Raptor Lake: Core i9-13900 bei 65 W gegen Core i9-12900K

Aus meiner Sicht, brauchen wir noch lange kein M.2 PCIe 5.0 Support, bisher wird ja noch nicht mal PCIe 4.0 ansatzweise ausgelastet, wenn es um Anwendungsleistung geht, wenn man nur einen Benchmark anschauen möchte, dann vielleicht.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine M.2 PCIe 5.0 werde ich nie brauchen als Gamer denke ich.

Mir reicht sogar die 3.0 für alles.

Dennoch nehmt ihr es halt mit, wenn es via Raptor auf den Chipset 6xx supported wird. ;)

Ich habe noch einmal nachgeschaut und bei den Z490 steht in den Datasheets folgendes:
M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4 / 3.0 x4

Dann dürfte das bei Z690 mit RpL und entsprechenden MC Update bald so lauten:
M2_1 CPU support mode (From 13th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 5.0 x4 / 4.0 x4 / 3.0 x4

Auch wenn er auf meiner Il steht, schreibt er doch mal was sinnvolles:
Aus meiner Sicht, brauchen wir noch lange kein M.2 PCIe 5.0 Support, bisher wird ja noch nicht mal PCIe 4.0 ansatzweise ausgelastet, wenn es um Anwendungsleistung geht
Eben, denn man braucht eine Menge langer und vor allem viele parallele Zugriffe um auf die vollen Transfer- und vor allem Leseraten zu kommen, wie sie im Alltag aber eben eigentlich nie vorkommen. Die Latenz macht die Musik und eine Optane 905P gewinnt daher meist auch gegenüber SSD die mehr als doppelt so hohe maximale Leseraten bieten:

MP600_Game_Loading.png

Die Latenz spielt eben bei jedem Zugriff eine Rolle und umso mehr, je kürzer die Zugriffe sind und kurze Zugriffe dominieren eben im Alltag, entsprechend skaliert die Alltagsperformance auch so extrem mit der Latenz. Die echten (also nicht die H Modelle) Optane sind richtig teuer, aber sie zeigen halt sehr eindrucksvoll wie wichtig die Latenz ist, bei der ihr 3D-XPoint halt bisher unerreicht ist. Eine schnellere Schnittstelle zur SSD verringert zwar die Latenz indem es eine schnellere Übertragung der Befehle und Daten erlaubt, aber im Verhältnis zur Latenz einer SSD und vor allem deren NAND Flash ist dies eben leider vernachlässigbar wenig. Samsungs Z-SSD kommen bzgl. der Latenz dem 3D XPoint zwae schon nah, aber dies ist SLC NAND mit kleinen Page- und Blocksizes und ähnlich hohen Kosten und die Kosten pro Gb sind nun einmal das worauf die meisten schauen und dann auf die maximalen GB/s im Datenblatt, auch wenn sie diese im Alltag nicht einmal annährend aus der SSD kitzeln können.

Jeder sollte mal mit HWInfo64->Sensors schauen welche Transfer- und vor allem Leseraten (Speichern wird meist sowieso gepuffert und spielt daher weniger eine Rolle, weil man außer beim Kopieren großer Datenmengen eben meist nicht darauf warten muss) er wirklich aus seiner SSD erzielt und dann bitte nicht weinen, wenn das Ergebnis enttäuschend ist. Den Kick wie beim Wechsel von einer HDD auf die erste SATA SSD hat wohl keiner beim Wechseln von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD erlebt, eben genau weil es nicht die MB/s waren, sondern die Latenz die diesen hervorgerufen hat, aber NVMe SSDs (außer eben den Optane) sind von der Latenz her nicht so viel besser als gute SATA SSDs.
Irgendwann wirst du PCIe 5.0 nutzen und brauchen.
Bis dahin muss aber die Latenz vom NAND Flash noch deutlich runter oder die SW muss noch mehr auf solche SSD optimiert werden, eben um so viele parallele Zugriffe überhaupt zu erzeugen um den theoretisch und in entsprechend optimierten Benchmarks vorhandenen Vorteil bzgl. der Transferraten wirklich ausnutzen zu können.

Abwarten... Hättest du das vor 20 Jahren auch über SATA vs. IDE gesagt? Oder AGP vs. PCIe? Irgendwann wirst du PCIe 5.0 nutzen und brauchen.
Bis dahin ist die Plattform doch eh schon wieder zu langsam um davon nutzen zu haben.

Zu langsam wofür?

Ich bin bis vor ca. 1,5 Jahren noch gut mit einen 3770K auf Z77 Plattform zurecht gekommen, würde das wahrscheinlich jetzt immer noch.
Grund für den Wechsel war primär M.2 SSD, denn dass hat ja auch noch weitere Vorteile als nur die PCIe Gens. Schneller als SSD, platzsparender, kabellos und mittlerweile teils sogar günstiger als SSD.
Wenn du auf DLVR verzichten kannst, dann brauchst du nicht einmal ein 7xx Chipset Board, denn die zusätzlichen "Features" dürften sehr begrenzt ggü. 6xx Chipset ausfallen.
Ob du für dich PCIe5.0 @ M.2 nun brauchst oder nicht, es wird dir jedenfalls geboten werden @ Raptor Lake. Muss man ja nicht nutzen aber gut zu wissen, dass man es nutzen könnte.

edit: Außerdem möchte Intel ja auch nicht ggü. AMDs AM5 Plattform ins Hintertreffen geraten, von daher muss M.2 PCIe5.0 jetzt kommen, ob es einem persönlich nun genehm ist oder nicht -> wayne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch nicht gesagt das mir das nicht gefällt, sondern einfach nur das es für mich aktuell keinen nutzen mitbringt.

Und zu langsam meine ich die IPC die irgendwann wieder die FPS einbrechen lassen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Dennoch nehmt ihr es halt mit, wenn es via Raptor auf den Chipset 6xx supported wird. ;)

Ich habe noch einmal nachgeschaut und bei den Z490 steht in den Datasheets folgendes:

Dann dürfte das bei Z690 mit RpL und entsprechenden MC Update bald so lauten:
Ich nehme es mit, weil mir keine andere Wahl bleibt, brauchen würde ich es nicht.

Auch wenn er auf meiner Il steht, schreibt er doch mal was sinnvolles: Eben, denn man braucht eine Menge langer und vor allem viele parallele Zugriffe um auf die vollen Transfer- und vor allem Leseraten zu kommen, wie sie im Alltag aber eben eigentlich nie vorkommen. Die Latenz macht die Musik und eine Optane 905P gewinnt daher meist auch gegenüber SSD die mehr als doppelt so hohe maximale Leseraten bieten:
Na du stehst ja auch auf meine Il, ich muss aber zugeben, lese auch ab und an Beiträge von dir und ich muss sagen dein AMD Verhältnis hat sich wesentlich gebessert.:d

Ich habe eine Optane 900P und möchte sie nicht wieder hergeben.:-)

Ich habe eine Optane 900P und möchte sie nicht wieder hergeben.:-)
Dann weißt du ja wieso und dies obwohl es SSDs gibt, die zumindest auf dem Papier rund dreimal so hohe Leseraten erreichen, aber wenn man dann nachschaut welche Leseraten die tatsächlich im Alltag haben, sieht es eben doch wieder anderes aus. Die Latenz macht eben die Musik, auch wenn kaum jemand damit wirbt und kaum ein Kunde darauf achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass AMD bei Zen4 die Brechstange auspacken muss.

Denke mal, da kommt noch was seitens RpL. Ist ja nur die ES3 bisher.
Und da ja bisher nur auf den "alten" 6xx Chipset getestet werden kann, bleibt abzuwarten was DLVR bei Chipset 7xx noch bzgl. Energiemanagement so raus holt.

Ich hoffe das beim DDR4 RAM was verbessert wurde, sodass auch mit 3600+ Mhz das 1T mit Gear1 funktioniert. Bisher geht ja nur 2T wenn man über 3200 MHz hinaus will.

Das Einzige was klappt ist 1t bei Gear2 Mode mit hohen RAM-Takt.

Ja, 1T bei G2 geht über 3200MHz.

dimm.png

..das andere müsste ich mal gleich ausprobieren.

edit: CL1 im Gear1 bei 3200er @ 3600MHz geht aber auch einwandfrei:

dimm1.png dimm2.png dimm3.png dimm4.png

..ist das neueste Raptor Lake ready Bios 1.70 von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
..das andere müsste ich mal gleich ausprobieren.
Mit meinen 12700K keine Chance in 1T.

3200 Mit 1T und G1 keine Probleme das geht ohne mucks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ 3600MHz geht aber auch einwandfrei:
Ich teste das auch gleich nochmal, vielleicht geht es ja jetzt, aber vor einigen Wochen ging das 100%ig noch nicht.

Aber gab auch bisher kein wirkliches BIOS mehr außer für KS oder vor kurzen für die Raptor Lake CPU's.

Edit:

Booten tut es ins Windows aber Startet dann neu, nicht mal eine Fehlermeldung kommt.

Versuch noch mit mehr Spannung für Speichercontroller und DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft einwandfrei. Keine Ahnung ob das vorher nicht ging. Hab es nie probiert und einfach nur immer XMP1 plus 3600MHz eingestellt. :)

dimm5.png

Bin gerade auch verwundert, das es doch geht, dass war in Februar/März noch nicht möglich, da kam nicht mal ein booten des Windows.

Ich glaube damit hat sich die Verbesserung für Raptor Lake in Luft aufgelöst :fresse:

Bin ehrlich, ich war zu faul das nochmal zu testen, hätte ich das mal gemacht wäre der Beitrag oben überflüssig geworden.
Aktuell fahre ich eh 3200 mit Straffe Timings, das reicht mir für alles.

AIDA64 läuft auch schön durch :d

Screenshot 2022-07-11 191514.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut
aber an der Lantency könnte nan sich noch was drehen, also ab in den Ram OC thread. :d
Darum ging es mir jetzt garnicht. Ich wollte nur wissen ob 1T+G1 bei 3600 funktioniert. Außerdem brauche ich die super Latenz für meine Spiele nicht.

Für sowas hab ich schon ein 4000er Setting mit CL16 16 16 280

Edit:

Muss meine Entwarnung zurücknehmen. AIDA64 Memory läuft zwar aber meine Spiele stürzen damit ab. Da hilft auch keine Spannungserhöhung gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die letzten beiden Tage 1G+1T 3200 @ 3600 via XMP1 (alles andere @ default Setting UEFI) mit mehreren Games paar Stündchen gedaddelt. Alles einwandfrei.
Eventuell solltest du die Timings bischen anpassen?

Eventuell solltest du die Timings bischen anpassen?
Ich habe deine Timings ja genommen, und das sollte mit ein Samsung B-Die ja locker möglich sein. Vielleicht liegt das ja an die E-Core? da viele davon berichtet haben das 1T+G1 bei Spielen abstürzt.
Du hast ja eine ohne die E-Cores.

Wenn ich mir deine Aida Screens ansehe, sehe ich in 1T keinerlei Vorteile bei der Latenz.

Update: Raptor Lake @ 5,7GHz (E-Sample) in Geekbench 48% MT schneller als der R9 5950X und 37% MT schneller als der i9 12900K:

Anhang anzeigen 775512

Dazu noch das hier gesehen.
https://twitter.com/hms1193/status/1548663434090364928
1658098754718.png

Naja, einmal erhöht AMD ja auch die erlaubte Leistungsaufnahme gewaltig und dann scheint bei der Fertigung irgendwie der Knoten bzgl. der maximalen Taktraten geplatzt zu sein. Bei Tiger Lake kam Intel auf maximal 5GHz, Alder Lake erschein mit maximal 5,2GHz und ging gar nicht so viel später bis 5,5GHz (12900KS). Nun sagen Gerüchte das Raptor Lake sogar bis zu 6GHz gehen könnte. Bei AMD ist es auch nicht so viel anderes, der 5950X kaum auf 4,9GHz, gute leicht über 5GHz, bei den 6nm RYZEN 6000 (Rembrandt) APUs geht es offiziell bis 5GHz und soll RYZEN 7000 (5nm) schon bis 5,5GHz gehen. Dies wären jeweils 500MHz bzw. ca. 10% Sprünge gegenüber den direkten Vorgängern und solche Sprünge haben wir lange nicht gesehen.
Kannes es sein das wir in paar Jahren 7 Ghz CPUs haben :LOL:

Kannes es sein das wir in paar Jahren 7 Ghz CPUs haben :LOL:
Das ist schwer zu sagen, aber im Moment scheinen AMD und Intel bzgl. des maximalen Taktes einen Lauf zu haben. Wie lange der Atem reicht und wann man dann wieder an einer Mauer oder einem steilen Berg ankommt, wird man sehen müssen. Aber wenn an bedenkt wie lange sie bei so 5GHz Probleme hatten, AMD hat die offiziell erst mit dem 6nm RYZEN 6000 erreicht und spricht nun von 5,5GHz bei den 5nm RYZEN 5000, Intel hat Alder Lake mit 5,2GHz auf den Markt gebracht, dann beim 12900KS 5,5GHz erreicht und nun scheinen Raptor Lake ES schon 5,7GHz zu erreichen und ein KS könnte auf 6GHz kommen (jeweils nach offiziellen Angabe), dann sind das eben Sprünge wie es sie lange nicht mehr gab. In dem Sinne besteht also Hoffnung, dass nach der 6GHz auch die 7GHz Marke schneller als noch vor einem Jahr gedacht fallen könnte.

Aber die 6GHz zu knacken könnten sich als eine genauso harte Nuss erweisen wie die 5GHz es waren. Da kann man eine Münze werfen und das Ergebnis wird nicht schlechter als jede Prognose sein. Da werden wir einfach abwarten müssen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Aida Screens ansehe, sehe ich in 1T keinerlei Vorteile bei der Latenz.
Ist bei mir auch so, teils sogar schlechter. Es ging aber eher darum ob 1T+1G mit Ram Übertaktung generell funktioniert. ;)

Ich habe deine Timings ja genommen, und das sollte mit ein Samsung B-Die ja locker möglich sein. Vielleicht liegt das ja an die E-Core? da viele davon berichtet haben das 1T+G1 bei Spielen abstürzt.
Du hast ja eine ohne die E-Cores.
Ja, ist ohne E-Cores. Vieleicht liegt es aber auch an Board + Marke? Das MSI Z690 ist jetzt mein drittes 6xx Board. Davor hatte ich das Asus B660 TUF Gaming, dass war ganz instabil bzgl. Dimm OC und davor das Gigabyte Z690 Gaming, hat leider nur 2 Tage gehalten und Dimm OC hatte ich da gar nicht getestet.

Das sieht doch komisch aus. Warum sollten die avg. FPS in 1440p am meisten steigen, aber in 1080p und 2160p weniger? Das ergibt doch keinen Sinn... Das die min. FPS in der kleinsten Auflösung am meisten steigen ist dagegen schlüssig.
Die Vorabinformationen zu RPL sehen echt vielversprechend aus, während die Aussicht auf Zen4 eher so meh wirkt..
Findest du? Also ich muss sagen das 15% SC Leistung und 8-10% IPC für Zen4 nicht sooo verkehrt sind und das der Ausblick auf RPL auch ganz gut ist. Bei mir ist bei der IPC von RPL noch ein großes Fragezeichen dran. MT bekommen wir ja einiges extra über die E-Cores, aber ST? Sollten die Leaks stimmen, dann siehts nach 10% ST Leistung aus, was weniger als der Schritt von Zen4 wäre.

Vieleicht liegt es aber auch an Board
Ist ein Defekt bei Vollbestückung. Seit ich das alles getestet habe ist System instabil geworden, wenn alle 4 Riegel stecken. Auch die 3200 MHz wollen nicht mehr, hatte vorgestern einem aufhänger und hat auch mit nicht mehr gebootet. Erst wenn ich 2 entferne läuft das wieder und ist auch flüssiger. Weiß nur noch nicht ob der Controller in der CPU einen weg bei Vollbestückung hat oder Board selbst.

Sobald ich 2 von entferne geht alles und sogar 1t+G1 bei 4000 MHz ohne probleme.

Stehe gerade im Kontakt mit Intel, wenn die Auch auf's MB tippen werde ich meine Riegel verkaufen und mir 2x16GB holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh