet eben Geld.

aber das ist ja die schuld von uns nutzern: wir wollen immer das maximum ohne rücksicht auf verluste. darum gibts ja überhaupt produkte wie den 12900KS. ein 12900T findet kaum bis gar keine beachtung trotz massiv höherer effizienz.
Ja, leider. Ich will auch nicht wissen wie viele Nutzer ohne Framelimiter spielen, obwohl man die FPS eigentlich immer auf die Wiederholrate des Monitors deckeln kann. Und bei einem 240Hz Monitor kann man auch locker mit 120Hz zocken, ohne das es direkt zum Würgen aussieht... Oder halt je nach Spiel die FPS Limits anpassen.

Wäre schön wenn sowas ab Werk gemacht werden würde, aber dennoch im Spiel oder Treiber einstellbar bleibt.

Ja, leider. Ich will auch nicht wissen wie viele Nutzer ohne Framelimiter spielen, obwohl man die FPS eigentlich immer auf die Wiederholrate des Monitors deckeln kann. Und bei einem 240Hz Monitor kann man auch locker mit 120Hz zocken, ohne das es direkt zum Würgen aussieht... Oder halt je nach Spiel die FPS Limits anpassen.

Wäre schön wenn sowas ab Werk gemacht werden würde, aber dennoch im Spiel oder Treiber einstellbar bleibt.
Ich, weil die Framelimiter, je nach Spiel, gar nicht richtig funktionieren und ich nachher trotzdem schwankende FPS hab, nur diesmal unterhalb der Hz-Schwelle des Monitors mit sichtbaren Auswirkungen.

• Danke
Wenn es kein Fake ist, werden die Z790 Raptoren Bretter M.2 Gen PCIe5.0 supporten:

..macht auch Sinn irgendwo, denn "nur" DLVR als Chipset Feature 6xx -> 7xx, halte ich für ein Boardupgrade für ziemlich mager.
Und wer sich noch erinnern kann, dass gleiche gab es schon bei Comet Lake -> Rocket Lake, damals halt M.2 PCIe3.0 -> M.2 PCIe4.0.

wann glaubt Ihr, dass M2 SSD`s PCI5.0 auf den Markt kommen ? z790 motherboards sind anscheinend auch noch nicht draussen

Heißt das, man kann auf den z690 keine 5.0 SSDs betreiben?

Wenn PCIe5.0 oberster M.2 Slot wieder direkt über CPU angebunden ist wovon ich mal ausgehe, da es die letzten drei Gen auch (im nachhinein) nicht anders war und die Boardpartner ein entsprechendes MC Update für Chipset 6xx bringen würden, dann spricht eigentlich nicht viel gegen M.2 PCIe5.0 Support auf Z690 mit einer Raptor Lake CPU. Ist halt nur die Sache ob die das auch machen, denn die wollen ja in erster Linie erst einmal Knete verdienen und Ladenhüter zu produzieren wäre doof. ;)

Allerdings war es ja bei Rocket Lake auch so, dass schon Wochen vor Release der CPU die Meldung heraus kam (glaube MSI), dass auch die Comet Lake Z490 Boards mit MC Update Rocket Lake kompatibel werden und entsprechend auch der oberste M.2 Slot PCIe4.0 kompatibel.

edit: Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
Von einigen wenigen Alder Lake Boards die M.2 Slots mit den PCIe 5.0 Lanes anbinden die eigentlich für die Graka sind, gibt es doch noch gar keine Plattform die M.2 mit PCIe 5.0 bietet. Der Markt wäre also noch winzig und bevor sich dies nicht ändert, würde ich auch keine PCIe 5.0 SSDs erwarten. Wobei man da auch noch zwischen Consumer und Enterprise Plattformen und SSDs unterscheiden muss. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Controller nochmal eine größere Leistungsaufnahme als ein PCIe 4.0 Controller haben wird, denn die schnelleren PCIe 5.0 Lanes bedeuten auch eine höhere Leistungsaufnahme und dazu braucht er mehr Rechenleistung um den größeren Datenstrom verarbeiten zu können und wird auch noch mehr NAND Dies parallel ansprechen müssen, damit die Daten überhaupt so schnell vom NAND bekommen bzw. dorthin schreiben kann. M.2 erlaubt aber nur etwas über 8W als maximale Leistungsaufnahme (ganz kurzfristig auch etwas mehr) und die M.2 zu kühlen ist ja jetzt schon nicht immer einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh