SSD 990 EVO Plus: Samsung beschleunigt seine SSD mit V8-NAND

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
Samsung erweitert sein SSD-Sortiment um die 990 EVO Plus. Sie besitzt eine PCIe-4.0-Schnittstelle und verfügt über die neuste NAND-Technologie für gesteigerte Leistung und Energieeffizienz. Die SSD basiert auf Samsungs bewährter Halbleitertechnologie und erreicht sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.250 MB/s sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 6.300 MB/s. Damit ist das neue Modell etwa 50 % schneller als das Vorgängermodell 990 EVO.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dacht ich mir dass sie wieder das "Plus" in Namen haben wollen ;)

Manches kann ich zwar glauben, aber 73% höhere Energieeffizienz (nicht Verbrauch?) müßte bedeuten dass der Vorgänger äußerst ineffizient war.

Mal sehen wo sich die Preise einpendeln
 
Und im Vergleich zu einer 990 PRO???

Da hab ich nämlich in den letzten Monaten mehrfach zugeschlagen: 1 x 1 TB, 2 x 2 TB, 1 x 4 TB
 
Mit entsprechendem Preis durchaus attraktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Vergleich zu einer 990 PRO???
Ist die pro besser im Detail. Alles andere wäre ja komisch.
 
Jep, man darf nicht den Releasepreis der brandneuen Plus mit dem eingependelten Preis der Pro vergleichen.

Mal sehen ob die Non-Plus jetzt merklich im Preis fallen, verschwinden werden sie wohl nicht.

Samsung hat zwar nicht mehr so den Ruf des absoluten Überfliegers, aber haben sie bisher meist gute Leistung in Stress-Benchmarks abgeliefert. Dazu brechen sie meist nicht so extrem stark ein wenn der pSLC voll ist bzw. die SSD selbst
 
Mit entsprechendem Preis durchaus attraktiv
Ja, unterhalb der Lexar M790, also rund 200€.

Allgemein ist diese UVP die überhalb der 990pro liegt lachhaft (welche ja schon deutlich über SN850X und KC3000 liegt).
Naja, Samsung SSD waren mal ein Thema... bis Q42023.

tl,dr:
LOL
 
TLC oder QLC?
Ich befürchte letzteres, sonst wäre der Preis der 990 EVO Plus wohl vermutlich höher.
 
Ist schwer zu sagen, aber da Samsung bisher bei der 990 EVO auf TLC gesetzt hat würde ich mich wundern wenn die verbesserte Version auf QLC setzt.

Wundert mich eh dass es noch keine NVME von Samsung mit QLC gibt, wäre zumindest für große Kapazitäten sinnvoll
 
Samsung hat überhaupt kein Bock irgendwas zu verkaufen.
970 evo plus 1tb hat man ca. 45€ gekostet, 870 evo 4tb unter 200€. Dann hat irgendwer entschieden, dass man jetzt das doppelte verlangen muss.

Die Startbepreisung der 990pro mit etwa 300€ für 4tb war ja ganz okay (für nen Einführungspreis eines Marktführer-Premium-Produktes), Verfügbarkeit dann überschaubar und Preis leicht steigend, in den letzten 6 Monaten meist 330€, jetzt momentan wieder bei ca. 300€.
SN850X und KC3000 waren dauerhaft ca. 10-15% billiger (so 270-300€ je nach Preislage), welche davon besser ist, lass ich im Raum stehen (ich geh von einem ziemlichen Gleichstand aus).

Mit der 990evo isses mindestens so schilmm. Als 2tb kostet die jetzt 145€, die letzten ~6 Monate ca. 160€...
Ne bessere KC3000, SN850X, FireCuda 530 etc. war immer billiger und besser als diese Gurke.


... und jetzt kommt Samsung mit der nächsten DRAM-Less Gurke?
Und überhaupt, die Samsung 990pro ist quasi (bis auf eine kleine Schwankung von ein paar €) gleichpreisig zur 990evo... wollen sie die 990evo-plus nun teurer machen als die 990pro?


Corpo-Logic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh