[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip erfüllt jeder Hersteller seinen Zweck, die Taktraten zu halten. Der eine bietet mehr Funktionen, ist leiser, kühler und hat mehr Software. Kauft am besten, was euch lieber ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versenden die ohne weiteres nach DE?

Versenden die ohne weiteres nach DE?
Glaube nicht das sie ja noch andere Domain Shops haben?
Kannst ja mal probieren obs ein redirect gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, eben kurz auf der .ch Seite geschaut.
Da steht das hier.

1743166193038.png

Ob halt dann die Euro Preise gleich sind,keine Ahnung.

Ich warte derzeit auf eine Suprim SOC von da, gabs zum Preis von 2770.95

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ja wundern wie der Preisunterschied zustande kommt.
Lager ist ja dasselbe!

1743167126966.png
Den Preis fand ich jetzt gerade besonders fies, da mir mein Hirn nen ziemlichen Streich damit gespielt hat.
Ich hätte fast durchbestellt. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
hi, da ich bald eine MSI Ventus 5090 bekomme schon mal eine Frage an die Profis da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe:

1. hat die Karte schon jemand und verwendet ein anderes bios als das normale?
2. ist es bei den Karten noch ein Risiko das bios zu Flashen?
3. lohnt sich ein anderes bios Performance mäßig oder würde ich das eher für die Lüfter machen?

Sorry für die blöden Fragen :)

Von Amazon? Schon verschickt?

Wobei, eben kurz auf der .ch Seite geschaut.
Da steht das hier.

Anhang anzeigen 1093579

Ob halt dann die Euro Preise gleich sind,keine Ahnung.

Ich warte derzeit auf eine Suprim SOC von da, gabs zum Preis von 2770.95

Aber mir den 19% Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das nicht so wirklich oder? Ggf. noch Zoll?

Zum Glück habe ich sofort zugeschlagen. Leider habe ich keine Geduld mit Warten.

Das hätte mich voll heruntergezogen, wenn hier ein paar User benchen und testen und zocken und ich ständig nur lesen muss, wie geil die Karten sind.

Hut ab für euer Geduld.

Naja, es ist ja nicht so, dass man mit einer 4090 nicht warten könnte :). Ich muss sagen, dass ich froh bin, keine 5090 voreilig gekauft zu haben. Eigentlich kommt, nach dem ganzen Stecker Problem wieder, nur die Astral in Frage, da dort die Pins überwacht werden. Alles andere ist ja grob fahrlässig und würde mich beim Belasten der Karte nur stressen.

Na ja, man kann sich darüber streiten, wie viele Karten ausgeliefert und wie viele defekt waren. Solche Kurzschlüsse gab es auch früher mit Boards, CPUs und Netzteilen. Ich will das Thema nicht gutreden, es ist kein dauerhaftes Problem. Sonst hätten wir täglich mehrere News über abgefackelte Karten. Es sind Einzelfälle.

Die Frage ist wer Haftet für den gesamten Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
So das neue Quiet BIOS ist drauf auf der Astral hat super geklappt das flashen .
Heute Nachmittag kommt noch der 9800X3D rein dann ist das Thema Hardware denke ich mal abgehackt für dieses Jahr.
Seasonic Noctua Edition ,Astral und 9800X3D da kommt einiges zusammen.

Die 9100Pro 4TB lässt mir aber irgendwie keine Ruhe das könnte noch was werden dieses Jahr .

Später mit dem Inspektor wieder vertraut machen den hatte ich zuletzt in SLI Zeiten im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip erfüllt jeder Hersteller seinen Zweck, die Taktraten zu halten. Der eine bietet mehr Funktionen, ist leiser, kühler und hat mehr Software. Kauft am besten, was euch lieber ist.

Mensch, dass wir da noch nicht selbst drauf gekommen sind!

Zum Glück habe ich sofort zugeschlagen. Leider habe ich keine Geduld mit Warten.

Das hätte mich voll heruntergezogen, wenn hier ein paar User benchen und testen und zocken und ich ständig nur lesen muss, wie geil die Karten sind.

Hut ab für euer Geduld.
Was ist denn so geil an den Karten?

Moin, ich suche aktuell eine Ventus 3X in einer bestimmten Version, d.h. passend für den ES-Wasserblock von ALC.

Kann mir jemand mal behilflich sein und erklären, wo sich bei den Karten die Versionsnummer ablesen lässt? ALC schreibt dass MS-V530 VER:1.1 gefordert ist.

Die geben zwar auch des nötige PCB-Layout an, jedoch kann ich das nur schwer den aktuell vielen Verkäufern auf Kleinanzeigen vermitteln.

Besitzt jemand die Karte und kann sagen, ob sich dazu was auf dem Aufkleber mit der S/N befindet oder woanders auf der Karte selbst ablesbar ist? Rückmeldung der Besitzer war bisher, dassauf dem Karton-Aufkleber gar keine Versionsnummer sondern nur MS-V530 zu lesen ist. Da würde ich dann eher mal von einer 1.0 ausgehen und die Finger davon lassen.

ALC schreibt dass MS-V530 VER:1.1 gefordert ist.
Auf meiner 5090 ventus steht keine Versionsnummer, mich würde es extrem wundern wenn es schon Revisionen von der Karte gibt, meine wurde Ende Januar produziert und wurde von alternate vor etwa zwei Wochen verkauft.

Wenn es eine Revision gibt, dann ist die noch nicht auf dem Markt. Auf YouTube gibt's nen Channel da hat einer die ventus auf Wasser umgebaut

Moin, ich suche aktuell eine Ventus 3X in einer bestimmten Version, d.h. passend für den ES-Wasserblock von ALC.

Kann mir jemand mal behilflich sein und erklären, wo sich bei den Karten die Versionsnummer ablesen lässt? ALC schreibt dass MS-V530 VER:1.1 gefordert ist.

Die geben zwar auch des nötige PCB-Layout an, jedoch kann ich das nur schwer den aktuell vielen Verkäufern auf Kleinanzeigen vermitteln.

Besitzt jemand die Karte und kann sagen, ob sich dazu was auf dem Aufkleber mit der S/N befindet oder woanders auf der Karte selbst ablesbar ist? Rückmeldung der Besitzer war bisher, dassauf dem Karton-Aufkleber gar keine Versionsnummer sondern nur MS-V530 zu lesen ist. Da würde ich dann eher mal von einer 1.0 ausgehen und die Finger davon lassen.

Mal gucken, ob die Venus heute wirklich ankommt^^
Was für ein WB ist das? Dachte für Venus kommt nur irgendwann einer von EK.

Ich glaube, jetzt habe ich die Liste von ALC verstanden.

Bei 1.1 handelt es sich offenbar um die MSI-interne Kennung für eins der für die eigenen Modelle genutzten PCBs.

Es scheint, als nutzen einfach alle Ventus 3x das MSI-PCB 1.1, während zB alle Vanguard-Karten das MSI-PCB 2.1 nutzen. Dann könnte ich auch jede Ventus nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh