13700k Volt Limit und welche 24/7

HITMAN47HJS

Enthusiast
Habe einen 13700k auf einen Asus Z790 Strix E und die Ai Overclocking benutzt für den Cinebech R23 31430p
HW Monitor zeigte 1,510 VCORE an ........

Vergleichswerte zum 13700k
Prognose vom Mohterboard SP87 Kühler170 pts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die automatische OC Funktion der Mainboards kannst du doch immer in die Tonne kloppen. 1.5v ist auf jeden Fall deutlich zu viel.
Du wirst, meiner Meinung nach, so oder so nicht in gefährliche Vcore Bereiche kommen - dafür werden die CPUs einfach zu heiß. Über 1.35v sind für Otto Normalo unter Last kaum zu bändigen. Ich betreibe meinen 13600KF mit 1.225V bei 5.4 GHz. Da kommt bei meinem Chip auch die Wall, soll heißen für 5.5GHz benötige ich schon deutlich mehr Voltage.

Würde an deiner Stelle mal im Bereich von 5.4GHz - 5.6GHz schauen was du mit einer verhältnismäßigen Vcore so erreichst. Dadrüber wirds wahrscheinlich eh nichts ohne Brechstange.

Ein weiteres 13600K(F) OC Ergebnis, endlich. :d
Haha, ja. Ich hab mich ehrlich gesagt auch an dem einen Ergebnis von dir im Ergbnisthread orientiert und dann ein bisschen rangetastet. Hatte zuerst die Hoffnungen auf ein OC im Bereich von 5,7 GHz - aber das hat sich dann recht schnell zerschlagen. Ich bekomm das zwar easy unter 1.3 Volt Cinebench stable - aber das wars auch. Für mich persönlich muss es auch mit AVX stable sein, weil ich die Kiste auch beruflich nutze und keine Lust auf böse Überraschungen habe. Da benötige ich dann eine Vcore, die ich einfach nicht inkl. AVX auf Stabilität testen kann, weil die CPU innerhalb kürzester Zeit auf die 100 Grad marschiert.

Zuletzt bearbeitet:
5400 Mhz sind immerhin 300 Mhz über dem maximalen Boosttakt mit 0,1V weniger Vcore als default. Mehr als 1,25V geht auch definitiv nicht mit ner normalen AIO. Wollte mir erst noch einen weiteren holen, aber das kann auch nach hinten losgehen. Und hat man Glück gehen vielleicht 100 MHz mehr bei gleicher Spannung, lohnt nicht. Leider posten kaum 13600K Besitzer, daher hat man wenig Anhaltspunkte über die Streuung. Von den "Dicken" gibt es ja genug Ergebnisse. Deshalb war ich froh über ein weiteres 13600K Ergebnis. :-)

5400 Mhz sind immerhin 300 Mhz über dem maximalen Boosttakt mit 0,1V weniger Vcore als default. Mehr als 1,25V geht auch definitiv nicht mit ner normalen AIO. Wollte mir erst noch einen weiteren holen, aber das kann auch nach hinten losgehen. Und hat man Glück gehen vielleicht 100 MHz mehr bei gleicher Spannung, lohnt nicht. Leider posten kaum 13600K Besitzer, daher hat man wenig Anhaltspunkte über die Streuung. Von den "Dicken" gibt es ja genug Ergebnisse. Deshalb war ich froh über ein weiteres 13600K Ergebnis. :-)

habe mich etwas durch getestet und komme für mich zum ergebnis das 1,15V bei 8x 5000mhz P und 8x 4200 E-core Perfekt zu Kühlen sind ( AIO H170I elite 420mm )
und hat noch eine richtig leistung ca 29000p im R23 Bench und zum Gaming MW 2 TOP ist .
meine Grafikkarte heizt das system zusätzlich auf beim gaming 3080 RTX 10GB von MSI

Völlig in Ordnung, beim 13700 musst ja auch noch 2PCores mehr kühlen. Undervolting ist schon fast Pflicht bei CPU und Grakart mittlerweile, um ein effizientes System zu bekommen. Bei 1,15V solltest aber bestimmt auch 5200 - 5300Mhz einstellen können.

Völlig in Ordnung, beim 13700 musst ja auch noch 2PCores mehr kühlen. Undervolting ist schon fast Pflicht bei CPU und Grakart mittlerweile, um ein effizientes System zu bekommen. Bei 1,15V solltest aber bestimmt auch 5200 - 5300Mhz einstellen können.
hi bin bei 1,10 V + 5000Mhz R23 stabil und 2std COD Gaming

Kannst mir mal deine Bios Settings dazu per PN schicken bitte :)

Moin eigendlich habe ich gar nicht viel eingestellt

VCORE 1.10
LLC auf 7
alle P kerne auf 50
alle E kerne auf 42

Asus ROG STRIX Z790E

Test CR23 29000p +-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh