16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Wie schon genannt, DDR5, PCIe 5.0... damit wirst noch lange gut fahren, so schätze ich das ein. Heute spricht ja auch nix dagegen einen 5950X / 5800x3d auf ein X370 Brett zu machen... kaum Nachteile gegenüber einem X570...
Das wollten damals ja einige hier nicht glauben mit dem langem Support und das man auch von den PCIE 5.0 Lanes länger was hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, man wird hier übelst angefeindet, wenn man sagt X670E hat schon einen Sinn und B650 ist halt eine üble Sparversion wenn man mehr als 1x Graka und 1-2x SSD will...
Hab selber B550 gekauft und dann auf X570 gewechselt weils einfach zu beschränkt war.

Ich trau mich wetten, dass zumindest noch ne 3. Generation CPUs kommt für AM5, wenn nicht noch mehr.
 
Mir wäre es lieber gewesen, wenn AMD die 7000'er zum Vergleich mit dazugepackt hätte. Ich warte auf die unabhängigen Tests/Vergleiche zwischen den Generationen und den zu erwarteten Mehrwert bei den Ergebnissen. Spannend werden auch die Vergleiche/Lösungen/Umfang der Mainboards mit den Chipsätzen. Ob Biostar aus dem Dornröschenschlaf erwachen könnte?
Da AMD dem Sockel bis 2027 treu bleibt, was ich echt super finde, muss man sich schon fragen, ob USB 4 - 40 GB/s, bei den aktuellen Angeboten, für den Ottonormalverbraucher so wichtig ist. Persönlich brauche ich es nicht. Vielleicht ändert es sich auch, wenn entsprechend Angebote und sinnvolle Einsätze sich mir erschließen.
Interessant, eigentlich könnte sich Biostar recht einfach hervor tun in dem sie einfach unkonventionelle Preisgünstige Boards für Budget Server anbieten würden, damit wären sie außerhalb des Wettbewerbs zu den großen.
 
Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen :bigok:
Ich stehe auch mit Dir zusammen und wenn Du hinfällst,

dann lasst ich Dich fallen:ROFLMAO::LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema:

Vermute mal, dass erst die nächste RYZEN Generation Ai Einheiten integriert bekommt,

dass ist der einzige Punkt bzw. Makel an den neuen RYZEN 9000 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Support bis 2027

Zen 6 lässt grüßen. Hoffentlich :d

Als 7800X3D-Eigentümer hoffe ich zwar auch drauf, denn der kolporierte Sprung bei Zen 5 wird mich jetzt nicht zum teuren Aufrüsten verleiteten...

... aber ich bin da (leider) sehr skeptisch: Zen 6 kommt zwar (wohl) 2027, bleibt aber bis 2028 aktuell. Warum sagt man dann nicht gleich 2028? Und viel wichtiger: AM4 wird noch offiziell bis 2025 unterstützt. Da ist also nur ein Prozessorgen-Lebenszyklus dazwischen.
 
Als 7800X3D-Eigentümer hoffe ich zwar auch drauf, denn der kolporierte Sprung bei Zen 5 wird mich jetzt nicht zum teuren Aufrüsten verleiteten...

... aber ich bin da (leider) sehr skeptisch: Zen 6 kommt zwar (wohl) 2027, bleibt aber bis 2028 aktuell. Warum sagt man dann nicht gleich 2028? Und viel wichtiger: AM4 wird noch offiziell bis 2025 unterstützt. Da ist also nur ein Prozessorgen-Lebenszyklus dazwischen.
Nicht verzweifeln, das A in AMD steht nicht umsonst für Advanced ;)
 
Interessant, eigentlich könnte sich Biostar recht einfach hervor tun in dem sie einfach unkonventionelle Preisgünstige Boards für Budget Server anbieten würden, damit wären sie außerhalb des Wettbewerbs zu den großen.
Ja, denke schon, sicher möglich. Ich habe die Entwicklung von Biostar nicht so verfolgt, weil sie irgendwann kein Thema in der Computerbranche waren und wenn etwas kam, die Meinungen vernichtend waren. Zumindest konnten sie beim Preis punkten. Der Support ... na ja. Beginnend beim BIOS. Ob es am Management lag, personelle Probleme, sich andere, lukrativere Sparten aufgetan haben oder die Konkurrenz die besseren Karten hatten? Keine Ahnung.
Bei der Info (Biostar X870E Valkyrie), habe ich aber das Gefühl, dass sie wieder etwas Fuß in dem hart umkämpften Mainboardmarkt fassen will. Biostar war in der Vergangenheit schon eine Alternative.
 
Ja, denke schon, sicher möglich. Ich habe die Entwicklung von Biostar nicht so verfolgt, weil sie irgendwann kein Thema in der Computerbranche waren und wenn etwas kam, die Meinungen vernichtend waren. Zumindest konnten sie beim Preis punkten. Der Support ... na ja. Beginnend beim BIOS. Ob es am Management lag, personelle Probleme, sich andere, lukrativere Sparten aufgetan haben oder die Konkurrenz die besseren Karten hatten? Keine Ahnung.
Bei der Info (Biostar X870E Valkyrie), habe ich aber das Gefühl, dass sie wieder etwas Fuß in dem hart umkämpften Mainboardmarkt fassen will. Biostar war in der Vergangenheit schon eine Alternative.
wenn ich an das B550 denke, was mit 140w immer in die Notabschaltung gegangen ist :fresse:
 
Ja, denke schon, sicher möglich. Ich habe die Entwicklung von Biostar nicht so verfolgt, weil sie irgendwann kein Thema in der Computerbranche waren und wenn etwas kam, die Meinungen vernichtend waren. Zumindest konnten sie beim Preis punkten. Der Support ... na ja. Beginnend beim BIOS. Ob es am Management lag, personelle Probleme, sich andere, lukrativere Sparten aufgetan haben oder die Konkurrenz die besseren Karten hatten? Keine Ahnung.
Bei der Info (Biostar X870E Valkyrie), habe ich aber das Gefühl, dass sie wieder etwas Fuß in dem hart umkämpften Mainboardmarkt fassen will. Biostar war in der Vergangenheit schon eine Alternative.
BioStar Mainboards sollen sogar ganz gut sein, nur das Image und auch beim Marketing hapert es.

Und die sehen irgendwie nicht schön aus, hierdurch hat man so ein billig Image.

Habe mal die Bios Updates mir angeguckt, war beim AM5 so gut wie bei den Mitbewerbern

AM5 Mainboard BioStar B650EGTQ

Screenshot 2024-06-03 at 20-31-05 Computer Hardware Accessories Motherboard Manufacturer & Sup...png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich an das B550 denke, was mit 140w immer in die Notabschaltung gegangen ist :fresse:
Sehr pauschal:unsure:
 
Da muss ich dir leider ein Like geben :d Schließlich habe ich für einen langen Support, für das Kind einer sehr guten Freundin, ein B650E System erstellt. Ja, Eigenlob stinkt, aber nur für andere 8-)
.. aber ich bin da (leider) sehr skeptisch: Zen 6 kommt zwar (wohl) 2027, bleibt aber bis 2028 aktuell.
Zen 6 für AM5 kann man auch skeptisch sehen. Völlig zurecht. Es kommt auch immer etwas darauf an, was die Konkurrenz macht. Ein 7900X sah für über 640€ einfach nur unschön aus in Games gegen damals aufgerufene 400€ des 13600K. Nachdem 5900X auf AM4 viele Zocker*innen gelockt hat, war 7900X in jeglicher Hinsicht eine Enttäuschung. Und Frames in Games bestimmten die Themenvielfalt. Die wenigsten wollen Anwendungen.
Hinzu kam ja noch, mit 4090 Benches ist der 5800X3D allen AMD Teilen enteilt. +31% zum 5800X. Und die teuren 12 und 16 Kerne mussten sich 7% hintern 5800X3D einsortieren.

1717439996024.png


Wenn Ryzen 9000X auch so in Games gegen Arrow abstinkt, können sicherlich 3D Modelle helfen. Doch wenn Panther Lake Herbst 25 für 1851 gut wird, könnte Q1 26 Zen 6 auch für AM5 kommen.
 
Ich werde von 7950X3D auf den 9800x3d wechseln falls er wieder schneller als der 16 Kerner ist.
 
Wenn Ryzen 9000X auch so in Games gegen Arrow abstinkt, können sicherlich 3D Modelle helfen. Doch wenn Panther Lake Herbst 25 für 1851 gut wird, könnte Q1 26 Zen 6 auch für AM5 kommen.
Average ist halt Käse um nen x3d zu bewerten.
Und so ne average Chart, wenn du nicht weißt was drin ist, wo der x3d zieht und wo nicht und wie der Mix ist, ist halt auch kompletter Käse um nen Punkt zu machen.

Wer nen 5900x oder 7900x zum Daddeln kauft, dem ist eh nicht zu helfen. Auch diesen Punkt halte ich für kompletten Käse.
Wer die Zahlen Daten Fakten nicht kennt trifft ne uninformierte Wahl und hat an der Anforderung vorbei gekauft. Daraus ne Argumentation zu machen ist ebenfalls kompletter Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
X870(e) ist ja nur mit 4x pcie4 lanes angebunden, was eine derzeit herkömmliche m.2 SSD bereits ausschöpfen kann.
Pcie4 m.2 raid-0 ist also sinnbefreit bei dem Flaschenhals.

Wie sieht denn eigentlich dann der nächste Schritt/Chip aus?
Wie intel auf 8x pcie4 aufbohren oder wird das direkt übersprungen und wir erhalten eine pcie5 Anbindung?
 
Ich finde, das ist das Mindeste, nachdem Zen 4 auf Zen 3 so gut wie nix zugelegt hat (gemäß SPEC-Workloads).

Allerdings ist Intel jetzt auch massiv im Zugzwang. Arrowlake-S muss einfach richtig gut werden (also IPC-Uplift ~20 % + verbesserte Effizienz durch bessere Fertigung), sonst werden sie kein Land gegen Granite Ridge sehen.
Bei mir hängen halt noch die viele Jahre der dauerhaften +5% IPC im Kopf fest. Daher bin ich froh, wenn nun endlich wieder etwas mehr Wettbewerb stattfindet. +16% sind einfach deutlich schöner und ich hoffe natürlich das Intel gleichzieht oder gar überholt.
 
Average ist halt Käse um nen x3d zu bewerten.
Ich habe nicht den 5800X3D bewertet, sondern das schlechte Abschneiden der teuren Ryzen 7000 CPU in Games. Bei den Frametimes sieht es ja nicht besser aus. Deswegen empfinde ich deinen Kommentar nicht als Käse, sondern völlig wertlos für mich.
1717469828267.png
 
Ich habe nicht den 5800X3D bewertet, sondern das schlechte Abschneiden der teuren Ryzen 7000 CPU in Games. Bei den Frametimes sieht es ja nicht besser aus. Deswegen empfinde ich deinen Kommentar nicht als Käse, sondern völlig wertlos für mich.
Dann ist es einfach uninformiertes Lamentieren sich über die Performance von 12+Kernen beim zocken zu echaufieren, wenn die Datenlage bis auf einzelne Ausnahmen ganz klar ist, dass mehr als 6 Kerne nix bringen beim daddeln.
 
Solide Steigerung. Aber ich würde nicht zu viel erwarten. 7700x ist je nach Benchmarks in Games 15-20 % schneller als ein 5700x. Ähnlich der Abstand zwischen 7800x3d und 7700x. Also wird der 9700x höchstwahrscheinlich nicht schneller als ein 7800x3d. Ich hätte mir etwas mehr Takt und eine höhere TDP gewünscht, aber vielleicht geht ja mal wieder was mit Übertakten.
 
Auch geil:

1) mimimi tdp so hoch, alles so heiß, mimimi
2) mimimi tdp so niedrig, so wenig Leistung.

Mensch, jung, im Endeffekt ist das im uefi konfigurierbar was der fressen soll. Und mal ehrlich: wie oft braucht man die Peak Leistung, wenn nicht zum pimmelfechten in irgendwelchen benchmarks?
Oc ist möglich. Nicht wie früher um 50%. Aber mit entsprechender Kühlung kann man aus den Dingern genug noch rausholen. Der Energieaufwand wird dann halt Intel-Style.
 
Interessant wird es erst werden wenn die x3d Varianten am Start sind von Zen5, denn die Schwachstelle aller non-3D Ryzen ist der Cache.
Mir stellt sich aber die Frage, ob der 3d Cache dann diesmal überhaupt noch so viel bringt, denn so wie es aussieht wurde hier bei Zen5 überall schon der Durchsatz verdoppelt, was auch den IPC Zuwachs bei gleichem Takt erklärt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh