Tausch auf Wärmeleitpaste: Gute Ergebnisse für die GeForce RTX 5090 FE

Im Rahmen des Tests der GeForce RTX 5090 Founders Edition haben sich die Kollegen von TechPowerUp auch getraut, die Karte in ihre Einzelteile zu zerlegen. NVIDIA verwendet hier erstmals auf einer Founders-Edition-Karte Flüssigmetall zwischen GPU und Kühler. Die Entscheidung für Flüssigmetall soll einerseits aufgrund der besseren thermischen Eigenschaften, aber auch wegen der Langlebigkeit getroffen worden sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt das an der großen Chipfläche der GPU, dem guten Kühlkörper oder steht das Risiko von Flüssigmetall doch in keinem Verhältnis zur Wirkung?

Nur 2°C DIfferenz und im idle sogar ~6-7°C wärmer? Das ergibt einfach keinen Sinn. Auf welcher Seite im TPU Review sind die Charts? Ich konnte sie ehrlich gesagt nicht finden. :confused:

EDIT:
Ich vermute mal die idle Temperaturen lassen sich dadurch erklären, dass die Karte vorher schon eine Zeit lang im System lief und nach Wechsel auf MX-6 der Graph sofort nach Einbau erstellt/gestartet wurde. Das LM nur 2°C unter Last bringt, ist trotzdem sehr wenig. Ist die Frage ob es bei den hotspots mehr hilft, als man denkt. Kann man ja leider nicht mehr sehen ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur 2°C DIfferenz und im idle sogar ~6-7°C wärmer? Das ergibt einfach keinen Sinn. Auf welcher Seite im TPU Review sind die Charts? Ich konnte sie ehrlich gesagt nicht finden. :confused:

Wollt ich auch gerade posten - das ist ein eigenständiger Artikel, wäre schön wenn der in der Meldung auch entsprechend verlinkt werden könnte.

Hab ich das Langlebigkeitsargument falsch verstanden?

Bei Flüssigmetall heißt es doch immer, dass das regelmäßiger erneuert werden soll/müsste im Gegensatz zur Wärmeleitpaste, oder nicht?

Hier im Liquidluxx wurde mir damals geraten, meinen Threadripper besser nicht mit LM laufen zu lassen, weil ich da würde häufiger nachlegen müssen.

Mhmk, war aber alles vernickelt und die GPUs d+rften das ebenso ausnahmslos sein.

WOW. Da haben sie sich wirklich mal ins Zeug gelegt. MX-6 vs. Flüssigmetall... Wahnsinn :stupid:

Nvidias erste Gehversuche mit Liquid Metal. Schon süß.

Man sieht die Verzweiflung bei der großen Chipfläche sowie dem Kühler am Limit.

Was soll da groß passieren ?
Pfusch wird immer größer. Sorry, nervt mittlerweile nur noch.

Der Stecker
Die gestückelte PCB
LM für jedes °C weil ...
... utopisch hoher Verbrauch durch Brechstange

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an der großen Chipfläche der GPU, dem guten Kühlkörper oder steht das Risiko von Flüssigmetall doch in keinem Verhältnis zur Wirkung?
Das Flüssigmetall ist wohl eher für die Langlebigkeit gedacht.

Apo & Kommas. Schon immer nach Gefühl. Manchmal lieg ich richtig. 😅👍

Flüssigmetall macht daher Sinn weil es theoretisch nicht austrocknet solange keine Materialien verwendet werden die damit reagieren.
Bei Nickel ist alles save 😉

Flüssigmetall macht daher Sinn weil es theoretisch nicht austrocknet solange keine Materialien verwendet werden die damit reagieren.
Bei Nickel ist alles save 😉
Ja das muss nur innert sein, das es keine Verbindungen eingeht.

Flüssigmetall macht daher Sinn weil es theoretisch nicht austrocknet
Kann aber durch den Pump-Out Effekt auch wandern.
Wenn die jemand vertikal verbauen sollte.

Hab ich neulich bei einem Reparatur Video einer PS5 gesehen. Dachte eigentlich die Kapillarkraft ist groß genug.

Der Typ hat die auf gemacht und direkt gesagt: Aha, eine stehende PS5.

Kann aber durch den Pump-Out Effekt auch wandern.
Wenn die jemand vertikal verbauen sollte.

Hab ich neulich bei einem Reparatur Video einer PS5 gesehen. Dachte eigentlich die Kapillarkraft ist groß genug.

Der Typ hat die auf gemacht und direkt gesagt: Aha, eine stehende PS5.
Kapillar

Ich finde einfach nur hübsch das du solche Worte verwendest, ist es denn verwerflich wenn mich das wuschelig macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh