Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Erster Test CO-20
lt. Luxx Test sollte der Score i.O. sein https://www.hardwareluxx.de/index.p...ehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=2
Temps sind auch i.O. glaube ich
rtezrtz.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mal 60 Grad max? Kindergarten deiner CPU ist kalt.

Ja für die Kohle die ich jedes mal für die ganzen Wakü Teile ausgebe hoffe ich auch das es ihr kalt ist :ROFLMAO:

ich habe gestern abend meinen neuen 9800x3d auf einem asrock b650e mb verbaut, zusammen mit einer neuen arctic liquid freezer 3 420. anfangs war ich von den temps und der lautstärke positiv überrascht. in cb24 kam ich auf 126 watt ppt, was rund 80 grad waren. soweit so gut. aber beim y-cruncher ging mein verbrauch auf 150w hoch....kein problem, 162? sind ja das maximum....da sehe ich dann aber a) 95 grad und b) drosselt das mb, weil 95 grad erreicht wurden. also die 162w erreiche ich temp bedingt nicht. habe die cpu jetzt auf 130w gedrosselt, für cb24 und viele andere benchmarks / anwendungsbereiche reicht das vermutlich, dennoch frage ich mich ob das normal ist oder ob ich die wakü besser nochmal runter nehme und checke? habe die arctic mx6 die dabei war benutzt, müsste mir was hochwertigeres zulegen. möchte eig. auch 3 noctua lüfter installieren, da muss die eh nochmal raus. was sagt ihr zu den temps bei um 150w?

Hab ich auch, selbst mit mora cpu only (da keine Kühler für die 9070XT). Völlig normal. -20 CO und du solltest auf max 85-90 kommen.

takt habe ich aktuell bei +100 und co bin ich schon bei -20, teste aber noch ob ich tiefer komme. vielleicht hab ich doch was verkehrt gemacht bei der paste oder montage...

aber gut zu hören dass das bei über 130w echt heiß wird, egal wie gut man kühlt

bin gerade erst auf seite 10 dieses threads.....ist es denn normal, dass man bei cb24 "nur" um 130w erreicht und haben diejenigen, die bis über 150w in cb haben die cpu stark übertaktet oder anderweitig modifiziert ?

Zuletzt bearbeitet:
CB24 erzeugt auf jeden Fall weniger Temperatur als CB23, weil da andere Befehlsätze verwendet werden (glaube AVX in CB23), die unterschiedlich energieintensiv sind.

so, den ganzen tag rum gespielt....-40 war in allen fällen stabil incl. 1h call of duty ....dann hab ich mir dann doch aida64 gekauft und bin jetzt noch bei -30 wo ich auch bei aida stabil bin. also +100mhz und co-30

fetzt muss ich sagen!
hier nochmal die max werte vom cb run

CB24
73 Grad CPU
119 Watt PPT
5,315 Mhz
1,155 Volt CPU
950 rpm auf der 420er AIO
1332 Punkte im CB24 Multi (hintergrund wie im live system, also steam, discord ect. offen)

Hab leider keine Screenshots, hole ich aber evtl. nach.

da mich die temps und auch die lautstärke bei den anderen benches wo die cpu deutlich über 130w zieht so genervt hat (Linpack, y-cruncher ect.) hab ich das ppt bei 130 gedrosselt, da läuft er mit rund 80 grad und 130w reichen finde ich. die 420er aio hat das zwar auf unter 95 grad gehalten, aber das war mir nix und dieses szenario ist auch völlig weltfremd. selbst die shader kompilierung bei call of duty hat trotz 100% last nur rund 100w gezogen.

mein fazit: viel viel besser als der 7800x3d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh