16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Echt so wenig, deshalb halten HT wohl viele auch für einen Marketing Gag seit 1995 :d
Das einzige was HT/SMT früher gemacht hat, im Zeitalter der wenigen Kerne ist leistungsarme Arbeiten quasi an die threads zu vergeben um damit die Parallelisierung zu nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das der Punkt nun geklärt ist und man den Wegfall von HT ab der kommenden Intel Generation als willkommenes Feature angesehen werden kann.

Nun aber lieber zurück zu Zen5, sonst gibt es wieder Ärger mit der Rennleitung :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach einem soliden Update.
Für mich interessant sind dann aber wenn die 3D Cache CPUs.

Das mit den Chipsätzen ist etwas verwirrend.. Der X870 ersetzt quasi den B650E und der X870E den X670E???

Interessant, dass man an 8 Kernen pro CCD festhält. Gibt es da schon einen Ausblick auf Zen 6, ob man dort die Anzahl der Kerne anheben wird oder ändert man da komplett den Aufbau?
 
Ja jetzt freuen wir uns doch lieber alle das wir wieder einen guten Grund zum aufrüsten haben.
 
@*********

Letzte Ermahnung, ansonsten weißt du, was folgt. ;)
 
@Holzmann SMT/HT hat schon auch Vorteile, aber angesichts der mittlerweile über 8 Kerner im Hausgebrauch ist es etwas obsoleter geworden.

Im typischen Szenario werden gerade einmal 10-12 Threads vernünftig ausgelastet. Das hast du aktuell selbst mit einem Mittelklasse Prozessor schon abgedeckt. z. B ein 13600K mit 6 P + 4 E cores, prinzipiell ist ein E-Core eine virtuellen Thread weit überlegen sei es HT oder SMT.

Gerüchten zufolge hat da AMD möglicherweise auch was in der Pipeline die Zen 4c.

Vielleicht erlaubt dann auch bei AMD ein Verzicht auf SMT tatsächlichen einen 9999X3D mit 16 Kernen +3D Cache aus einem Stück.

Aber man wird sehen was da kommen wird.
 
Fps gaming zahlen sind doch in Ordnung für die nicht x3ds. Bei den x3d nochmal +20% und gut ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240603_124919_Firefox.jpg
    Screenshot_20240603_124919_Firefox.jpg
    212 KB · Aufrufe: 58
Echt so wenig, deshalb halten HT wohl viele auch für einen Marketing Gag seit 1995 :d
Damals (tm) konnte ich auf meinem P4HT mit seti@home ~30% Leistungssteigerung mit HT erzielen. Also 2 WUs parallel waren 30% schneller fertig, als 2 WUs sequentiell berechnet. Aber die Netburst-CPUs hatten ja eine übelst lange Pipeline, was afaik ja auch ein Hauptgrund für Hyperthreading war.

Aktuell kann ich sowohl auf meinem 5900x als auch meinem i5-1135G7 überhaupt keine Steigerung durch Hyperthreading mit folding@home mehr feststellen. Also nichts was nicht sowieso im Rauschen untergehen würde und/oder man mit einer sehr umfangreichen Testreihe am Ende vielleicht 2-3% nachweisen könnte.

Kann mir also gut vorstellen, das sich HT mit aktuellen CPU-Architekturen wohl tatsächlich wieder weitgehend erübrigt hat.

Das einzige was HT/SMT früher gemacht hat, im Zeitalter der wenigen Kerne ist leistungsarme Arbeiten quasi an die threads zu vergeben um damit die Parallelisierung zu nutzen.
Jein. Hyperthreading ermöglicht keine (vollständige) Parallelisierung. Es ermöglicht eine effizientere Auslastung eines Kerns. Was wohl wie oben schon erwähnt gerade bei Netburst sinnvoll war.
 
Gut das der Punkt nun geklärt ist und man den Wegfall von HT ab der kommenden Intel Generation als willkommenes Feature angesehen werden kann.

Nun aber lieber zurück zu Zen5, sonst gibt es wieder Ärger mit der Rennleitung :oops:
Abschalten lässt es sich doch so oder so. So lässt es sich falls nötig aber noch nutzen.

Denke mal es wird kein Sicherheitsvorteil sein es gar nicht erst anzubieten anstatt es im Bios zu deaktivieren.
 
Ein Hype existiert nur, wenn man sich hypen lässt. Also, Hyper Hyper.
 
Jein. Hyperthreading ermöglicht keine (vollständige) Parallelisierung. Es ermöglicht eine effizientere Auslastung eines Kerns. Was wohl wie oben schon erwähnt gerade bei Netburst sinnvoll war.
Ja richtig der Thread is abhängig von seinem primären Kern und er nutzt die Zeit zwischen 2 Operationen aus als Rechenzeit. Ähnlich einem Förderband auf dem nur alle 5 Meter in Paket ist, dazwischen ist noch platz dieser Platz ist quasi der Hyperthread.
Trotzdem merkst du gerade bei einem Dual Core den Unterschied, wenn das OS oder ein Programm auf den Threads nochmal zusätzlich Arbeit legen kann.
Gerade bei Arbeiten die nicht in Echtzeit ausgeführt werden müssen sondern eher weniger zeitabhängig sind.
Dank Optimierungen um die vorhandene Rechenzeit und Kapazität sinnvoll ausnutzen zu können ist es halt wirklich etwas obsoleter geworden.

Ich könnte mir hier auch einfach vorstellen das Intel mit einem MCM Design HT nicht mehr vernünftig hinbekommt und im Zusammenhang mit Sicherheits exploits es einfacher ist das weg zu lassen.
In Bezug Abwägung von Benefit vs Risiko.
 
Hiess es in einem angeblichen leak neulich nicht noch +5%? Von einem Hype have ich nichts mitbekommen.

Bin dann mal auf die ersten richtigen Benchmarks gespannt.
Gehe dann mal in etwa davon aus, dass es wohl um die 15% mehr Gamingleistung sein wird, also etwas langsamer als der 7800x3d.
 
Ein Hype existiert nur, wenn man sich hypen lässt. Also, Hyper Hyper.
Der Einzige Hype ist einfach, das egal wer ein neues Produkt rausbringt es zumindest seit ZEN Ära quasi immer ein neues innovatives Produkt gegeben hat das die Leistungen der Vorgänger immer relativ deutlich in den Schatten gestellt hatte.

Die Performance Wachstumsraten war noch nie so hoch. Selbst Intel von Alder lake auf Raptor Lake hatte nochmal einen relativ ordentlichen Zuwachs.
Immer knappe 9-10% oder mehr. Refreshs mal nicht berücksichtigt, da ist meisten nur eine Optimierung in der Stromaufnahme oder verbesserte Kompatiblität (RAM)
 
Als Ryzen 5600-Nutzer schiele ich eigentlich ja schon zur 9600... ich denke kaum, dass sich fürs Gaming bei UHD ein höheres Model lohnen wird.
weil die cpu nichts damit zu tun hat sondern reine gpu arbeit ist. wenn deine graka langsamer ist als dein 5600, dann wirst du natürlich nichts davon haben

man muss nicht pokern und hoffen sondern kann das schlicht und einfach vorher bereits rausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann mal auf die ersten richtigen Benchmarks gespannt.
Gehe dann mal in etwa davon aus, dass es wohl um die 15% mehr Gamingleistung sein wird, also etwas langsamer als der 7800x3d.
Der 7800x3d ist ja ca. schneller bzw gleich als der 14900k und der Vergleich ist ja mit dem 14900k. So werden die 3ds dann mit ca 30-40% ein ordentliches Plus im gaming zeigen. Aber ja es wäre interessant mit welchem Bios der 14900k gebencht wurde.
 
Falls die Effizienz bei dem Achtkerner tatsächlich so merklich gestiegen sein sollte, wie der TDP-Wert indiziert (und das nicht nur Schönrechnerei ist), dann müssen die 3D-VCache-Varianten vielleicht nicht mehr so stark im Takt eingedämpft werden wie noch bei Zen4 erforderlich und machen dadurch neben dem IPC-Boost nochmal einenen kleinen Sprung. Mal sehen...

Fraglich ist allerdings, wie viel von der IPC von höherem normierten Standard-DDR5-Takt kommt. Beim bloßen Auswechseln der CPU sieht man als AM5-interner Aufrüster dann vielleicht nicht die ganzen veranschlagten ~16%.
 
Falls die Effizienz bei dem Achtkerner tatsächlich so merklich gestiegen sein sollte, wie der TDP-Wert indiziert (und das nicht nur Schönrechnerei ist), dann müssen die 3D-VCache-Varianten vielleicht nicht mehr so stark im Takt eingedämpft werden wie noch bei Zen4 erforderlich und machen dadurch neben dem IPC-Boost nochmal einenen kleinen Sprung. Mal sehen...

Fraglich ist allerdings, wie viel von der IPC von höherem normierten Standard-DDR5-Takt kommt. Beim bloßen Auswechseln der CPU sieht man als AM5-interner Aufrüster dann vielleicht nicht die ganzen veranschlagten ~16%.
Ryzen 9 9950X16 / 3225,7 GHz16x 1 MB2x 32 MBDDR5-5600

Ich gehe davon aus man wird mit dem neuen standard Takt gebencht haben, also DDR5 5600, die Generation vorher war ja 5200. Natürlich macht das hier und da nochmal was aus.
Diesen "Trick" macht Intel in der Regel ja auch. Das heißt das LUXX muss dann mit gleichem RAM testen um zu schauen wie viele impact hat das.

Bestenfalls mit dem Brot und Butter RAM 6000CL30, den diesen werden viele bereits haben.

Auf jeden Fall ist das Cinebench und Geomean Resultat ein guter Indikator das die 16% tatsächlich sind. Alles andere steht und fällt mit Engine etc.
 
Auch wenn es real nur 12% sind ist das doch mehr als ordentlich.
 
Auch wenn es real nur 12% sind ist das doch mehr als ordentlich.
Für mich muss es immer so 40-50% sein damit es sich lohnt zu wechseln.
Sonst lohnt sich das immer nicht. Bin keiner der sich gerne Zeit nimmt das Zeug zu verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find ich nicht. Mein Finger bewegt sich da kein Stück :fresse:
Naja von Alder Lake auf Raptor Lake war es weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh