Früher (TM) war der Bargeldbestand, der Wert des US Dollars durch die passende Menge Gold definiert und gedeckt.
1971 wurde dann das sogenannte Bretton-Wood Abkommen gekündigt, das diese Verbindung zuletzt noch abbildete.
Schon vor 1971 war der Dollar nur teilweise mit Gold gedeckt, nicht vollständig. Davon abgesehen ist jeder Währung durch die Volkswirtschaft(en) gedeckt die diese Währung offiziell nutzen und deren Fähigkeit dafür Waren und Dienstleistungen anzubieten.
als Ankerpunkt auf etwas basiert was nicht 100% stabil ist
Nichts ist 100%ig stabil, dies ist auch nicht das Ziel der Zentralbanken wie der FED oder EZB, sonst wäre deren Inflationsziel ja nicht 2% sondern 0% pro Jahr.
Auf der einen Seite wird überall im Akkord Geld gedruckt
Die Zeiten sind vorbei, im Gegenteil die meisten Zentralbanken schrumpfen ihre Bilanzen wieder und heben die Zinsen an.
Es geht das Gerücht, das auf dem BRICS-Gipfel Ende August eine goldgedeckte Währung für den internationalen Handel gestartet werden soll.
Vergiss es. Indien ist schon mal nicht dabei und viel Spaß in China oder Russland diese Währung dann in physikalisches Gold tauschen zu wollen und damit nach Hause zu fliegen. Auch in Brasilien kannst Du das vergessen, wer da in Gold investieren möchte, muss Schmuck kaufen, da Anlagemünzen oder -barren nicht erhältlich sind und Geldtranfers aus Brasilien heraus sind ein bürokratischer Albtraum. Das wird eine Totgeburt, wenn es überhaupt soweit kommt.
Sollte das so kommen, werden die USA die Welt in Brand setzen, weil das dann ihr letzter Strohhalm sein wird, das Geschäftsmodell hinter (Petro-)Dollar zu halten.
So ein Schwachsinn, die USA verlangen von niemandem das irgendwas auf der Welt zwischen anderen Ländern in USD gehandelt wird. Aber die allermeisten machen es eben trotzdem, da man mit dem USD überall auf der Welt (außer vielleicht in Nordkorea) was anfangen kann, den kann man in jeder Wechselstube gegen die Landeswährung tauschen. Das geht vielleicht noch halbwegs mit dem Euro, Pfund oder Yen, aber dann wird es auch schon eng, für den Rest werden nur die Währungen von Nachbarländern akzeptiert von denen viele Besucher kommen und dies mit einem weit größeren Spread.
Der meiste internationale Handel erfolgt in USD, weil man damit eben überall was anfangen kann und das macht ihn so dominant in der Welt. Praktisch jeder auf der Welt weiß was seine Währung in USD wert ist und wenn eine Währung wegen hoher Inflation massiv an Wert verliert, wie derzeit in der Türkei oder dem Libanon, dann wollen die Leute lieber USD (oder vielleicht noch Euro wenn sie in der Nähe der EU sind) als ihre lokale Währung haben, weil der Dollar eben nur wenig Wert pro Jahr verliert, also viel stabiler ist als die meisten anderen Währungen. Dazu zwingt sie niemand, schon gar nicht die USA.
China und Russland würde dies gerne ändern, aber wer möchte Rubel oder Yuan, zwei massiv manipulierte Währungen oder auch die indische Rupie? Die nutzen einem wenig und Russland musste dies nun auch selbst erleben, die haben ihr Öl nicht für Rubel verkaufen können und sitzen nun auf einem Berg von Yuan und Rubie, aber damit können sie nur in China bzw. Indien einkaufen und gerade Indien bietet wenig was sie einkaufen wollen. Die Schmuggler von Waren aus dem Westen die sie wegen der Embargos nicht mehr offiziell einkaufen können, verlangen die harten USD, schon weil sie diese Waren eben selbst genau damit bezahlen müssen.
Unsere "tollen" G7 Staaten haben in 2022 30% an Wirtschaftsleistung eingebüst, die BRICS 31% dazu gewonnen.
Wo kommen diese total falschen Aussagen her? Die OCED sieht das ganz anderes:
Die Zahlen aus China und Russland sind erstunken und erlogen, dahar kann man die BRICS Zahlen auch vergessen, da China die größte Wirtschaft der BRICS Staaten hat. In China waren viele auch bedeutende Regionen 2022 immer wieder im Lockdown und China wie Russland liefern Zahlen die kein Mensch wirklich prüfen kann und wenn man es versucht, kommt man zu ganz anderen Ergebnissen:
China ist total überschuldet, denen stehen harte Zeiten bevor, zumal immer mehr ausländische und sogar chinesischen Unternehmen das Land verlassen und wenn das BIP wirklich nur halb so hoch wie offiziell angegeben ist, dann wäre die Verschuldung noch umso schlimmer. In den 80ern glauben viele Japan würde die USA als größte Wirtschaft der Welt überholen und es gibt immer noch Leute die glauben China würde die machen, vergiss es!