Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Falsch. Block gab es immer auch für Reference Design als Custom Model. Setzen 6 :)

Schlaumeier, wat?

Was ist die FE? REFERENZMODELL!

Meine Fresse, lest Euch halt die Texte durch, die ihr schreibt. Da hat ja mein 7-jähriger größere Textverständniskompetenzen.

Ich würde auch keine FE wollen. Die war noch nie interessant für mich. Früher waren immer Karten interessant für die es direkt einen Wasserkühlblock gab.

In dem Text implizierst DU, dass es KEINEN Wasserblock für die FE gegeben hätte zu Beginn. Das habe ich Dir widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon seit RTX30 nicht mehr

Jup, lag ich falsch. Hab ich kein Problem, einzugestehen. Aber bis dahin war sie es für mehrere Generationen. Und das ändert nichts an der Tatsache, dass es für die FE IMMER Wasserblöcke gab, siehe Links.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieder falsch. Schade.

p.s. vorm klugscheißen informieren.

Siehe oben. Trotzdem: Deine Aussage, es hätte für die FE KEINE Blöcke zu Beginn gegeben ist noch immer ABSOLUT falsch.

Also, vor der eigenen Haustüre kehren und die eigenen Ratschläge beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben. Trotzdem: Deine Aussage, es hätte für die FE KEINE Blöcke gegeben hätte ist noch immer ABSOLUT falsch.
Ich habe nie gesagt das es für die FE keine Blöche gab. Lern lesen und verstehen. Wenn du etwas nicht verstehen kannst dann frag halt nach statt den Klugscheißer raushängen zu lassen. Auch wenn ich natürlich weis das deine Antwort entstanden ist weil du grad mächtig sauer bist du das falsch lagst.

Ich habe nie gesagt das es für die FE keine Blöche gab. Lern lesen und verstehen.

DU verstehst DEINE Texte nicht. Kann ich nichts für. Gerne nochmal für Dich zum Nachlesen. Ich markiers Dir mal fett und unterstrichen.

Ich würde auch keine FE wollen. Die war noch nie interessant für mich. Früher waren immer Karten interessant für die es direkt einen Wasserkühlblock gab.

Diese Aussage setzt notwendigerweise die Behauptung voraus, dass es NICHT immer direkt BLÖCKE für die FE gegeben hätte. DAS ist nicht korrekt. Sowohl Watercool als auch Aquacomputer hatten FE Blöcke, die teils sogar VOR den Customblöcken verfügbar waren.

Wenn Du was anderes meinst, drück Dich deutlich aus.

ist die kindergartengruppe schon im wochenende?

warum muss man sich ständig anpampen?

Also ich freue mich ja, dass auch generative KI mit in den Benchmarks auftaucht, so ganz kann ich mich mit den Procyon-Ergebnissen (ich beziehe mich da weitestgehend auf Flux) aber nicht anfreunden, da ich Probleme die Ergebnisse auf die Realität zu übertragen.

Hier die Fragen, die ich mir stelle:
  1. Sind die Tests alle mit TensorRT gewesen? Falls ja, ist das AFAIK problematisch. In der Realität müsste man die Models konvertieren, was selbst mit einer 4090 bis dato nicht möglich war. Also müsste man mit CPU konvertieren. Qualitativ sind die Ergebnisse mit TensorRT AFAIK (Vorsicht: Halbwissen) auch schlechter und die Implementierungen sind oft instabil.
  2. Ist der Test mit oder ohne xformers?
  3. Das Ergebnis sind "Bilder pro Sekunde". Unter welchen Bedingungen denn? Sprich: Welche Auflösung? Welchen Sampler? Welchen Scheduler? Wie viele Steps?
  4. Dann wäre ein Vergleich zu KI-typischen GPUs schön gewesen, sprich 3090. 4060 16GB. AMD-Karten wären auch schön gewesen, aber da kann man dann nicht mehr mit direct-ml testen (wie die Konkurrenz bei Computerbase das wohl gemacht hat), sondern das muss mit ROCm unter Linux passieren, damit man Performance bekommt.
  5. Warum nur FP4 und FP8? Sowohl für Enthusiasten als auch für kommerziellen Einsatz ist wohl eher FP16 und FP32 interessant. Klar ist FP4 neu und auch FP8 wichtig, aber ich wette FP16 ist das, was am meisten genutzt wird.
  6. Für Kommerzielle Nutzung (passt auch zu Punkt 3): Ist das Flux Dev oder Flux Schnell? Ich vermute Dev, aber auch hier wäre eine Differenzierung interessant, da nur Schnell kommerziell genutzt werden kann.

Vielleicht verlange ich zu viel und mir ist klar, dass das ungleich mehr Aufwand ist. Aber wenn man die o.g. Punkte berücksichtigen würde, würde man sich doch stark von anderen Benchmark-Berichten abheben. Solche Vergleichswerte sind wirklich sehr schwer zu finden. Umso mehr aber würde es sich vielleicht auch lohnen derartige Tests und Angaben zu machen und nicht einfach nur den Procyon durchzurattern.

Aber vielleicht kennt ja jemand aus der Community Testberichte zur 5090, wo man derartige Tests gemacht hat?

die 5080 ist noch langsamer als die 5090. eine langsamere karte bringt kein besseres resultat als die schnellere nur weil der abstand in niedrigeren auflösungen geringer ist als bei der 5090

die "Logik" funktioniert nicht
Absolute Leistung klar, Preis Leistung eben nicht....

Ah, danke dir für den Link! Würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen, würde ich aktuell wohl eher zu MSI oder Gigabyte tendieren. Letzterer Hersteller bietet ja auch 4 Jahre Garantie (finde bei so einer Anschaffung sollte Garantie Dauer und Service Qualität nicht zu kurz kommen in Tests).

Rein vom Design finde ich die Palit auch nicht schlecht, aber ist alles natürlich stark eine Geschmacksfrage. Das die ASUS von der Lautstärke her so semi ist enttäuscht. Mit 4 Lüftern hätte ich mir da generell was leiseres vorgestellt, Performance Bios hin oder her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolute Leistung klar, Preis Leistung eben nicht....
Bei der 5080 stört mich persönlich auch, dass wieder "nur" 16GB VRAM verbaut sind. Bei so einer Anschaffung möchte ich da einfach etwas Puffer haben. Beim 4K Texture Pack in Space Marine 2 reichen in 4K die 16GB meiner 4080 u.a. nicht mehr aus.

Hi Slipknot Hab gesehen du hast den 34 Zoll Alienware Oled kannst du den empfehlen?

Ja can ich. Bin aber biased. 21:9 muss dein Ding sein. Leichte Abstriche bei der Textqualität musst du in Kauf nehmen. ABL darf dich nicht stören. Passive Pflege (Pixel refresh, keine hohe SDR Helligkeit im Desktopbetrieb) solltest du einhalten.
Ich sage mal so: Bestellen, du hast 14 Tage Rückgaberecht.
Es gibt aber auch Alternativen in Sachen OLED die du dir anschauen canst. Grundsätzlich aber: Einmal OLED. immer OLED.

Ja can ich. Bin aber biased. 21:9 muss dein Ding sein. Leichte Abstriche bei der Textqualität musst du in Kauf nehmen. ABL darf dich nicht stören. Passive Pflege (Pixel refresh, keine hohe SDR Helligkeit im Desktopbetrieb) solltest du einhalten.
Ich sage mal so: Bestellen, du hast 14 Tage Rückgaberecht.
Es gibt aber auch Alternativen in Sachen OLED die du dir anschauen canst. Grundsätzlich aber: Einmal OLED. immer OLED.
Wenn ich mich hier kurz einmischen darf: Unterschätze nicht das bei OLED schlechtere Subpixel Layout bei Monitoren. Ich hatte hier nen ASUS QD-OLED 1440P 27" (XG27ACDNG) stehen und hab den zurückgeschickt. Die Textschärfe war sichtbar schlechter als bei meinen beiden DELL 27" 1440P LCDs die ich fürs Home Office nutze (mein 4K LG LCD sowieso Welten besser). Wenn du nicht nur an dem Teil zockst, würde ich da absolut eine höhere Auflösung empfehlen. Ein echtes RGB Subpixel Layout soll kommen bei OLEDs, dauert aber noch. Selber schiele ich grade auf die neuen 27" 4K Teile die raus kommen. Aber so viel nur am Rande, habe mich halt mit dem Thema länger schon rumgeschlagen und hatte auch testweise zwei 32" 4K OLEDs hier stehen (Gigabyte und LG, 32" ohne Monitor Arm sind mir aber zu groß vom Sitzabstand her). Von der Helligkeit biste da auch limitiert. Kannst mich gerne sonst anschreiben wenn du hier Fragen hast Miles.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 4K Texture Pack in Space Marine 2 reichen in 4K die 16GB meiner 4080 u.a. nicht mehr aus.
Ufff. Das löst bei mir Bedenken aus.
Hatte eigentlich vor endlich mal meinen 4k Oled TV am PC zu nutzen und deshalb von einer 6700XT umzusteigen, 5080 im Visier.
Ist halt auch mies, das es nur 16G für eine UHD Karte gibt, anstatt 20G.

Wir haben doch schon 8k, was will man da mit 4? Weiter gehts immer iwie...

Wo kann ich das hören?
ei uff kompjuterbäse, hastes noch net gesehe! Ich hatte die im Auge, aber die MSI Suprim scheint klar besser zu sein auch was Lautstärke angeht, schade.
Klar wird die UV und man kann händisch anpassen, trotzdem sehe ich die MSI vorne. Optisch mag ich die Astral durchaus.

ei uff kompjuterbäse, hastes noch net gesehe! Ich hatte die im Auge, aber die MSI Suprim scheint klar besser zu sein auch was Lautstärke angeht, schade.
Klar wird die UV und man kann händisch anpassen, trotzdem sehe ich die MSI vorne. Optisch mag ich die Astral durchaus.

Dachte das wäre nur ein schriftliches Review, dann schau ich da nochmal rein, danke dir!

Bei so komischen Tausch-Vorschlägen bin ich auch direkt raus o_O Drück dir die Daumen, wird schon werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh