Optimierte Software und mehr FSR-4-Spiele: AMD erläutert Verzögerung der RDNA-4-Karten

Eine etwas ruppige erste Ankündigung auf der CES, aber auch eine ebenso fragwürdige Positionierung über die Namensgebung sind bisher die Highlights der Radeon-RX-9070-Serie, die auf der RDNA-4-Architektur aufbauen wird. Auf der Messe selbst war dann seitens der Boardpartner plötzlich die Rede davon, AMD könnte seinem Konkurrenten NVIDIA zuvorkommen und die Radeon RX 9070 (XT) bereits Mitte Januar vorstellen. In Gesprächen mit Vertretern von AMD war davon aber nicht zu hören, zumal es bisher keinerlei Vorbereitungen auf die Tests gegeben hat. Schlussendlich sagte AMD, dass die Radeon-RX-9070-Serie ihr eigenes Event verdient habe und so war klar, dass es im Januar nichts mehr werden würde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Begeisterung für RDNA4" kann man so nennen, ja.

"Schaut her, wir haben eine Karte. Diese ist... da, aber wir sagen euch jetzt doch lieber erst in zwei Monaten was dazu."

FSR4 dabei zu nennen ist (kein gutes Zeichen) dann auch nur Marketing erster Güte.

Irgendwie witzig.

Release RX 7000 -

Community: SAFTLADEN! Keine Verfügbarkeit!!111 Skandal! Treiberoptimierungen!!1111 MIMIMI! Leistungskrüppell!! Scheiß AMD!!!111
AMD: Wir hören euch.

Release RX 9000 -

AMD: Wir haben Eure Kritik beherzigt und werden aufgrund der durch das chin. Neujahrsfest bedingten Lieferproblematik die Karten erst ab März ausliefern, können Euch dadurch aber größere Mengen zum Verkaufsstart und von Beginn an optimierte Treiber in Aussicht stellen. Zusätzlich werden wir in der Zeit die FSR4 Implementierung pushen und orientieren unsere Preise an der Leistung der Konkurrenz. Wir danken euch für Euer Verständis!
Community: ?! SCHEIß AMD!!!111111

In diesem Tweet hat ein Vertriebsmitarbeiter von AMD grob übersetzt gesagt:

Danke das ihr euch für RDNA 4 interessiert. Wir strengen uns an die 9000er Serie toll zu machen. Brauchen nur etwas Zeit um an der Software zu tunen und noch mehr FSR4 Titel zu haben.
Auch haben wir ne Menge Reseller, die schon angefangen haben Karten auszuliefern. Und es werden immer mehr bis zum Launch.

Da steht nichts vom Chinesischen Neujahrsfest. Auch sollte ja bekannt sein das dieses stattfindet und man kann drumrum planen, sonst hätten die Händler ja nicht schon seit Wochen Karten im Lager.

Das die Community -und hier besonders die Enthusiasten- sich etwas veralbert fühlen verstehe ich.
Es sah alles so aus und wurde nicht von AMD dementiert das auf der CES der RDNA 4 Launch stattfinden würde.
Dann sah alles so aus das in den nächsten Tagen nach der CES der Launch nebst Event stattfinden würde.

Amd: Funkstille.

Jetzt mit FSR zu kommen, einer Erfindung wie DLSS oder XeSS, die Details erfindet die die Hardware nicht berechnen kann... kann man machen.
Bringt aber keine Bonuspunkte, auch wenn die Technik dahinter sehr interessant ist.

Aktuell klingt die Entscheidung mMn vernünftig!

AMD wird erst den Release der 5070(Ti) abwarten damit die Leute erkennen, dass es keine 4090-Leistung für 649€ gibt!
Außerdem kann man die Karten, dank FSR4, vermutlich anderes einstufen/vermarkten.
Zuletzt hat es noch den Vorteil, dass jeder eine Karte am Release-Tag erhält.
Für Scalper natürlich ein schlechtes Geschäft. Wie schade...:shot:

Es sah alles so aus und wurde nicht von AMD dementiert das auf der CES der RDNA 4 Launch stattfinden würde.
Dann sah alles so aus das in den nächsten Tagen nach der CES der Launch nebst Event stattfinden würde.

Amd: Funkstille.

Was ist das für ein geschwurbelter Blödsinn?

Wie? "Es sah alles so aus". Wo hat AMD jemals irgendetwas verlauten lassen von einem Launch zur CES 2025. Produzier mal bitte irgendwelche seriöse Quellen seitens AMD, die das behaupten. Warum sollte man etwas dementieren müssen, dass man selbst niemals thematisiert hat?

Was hat AMD in der Hinsicht an der CES konkret in Aussicht gestellt? Launch Q1 2025. Der März gehört zu Q1. Wenn das dann nix wird oder katastrophal abläuft, bitte, gerne berechtigt Kritik äußern dann.

Aber nur WEIL DU vollkommen ohne plausible Begründung erwartest, dass AMD irgendwo den Launch für Ende Januar bekannt geben würde, nur weil NVIDIA seinerseits das für die 5000er Serie tut, was kann AMD bitte dafür?

Nennt sich 'non sequitur', sollte man lassen.

Tja, dann bin ich wohl "geschwurbeltem Blödsinn" aufgesessen.
Entschuldige bitte das meine Sicht der Dinge solche Reaktionen hervorruft.

Tja, dann bin ich wohl "geschwurbeltem Blödsinn" aufgesessen.
Entschuldige bitte das meine Sicht der Dinge solche Reaktionen hervorruft.

Ich entschuldige Deine Sicht nicht. Ich kritisiere sie.

Du kannst Dir zusammenphantasieren, was Du möchtest. Sobald Du das dem öffentlichen Diskurs präsentierst, hast Du Dir Kritik gefallen zu lassen, insbesondere dann wenn Du Deinen "geschwurbelten Blödsinn" nicht mit Fakten untermauern kannst.

Das die Community -und hier besonders die Enthusiasten- sich etwas veralbert fühlen verstehe ich.
Vielleicht sollte "die Community -und hier besonders die Enthusiasten-" nicht alle Gerüchte glauben, die irgendein Leak oder was auch immer in den Äther emitieren, zumal "es sah alles so aus" in der realen Welt als nicht valide einsortiert wird. Dass dieser Ätherdampf "nicht von AMD dementiert" wurde, dass der "RDNA 4 Launch" "auf der CES (...) stattfinden würde", reicht dann also aus, dass der Launch dort stattfindet? In der realen Welt..., ach, ich schrieb das schon!?

Was ist passiert, dass ein Kauf in zwei Monaten keine Option mehr ist, habt ihr alle eure Grafikkarten bei kleinanzeigen.de verramscht?

Leute, atmet mal ruhig ein und aus, ansonsten dienen solche Threads bestenfalls der allgemeinen Belustigung.

Wie immer: My2Centz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx
Don't Feed The Troll
Nö, @Kalorean hat vollkommen recht.

Man konnte klar davon ausgehen, dass die Karten im Januar vorgestellt werden sollten.
Wirklich...? Es gab nicht den klitzekleinsten Zweifel oder "begründeten Verdacht", dass hier Klickbaiting betrieben werden könnte? Wirklich?
1737629141859.png

1. Für mich endet die Headline mit einem Fragezeichen!
2. Die Quelle sind Fotos bzw. Videos!
3. "it appears" & "may" spiegeln den Konjunktiv dieser Nachricht wider!
4. "Preorder" ist keine "Order", wann aus dem Kaufwunsch, denn das ist eine "Preorder", ein Kauf werden kann / wird, steht dort nicht!

1737629369195.png

Da steht, dass AMD die Verfügbarkeit für das erste Quartal bestätigt, in deiner eigenen Quelle!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

:wall:

Du verstehst schon, dass Vorstellung und Vorbestellungszeitraum GERADE NICHT Verkaufsstart bedeutet.

Also, manche Leute....

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Unsicherheit um RDNA4 lässt den Markt für Nvidia etwas grübeln und der Kunde zögert. Das kann alles nur gut sein für AMD. Lass die Blackwell Blase erstmal platzen. ( alles unter der 5090 wird kein Brüller mein tipp ) Und dann einen ordentliche RDNA4 Karte zum richtigen Preis. Errreicht man da zb 80-90% Performane der 5080 zu 50-60% der Kosten könnte das ein Killer werder für Nivida.

@exi78:
Mich würde deine Haltung nun zum "Fehlverhalten seitens AMD hinsichtlich der Veröffentlichung" und "gebrochener" Versprechen (dahingehend)" interessieren, da deine Quellen überprüft und deine Interpretation falsifiziert wurden...

Mit freundlichen Grüßen

Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Ursprünglich wurde ganz offensichtlich von AMD an die Partner und Händler (und die eigene Marketingabteilung, s.u. lol) der 23./24.1. als Launchtermin kommuniziert. Entsprechend wurden die Händler vorab mit Karten beliefert. Darauf basierend wurde dann (natürlich) der geplante Termin weiter durchgestochen und gelieferte Karten präsentiert (was hier mehr oder weniger abfällig als völlig unseriöse Leaks tituliert wird, aber eigentlich bei jedem Launch so passiert). Kurz vor bzw. noch während der CES gab es dann eine Planänderung seitens AMD, aus welchen Gründen auch immer, so dass jetzt final der März kommuniziert wurde.

Ob man das gut oder schlecht findet ist ja nun völlig egal - Aber jetzt so zu tun als wäre das alles völlig normal gelaufen ist auch irgendwo daneben.

Hier Indiz 500 das der Launch früher geplant war, ganz frisch:

1737636038482.png

Ich persönlich hätte mich natürlich über das frühe Launchdatum gefreut und hatte jetzt auch darauf spekuliert, aber noch ein paar Wochen mehr stören mich jetzt auch nicht.

Irgendwie witzig.

Release RX 7000 -

Community: SAFTLADEN! Keine Verfügbarkeit!!111 Skandal! Treiberoptimierungen!!1111 MIMIMI! Leistungskrüppell!! Scheiß AMD!!!111
AMD: Wir hören euch.

Release RX 9000 -

AMD: Wir haben Eure Kritik beherzigt und werden aufgrund der durch das chin. Neujahrsfest bedingten Lieferproblematik die Karten erst ab März ausliefern, können Euch dadurch aber größere Mengen zum Verkaufsstart und von Beginn an optimierte Treiber in Aussicht stellen. Zusätzlich werden wir in der Zeit die FSR4 Implementierung pushen und orientieren unsere Preise an der Leistung der Konkurrenz. Wir danken euch für Euer Verständis!
Community: ?! SCHEIß AMD!!!111111
Das ist halt Bullshit weil viele Händler die Karten schon haben. Man hat ganz klar sehr kurzfristig die Strategie geändert. Mit ziemlicher Sicherheit auf Grund der "niedrigen" Preise für die 5070 und 5070Ti.

Lieferproblematik, Treiber... man darf herzlich lachen.

Ich finde, dass AMDs Ansatz, nicht übereilt zu handeln und nun ab Release ein hoffentlich ausgereiftes und stabiles Gesamtprodukt zu zu liefern, welches preislich etwas attraktiver ist, absolut richtig. Es wurde stets über AMD geschimpft, dass es Monate dauern kann, bis die Leistung und Features endlich rund laufen. Wäre schön, wenn es diesmal anders kommt.

Kann aber auch alle verstehen, die aufgrund der geschürten Erwartungen bez. Release enttäuscht sind.

Ich sehe übrigens gute Chancen für AMD, die 5070 mit 12GB für den Preis ist ein Witz.

12GB Karten geht mit Raytracing jetzt schon die Puste aus. Kein Wunder, das DLSS so gehyped wird.

Habe hier aufgeräumt. Mündliche Verwarnung an die Beteiligten!

:btt:

Sorry aber meinerseits wurde nicht beleidigt, den Beitrag hätte man stehen lassen können.

Sinngemäß daher nochmal absolut neutral formuliert: AMD kennt die eigenen Produktionskapazitäten und es gab in den letzten Monaten kein Ereignis dass die Lieferketten unerwartet gestört hat. Somit wussten sie ganz genau, wann wie viele Karten bei den Händlern landen werden. Das Argument jetzt so für die Verzögerung zu bringen ist also unglücklich. Es wird eher um die Software gehen und evtl. auch ums Pricing als Reaktion auf NVidias Launch.

Das ist halt Bullshit weil viele Händler die Karten schon haben.
Nein, der Bullshit gehört Dir ganz alleine.

Natürlich haben Händler bereits Karten.

Das ist aber nicht der Punkt. Es geht um die verfügbare Menge.

Und offensichtlich garantiert ein um mehrere Wochen längerer Produktionszeitraum einen größeren Bestand zum Marktstart.

Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Natürlich haben Händler bereits Karten.

Das ist aber nicht der Punkt. Es geht um die verfügbare Menge.

Und offensichtlich garantiert ein um mehrere Wochen längerer Produktionszeitraum einen größeren Bestand zum Marktstart.

Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?
In Beitrag 27 habe ich darauf geantwortet, ist jetzt wegen des Wischens quasi vor Deinem gelandet.

In Beitrag 27 habe ich darauf geantwortet, ist jetzt wegen des Wischens quasi vor Deinem gelandet.
Meins wurde gelöscht. Wie deins auch. Wir werfen uns gegenseitig Bullshit vor. Ich hab damit kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh