Kühler, leiser und schneller: Die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC im Test

Man könnte hier sicher ein topic aufmachen ob es moralisch vertretbar ist ne 600W gpu zu fahren oder ob es sinnig ist 3000€ in ne gpu zu investieren und ja da käme auch ich ins trudeln, aber wenn das einer für sich bejaht, why not?
Wieso denn? Was würde sowas ändern? Was sollte es bewirken? An der Kaufwilligkeit wird es schonmal nix ändern, wir dürfen hier halt auch nicht vergessen das wir in einem Forum voller Fremder sind. Es ist ja schon schlimm genug das sich irgendwelche Leute hier erlauben einem der vor hat diese Karte zu kaufen zu schreiben das er dies oder das ist. Denn angehen tut es die alle am Ende halt auch nichts.

Irgendwie schade das die GPU Diskussionen sich nur noch darum drehen anderen zu sagen wie man es am besten machen sollte. Ich habe 4 Arbeitskollegen die sich eine 5090 holen wollen, keiner davon brauch eine, aber jeder will eine. In Foren halten die sich aber bewusst nicht auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja in der heutigen Zeit mit Nachhaltigkeit, grünem Strom, Klimawandel usw. muss man sich Kritik gefallen lassen. Und Sprüche wie , "jeder soll sich das kaufen was er will" passt nicht mehr in die heutige Zeit genauso wenig wie ein SUV mit V8 und 20l Verbrauch. Eure Kinder werden es euch danken.

Und Sprüche wie , "jeder soll sich das kaufen was er will" passt nicht mehr in die heutige Zeit
Das ist halt einfach der größte Schwachsinn ever. Und anmaßend sondergleichen. Aber gut. Kriegste nich aus den Leuten raus.

Das ist halt einfach der größte Schwachsinn ever. Und anmaßend sondergleichen.

Und wo ist nochmal gleich das Argument für den "größten Schwachsinn ever"?

Bleibt Fakt, dass wir global betrachtet zu den absolut Priviligierten gehören und niemand von uns irgendwas dazu kann, dass wir in einem soziokulturellen Kontext aufgewachsen sind, der einem signifikant bessere Ausgangsvoraussetzungen bereitstellt als das auf weiten Teilen sonstwo auf der Welt der Fall ist, individuelle Prädisposition hin oder her.

Und wenn einfach mal so von Heute auf Morgen bei den begrenzten Ressourcen, die wir haben, alle einen annähernd in unserer Liga spielenden Ressourcenverbrauch hätten, würden wir hier wahrscheinlich nicht mehr sonderlich lange über 3000 € Luxusprodukte diskutieren.

Hindert einen ja niemand daran, weiterhin gemäß "Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" zu verfahren. HF & GL.

Aber guess what, nicht jede Kritik an gewissen Einstellungen ist notwendigerweise Anmaßung. Manchmal ist ist es einfach nur Kritik.

Und Kritik kann man ja widerlegen. Mit Argumenten und so. Vielleicht in der Art:

"Ololooollll!! Voll der linksgrünversiffte w0ke SCHWACHSINN!11 Bist Du läch3rl!ch, maaaan!!!11 Nur weil Du Dir nichts leisten kannst!!111 Alter, sozialverträgliches Frühableben!!! Krasser pl3bs, ey!"

Zuletzt bearbeitet:
Naja in der heutigen Zeit mit Nachhaltigkeit, grünem Strom, Klimawandel usw. muss man sich Kritik gefallen lassen. Und Sprüche wie , "jeder soll sich das kaufen was er will" passt nicht mehr in die heutige Zeit genauso wenig wie ein SUV mit V8 und 20l Verbrauch. Eure Kinder werden es euch danken.
Und wer entscheidet was in die Zeit passt und was nicht? Du? Roland Habeck? Oder die Stasi?
Ich lach mich kaputt, was bist du denn fuer ein Typ?

Ich loese mal auf. Das was "in die Zeit passt" regelt der freie Markt ueber Angebot und Nachfrage. So einfach ist das. Ja, ich weiss, das Verstaendnis fuer Marktwirtschaft ist in den Kreisen, in denen Du offenkundig verkehrst, idR nicht sonderlich ausgepraegt. Aber die VHS bietet sicherlich auch fuer Dich einen Kurs zur Weiterbildung an.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer entscheidet was in die Zeit passt und was nicht? Du? Roland Habeck? Oder die Stasi?
Ich lach mich kaputt, was bist du denn fuer ein Typ?

Ich loese mal auf. Das was "in die Zeit passt" regelt der freie Markt ueber Angebot und Nachfrage. So einfach ist das. Ja, ich weiss, das Verstaendnis fuer Marktwirtschaft ist in den Kreisen, in denen Du offenkundig verkehrst, idR nicht sonderlich ausgepraegt. Aber die VHS bietet sicherlich auch fuer Dich einen Kurs zur Weiterbildung an.
based :coolblue:

Das ist halt einfach der größte Schwachsinn ever. Und anmaßend sondergleichen.
Hast absolut recht!
Doch ich wusste sofort in welche Richtung das Ganze läuft; daher habe ich mich zurück gehalten.
Je weniger man darauf eingeht, umso kleiner die politische Bühne...

Das hat hier mit Hardware-Diskussion schon lange nichts mehr zu tun!

Ach ja, die 'Freier-Marktkapitalismus-regelt-Drohnenfraktion' ist wieder am Start...

Leute können wir nicht wieder zum Ursprung zurück kommen

Die 5090 ist MIT ABSTAND die schnellste GPU's Fertig wer die Kohle hat wird sich eine Kaufen wer eine 4090 hat kann aber muss nicht Skippen und wem die Preise zu teuer sind skippt eh also warum Diskutieren wir noch

Die 5090 ist MIT ABSTAND die schnellste GPU's Fertig wer die Kohle hat wird sich eine Kaufen wer eine 4090 hat kann aber muss nicht Skippen und wem die Preise zu teuer sind skippt eh also warum Diskutieren wir noch
Da hast du vollkommen Recht aber ich befinde mich im harten Zwiespalt. Ich schau mir jetzt den Release erstmal an und wenn die Preise der Customs echt so abartig sind, warte ich ein paar Monate ab. Hätte zwar das Geld aber die 30% sind mir n Ticken zu wenig dafür.

Naja in der heutigen Zeit mit Nachhaltigkeit, grünem Strom, Klimawandel usw. muss man sich Kritik gefallen lassen.
Nein muss man nicht.
Und Sprüche wie , "jeder soll sich das kaufen was er will" passt nicht mehr in die heutige Zeit genauso wenig wie ein SUV mit V8 und 20l Verbrauch.
Das entscheidet auch jeder für sich
Eure Kinder werden es euch danken.
Kann dir auch egal sein am Ende.

Genau diese Einstellung die du an den Tag legst ist Teil des Problems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh