[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Fe tippe ich auf 2990.

Fe preislich über den custom Karten? Oder meinst du umgekehrt? So hätte ich auch geschätzt.

Wenn die von der FP16-Matrizenmultiplikation an eine H100 rankommt, dann wär's der absolute Schnapper. Selbst für 3k werde ich dann schwach 😅

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: jetzt hör aber mal auf das ist ja wohl absolute Ironie. Was vorallem 500€ Unterschied custom Fe, ja ne. Wäre nen Witz vorallem in der vergangenheit waren die Fe Karten sehr gefragt und gute Karten wüsste nicht was eine custom für 500€ besser kann. Hoffe es ist wie diese gen, wo quasi jede Karte auf selbigen Niveau war. War mit der zotac super zufrieden wie gesagt.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: jetzt hör aber mal auf das ist ja wohl absolute Ironie. Was vorallem 500€ Unterschied custom Fe, ja ne. Wäre nen Witz vorallem in der vergangenheit waren die Fe Karten sehr gefragt und gute Karten wüsste nicht was eine custom für 500€ besser kann. Hoffe es ist wie diese gen, wo quasi jede Karte auf selbigen Niveau war. War mit der zotac super zufrieden wie gesagt.

Naja ewige Preisabzocker wie Asus Strix, die waren doch schon immer mehrere hundert Euro teurer als der Rest..

Bin auch der Meinung die FE hat die beste Qualität.
Intelligenteste Kühllösung
Beste Verarbeitung (meine war 100% grade OHNE Ständer)
edelste Optik
Top Wiederverkaufswert

Was ich garnicht verstehe ist sich ne strix holn und dann Wakü drauf, da geht dann auch ne 0815 KFA2

Für die Fe tippe ich auf 2990.

ich tippe auf 2199 hier in de mit MWST für die FE

Ich rechne mit 2499€ für die FE bei uns.

Wie gesagt ich hoffe auf ne zotac war so überrascht bei der 4090 das ich sagen muss hätte ic schon eher mal ausprobieren sollen. Letzte zotac war ne 980ti.

Laut leak würden das 2281.23€ für die FE sein inkl Mwst

Ich Tendiere auch mal zwischen 2199-2299€ FE und grob 2450-2600 die Custom Karten ala MSI Suprime , Tuf, Strix

Unabhängig der Nachfrage, denkt ihr es wird wirklich lieferprobleme geben? PS5 pro sollte ja auch soo schnell weg sein. Kann man die ganze zeit kaufen und vorbestellen, 9800x3d konnte man trotz mega hype auch ganz entspannt day 1 bestellen. Ja jetzt ist er ausverkauft. Aber wer einen wollte konnte gemütlich bestellen.

Das Problem an der Sache wird sein das die 5090 leider nicht nur Gamer anspricht daher wird der Run auf die 5090 Riesig sein

Der Gamer Anteil wird vlt bei 30-40% liegen aufgrund des Preises aber die anderen 60-70% sind die Leute/Firmen die die 5090 für KI nutzen werden und da ist der Preis nebensächlich die kaufen die egal welchen Preis Nvidia aufrufen wird

30 bis 40% also ja? Mensch was Du nicht alles weißt...

Bis zum Release zumachen das Ding hier und alle Posts in den Smalltalk Thread verschieben. In zwei Threads wird absolut dasselbe geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ewige Preisabzocker wie Asus Strix, die waren doch schon immer mehrere hundert Euro teurer als der Rest..

Zu einem Zeitpunkt als es die 3090 FE noch für unter 1700€ gab habe ich bereits 2200€ für eine ASUS TUF hingelegt, Strix noch mal 100€ teurer.

Klar war noch etwas Händler-Scalping mit dabei, aber ich würde nicht komplett ausschließen dass es nochmal zu einer hohen Differenz zwischen FE und Customs kommt.

Und entsprechend schwierig wird es dann an eine FE zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:

Laut leak würden das 2281.23€ für die FE sein inkl Mwst

Ich Tendiere auch mal zwischen 2199-2299€ FE und grob 2450-2600 die Custom Karten ala MSI Suprime , Tuf, Strix

Denke auch das es in etwas so kommen wird +/- 10%.

Ich würde wieder versuchen die günstigste Asus TUF non-oc aus deren Webshop zu ordern oder halt direkt ne Inno3D Frostbite mit Wasserkühler. Letzte wurde schon für die CES angekündigt.

Also non-OC ordern war für mich bei Ampere ein Schuss in den Ofen, die OC Modelle waren damals besser verfügbar.

Und entsprechend habe ich bei der Amazon Vorbestellung in die Röhre geschaut, die wurde dann storniert.

Ich bin schon echt auf die Preise gespannt, davon hängt es primär ab ob ich über ein Upgrade nachdenke oder nicht. Bin aber auch auf die 5070er Karten gespannt (vor allem VRAM Durchsatz), sonst wird es so eine und die wandert dann in meinen "Server" (alter 8700K Rechner) und lasse da dann ein Teil des KI Zeugs dort laufen. Teures Hobby für mich. :d
Ne, bei den 2000er Karten waren die Strix nur wenig teurer. Das ist erst mit den 3000ern explodiert. Darum war meine letzte Strix auch eine 2080er. Hätte gerne wieder eine Strix 4090 gehabt, aber bei den Preisen, ne! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh