16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

... also es hat sich über die Jahre so entwickelt, dass der PC den Kostenvorteil hatte, da die Spiele alle nix gekostet haben. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Jahre? Also bis PS3 fand ich Konsole billiger. Teuer sind die doch erst seit es diesen Online Bezahl Pass Quatsch gibt.

für den pc kannst du wunderbar mit nem 180-300€ monitor zocken. 1440p 165hz Freesync 27".

bei einer konsole brauchst du in der regel nen tv, sofern du nicht am schreibtisch hocken willst.

die meisten werden im wohnzimmer zocken und dort steht dann kein 400€ lcd sondern schon ein halbwegs ordentlicher tv.

gleicht sich irgendwann aus wenn man die vollpreisspiele der konsole anlegt.

Hm... Da liegt der 9900X also mal gerade 300MHz unter dem 7900X?

Muss ich das jetzt verstehen? :fresse:

Mir sagt die Base Clock liste, das die Effizienz nochmal verbessert wurde.

Man dürfte hier durchaus mehr Clock mit einem niedrigeren Watt Profil erwarten.

Danke, die reduzierte TDP hatte ich nicht auf dem Schirm

Möglicherweise ist nicht nur die geringere TDP für einen niedrigeren Basistakt alleine zuständig, sondern auch AVX512.

Sind aber auch fast 10%. Bei beworbenen 16% mehr IPC bleibt dann nur noch ~8% mehr Performance übrig. Dafür aber höchstwahrscheinlich sehr viel effizienter. Da können sich Intels 300W Heizplatten warm anziehen. :d
Ja im wahrsten Sinne, wobei ich sagen muss mit dem 188W Profil sind die wesentlich entspannter. Das ist nur das typische die letzten 5-10% mehr Leistung kosten quasi das doppelte an Leistung.

Was gerne vergessen wird die Intels haben halt doch 10/16Kerne oder mehr, HT/SMT nicht kalkuliert. Im Multithread verpressen die doch durchaus die Ryzen's und im Gaming sind die auch im durchschnitt schneller nur etwas langsamer als die X3D, aber das Delta ist jetzt selten über 10% nur in ausgewählten Spielen gibt es einen großartigen Benefit in den meisten anderen Szenarien sind die doch nahe, nur der Verbrauch ist ganz klar bei Ryzen X3D dann optimierter. Sind es je nach Szenario auch nur 30-50 watt.

In Summe muss es halt passen.
4 -5 KW in 100 Gamestunden sind knapp 1,6-2€ großzügig mit 40cent/kw gerechnet.
Das dafür dann die Boards teilweise mit ähnlicher Ausstattung bis zu 100€ im Preisdelta, das holst du nicht in 5 Jahren ein. Zumindest war es vor einigen Monaten noch so.
Wenn man einigermaßen einen adäquaten Vergleich ziehen möchte. PCIE5 vs PCIE5.

Wenn man sich dafür ne 4090 reinschnallt mit bis zu 600W sind die 40Watt auch schon Pillepalle.

Ja im wahrsten Sinne, wobei ich sagen muss mit dem 188W Profil sind die wesentlich entspannter. Das ist nur das typische die letzten 5-10% mehr Leistung kosten quasi das doppelte an Leistung.

Was gerne vergessen wird die Intels haben halt doch 10/16Kerne oder mehr, HT/SMT nicht kalkuliert. Im Multithread verpressen die doch durchaus die Ryzen's und im Gaming sind die auch im durchschnitt schneller nur etwas langsamer als die X3D, aber das Delta ist jetzt selten über 10% nur in ausgewählten Spielen gibt es einen großartigen Benefit in den meisten anderen Szenarien sind die doch nahe, nur der Verbrauch ist ganz klar bei Ryzen X3D dann optimierter. Sind es je nach Szenario auch nur 30-50 watt.

In Summe muss es halt passen.
4 KW in 100 Gamestunden sind knapp 1,6-2€ großzügig mit 40cent/kw gerechnet.
Das dafür dann die Boards teilweise mit ähnlicher Ausstattung bis zu 100€ im Preisdelta, das holst du nicht in 5 Jahren ein. Zumindest war es vor einigen Monaten noch so.
Wenn man einigermaßen einen adäquaten Vergleich ziehen möchte. PCIE5 vs PCIE5.

Wenn man sich dafür ne 4090 reinschnallt mit bis zu 600W sind die 40Watt auch schon Pillepalle.
Naja kommt immer drauf an. In cyberpunk verbraucht der schnellere 7800x3d ca 70w und der 14900k in 4k ca 120-160w. In geringeren Auflösungen sogar über 200w.

Naja kommt immer drauf an. In cyberpunk verbraucht der schnellere 7800x3d ca 70w und der 14900k in 4k ca 120-160w. In geringeren Auflösungen sogar über 200w.
Ja aber das meine ich ja mit 40/50w, aber das ist wieder cherry picking. Ich habe vom durchschnitt gesprochen. Ich kenne die wenigsten die durchgehen nur Cyberpunk spielen.

In Ghost of Tsushima liegt mein Verbrauch mit dem 13700K bei 65-70W.

Ja aber das meine ich ja mit 40/50w, aber das ist wieder cherry picking. Ich habe vom durchschnitt gesprochen. Ich kenne die wenigsten die durchgehen nur Cyberpunk spielen.

In Ghost of Tsushima liegt mein Verbrauch mit dem 13700K bei 65-70W.
Ja eine cpu sollte immer im Limit bewertet werden. In 4k reicht auch eine günstigere cpu obwohl bei ca 350€ für den 7800x3d gibt es eigentlich nichts zu überlegen oder zu diskutieren

Ja eine cpu sollte immer im Limit bewertet werden. In 4k reicht auch eine günstigere cpu obwohl bei ca 350€ für den 7800x3d gibt es eigentlich nichts zu überlegen oder zu diskutieren
Ja aber ich will ja real world Performance und nicht Rennstrecke.
Nicht umsonst wird bei Fahrzeugen Stadt/Land/Autobahn gemessen und der Mittelwert daraus ergibt den nähren Wert an der Realität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Zocke ja nicht nur und genau das ist halt hier immer falsch. Es wird immer nur vom Gaming ausgegangen. Es eines der Szenarien, ein anderes ist z. B Office arbeiten, Idle, Streaming.

Ich schau öfter mal was auf Youtube/Mediatheken beim Zocken. Gerade wenn es ein Aufbauspiel ist nebenher. Das wirkt sich auch auf den Verbrauch aber unterschiedlicher.

Ja aber ich will ja real world Performance und nicht Rennstrecke.
Nicht umsonst wird bei Fahrzeugen Stadt/Land/Autobahn gemessen und der Mittelwert daraus ergibt den nähren Wert an der Realität.
Ja und um gaming führt der x3d in allen Punkten..Preis Verbrauch Leistung oder willst du eine cpu die langsamer ist mehr verbraucht und teurer ist. Für Anwendungen dann der 7900x3d und 7950x3d

Bei mir wird immer CPU und Mainboard zusammengekauft.

Du meinst der kommende 9950x3d, so ein alter 7950x3d ist doch zu nix mehr zu gebrauchen
:fresse:

Ist denn schon sicher, dass AMD bei den großen CPUs beide Chiplets mit dem 3d Cache kommen?
Es gäbe eine Variante ohne SMT die wäre nochmal etwas schmaler, theoretisch möglich. Aber einfach mal abwarten. Die X3D sind sind eigene Produkte, die ohne X3D waren bisher immer teilweise quasi chiplett "Abfall" von EPYC. Zumindest war das in AM4 der Fall. Deshalb kann auch alles bei AMD (fasst) ECC. So genau hat sich das AMD noch nicht in die Karten schauen lassen, was von EPYC kommt und was tatsächlich eigen Anfertigung ist. Beim X3D muss aber definitiv der L3 Cache zusätzlich gefused werden, ob das nachträglich gemacht wird oder im Produktion schritt auf einer eigenen Linie. :confused:

Zumindest scheint es von AMD einen mit 192 Kerner EPYC zu geben. Das wären 13 Chipletts mit jeweils 12x16 Kernen.

Nach Spekulationen könnten neue Core Complex Dies (CCDs) aus der Fertigungstechnik TSMC N3 jeweils bis zu 16 Zen-5c-Kerne enthalten. Zwölf solcher Chiplets zusammen mit einem I/O-Die (IOD), das wie bisher der TSMC-Fertigung N6 entstammt, ergeben einen 192-Kern-Prozessor, der in dieselbe Fassung SP5 wie der Epyc 9004 "Genoa" passt.

Also technisch wäre es jetzt möglich sowas zu produzieren, da der X3D Speicher ja on TOP kommt wäre somit die Fläche gleich.

-Zumindest das ist bekannt das 1 Chiplett bei AMD immer das gleiche Maß hätte egal ob EPYC oder AM5 oder TR.

Also ich finde die neuen AMD CPU interessant und wenn Intel wirklich erst Ende 24 oder Anfang 25 kommen, ist noch so viel Zeit dazwischen, dass ich evtl. mal AMD testen möchte. Schade nur, dass die X3D CPUs erst später (oder gar nicht) kommen. Mein Main Game soll wohl von dem X3D Cache sehr profitieren.

Ja, wegen des höheren RAM Taktes. Derzeit gibt es da wenig Unterschiede aber mit der neuen AMD Gen. könnte es eben anders aussehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh