Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Nachdem wir uns der GeForce RTX 5090 in zwei Tests bereits ausführlich gewidmet haben, folgt heute der Test der GeForce RTX 5080 in der Founders Edition und damit das zweitschnellste Blackwell-Modell, auf dessen Basis NVIDIA das neue Zeitalter des Neuronal Renderings ausrufen möchte. Ob die GeForce RTX 5080 durch ihren Preispunkt und die neuen Funktionen wie das Multi Frame Generation einen besseren Eindruck als das Flaggschiff-Modell hinterlässt, ist eine der Fragen, die wir im Rahmen dieses Tests klären werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr solide aber dennoch etwas enttäuschend :( Leider!
1738159276863.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den informativen Test

Was ist den da passiert? 4080 unter neuem Name?

Es klafft halt ne riesen Lücke zwischen 5080 und 5090.

Lässt mal wieder Platz für eine 5080ti oder Super um die Kuh weiter zu melken.

Nach 27 Monaten warten einfach enttäuschend. 20-24GB VRAM und ca. 4090 Leistung wären auch zu schön gewesen :rolleyes:

4080ti, jo, kommt n bisschen spät und ohne Mit freundlichen Grüßen (cool wie das IPad “M F G” rigoros verweigert) quasi kein Unterschied zur 4080. Wie erwartet also.

Unter’m Strich hätte man doch letztes Jahr eine 4090 kaufen sollen, die einfach die bessere Karte zum ähnlichen Preis wäre, wenn sie denn noch verfügbar wäre. Diese Generation hinterlässt wahrlich einen schalen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Bin enttäuscht. Hätte mir mehr versprochen.

Von der Leistung her wäre das eigentlich eine 5070.
So ist zwischen 5090 und 5080 genug abstand für eine Ti.

Jetzt fehlen nur noch die Balken von AMDs 9000'er, dann wären die Tabellen vollständig und ich denke, es bleiben noch mehr gemischte Gefühle zurück. Ganz ehrlich, jetzt müsste Intel vorpreschen, die Po-Backen zusammenkneifen, Treiber richtig bearbeiten, effiziente, neue und bessere Karten, zu einem vernünftigen Preis herausbringen. Das wäre die Gunst der Stunde.

Jetzt fehlen nur noch die Balken von AMDs 9000'er, dann wären die Tabellen vollständig und ich denke, es bleiben noch mehr gemischte Gefühle zurück. Ganz ehrlich, jetzt müsste Intel vorpreschen, die Po-Backen zusammenkneifen, Treiber richtig bearbeiten, effiziente, neue und bessere Karten, zu einem vernünftigen Preis herausbringen. Das wäre die Gunst der Stunde.
Ich glaube selbst mit einer B770 werden sie nicht in diese Region kommen. Das wird nix.

Keine Überraschung. Und bei der 5070 und 5070 Ti wird das ähnlich aussehen. Der "Fortschritt" von Blackwell ist halt AI Leistung und Multi Frame Generation als exklusives DLSS-4-Feature. Das war es dann auch schon. Die Leistung in den "bekannten" Disziplinen legt nur minimal zu.
Deshalb wird die 5070 wohl nicht einmal die 4070 Super in "Rohleistung" schlagen und bei der 5070 Ti wird es in dieselbe Richtung gehen. Irgendwas zwischen 4070 Ti Super und 4080 (Super).
Preislich bleibt das ganze für den Endkunden halt "gleich".

5060 und 5060 Ti später im Frühjahr wird es ähnlich ergehen.

Echt traurig was Nvidia hier abliefert, aber wen wundert es? Mit der 4080 12GB äh 4070, also eigentlich ja 4060 hat man den Bogen halt maximal gespannt und nun zieht man das ganze einfach weiter durch. Die Kunden machen es ja mit. Konkurrenz gibt es schlicht weg keine, leider.

Bin schon auf den 4090 Killer 5070 gespannt. :fresse:

mit diesem Test ist alles klar geworden: der Mangel ist eine Farce! Es gibt kein Mangel!
Jeder wird auch 3x RTX 5080 kaufen können!

Jeder wird morgen eine 5080Fe bekommen! JEDER!

Mich würd mal ernsthaft interessieren, wer aus unserem Blackwell Thread hier ne 5080 kauft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele sein werden.

mit diesem Test ist alles klar geworden: der Mangel ist eine Fars! Es gibt kein Mangel!
Jeder wird auch 3x RTX 5080 kaufen können!

Zum Thema: Sogar weniger wie erwartet, puh. Freut sich der Geldbeutel, der dann bis zur 60x0 weiter befüllt werden kann.

Frage mich ernsthaft welcher 4080(S) Besitzer da sich motiviert fühlt, auf eine RTX 5080 zu wechseln. Vor allem nachdem man ggf. mehrere Bestellungen brauchte bis man eine ohne/wenig Coil Whine hatte. Das ganze Theater von vorne beginnen, nach Verkauf der alten Karte draufzahlen und dann 10% Mehrleistung zu bekommen?

Black Myth ist wohl ein sehr schlecht optimiertes Spiel. Mit einer > 2200€ GPU nur 65 FPS in 4K, sogar ohne RT.

Lächerlich, Stand jetzt find ich das gesamte RTX 5K Lineup enttäuschend.

Letzte Hoffnung is die 5070TI…

Im Endeffekt zahlt man im Vergleich zum Vorgänger fast nur für dlss 4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh