Noctua NH-D15 G2 und NH-D15 H2 HBC im Test: Die neue Luftkühler-Referenz?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Noctuas NH-D15 war für Jahre der Referenzkühler unter den großen Dual-Towerkühlern. Nach langer Wartezeit kommt mit dem NH-D15 G2 ein Nachfolger auf den Markt. Doch kann Noctua damit die Flaggschiffe der Konkurrenz wirklich schlagen? Und was hat es mit den drei unterschiedlichen Varianten auf sich, die vom NH-D15 G2 angeboten werden?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen schade, dass der Dark Rock Elite als direkter Konkurrent zum D15 G2 nicht im Testfeld vertreten ist.
 
Bin beeindruckt, wie man immer noch Luftkühlern weiter verbessern kann.(y)

Nur die Höhe von 168 mm hindern mich an einen Kauf, was 3 mm so ausmachen können.

Bei mir geht leider nur bis maximal 165 mm an Höhe.
 
Danke für den Test. Schade, kein direkter Vergleich mit dem jahrelang verkauften und sicher in der Community oft vorhandenem Vorgänger NH-D15./NH-D15S. :unsure:
War davon keiner greifbar, oder gab es dagegen irgendwelche Einwände von Noctua? Nicht dass noch jemand sieht, dass sich ein Upgrade zum noch teureren Nachfolger nicht lohnt?

Das Davoneilen der AiOs bei den Messungen mit offenem PL zeigt auch, dass man bei den großen Dualtower-Kühlern das Rad nunmal nicht neu erfinden kann. Quasi sind die 1,5 kg am Sockel nur noch was für eingefleischte Noctua-Jünger, die denen auch die ganzen Geschichten von "Kunststoff aus der Weltraumforschung" gern abnehmen und vehement den ganzen Noctua-Voodoo verteidigen.
 
Danke für den Test, aber der eine oder andere Thermalright oder, wie schon angesprochen, der direkte Vorgänger wäre wünschenswert gewesen…
 
Warum testet ihr den G2 ohne Vergleich zum "alten" NH-D15?
 
Hm also wenn ich jetzt nen Luftkühler Kaufen wollen würde auf Grundlage dieses Test, dann würd ich den Thermaltake 710 nehmen.... Genau so gut und kostet nur die Hälfte 🤣🤣 wobei mich die Thermalright Luftkühler mal interessieren würden wo die so liegen 🤔

Klar sieht man auch das die AIOs weit vorne liegen.

Nur was für Noctua fanboys 🤷🏻‍♂️
 
Der G2 legt zum Vorgänger leistungsmäßig noch eine gute Schippe drauf. Leider auch beim Preis.


Unbenannt.PNG
 
Thermalright Luftkühler
Der Peerless Assassin soll ja richtig gut sein.
Wenn ich auf Luft setzen würde wäre der meine Wahl.

Und mit dem thermaltake hast du recht.
Wenn die Lüfter keine Nebengeräusche haben tatsächlich attraktiv.
Gibt's bei Galaxis grad für 53€
 
Als Elite-Nerd:
Danke für den Beitrag!

Als Anfänger:
Welches Produkt in der Liste ist denn da nun Wasser- oder Luftkühlt? Hiiilfeeeee!


ps: TechPowerUp ist genauso elitär und schreckt neue Leser genauso ab
 
Als Anfänger:
Welches Produkt in der Liste ist denn da nun Wasser- oder Luftkühlt? Hiiilfeeeee!
Beim grobrüberfliegen: Alles, was 120, 240, 360 und falls vorhanden 420 im Namen hat. Und Corsair 115bla
 
Wie werden 1.5 Kg vertikal ermöglicht? Das reisst doch jede Platine ab,
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ohne Probleme mehrere Kilogramm dran halten werden. Das ist ja nicht auf einem Punkt, sondern mehreren verteilt. Und das Noctua-System ist schon echt gut
 
Eine Grafikkarte wird seitlich mit Schrauben festgehalten. Bei einem CPU-Kühler geht das wohl rein praktisch nicht.
Eine 4090 wiegt über 2 kg und da ist auch noch kein Board von krachen gegangen.
Gibt es ausser 4090 noch andere Grafikkarten? Strickt genommen, wiegt die Karte kaum was ohne den Kühler.
Und gings es da nicht um reinen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet ihr den G2 ohne Vergleich zum "alten" NH-D15?
Der Dark Rock 5 wurde auch ohne Vergleich zum Vorgänger getestet. Fand ich auch nicht gut. 🤷
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie werden 1.5 Kg vertikal ermöglicht? Das reisst doch jede Platine ab,
Meinst du Noctua würde das so verkaufen, wenn das nicht ginge. Wohl kaum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich greife dann bei der Chromax Variante zu, Braun kommt nicht in Frage.
Die kostet dann bestimmt min. 160 :fresse:
 
Ich mag meine AIO von NZXT sehr, sollte das Teil mal kaputt gehen wird wieder eine AIO geholt.

Luftkühler wird‘s bei mir wohl nie wieder geben, sind mir optisch inzwischen einfach zu altbacken.
 
Gibt's es eigentlich irgendwo nen Test des alten NH-D15 mit den Lüftern des neuen G2?
Werde da irgendwie nicht fündig.
 
so lange es keine black edition gibt, sehr uninteressant :)
 
Laut persönlicher Anfrage kommt auch zeitig ein chromax.black bzw. eine schwarze Variante.
 
Laut persönlicher Anfrage kommt auch zeitig ein chromax.black bzw. eine schwarze Variante.
Zeitig ist gerade bei Noctua ein dehnbarer Begriff :bigok:

Würde ihn mir aber auch als chromax.black kaufen.
 
Gibt's es eigentlich irgendwo nen Test des alten NH-D15 mit den Lüftern des neuen G2?
Werde da irgendwie nicht fündig.
Kein Wunder, bei Gamers-Nexus, ist der neue Kühlkörper, bei max CPU-Auslastung, lediglich um 0,7 - 1,0 Grad niedriger. Also gehe ich persönlich davon aus, dass die meisten Kühlpunkte durch die Lüfter und minimal durch die Bodenplatte zustande kommen.
 
Ich muss sagen, dass ich meinen Luftkühler mit 80 Euro teuer fand. Als Noctua FAN kommen bei mir nur Noctua Lüfter ins Gehäuse. Qualität und Performance sprechen für sich, aber ich finde das Sie es mit den preisen langsam echt übertreiben.

Es ist schwer vorstellbar, dass Noctua das noch lange halten kann. Es gibt mitlerweile viele gute- sehr gute Alternativen die 50% günstiger sind und kaum schlechter als die Geldgierigen High End Marken aller Noctua, Corsair und Co.

Ich habe jetzt schon die News vor Augen ( Premiumhersteller streichen Arbeitsplätze und gehen Insolvenz), wie bei EKWB. Wirklich ein Witz sonder gleichen und dann sind die Verbraucher schuld, weil Sie die überteuerten Produkte nicht kaufen. Sollen die sich alle auf Ihrem Namen ausruhen. Man sieht ja bei Intel, was dann passiert.

Wir werden sehen, wie weit sie es noch auf die Spitze treiben werden!
 
Abgesehen von Markentreue sehe ich auch keinen wirklichen Grund für den Noctua. Betreibe meinen Zweitrechner mit einem Phantom Spirit von Thermalright und der kühlt den verbauten 5950x tadellos. Bei dem Preisunterschied kann man sich sogar noch hochwertigere Lüfter besorgen und läge trotzdem noch deutlich unter dem UVP des Noctua.
 
Nichts gegen Noctua, bin auch ein treuer Käufer, aber 150€ für Kackbraun, für die Chromax Version dann noch mehr ... da ist dann so etwas schon ziemlich verlockend.

 
Wo White-Build Version? :d
SCNR

Spannend, dass der Arctic Freezer 36 verhältnismäßig gut ist und auch, dass der ToughAir 710 sehr gut ist.

Wenn ich mir den Test genau ansehe, kann man zum Schluss kommen, dass der Arctic 36 um 25€ eigentlich total brauchbar ist, solang man keine großartig wahnsinnigen Powerlimits verwenden will. Die Temperaturen sind kaum schlechter und wirklich lauter ist er auch nicht...
Allso wenn man nicht gerade >12-16 Cores auslasten will oder OCen bis der Arzt kommt, kann man das eigentlich mit gutem Gewissen machen.

Überraschend auch, dass der Toughair so gut ist. Ich hab ein bissl Vorbehalte gegenüber der Marke, den Erfahrungen der dunklen Vergangenheit nach. Ich betreib ja einen Toughair 110 (weil der Scythe nicht lieferbar war), der Lüfter drauf ist auch überraschend gut. Den Lüftertests nach im Luxx dürften die ja auch gut sein (hab mich da immer gegen einen Hype gewehrt weil Thermaltake...), wobei die ja auch nicht ganz billig sind. Trotzdem spannend, dem Test nach ist der Toughair 710 eigentlich (knapp) der bessere Kühler (ums halbe Geld).
Was halt schon so eine Sache ist, die Montage des Toughair 110 war so "naja"... wenn die vom 710 ebenso "naja" ist, ist das bei dem Gewicht so eine Sache.
Der Noctua wird aber genau so montiert, dürfte also nicht gravierend besser oder schlechter sein:

=> Den Noctua muss man sich halt schönreden, und/oder eine gewisse Vorliebe für diese Stuhlgangfarben haben... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh