Die Raketen bleiben am Boden: Intel stellt die Rocket-Lake-CPUs ein

Wie üblich lässt Intel seine Produkte nach einiger Zeit auslaufen und gibt Daten zur letzten Verfügbarkeit dieser an, sodass sich Partner darauf einstellen können. Nun trifft es die letzten Desktop-Prozessoren, die in 14 nm gefertigt werden. Rocket Lake wird eingestellt. Zugleich sind dies auch die letzten Prozessoren aus der Non-Hybrid-Ära für Intel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
s/bereits/bereit

Es fehlte noch die PCN für die Schüppsätze. Z490, W480 etc. hat es auch getroffen. B460 ist eh schon seit 2021 passé.

Damit ist 14 nm aber nicht komplett tot: Die i3, Pentiums und Celerons von Comet Lake sind offiziell noch quicklebendig. Auch Q470, H470 und H410 und diverse Embedded-Varianten sind bis dato nicht abgekündigt. Das scheint wohl primär am Embedded-Bereich zu liegen, entsprechendes gibt es nämlich bei den 500er Chipsätzen nicht. Ähnliches gab es zuvor bei 300er und 100er Chipsätzen, und die nächste Generation danach mit Embedded-Varianten sind die 600er. Da war Rocket Lake wohl "das fünfte Rad am Wagen".

Witzigerweise ist selbst der nicht gerade taufrische X99-HEDT-Chipsatz noch offiziell aktiv, während die PCN mit der Abkündigung für den 3 Jahre älteren Vorgänger X79 schon von 2015 datiert. (Ob der wohl auch tatsächlich noch verbaut wird? Auf Aliexpress findet man ja einige anscheinend durchaus echte X99-Dualboards.)

"Raketen", "Dino" und "zügellos"....die wildesten Beschreibungen gibts für diese Intelhitzebrutalomonster.

Ich hab meine alte Rakete und Komet geliebt. Sparsam im Verbrauch, alles andere als "Hitzemonster" und konnte man sehr gut mit daddeln. (y)

oldie_but_goldie.jpg

..ok, kann ich mit meiner 12400 auch nicht weniger gut, den 13600K fand ich nun nicht so prall aber die 13500 finde ich höchst interessant und wird bestimmt bald meine 12400 ablösen. :)

"Raketen", "Dino" und "zügellos"....die wildesten Beschreibungen gibts für diese Intelhitzebrutalomonster.
Interessanter wortgebrauch... Von jemanden der ein AMDRyzen7xxxhitzebrutalomonster kaufen möchte.

Was können die CPUs dafür, wenn sie zu heiß werden? Die Verantwortung dafür liegt alleinig bei dem der den Rechner zusammenbaut und sonst bei niemandem! Er hat das Power Limit so einzustellen, dass die CPU nicht zu heiß wird, also entsprechend der Möglichkeiten der verbauten CPU Kühlung und nicht nach seinen OC Wünschen, die er gerne realisieren würde, für die sein CPU Kühler aber eben nicht reicht.

Im Datenblatt der 12. Gen Core CPUs steht doch ganz klar:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher CPU Kühler dann später im Mainboard verbaut werden.

Das Problem ist also eher die Unwissenheit der User als die CPU, was leider auch Schuld der Fachpresse ist, die ja nichts zur Aufklärung beiträgt und mal die Leute auf das hinweist, was offensichtlich sein sollte: Das Long Duration Package Power Limit (PL1) ist gemäß der Leistung der CPU Kühlung zu wählen. Das wird die CPU auch nicht zu heiß und man wird wieder einmal feststellen: Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!

Oder man nutzt gleich ne ganz andere Plattform wie ne ältere dann muss man sich um pl1 nicht herumplagen. Wie die x299 oder sockel 2011v3 Plattform. Da gibt es diese Regelung ja noch nicht. Aber auch das geht ja irgendwann nicht mehr. Und ich weiß das Intel nicht alle alten xeons in Rente schicken kann weil sie sonst nix mehr als zweites standbein mehr hätten. Es geht also nur langsam wo man die alten Sachen abschiebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh