Neue Namensgebung: Intel bestätigt Änderungen am Benennungsschema

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Bereits vor dem langen Wochenende in Deutschland tauchten die ersten Datenbankeinträge auf (Intel Core Ultra 5 1003H), nach denen Intel eine Umbenennung seiner Prozessoren vornehmen wird. Offenbar wird Intel auf das "I" im Core-i-Branding verzichten und nur noch "Core" verwenden. Die Produktfamilien bleiben in Form von Core 5, Core 7 und Core 9 erhalten, optional soll noch ein "Ultra" Zusatz hinzukommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Consumer-Hardware bin ich mir sicher, dass die Hersteller sich regelmäßig treffen, um Hardware-Namen-Roulette zu spielen. Zur Auswahl stehen die Klassiker: Ultra, MAX, Legend, i, PRO, wahlweise BLACK und natürlich ganz viel X.
Den Intel Core Ultra 5 1003H werde ich jedenfalls übergehen, bis eine PRO MAX oder wenigstens eine Legend xXx BLACK Edition herauskommt.
 
Wäre toll wenn man noch den chipsatz mit in den namen packt.

Ein core 16 übertsktbar (k) mit erweitertem oc (o) ohne thermal throtteling (t) auf dem z chipsatz.

Der CORE 16990 KOTZ
 
Mit Ultra im Namen wird Leistung suggeriert, sowas bezeichnet man heute als Etikettenschwindel!

Vorschlag: Super, duper, Ultra, Mega Core i:LOL::LOL::ROFLMAO:
 
Mir erschließt sich die Nomenklatur in den meisten Fällen auch nicht. Es fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen, dass mehr Leute ein Produkt kaufen weil es Ultra Ultra XXX im Namen trägt....
 
"Core Non plus Ultra" wäre doch was ;)
 
Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Consumer-Hardware bin ich mir sicher, dass die Hersteller sich regelmäßig treffen, um Hardware-Namen-Roulette zu spielen. Zur Auswahl stehen die Klassiker: Ultra, MAX, Legend, i, PRO, wahlweise BLACK und natürlich ganz viel X.
Den Intel Core Ultra 5 1003H werde ich jedenfalls übergehen, bis eine PRO MAX oder wenigstens eine Legend xXx BLACK Edition herauskommt.
The Next Sh*t: irgendwas mit A.I, Quantum, Dimension, "Next Gen", "Next LEVEL"...
 
Heutzutage sind doch eher Begriffe wie Öko oder Bio angesagt.
Nachhaltig und kompostierbar.
 
Laut Fernandes bringt die Einführung der Meteor-Lake-Prozessoren nicht nur Änderungen in technischer Hinsicht, sondern dieser Wendepunkt wird sich auch durch die Benennung der Prozessoren ausdrücken.

Ob auch der noch nicht offiziell bestätigte Raptor-Lake-Refresh schon neu benannt wird, ist nicht bekannt.
Wenn man den oberen Satz liest, wonach mit der Einführung von Meteor Lake ein technischer Wendepunkt auch durch eine Umbenennung ausgedrückt werden soll, dann wird Raptor Lake Refresh wohl kaum auch schon umbenannt werden. Die Refresh Modelle dürften ja wohl kaum mehr als ein paar MHz zusätzlichen Takt und ggf. bei den kleineren Modellen noch ein paar zusätzliche Kerne bieten, also das Gegenteil von einem technischen Wendepunkt sein.
Aus einem Core i9-13900K könnte aber durchaus ein Core Ultra 9 13900K werden.
Wohl kaum, s.o., der Raptor Lake Refresh Nachfolger dürfte sich dann wohl 13950K oder 13990K nennen.
Da Intel auch heute schon Core-Modelle auf Basis von Alder-Lake- und Raptor-Lake-Chips in einer Familien zusammenführt, könnte die Neubenennung hier dem gleichen Ziel dienen.
Das die 14. Generation nicht nur Meteor Lake umfassen dürfte, vermute ich auch, da diese ja nur bis maximal 65W im Desktop kommen sollen. Außerdem soll Arrow Lake für die gleichen 800er Chipsätze kommen, wäre es die zweite Generation des Sockels, würde Arrow Lake aber normalerweise eine neue Chipsatz Generation bekommen, also 900er Chipsätze. Deshalb vermute ich, dass beide recht zeitnah auf dem Desktop kommen und Meteor Lake den unteren Bereich abdecken wird, Arrow Lake den oberen und damit wohl die Ultra Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh