Erstes Apex-Modell für AMD-Nutzer: YouTube-Video leakt das ASUS ROG Crosshair X870E Apex

Feine Sache, lässt sich eine Aussage treffen, inwiefern das Mainboard-Layout hier mitverantwortlich ist bzw. inwiefern das eher beim Golden Sample Speichercontroller in der CPU liegt?

Nachtrag:
Wäre ne spannende Sache, wenn ihr eine CPU-RAM Paarung (RAM der den Takt auf jeden Fall mitmacht) auf verschiedenen AM5 Mainboards testen würdet, das wäre dann ein spannender Einblick, inwiefern das Mainboard ne Rolle spielt oder nicht...

... falls mal jemand nen etwas besonderen Artikel schreiben will, den man nicht auf jeder 0815 Werbe-Influencer-Plattform liest...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Sache, lässt sich eine Aussage treffen, inwiefern das Mainboard-Layout hier mitverantwortlich ist bzw. inwiefern das eher beim Golden Sample Speichercontroller in der CPU liegt?
Die beiden DDR5-DIMM-Slots sind ja beabsichtigt nah am Sockel AM5, was höhere Speichertaktraten begünstigt. Dennoch spielt auch der IMC in der AM5-CPU eine wichtige Rolle. Von daher denke ich mal eher, dass mit dem 9800X3D ein sehr gutes Exemplar erwischt oder selektiert wurde.

also was den takt angeht ist das 100% der CPU zu zuschreiben. Kein halbwegs vernünftiges board sollte ein Problem mit 6800MT/s haben. Ein Apex schon gar nicht. Timings dazu sind aber eine Ansage.

Hi zusammen

Ich habe es nach Jahren endlich geschafft, mich hier anzumelden ^^
Bei mir steht gerade der Ruhestand meines Asus ROG Rampage VI Extreme Omega an. Ich hatte bisher immer EATX Motherboards und möchte mir jetzt eigentlich mal was Kleineres zusammenbauen, was trotzdem Potenzial hat.
Zudem steht der Wechsel auf AMD an, da mich Intel aktuell echt nicht von den Socken haut. Der Build soll auch wie mein aktueller, wieder ein paar Jahre lang halten, dank OC Potenzial.

Leider habe ich das Asus X670E Gene ein wenig verschlafen und gehofft, das da was Gescheites im mATX Format kommt zur CES 2025. War nur leider nicht der Fall.

Was denkt ihr, lohnt es sich das Gene über Ebay für ~700$ zu ziehen, um damit ein mATX Build zu bauen? (Wakü mit MoRa 420 wird weiter übernommen) Oder heisst es warten und hoffen, dass da noch was kommt? Mit der Ankündigung vom Apex habe ich da irgendwie nicht so viele Erwartungen.

Grüsse
gecc0

Schwierig, aber 700€ für ein Gene aus China oso würde ich nicht ausgeben wollen. Aber ich denke mit dem Apex wird es ein paar Gene rausspülen, meins u.U.. Auf dem schwarzen Brett ist auch eins. ;)

mATX hat ASUS jetzt keins mehr angekündigt, das APEX kommt und ein neues EXTREME ja auch.

Ja, das sehe ich eben auch so. Ich wäre wohl schon bereit, ~700$ für ein neues auszugeben bei einem vertrauenswürdigen Händler mit gutem Support, der mir auch eine normale Garantie anbieten kann.
Mein Omega war ja auch nicht gerade günstig ^^
Aber von irgend einem Chinahändler via Ebay ist das schon nochmal was anderes.
Leider ist es hierzu Lande neu ja nicht wirklich verfügbar. Dann muss ich wohl mal aufs Schwarze Brett schauen, sobald ich da was sehen kann ;)

Neuigkeiten-Update:

"Zusammen mit sehr potenten DDR5-Modulen (Trident Z5 Royal Neo RGB Silver) von G.Skill wurden mit dem Ryzen 7 9800X3D und dem ROG Crosshair X870E Apex im synchronen Verhältnis ein Speichertakt von 3.400 MHz für DDR5-6800 samt straffen Timings (CL28-40-40-38-1T) erreicht. Dieses Ergebnis ist für den 1:1-Mode schon sehr beeindruckend, auch wenn hierfür die Spannungen ordentlich angehoben wurden. Auch ist das Exemplar des 9800X3D ein Glücksfall."
Die 6800 1:1 bekommst du aber auch auf nen MSI Mainboard hin, selbst das günstige B650E Gigabyte ICE packt das.
Unterschied ist die beiden Board´s packen das mit mit DR Modulen, also 2x32GB.
Ich hoffe das Sie wenigstens beim Apex DR sauber unterstützen. Bei den anderen Asus 4 Dimm Platinen ist da aktuell bei 6400 Schluss.

Vom max. Ram Takt sollte das Apex aber mit Abstand das beste Board sein.
Durch mech. "nur" 2Dimm sollte man auch einen leichten Latenz Vorteil haben, so war es jedenfalls auf den Intel Plattformen.

Was denkt ihr, lohnt es sich das Gene über Ebay für ~700$ zu ziehen
wenn du $ schreibst, nehme ich an es kommt aus dem EU Ausland, heißt es kommen noch 19% EUSt drauf. Also unterm strich dann eher 800-900 EUR.
tl;dr: Nein, lohnt absolut nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh