CPU-Limit untersucht: Die GeForce RTX 5090 im Zusammenspiel mit älteren CPUs

Viele stellen sich mit dem Erscheinen, vor allem der GeForce RTX 5090 die Frage, ob ihr aktuell eingesetzter Prozessor nicht vielleicht eine Bremse für die schnellste Grafikkarte am Markt ist. Wir haben dies am Beispiel eines Ryzen 7 7800X3D und Core i9-12900K untersucht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele stellen sich mit dem Erscheinen, vor allem der GeForce RTX 5090 die Frage, ob ihr aktuell eingesetzter Prozessor nicht vielleicht eine Bremse für die schnellste Grafikkarte am Markt ist. Wir haben dies am Beispiel eines Ryzen 7 7800X3D und Core i9-12900K untersucht.

Vielen wissen hoffentlich inzwischen, dass man eine Graka immer klein bekommt und der böse Flaschenhals immer selbstgemacht ist. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Und ja, es geht immer mehr als "MAX-SETTINGS", dafür hat uns Nvidia noch mehr Regler gegeben^^

Die CPU bringt genug FPS für einen selbst oder sie bringt nicht genug FPS für einen selbst. Völlig unabhängig von der Graka^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist aber sehr optimistisch. :d

viele knallen die Settings aber dennoch blind auf ultra und wundern sich dann, wenn die fps Zahl nicht mit denen in den yt "Tests" usw. überein stimmt

• Haha
Reaktionen: Don
was daran liegt, dass ein riesiger teil glaubt, dass ein cpu oder gpu test (hardware tests) dafür da ist, um herauszulesen wie viel fps man in seinen spielen bekommt.

und das ist halt nicht der fall. ^^

Schöner Test und deswegen bleibt auch der 12700K erstmal selbst wenn eine 5090 Einzug hält.

1738332290986.png

Ich hab in dem Game ohne FG im Dschungel eh nur 45 bis 65 FPS, die 5090 würde vielleicht 70 liefern. Das schafft der locker.

nun das siehst du ja im cpu test. wird sich mit einer anderen grafikkarte quasi nichts dran ändern^^

entweder die cpu reicht oder die cpu reicht nicht für deine gewünschten fps.

Wo wäre denn ein 5800x3D einzuordnen? Vermutlich „mittig“ zwischen 12900K und 7800x3D oder?

Toller Test, noch besser wäre es gewesen wenn ihr AM4 mit dem 5800X3D rein genommen hättet. Klar AM4 etwas in die Jahre gekommen, aber durch die gute Leistung bin ich erstmal auf AM4 geblieben.

aeltere CPUs oder aeltere Flagships?

nen am4 5800x3d faend ich auch noch passend/interresant. und dann auch mit 5080. . .

im cpu test steht alles drin. auch der 5800x3d. eine stärkere gpu ändert an dem ergebnis nichts

Und auch dieser Test zeigt wieder (wenn auch nicht so super deutlich), dass selbt unter 4K Auflösung die CPU eben nicht egal ist. Auch wenn das Viele immer wieder behaupten.
Ja, die max. FPS mögen im GPU Limit mit besserer CPU nicht weiter ansteigen. Aber die min. FPS tun dies sehr wohl (je nach Spiel sogar sehr deutlich) und somit hat man schlicht eine stabilere Framerate.

Wenn man sich also eine teure High End Karte kauft, ist eben doch anzuraten, dass die CPU Leistung daneben zumindest halbwegs dazu passt.
Dieses Geschwätz von wegen "in 4K ist die CPU total egal, weil die GPU eh limitiert" ist Blödsinn.

Hmm, "CPU-Limit untersucht" im Titel und der erste Satz im Fazit "denn auch wenn wir versuchen, die Tests so auszulegen, dass wir die Grafikkarten testen und nicht am CPU-Limit operieren" widersprechen sich irgendwie.

In so einem Test will man doch absichtlich ins CPU-Limit... Wäre es da nicht sogar sinnvoller unterschiedliche Grafikkarten mit einer älteren CPU zu testen?

Das aus dem Test wieder nicht verstanden wird, was ein CPU-Limit ist und woran man es erkennt, sieht man ja schon daran, das hier jetzt wieder Fragen ala "und was wäre mit CPU XYZ?"...

BTW: Wenn man schon von "älteren" CPUs redet, hätte ich etwas in die Richtung 5800(X3D) auch sinnvoller gefunden. Vorallem auch weil diese immernoch weit verbreitet sind und wohl auch noch bleiben werden, weil mit einem Upgrade ein ganzer Platformwechsel nötig wird.

Wenn man sich also eine teure High End Karte kauft, ist eben doch anzuraten, dass die CPU Leistung daneben zumindest halbwegs dazu passt.
Was aber von angepeilter Auflösung, Detaileinstellungen und Wunschframerate abhängt, nicht davon welche CPU gut zu welcher Grafikkarte passt, wie leider immernoch oft geglaubt wird.

Dieses Geschwätz von wegen "in 4K ist die CPU total egal, weil die GPU eh limitiert" ist Blödsinn.
Könnte daran liegen, dass Pauschalaussagen fast immer irgendwo daneben liegen. :d
Der Test bestätigt diese Pauschalisierung aber wieder... was zumindest darauf schließen lässt, das man mit UHD aller Wahrscheinlichkeit nach im GPU-Limit sein wird.
ALLE getesteten Spiele, ausser F1 und Stalker (in beiden Fällen aber auch nur der Intel) waren nach den Ergebnissen im GPU-Limit und demnach ist es in diesen Fällen egal ob man einen 9800X3d, 78003D oder einen i9-12900K hat.

Der Vergleich ist schon mal eine gut angedachte Sache.
Bitte das Ganze auch nochmal mit einem i7-10700k von 2020 und einem R5 5600X von ebenfalls 2020 wiederholen.
Eventuell wären sogar noch ein "guter alter" 4-Kerner a la i7-7700K mal lustig in so einem Test.

Bitte das Ganze auch nochmal mit einem i7-10700k von 2020 und einem R5 5600X von ebenfalls 2020 wiederholen.
rein aus interesse und an der verbesserung der kommunikation.

was genau erhoffst du dir daraus? wo ein 5600x liegt, ist ja bekannt. daran ändert die 5090 ja nichts dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, eben nicht. ^^

wenn die fps, die die cpu erreicht, für dich ausreichen, wozu dann eine neue holen?

eine cpu hat halt nicht die aufgabe die gpu auf 99% zu bringen

naja, eben nicht. ^^
Ja, eben doch. Zumindest, wenn man neben hohen max. FPS, welche unleugbar von der GPU kommen, auch gescheite min. FPS haben will, die aber eben eine entsprechend leistungsfähige CPU voraussetzen.

Klar, wenn die Ergebnisse für den jeweiligen Nutzer passen, muss da nicht zwingend eine aktuelle High End CPU neben der 5090 laufen.
Aber die stärkste GPU bringt halt nichts, wenn die CPU daneben so hart am Röcheln ist, dass die min. FPS im Keller sind.

Wie oft hat man schon lesen müssen, dass die CPU in 4K Auflösung "gar keine Rolle" spielt, weil das ja eh GPU limitiert ist? Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Solches Geschwätz kommt nur von Leute, die sich ausschleißlich max. FPS Benchmarkbalken anschauen.
Was nutzen einem denn max. 90 FPS in 4K, wenn aufgrund zu schwacher CPU die min. FPS immer mal wieder auf 40 droppen? Das Spielerlebnis ist dann äußerst bescheiden.
Und genau über dieses bescheidene Spielerlebnis jammer diese Leute dann immer lauthals rum.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie gesagt dass du keine starke cpu brauchst

es geht mir um den "zusammenhang" zwischen cpu und gpu, denn es so nicht wirklich gibt.

eine schnelle 5090 brauch perse keinen 9800x3d. die gpu läuft auch ohne probleme mit einem 5600

entscheident ist am ende > erreicht die cpu meine gewünschten fps oder nicht. nur anhand dieser information beurteilt man eine cpu, nicht ob sie die graka auslasten kann

wenn ich einen 144hz monitor besitze und ein 5600x z.b. die optimalen 142fps erreicht, warum sollte ich mir dann eine stärkere cpu kaufen, nur weil ich eine 5090 im rechner habe?

Was nutzen einem denn max. 90 FPS in 4K, wenn aufgrund zu schwacher CPU die min. FPS immer mal wieder auf 40 droppen? Das Spielerlebnis ist dann äußerst bescheiden.
wenn 90fps gewünscht sind korrekt, schnellere cpu nötig. hat aber mit der neuen grafikkarte nichts zu tun^^

Zuletzt bearbeitet:
eine schnelle 5090 brauch perse keinen 9800x3d. die gpu läuft auch ohne probleme mit einem 5600
Das ist doch auch gar nicht meine Aussage! Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass man zwingend eine bestimmte CPU braucht, damit eine Grafikkarte läuft oder nicht.

Es ist nur schlicht unwahr zu behaupten, dass die CPU "total egal" sei, nur weil in bestimmten Einstellungen die GPU definitiv zum limitierenden Faktor der max. FPS wird.

Du solltest dir lieber die Frage stellen, warum du eine 5090 im Rechner haben musst/willst, wenn deine CPU zu langsam ist um die Karte voll auszulasen und entsprechend höhere FPS zu generieren. Dann kannst du auch ne schwächere Karte kaufen und dir das Geld sparen.
und genau das ist das problem

ein cpu hat nicht die aufgabe eine gpu auszulasten. seit wann muss eine gpu auf 99% laufen? das ist sogar eher schlecht weil du dann niemals deine wunsch fps halten würdest.

Den Absatz habe ich rausedeitiert, weil er falsch ist.

Mir geht es um die Minimum FPS, welche je nach CPU sehr viel niedriger als das Maximum ausfallen können. Und wenn diese minimum FPS halt durch eine zu schwache CPU so niedrig ausfallen, dass die Framerate stark schwankt, braucht man sich keine 5090 in den Rechner zu knallen, weil man dann trotzdem kein gescheites Spielerlebnis hat.

Was nutzen einem denn max. 90 FPS in 4K, wenn aufgrund zu schwacher CPU die min. FPS immer mal wieder auf 40 droppen?
Naja aber der Umkehrschluss ist auch falsch: wenn man "normal" 90FPS hat und die mal auf 40fps droppen, muss das nicht zwangsläufig an der CPU liegen. Auch die Anforderungen an die GPU schwanken ja. Guckst du bei Sonnenschein in den Himmel haste 300fps, stehste im Wald und es zieht Nebel auf, haste auf einmal nur noch 40fps... das hat aber trotzdem nichts mit der CPU zu tun.

Das ist übrigens auch in den meisten Ergebnissen aus dem Test so. Das erkennt man daran das die Min-FPS in den meisten Fällen auch beim Schritt von WQHD auf UHD nochmals weniger werden.

BTW: finde ich die Darstellung der Balken suboptimal, weil bei FHD mit 300fps, bei WQHD mit 200fps und bei UHD 100fps die Balken alle gleich lang sind. ;) Alle 3 Varainten in einem "Chart" fände ich sinnvoller, weil man dann auch auf den ersten Blick sofort erkennt, das die FPS eben weniger werden (oder eben nicht, weil man sowieso im CPU-Limit ist ;))

Also nur mal schnell am Beispiel von Lords of the Fallen zusammengestellt:
1738337775693.png

Da sieht man dann auch sofort, das der 12900K bei FHD und WQHD limitiert und mit seinen ~210fps das Limit setzt, aber bei UHD dann eben auch der 12900k ins GPU-Limit rutscht.
Zudem braucht man nicht jede Reihe mit RTX 5090 beschriften, weil ja sowieso alle Tests mit dieser GPU durchgeführt wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ältere CPU und ich lese 7800X3D und 12900k... irgendwie nutzlos der Test.
5800X3D wäre interessant gewesen...und auch verdient älter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh