Neue Gerüchte zu RTX 50: Blackwell-GPUs setzen auf PCIe 5.0 und DisplayPort 2.1

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Bevor NVIDIA die neue Grafikkarten-Generation einläutet, wird das Unternehmen drei RTX-40-Super-Modelle nach der CES im Januar 2024 vom Stapel lassen. Inzwischen sind allerdings auch schon so einige Gerüchte zur RTX-50-Serie mit den Blackwell getauften GPUs durchgesickert, die natürlich weiterhin mit großer Vorsicht genossen werden sollten. Neu hinzugekommen sind nun die Gerüchte, dass NVIDIA mit dem Wechsel auf die RTX-50-Reihe auf PCIe 5.0 und DisplayPort 2.1 setzen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und davor schiebt man die Super Karten vor um den Preis stabil zu halten
um dann eine 5080 um 1399 und 5090 um 1899 Euro verkaufen zu können!

Geil eingefädelt muss man schon Sagen Nivdia - Nie wieda
 
Plottwist: Die 5090 ist nur die 600W Variante der 4090 und kostet 2199€ (vgl. 3090ti)

:fresse2:
 
Plottwist: Die 5090 ist nur die 600W Variante der 4090 und kostet 2199€ (vgl. 3090ti)

:fresse2:
Kann ich mir schwer vorstellen wenn neue Gen, der massiv schnellere Speicher auch mit 384-Bit und schätzungsweise 20-24 K Shader. Teuer wird sie, ich rechne realistisch mit 40 - 60 %. Die 4090 war eine Ausnahme, zudem weil die Vorgängergeneration einen relativ schlechten Fertigungsprozess hatte, wenn wir dann mal zurückdenken waren teils nichtmal 40 % drin, wie bei der 2080 Ti, die damals schon unverhältnismäßig teuer war.

Wer jetzt eine 4090 hat braucht auf jeden Fall nicht unter Zugzwang sein. Gekauft werden die Karten sowieso koste was wolle. Und ich befürchte nach den Ada-Preisen schon Schlimmes, vor allem bei Launch. Ada wird erst jetzt so langsam preiswerter, womit ich nicht sagen würde sie sei preiswert. Gerade die 4080 ist einfach nur krank für das Gebotene.
und davor schiebt man die Super Karten vor um den Preis stabil zu halten
um dann eine 5080 um 1399 und 5090 um 1899 Euro verkaufen zu können!

Geil eingefädelt muss man schon Sagen Nivdia - Nie wieda
Oder einfach eine 4090 kaufen wenn sie unter 1 K fällt. Wird passieren! Die 3090 ging auch für 2-3 K weg, jetzt kriegt ihr eine für 600 €. Wenn das so weiter geht kauf ich nur noch gebraucht die Vorgängergen. Zocken kann man damit auch gut und man kann sich zudem den Zirkus beim Launch ersparen. Dazu sieht es danach aus als wenn AMD vielleicht schlapp macht. Für mich wäre einzig die 4090 überhaupt ein Upgrade. Aber 2 K bezahle ich dafür nicht. Für Leute die damit rendern und Geld verdienen kann es vielleicht lohnen, doch zum reinen Zocken ist das viel zu schade. Da habe ich das Geld lieber für andere Hobbies.
 
@Niftu Cal alternative einfach eine 5070TI die wird wohl an die Leistung einer 4090 herankommen, so wie die 4070TI die 3090 erreicht und übersteigt. Auch dank der Produktpolitik Software Features einfach für ältere zu beschränken... Intel hat es erfolgreich kopiert: FPS gain mit optimiertem Prozessor Scheduler Profilen die natürlich niemals auf der Raptor Lake Architektur laufen würde.... :fresse2: oh warte.... ist die neue nicht auch Raptor Lake? Natürlich sind es Woke Transistoren die identifizieren sich anders.

Plottwist: Die 5090 ist nur die 600W Variante der 4090 und kostet 2199€ (vgl. 3090ti)

:fresse2:
Ich rechne hier tatsächlich eher mit einer 4090 Super/TI.
 
Das wird wohl nicht der Fall sein.
DP 2.1 und GDDR7 halte ich aber schonmal für realistisch und denke bei Nvidia wird DP 2.1 auch im Vollausbau geben. So ein beschnittener Quatsch kommt nur von AMD.
PCI E 5 wäre in der hinsicht gut , wenn zb. durch M2 Schnittstellen die Lanes der Graka um die hälfte beschnitten wird , dann wird
die Performance dann sicher auch ausreichen. Daher wäre dies schon zu begrüßen.
 
@Niftu Cal alternative einfach eine 5070TI die wird wohl an die Leistung einer 4090 herankommen, so wie die 4070TI die 3090 erreicht und übersteigt. Auch dank der Produktpolitik Software Features einfach für ältere zu beschränken... Intel hat es erfolgreich kopiert: FPS gain mit optimiertem Prozessor Scheduler Profilen die natürlich niemals auf der Raptor Lake Architektur laufen würde.... :fresse2: oh warte.... ist die neue nicht auch Raptor Lake? Natürlich sind es Woke Transistoren die identifizieren sich anders.


Ich rechne hier tatsächlich eher mit einer 4090 Super/TI.
Kommt drauf an was die dann kostet und wie es mit VRAM steht. Ich unterstütze die Preispolitik ungern direkt. Features sind für mich zweitrangig, was DLSS betrifft, RT wäre nett aber es wird immer Titel geben wo die Leistung dafür nicht reicht. Eine 4090 Ti ist auch wahrscheinlich. Es ist noch so viel Zeit bis 2025, die 3090 Ti kam auch erst Anfang 2022 sozusagen kurz vor der nächsten Gen und keiner hätte damit gerechnet. Es sind nur ein paar 100 Shader und etwas schnellerer Speicher, da sehe ich bei der 4090 deutlich mehr Potenzial, immerhin fehlen da 2000 Shader.

Ich würde auch wieder AMD kaufen, doch die Gerüchte klingen danach als würde es erstmal kein High End mehr geben. Da bleibt also nur NVIDIA. Und wenn das so kommt, werden die preislich das Schlachtfest ausnutzen.

Genau würde ich auch eine 4090 Ti mit 600 W nehmen, wenn die wie die 3090 Ti einfach eine minimal bessere Version ist. Untervolten kann man sie trotzdem. Dann wird die auch nicht ineffizienter als eine normale 4090 laufen, eher besser. Mehr Shader sind immer effizienter beim UV. Bei kleineren Karten kann man fehlende Rechenleistung nur durch Takt ausgleichen, was bei kleineren und leichter zu kühlenden Chips aber auch noch machbar ist.
 
Gekauft werden die Karten sowieso koste was wolle. Und ich befürchte nach den Ada-Preisen schon Schlimmes, vor allem bei Launch.
Ich denke, bei Launch wirds NVidia wohl versuchen. Aber ich glaube nicht, das es so gut laufen wird, wie bei den letzten beiden Gens.
Die Wirtschaftslage inkl. Inflation wird das zumindest bedingt kontern. Viele schnallen die Gürtel mittlerweile doch spürbar enger, vorallem bei absoluten Luxusgütern.
Verkaufen werden sie sicherlich welche, aber ich glaube deutlich weniger gut, als bei den letzten Gens. Vorallem wenn sie die Preise noch weiter anziehen.

Es ist ja jetzt schon absurd. Vor der 2080ti vor 5 Jahren, hat man sich für den Preis, was danach nur die Grafikkarte kostete, schon fast nen ganzen und sehr guten Gaming-PC kaufen können.

alternative einfach eine 5070TI die wird wohl an die Leistung einer 4090 herankommen, so wie die 4070TI die 3090 erreicht und übersteigt.
Die Leistungsabstände werden wohl tendentiell geringer, die Technik ansich ist nahezu am Ende und Leistungssteigerungen werden überwiegend durch "Tricks" wie DLSS erkauft. Ist aber so gesehen natürlich auch eine Leistungssteigerung....

und denke bei Nvidia wird DP 2.1 auch im Vollausbau geben.
Wofür genau braucht man DP2.1 beim Zocken? 240Hz in UHD? 120Hz in 8k? Wofür die Leistung der GPU dann vermutlich eh wieder nicht reicht?

PCI E 5 wäre in der hinsicht gut , wenn zb. durch M2 Schnittstellen die Lanes der Graka um die hälfte beschnitten wird , dann wird
Man braucht aktuell eigentlich nichtmal PCIe4.
Wie du aber korrekt sagst, macht PCIe5 vermutlich Sinn, wenn man die Lanes für die Grafikkarte zu Gunsten von anderen Komponenten reduziert.
So wie aktuell schon eine PCIe4x8 Graka eben auch ausreicht, wohingegen PCIe3x8 statt x16 schon zum Engpass werden kann.

Genau würde ich auch eine 4090 Ti mit 600 W nehmen
Ich habe seit knapp einem Jahr meinen PC an einem Shelly Plug und lasse da mitprotokollieren.
Von dem was ich da sehe, muss ich ehrlich gesagt sagen, ich bin da schon vom Stromverbrauch her raus. Ist echt interessant, wenn man da mal direkt sieht, wieviel Strom der PC beim Zocken verballert und wieviel dann 1h zocken alleine schon nur an Strom kostet.
Von Nebenwirkungen wie Lautstärke mit Luftkühlung oder Mehraufwand und -kosten für eine Wakü noch dazu rede ich da noch gar nicht.

Ich muss da immer dran denken, als man früher für Internetzugang noch Minutenpreise bezahlt hat. Man hat halt genau und unmittelbar gewusst, das eine Stunde online sein XY Cent kostet. Das empfand man dann als "teuer", weils ja unmittelbar bewusst und auf den Grund zurückzuführen war. Bei den Strompreisen merkt man das nicht, weil da kommt die Abrechnung bei den meisten Leute eher nur jährlich und bei der weiß man dann nichtmehr, was genau jetzt eigentlich soviel Strom verbraucht hat. Man schiebts dann gerne auf den Herd, die Kühltruhe oder ähnliches. Der PC kanns und darfs ja nicht sein.

Wenn die Graka schon um die 600W zieht, ist man samt Monitor und einer potenten CPU schnell bei 1kW. Dann kostet bei einem Strompreis von 30ct/kWh eben halt eine Stunde zocken auch 30ct, nur für Strom.... Da lohnt sich dann schon bald eine PV-Anlage samt Akku nur für den PC.... weil man zockt ja meist Abends, wenn nichtmehr soviel Sonne scheint. :d

Nachdem ich jetzt mal länger mitgemessen habe, weiß ich aber, das mein PC fast 20% meines Jahresstromverbrauchs ausmacht.... Und das sogar schon mit einer "nur" 300W Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke bei Nvidia wird DP 2.1 auch im Vollausbau geben. So ein beschnittener Quatsch kommt nur von AMD.
Ach deswegen hat eine RX 7600 schon heute DP 2.1 und eine 4090 nur 1.4a.
PCI E 5 wäre in der hinsicht gut , wenn zb. durch M2 Schnittstellen die Lanes der Graka um die hälfte beschnitten wird
Wenn man Intel kauft wie aktuell bei deinem System, dann muss man natürlich darauf hoffen. Mit AM5 gibt es keine Bescheidungen der Lanes beim Einsatz einer PCI-E 5.0 SSD.
 
Meine 1070 läuft mit 65W.

Die Zahlen von techpowerup sind für mich am ehesten vertrauenswürdig. Dort ist man bei ~140Watt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte Nvidia 1070 unter Volllast so wenig wie angebliche ~65Watt verbraucht.

Meistens war die verkaufte Grafikkarte bei mir im Teillastbetrieb mit ähnlichen Verbrauch beim Spielen.
 
Die Zahlen von techpowerup sind für mich am ehesten vertrauenswürdig. Dort ist man bei ~140Watt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte Nvidia 1070 unter Volllast so wenig wie angebliche ~65Watt verbraucht.

Meistens war die verkaufte Grafikkarte bei mir im Teillastbetrieb mit ähnlichen Verbrauch beim Spielen.
Mitdenken, natürlich per Undervolt.
 
Wofür genau braucht man DP2.1 beim Zocken? 240Hz in UHD? 120Hz in 8k? Wofür die Leistung der GPU dann vermutlich eh wieder nicht reicht?

Man braucht aktuell eigentlich nichtmal PCIe4.
Wie du aber korrekt sagst, macht PCIe5 vermutlich Sinn, wenn man die Lanes für die Grafikkarte zu Gunsten von anderen Komponenten reduziert.
So wie aktuell schon eine PCIe4x8 Graka eben auch ausreicht, wohingegen PCIe3x8 statt x16 schon zum Engpass werden kann.

DP 1.4 unterstützt bis 10 bit 2160P @ 120 HZ. Alles darüber ist DSC.
Ich schaffe bei vielen Games über 120 FPS und würde sogar sagen gäbe auch paar beispiele wo ich nah an die 240 HZ kommen würde.
Für ein E-sport Spieler der in Zukunft auf einem 4k OLED 240 HZ zocken möchte macht DP 2.1 vollkommen sinn , weil OLED auch was mit 240 HZ anfangen kann.
Daher sollten es die Grakas in der nächsten Generation dann mal langsam unterstützen , damit auch Monitor Hersteller mal anfagen welche mit so einer Schnittstelle zu entwickeln
und man nicht auf DSC angewiesen ist.

PCI E Bandbreite kann ich sagen, dass sie sich von 3090 auf 4090 etwa verdoppelt hat was die Auslastung in Games angeht.
Habe die PCI E Bandbreite mit im Overlay drinne. Daher kann es sein das dort PCI E 4.0 schon eher relevant ist und wegen beschneidung dann doch eher gleich 5.0 können sollte.

Ach deswegen hat eine RX 7600 schon heute DP 2.1 und eine 4090 nur 1.4a.

Wenn man Intel kauft wie aktuell bei deinem System, dann muss man natürlich darauf hoffen. Mit AM5 gibt es keine Bescheidungen der Lanes beim Einsatz einer PCI-E 5.0 SSD.

Geht darum das AMD den Display Port an der Graka beschnitten hat und dieser nicht die volle Bandbreite liefert.
Wenn dann irgendwann Monitore kommen mit der Schnittstelle und volle Bandbreite schaut der unwissende AMD User dann blöd , wenn dann der 2.1 Monitor nicht das
erreicht was auf dem Zettel steht , weil AMD die Bandbreite im vorfeld verringert haben. Das darf bei einer Graka nicht passieren. Beim Monitor ist das nochmal ne andere Geschichte, weil sofern da die
Spezifikationen wie angegeben erreicht werden passt es ja.
Bei Nvidia ist mit DP 1.4a klar definiert was aktuell geht wie auch mit HDMI 2.1 und beides ist max. Bandbreite dieser Schnittstelle.
Da kann beim kauf eines DP 1.4 oder HDMI 2.1 Gerätes keine bösen Überraschungen geben

In meinem System gibt es keine PCI E 5.0 M2 Schnittstelle. 4x Vollfunktionsfähige 4.0 M2 NVME Schnittstellen + 4x SATA 3.
Reicht mir für diesen Sockel locker aus und die WD850X ist mir derzeit mehr als schnell genug.
Meine Anforderungen werden erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei LieselWeapon. Wo ist denn bitte der Used Case für DP2.1 in 4k, der mehr als 0.1% der Gamer betrifft? Ganz zu schweigen davon dass AMD gar nix hat, was in 4k auch die FPS liefern kann. Klar kannst Du auch die Details runter drehen, aber dann kannste auch die Auflösung reduzieren. Gilt insbesondere für die ESports Branche.

DP 1.4 war / ist absolut ausreichend und dass nun 2.1 kommt mit Blackwell ist einfach richtig getimed.
 
Geht darum das AMD den Display Port an der Graka beschnitten hat
Nein, AMD hat nichts beschnitten. AMD hat den mittleren der drei Ausbaustufen gewählt. Das ist was völlig anderes
Und während bei Nvidia die 2000€ 4090 nur 32,4 Gbit/s übern DP bringt, sind es bei der 270€ RX 7600 54 Gbit/s
In meinem System gibt es keine PCI E 5.0 M2 Schnittstelle
Du hast doch gehofft, dass Nvidia PCI-E 5.0 mit RTX 5000 bringt, weil sonst Lanes vom Grafikslot beschnitten werden. Diese Bescheidung gilt aber nicht für die AMD AM5 Plattform, sondern nur für Intels LGA 1700 Plattform, also deine.
 
Nein, AMD hat nichts beschnitten. AMD hat den mittleren der drei Ausbaustufen gewählt.

Genau so sollte es nicht sein. Die Graka sollte die max. Ausbaustufe haben ,damit bei einem Monitor mit max. Ausbaustufe keine bösen Überraschungen gibt.
Zwischen DP 1.4 und 2.1 zu differenzieren sollten die meisten Leute hinbekommen, aber nochmal auf die einzelnen Ausbaustufen geht eher in die Hose , weil kennen wir schon
von USB diesen ganzen Quatsch. Nvidia wird denke die volle Ausbaustufe bringen wie sich das dann gehört.

Du hast doch gehofft, dass Nvidia PCI-E 5.0 mit RTX 5000 bringt

Nein habe garnichts gehofft , aber finde würde Sinn machen dies zu tuen.
Ich merke, dass du versuchst zu provozieren...
Habe generell mit AMD kein Problem bzw. finde ich die AM5 Plattform ziemlich gut .
Die Grakas sind aber nichts..
 
Hi

...........Ich möchte erstmal ordentliche Games haben damit sich die 4090 lohnt......

Außer Unmengen dolle Trailer auf Youtube finde ich da nicht viel bisher.

Cyberpunk immer noch die Referenz ...Alan Wake 2 ---naja...gefällt MIR jetzt nicht so bisher.

Gruß Bernd
 
Die RX7900XTX die ich hatte war gut. Bei einigen Spielen ist die Bildqualität von AMD deutlich besser als mit meiner RTX 4090.
 
Wo ist denn bitte der Used Case für DP2.1 in 4k, der mehr als 0.1% der Gamer betrifft? Ganz zu schweigen davon dass AMD gar nix hat, was in 4k auch die FPS liefern kann. Klar kannst Du auch die Details runter drehen, aber dann kannste auch die Auflösung reduzieren. Gilt insbesondere für die ESports Branche.

DP 1.4 war / ist absolut ausreichend und dass nun 2.1 kommt mit Blackwell ist einfach richtig getimed.
Naja, in ein paar Jahren mag dann schon der ein oder andere einen 4k@240hz-Monitor auf seinem Schreibtisch stehen haben. Und zeitlich hält sich ne 4090 sicherlich so lange. Klar, die 240hz brauchts nicht für RT-Titel, das is ja schon bei den heutigen nicht drinnen; aber gibt ja schon das ein oder andere Spiel, in denen man in deutlich höhere Sphären kommen kann als nur 144fps, insb. mit DLSS Framegen und Superresolution.

Ein Beinbruch oder gar Grund, Lovelace zugunsten von RDNA3 zu verschmähen, ist es dank DSC natürlich nicht. Trotzdem: bei der 1800€-Speerspitze darf man zurecht etwas enttäuscht sein. Beim 12VHPWR hatten sie ja auch kein Problem, den neusten Standard zu pushen...

Für mich jedenfalls hat das so den leichten Nachgeschmack eines typischen Apple-Moves - man hats womöglich bewusst weggelassen, um Blackwell besser abgrenzen zu können.
 
Das denke ich auch, dass dies der Grund war. Nvidia hat preislich auch ordentlich drauf geschlagen unterhalb der 4090 und da hätte DP2.1 schon drinne sein können.
 
Das ist halt sich beschweren um des Beschwerens willen. Welche Spiele werden in ein paar Jahren denn weniger Power benötigen, um 240FPS zu liefern? Die Anforderungen steigen ja eher. Also werden auch die 4090er eher mehr "Probleme" bekommen als weniger. Und alle Karten darunter liefern ja jetzt schon nicht genug für 4k. Da sprechen wir auch noch gar nicht von RT.

Klar, wer uralt Titel gerne mit mehr als 240FPS in 4k anzeigen lassen möchte, kauft besser ne RDNA3. So, jetzt mal alle die Hände hoch, die das wollen. Bzw. dann im Zweifel auch wirklich nicht auf 1440p oder 1080p gehen wollen.
 
Das denke ich auch, dass dies der Grund war. Nvidia hat preislich auch ordentlich drauf geschlagen unterhalb der 4090 und da hätte DP2.1 schon drinne sein können.
Die werden mit der nächsten Generation ihren Aufpreis unter anderem mit dem modernen Anschluss rechtfertigen werden.
Ich sehe den Preisanstieg wieder kommen. mindestens 100-200€
 
Ich denke, bei Launch wirds NVidia wohl versuchen. Aber ich glaube nicht, das es so gut laufen wird, wie bei den letzten beiden Gens.
Die Wirtschaftslage inkl. Inflation wird das zumindest bedingt kontern. Viele schnallen die Gürtel mittlerweile doch spürbar enger, vorallem bei absoluten Luxusgütern.
Verkaufen werden sie sicherlich welche, aber ich glaube deutlich weniger gut, als bei den letzten Gens. Vorallem wenn sie die Preise noch weiter anziehen.

Es ist ja jetzt schon absurd. Vor der 2080ti vor 5 Jahren, hat man sich für den Preis, was danach nur die Grafikkarte kostete, schon fast nen ganzen und sehr guten Gaming-PC kaufen können.
Natürlich tun sie es, weil sie wissen es wird sowieso gekauft. Darum meine Devise am Besten gebraucht oder im Abverkauf kaufen. Dann gehen die Preise plötzlich. Halbwegs zumindest. Umsonst gibt es nichts, dennoch kann man das nicht mehr schönrechnen. Mehrleistung wird es immer geben, dennoch rechne ich eher unter 50 %, was schon gut wäre zur 4090.

PCIe 4 ist schon gut beim Highend, bedenklicher finde ich wenn dann am Interface rumgepfutscht wird, was AMD in letzter Zeit leider auch gerne macht. Die 4060 / Ti hat es wohl auch so. Wobei die Mehrleistung sich hier noch in Grenzen hält, x4 wie bei der 6500 XT ist schon kritisch. Und viele leistungstechnische noch brauchbare Systeme (ab 8700/9900K) seitens Intel haben alle kein PCIe4. Auch die 10er und meines Wissens 11er nicht.

Ich habe mir ein Stromsparmessgerät extra an den PC geklemmt. So hat man harte Fakten. So schlimm ist es nun auch nicht. Bis zu 1 € gehen drauf, je nach Intensivität der Gamingsessions. Dazu braucht nicht jedes Spiel Maximallast. Die meisten Spiele laufen mit 2-300 W problemlos in 4K120. Framelimiter und Energiesparmechanismen wie den Monitor dimmen sollte man machen, auf Dauer spart das sicher zumal man bei OLED dimmen/ausschalten sollte wenn man den Monitor nicht benutzt.

Die Zahlen von techpowerup sind für mich am ehesten vertrauenswürdig. Dort ist man bei ~140Watt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte Nvidia 1070 unter Volllast so wenig wie angebliche ~65Watt verbraucht.

Meistens war die verkaufte Grafikkarte bei mir im Teillastbetrieb mit ähnlichen Verbrauch beim Spielen.
Kann man. Die Laptopvarianten sind nichts anderes. Aber du musst auf 1200 MHz oder so runtertakten. Vor Jahren gab es mal dazu hier einen Bericht. Du wirst auch eine 4090 auf ~250-300 W runterbekommen, wenn du den Takt weit genug absenkst. Man kanns aber auch übertreiben, abseits des Notebooks bei begrenzter Külung würde ich nur leicht untervolten. Pascal lief bei 1 V schon sehr gut und meist waren trotzdem 2 GHz drin.
In meinem System gibt es keine PCI E 5.0 M2 Schnittstelle. 4x Vollfunktionsfähige 4.0 M2 NVME Schnittstellen + 4x SATA 3.
Reicht mir für diesen Sockel locker aus und die WD850X ist mir derzeit mehr als schnell genug.
Meine Anforderungen werden erfüllt.
Du brauchst auch kein PCIe 4, eigentlich ist eine PCI3 SSD schon völlig ausreichend. Abseits von Benchmarks dürften die realen Vorteile da mit der Lupe zu suchen sein. Da ist es gut immer auf Kapazität zu setzen. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und früh auf NVMe gesetzt, dann aber wenig Speicher gehabt.
...........Ich möchte erstmal ordentliche Games haben damit sich die 4090 lohnt......
Außer Unmengen dolle Trailer auf Youtube finde ich da nicht viel bisher.
Cyberpunk immer noch die Referenz ...Alan Wake 2 ---naja...gefällt MIR jetzt nicht so bisher.
Das kommt noch dazu. Und wenn die Spiele grottig optimiert sind kaufe ich weder das Spiel noch eine überteuerte Grafikkarte dafür. Erstmal dürfen die Spiele rauskommen und die Tests / Erfahrungsberichte positiv sein.
Die RX7900XTX die ich hatte war gut. Bei einigen Spielen ist die Bildqualität von AMD deutlich besser als mit meiner RTX 4090.
Kann ich mir schwer vorstellen. Wieso sollte AMD bessere Qualität liefern? Vielleicht wenn man irgendwelches DLSS benutzt. Die 4090 ist ohne Frage ein Stück schneller.
Die werden mit der nächsten Generation ihren Aufpreis unter anderem mit dem modernen Anschluss rechtfertigen werden.
Ich sehe den Preisanstieg wieder kommen. mindestens 100-200€
5080 dann 1500 €, das wär echt krank. Aber gerissen sind sie. hat man ja bei der 4080 12 GB gesehen.
 
Haben wir die Preise nicht hauptsächlich weil die Karten trotzdem gekauft werden? Solange die Masse da mitmacht wird sich nicht viel ändern. Neue Generation sowieso erstmal teurer. Umd wo die Preise sich dann einpendeln wird man sehen müssen.

Bei den aktuellen 40x Karten sehe ich 4070 aufwärts keine nennenswerten Preisnachlässe. Habe aber nur 4070 bzw. 4070 ti im Blick. Und da auch nur die Strix von Asus. 4080 aufwärts ist mir zu teuer und dafür spiel ich auch zuwenig.

Gibts denn irgendwo Charts welche Karten sich wie gut verkaufen? Vergleichswerte zu Vorgängerversionen?
 
Ich glaube auch das die Preise weiter ansteigen. Genauso wie es wieder bei Start kaum Modelle geben wird. Gefühlt kann man jetzt schon anfangen im Shop F5 zu drücken damit man dann im Herbst 2025 mit viel Glück eine zum überhöhten Preis inkl. Spulenfiepen bekommt.

Aber wir werden sehen was passiert. Ist ja noch viel Zeit für die 4090 um im Preis zu fallen. Welche ja aktuell gerade wieder im Preis steigt.

Es bleibt spannend ….
 
Kann ich mir schwer vorstellen. Wieso sollte AMD bessere Qualität liefern? Vielleicht wenn man irgendwelches DLSS benutzt. Die 4090 ist ohne Frage ein Stück schneller.
Wo habe ich etwas von schneller geschrieben? Ich sprach von Bildqualität und das ohne DLSS oder FG. Bei einigen Spielen ploppen mit der Nvidia einfach die Texturen von Geländeobjekten, wie z.B. Felswänden, oder Gebäuden erst auf, wenn man nah genug ist. Sehr störend imho.
 
Bis auf die FE war die 4090 kein Thema zu release Zeit.
Zwischenzeitlich gab es dazu auch Tage wo man gemütlich ne FE bestellen konnte.
Die Preise waren auch jetzt einige Monate zumindest bei der 4090 ziemlich gut im Verhältnis betrachtet was zu Release verlangt wurde.
Da waren bis 500€ unter UVP bei vielen Custom Karten.

Die 5090 Fe wird vermutlich 1899€ oder 1949€ kosten. Dementsprechend Custom Karten 1999€-2699€ je nach dem.
So in etwa könnte ich mir es vorstellen.Wenn die 5090 wieder so ein Sprung wird wie zwischen 3090 zur 4090 bin ich sowieso dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh