16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich sag mal so, für den Hype der vorher gemacht wurde, finde ich das Ergebnis nicht besonders toll, bestenfalls noch solide.
Ich sag Mal so:
Der Wettbewerb definiert wie gut eine neue Generation ist. Und in einem Wettbewerb wo der Marktbegleiter nichts macht außer alte (oder extrem ähnliche) Chips unter neuem Namen zu verkaufen (erst für 9 Jahre, jetzt schon wieder für 3 Jahre) ist das Ergebnis jede neue Generation seit Zen1 10%+ zu bringen schon beachtlich.

Um es mit den Worten eines Jim Keller zu sagen:
Er antwortete auf die Frage "wie groß ist der Anteil von Intel am Erfolg von AMD Ryzen?" Mit den Worten: "mindestens 50%".

Spannend wird es dann meiner Meinung nach erst wieder mit Arrow Lake und der Frage ob Arrow Lake einen Zen Moment haben wird oder nicht. Das wissen wir dann in 3-5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt. :) :) :)
 
Spannend wird es dann meiner Meinung nach erst wieder mit Meteor Lake und der Frage ob Meteor Lake einen Zen Moment haben wird oder nicht. Das wissen wir dann in 3-5 Jahren.

Dazu sei mal eingeworfen, dass es zur Zeit aber noch keinen Hinweis darauf gibt, dass Intels Arrow Lake floppen wird und es daher meiner Meinung nach schon etwas früher spannend werden könnte ;)
 
Arrow wird alles in den Schatten stellen, ganz klar. :)
 
Das werden die Tests zeigen. ;)
 
Naja ich sag mal so, für den Hype der vorher gemacht wurde, finde ich das Ergebnis nicht besonders toll, bestenfalls noch solide.
Gaming sieht laut den AMD eigenen Folien noch besten aus, wobei hier die Angabe fehlt mit welchem Profil der 14900K gelaufen ist für den Vergleich.
Schauen wir dann mal was die realworld Test ergeben .....
Ich kann dir jetzt schon sagen das wenn das mit der IPC ungefähr so stimmt selbst bei nur 10% mehr IPC im Verhältnis zum Verbrauch wäre das schon ein Tiefschlag gegen Intel.
Ja ich würde dir recht geben erstmal nichts super innovatives aber immer noch mehr Leistung als im Dunklen Quadcore Zeitalter von Intel im Schnitt mit jeder neuen Generation gebracht wurde und die hatten es einfacher dank der großen Fertigungssprünge in der Strukturbreite.

Ich bin jetzt nicht super traurig
->2 Stellige Leisungssteigerung => Ja
-> Verbrauch optimiert? => Ja (keine offensichtliche Steigerung)
-> Preise ? => muss man abwarten wir groß das Delta wird der neuen CPUs, ob sich die 15% mehr Leistung in 50% höhere Preise widerspiegeln oder ob sich das auch einpendeln wird.

Edit: Es ist nur so, das sich für Leute die jetzt schon einen AM5 haben oder einen Intel Raptor Lake ein Wechsel nur bedingt lohnt.
 
Dazu sei mal eingeworfen, dass es zur Zeit aber noch keinen Hinweis darauf gibt, dass Intels Arrow Lake floppen wird und es daher meiner Meinung nach schon etwas früher spannend werden könnte ;)
Bei Intel muss man sagen ist ein kompletter Wechsel notwendig, neues Board, neue CPU, neuer Sockel => Kühllösung anpassen.

Heißt damit sich das lohnt muss richtig was dabei herum kommen für nur 15% im Vergleich zu Raptor Lake, wäre mir das zu wenig.

Bei AMD ist das nur CPU raus neue rein, upgrade fertig. Dafür gehen auch mal nur 10% mehr IPC klar.
 
10% mehr IPC bei weniger Stromverbrauch ist doch erstmal top, mal sehen was die Tests dann zeigen werden. Die neuen Mainboards jucken mich bis jetzt auch nicht wirklich.
Wenn USB4 kein Thema ist, dann ist ein Mainboard-Wechsel auch nicht nötig. Wenn es bei den Features bleibt. ;)
 
Sollen das nicht eher 40% sein?
Kommt drauf in welchem Case. Wenn es Neural Networks/KI Beschleunigung wäre leider ein eher unnötiger Case.

Knapp 40% IPC in allen Szenarien wäre natürlich der Hammer. Ich bin da aber etwas pessimistischer und rechne ganz nüchtern mit bis zu 25% in gewissen Szenarien.

Edit: Hier könnte Intel am meisten Punkten mit mehr Effizienz.
 
Ich warte mal enspannt ab und lehne mich zurück.

Schaue mir an was geht und dann schlag ich mal zu.

Meine Hoffnung ist das mit den neuen chipsätzen wieder mobos mit mehr pcie slots und weniger NVME kommen. So back to the roots mässig, glaube es aber nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die AMD haben für M.2 xtra 4 lanes von der CPU imo.

Das mit dem 2x8 kommt nur bei einem gigabyte board imo zustande weil das so toll engineered wurde^^
 
Herbst.

Also kann ich bei AMD X870E eine PCIe 5.0 GPU x16 + SSD PCIe 5.0 x4 zusammen betreiben oder ist das dann auch nur 2 x8?
Das geht doch schon mit dem B650E & X670E

Sind ja nicht bei Intel hier :d
 
Naja ich sag mal so, für den Hype der vorher gemacht wurde, finde ich das Ergebnis nicht besonders toll, bestenfalls noch solide.

Wo wurde das den so hoch gehypt?

In einigen Amd Threads hausierst du seit kurzer Zeit mit 30-40% für die neue Intel Gen. Ein AMD Hype ist mir nicht aufgefallen.

Warten wir Mal ab was Team Blau mit seinen 30-40% macht. Intelhypertrain läuft wohl schon bei einigen hier.
 
In einigen Amd Threads hausierst du seit kurzer Zeit mit 30-40% für die neue Intel Gen.

Was heißt hausiert, die Frage wurde ja hier gestellt und vergleichen wird man doch noch dürfen oder nicht?
 
Naja die Erwartungen an Zen5 waren schon hoch/leichter hype z. B ein X3D mit 12 -16 Kernen aus nur einem CCD standen schon gerüchteweise im Raum.

Aber vielleicht kommt da noch was wenn Intel seine neue Gen ankündigt als Konter im Bereich Gaming.
 
Ich lass mich nicht mehr hypen :d Schon deshalb nicht da eh kein Kauf auf mein Zettel steht.
 
Eben da musste ja einiges gegen Malware getan werden zur Sicherung der Daten zwischen Threads.
Ohne HT wird dies erheblich einfacher.

Ein HT Kern also virtueller Kern hat auch etwa nur 65% der Leistung eines echten Kernes und da ja genügend Cores da sind, sollte das auch kein großer Nachteil sein ohne HT weiterzumachen.
 
Ein HT Kern also virtueller Kern hat auch etwa nur 65% der Leistung eines echten Kernes und da ja genügend Cores da sind, sollte das auch kein großer Nachteil sein ohne HT weiterzumachen.
Der HT liegt optimistisch bei 15% Leistung eines echten Kerns/Threads.
 
Im Endeffekt sind das bei einem Hexacore/6 mit HT in etwa auf Augenhöhe von einem 7 Kerner ohne HT/SMT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh