16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Anhänge

• Screenshot from 2025-03-12 17-21-46.png
    Screenshot from 2025-03-12 17-21-46.png
    84,7 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorhin bei Cyberport eine Bestellung für 769€ platzieren können, sie steht auf "Wird zum Versand vorbereitet". Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es 100 % Geld zurück und sehr schnell. Was viele Shops nicht schaffen.

Ich habe vorhin bei Cyberport eine Bestellung für 769€ platzieren können, sie steht auf "Wird zum Versand vorbereitet". Mal sehen...
Dito, etwas "Glück" gehabt (und Gutschein "sinnvoll" genutzt) ☺️

Kaufen, Kaufen, Kaufen

Hatte eben zufällig bei Alternate reingeschaut und da war noch ein 9950x3d, hab ihn bekommen :)!

die verfügbarkeit ist echt top!

in der Schweiz hat digitec immer noch Lager.
Screenshot 2025-03-12 221353.png
ach wenns doch nur bei Grafikkarten mal so wäre?

*Träum Träum*

Der 744 Euro 9950x3d von Amazon wurde schon verschickt (aus Barajas, Madrid ES) sollte klappen.

Bei Amazon gibt es 100 % Geld zurück und sehr schnell. Was viele Shops nicht schaffen.

Wollte dazu nichts schreiben, habe gerade wieder alles gelöscht und nun doch nochmal!

Das stimmt so weit, nur leider schaffen es z.B. bei mir die Amazon-Fahrer/innen nicht, zuverlässig meinen Briefkasten zu finden. So erhalten irgendwelche mir unbekannten Nachbarn Geschenke und ich muss dann erstmal ein paar Tage Sperrfrist abwarten und mich dann mit dem Support rumärgern.

Ich kaufe das Zeug nicht ohne Grund bei Amazon, es soll am nächsten Tag da sein, das Versandzentrum ist 20 km entfernt und das klappt auch meistens, bis auf manchmal, diesen kleinen Briefkasten Fail am Ende. Aktueller Fall, es wurde Dienstag bestellt, sollte Mittwoch da sein, war angeblich im Briefkasten, ich also runter, BK leer. Support angeschrieben, ich muss bis Samstag warten, Samstag immer noch leer, Support Anruf getriggert, die nette Dame sagt mir eine Ersatzlieferung zu und entschuldigt sich, alles super? - Nein, Dienstag immer noch leer, im Bestellverlauf nichts ersichtlich bzgl. Ersatzlieferung, ich brauche das Kabel aber schon noch... also nochmal Support, der nette Herr macht es dann nochmal, nach 5min Rücksprache mit seinem TL und ich habe dann gestern am Mittwoch das Kabel endlich in meinem Briefkasten.

Zur Erklärung, bei uns gibt es 10 Briefkästen und einige Nachbarn haben ähnlich klingende Vornamen und diese mit auf den Briefkästen aber wenn man nur mehr als 3 Buchstaben liest, sollte man den richtigen finden, zumal es ja Vor- und Nachname und bei nur einem Namen wohl eher der Nachname ist...

Das war nicht das erste Mal aber zumindest hat man es bei regulären Paketen endlich geschafft, diese nicht mehr ins Treppenhaus zu werfen oder bei Herrn "Nachbar" abzugeben (nur 5 Beschwerden nötig), hab ja nur 9 und Namen sind überbewertet! Der beste war bei "Frau"... ich musste also nur die Nachbarinnen bei uns im Haus abklappern :--D

Mittlerweile hat es Amazon aber geschafft, dass die Fahrer/innen die größeren Päckchen bzw. Pakete direkt zur Tür bringen, dann gibts auch ein paar € Kaffeegeld. Letztens hat eine nette Dame auch noch einen Moment länger gewartet, als ich zufällig auf Klo war. Schnell noch runter und sie war noch da, sie hatte es auch noch bei Nachbarn versucht.

Sorry wegen OT aber das musste mal raus!

BTT:

Ich lasse mal diese Runde aus aber allen Besitzern wünsche ich viel Spaß mit der neuen CPU! Im Sommer guck ich nochmal rein, bis dahin wird der kleine PC zu AM5 gewechselt.

Werde den 9950x3d auch testen, die Leistung in Spielen ist schon sehr interessant in Kombination mit der hohen Anwendungsleistung, muss aber auch sagen, wenn man sich die Ergebnisse in Spielen anschaut, dass Intel mit Arrow Lake sehr gut aufgeholt hat, besonders in Verbindung mit Cudimm Speicher, wie der Test von CB zeigt, zwar nicht ganz in dem Masse wie ich mir das gewünscht hätte aber beachtlich.

Edit:
PCGH fasst hier alle bisherigen Ergebnisse zusammen, die den 9950x3d im "Turbo Gamemode" getestet haben und kommt zu dem Schluss, dass der 9800x3d die Gamingkrone abgeben muss:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bleibe ich noch stark was das bestellen angeht. Wenn aber das neue APEX mal verfügbar ist werde ich mir den 9950X3D wohl ansehen :d

kommt zu dem Schluss, dass der 9800x3d die Gamingkrone abgeben muss
Das kommt auf das Spiel drauf an. Dennoch bleibt es dabei: Wer ausschließlich mit der Kiste zockt, braucht keinen 9950X3D. ;)

muss aber auch sagen, wenn man sich die Ergebnisse in Spielen anschaut, dass Intel mit Arrow Lake sehr gut aufgeholt hat
Ja, obwohl über Arrow viel gemotzt wird, und ich immer noch nich überzeugt bin von der Little/Big Sache, sieht das für mich nicht so schlecht aus.

- Spannenderweise wird der Arrow "schneller" wenn RT und Details im Spiel sind, was wohl durchaus realistisch ist (über RT kann man diskutieren, ich brauchs nicht). Von einem "Gewaltorgien CPU-Limit-Benchmark" eines 13/14900k hat man ja in der Realität nix außer Wärme und Lärm.
- Zudem läuft der Arrow offenbar relativ kühl und sparsam, auch nicht verkehrt.
- Mit ~385€ ist der Ultra 7 eigentlich relativ erträglich bepreist, 8C+12c finde ich ausreichend, ich wüsste nicht, welchen Nutzen man von den paar popeligen E-Cores mehr des Ultra 9 im "realen Mischbetrieb" haben sollte.
- Die Z890 Boards sind relativ vernünftig, imho besser als die X870(E). (ECC fehlt zwar leider, allerdings sind die UDIMM ECC Preise momentan eh so witzlos, dass ein W880 dann auch nicht weh tun würde, gäbe es denn wenigstens ein brauchbares... ist aber ohnehin ein Randthema, das eigentlich keinen interessiert... wer braucht schon Datenintegrität und stabilen Betrieb? Das Geflenne kommt dann erst wenns zu spät ist.)

Wer hätte gedacht, dass Intel mal einen "Underdog" liefert? :fresse: :rofl:
PCGH fasst hier alle bisherigen Ergebnisse zusammen, die den 9950x3d im "Turbo Gamemode" getestet haben und kommt zu dem Schluss, dass der 9800x3d die Gamingkrone abgeben muss:
Jetzt hab ich aber noch eine blöde Frage, muss man für diesen "Gamemode" eigentlich rebooten, oder läuft das on the fly? Zweiteres wäre eigentlich voll okay, ersteres für mich ein No-Go.

Nachtrag:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese CPU eine schlechte Verfügbarkeit haben wird.
Für mich ist das irgendwie immer noch ein Luxus-DAU-Produkt. Wenn man nicht weiss, wohin mit dem Geld, dann ist das nicht schlecht (bzw. man braucht einfach das teuerste um "cool" zu sein). Der reale Nutzen fürs Gaming ist überschaubar und für "Mischbetrieb" ("Anwendungen") tuts ein 9950X auch, ist ja nicht so, dass man mit dem keine Spiele spielen könnte.

Jetzt hab ich aber noch eine blöde Frage, muss man für diesen "Gamemode" eigentlich rebooten, oder läuft das on the fly? Zweiteres wäre eigentlich voll okay, ersteres für mich ein No-Go.
Ja, für ein Abschalten der Kerne auf einem CCD und die Deaktivierung des SMT muss man neustarten.

Ich bin noch beim 7800X3D da ich den geringen Mehrwert zum 9800X3D mir nicht schönreden konnte. Beim 9950X3D (744€ Version) bin ich aber dann doch am überlegen, um die Kiste (siehe System) für die nächsten 2 Jahre so lassen zu können.
Eigentlich zocke ich damit nur, mal mehr mal weniger.

Für den Büro Kram bin ich bei der NucBox G5 hängengeblieben und nutze den 5600G (ehemals Büro Kiste) als Speicher.
Mann gewöhnt sich echt schnell daran das die Reaktion ein ticken langsamer ist.

Ja, für ein Abschalten der Kerne auf einem CCD und die Deaktivierung des SMT muss man neustarten.
Oh wow, in meinen Augen 100% wertlos.
Damit ist doch jedes Argument der "Anwendungsleistung" dahin und man kann gleich den 9800x3d nehmen.

Ich mein sorry, aber wer rebootet denn bitte, wenn er mal schnell was spielen bzw. was "arbeiten" will auf seinem Rechner?
Da kannst ja gleich per KVM Switch (im Monitor?) zwischen Gaming- und Arbeits-PC wechseln, angesichts der Preisklasse, von welcher wir reden, wohl nicht so das Thema.

Das SMT mal außen vor, schafft mans nicht per Software einfach alles auf eine CCD zu binnen?

Wurde bei dem Test wirklich nur ein CCD deaktiviert oder nur der "Game Mode" aktiviert? Dieser deaktiviert ja einen CCD und SMT. Damit wäre er einem 9800X3D ja nicht "gleich"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh wow, in meinen Augen 100% wertlos.
Damit ist doch jedes Argument der "Anwendungsleistung" dahin und man kann gleich den 9800x3d nehmen.

Ich mein sorry, aber wer rebootet denn bitte, wenn er mal schnell was spielen bzw. was "arbeiten" will auf seinem Rechner?
Da kannst ja gleich per KVM Switch (im Monitor?) zwischen Gaming- und Arbeits-PC wechseln, angesichts der Preisklasse, von welcher wir reden, wohl nicht so das Thema.

Das SMT mal außen vor, schafft mans nicht per Software einfach alles auf eine CCD zu binnen?
Ja - "excuse me - wir haben 2025"... :fresse:
Dass das immer noch nicht automatisch geht bzw. "online" - also bei laufendem OS, und ganz ohne Neustart, ist so "1999" :cautious:

Anhänge

• IMG_5167.jpeg
    IMG_5167.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Werde den 9950x3d auch testen, die Leistung in Spielen ist schon sehr interessant in Kombination mit der hohen Anwendungsleistung, muss aber auch sagen, wenn man sich die Ergebnisse in Spielen anschaut, dass Intel mit Arrow Lake sehr gut aufgeholt hat, besonders in Verbindung mit Cudimm Speicher, wie der Test von CB zeigt, zwar nicht ganz in dem Masse wie ich mir das gewünscht hätte aber beachtlich.
Bitte nicht, sonst gefriert wegen DIr die Hölle noch:giggle:

Noch sieht es hier so aus, glaube auch nicht das der 9950x3d daran soviel ändern wird ..

fine.png

Hatte weiter oben gefragt, ob ihr nur ein CCD deaktiviert habt oder auch SMT...
Denn CB hat "GM" genutzt, was beides deaktiviert. Aber damit ist der 9950X3D mit dem 9800X3D schlechter zu vergleichen, weil eine CPU kein SMT nutzt

Daher "GM" bei beiden CPUs (ein CCD und ohne SMT) oder einen CCD deaktivieren und SMT bleibt an

Aber evtl testet das noch jmd. Wäre halt aufwändig, weil es Tests wären. Also...
  • 9800X3D und 9950X3D @ stock
  • 9800X3D @ stock und 9950X3D @ "GM"
  • 9800X3D @ "GM" und 9950X3D @ "GM"
  • 9800X3D @ stock und 9950X3D mit 1 CCD + SMT

Mal ne andere Frage..

Kann man denn eigentlich nicht einfach mittels "process lasso" die entsprechenden ccd's zuweisen/abschalten/parken etc.

Und das ganz individuell für jede Anwendung/Spiel und ganz ohne reboot?

Das ganze erinnert mich an die anfänge der intel core cpu's mit den E und P cores.

Da liefen ja teils games katastrophal weil die fälschlicherweise auf den Langsamen "e-cores" liefen.

Damals konnte ich dem ganzen dann mit "process lasso" entgegenwirken. Was perfekt funktionierte.

oder geht process lasso nicht mit amd cpu's?

Btw: post war da :)

Ich kanns also demnächst selbst testen :)... wenn ich Zeit zum umbauen finde.
20250313_124330.jpg

Irgendwas ist doch da im Busch und laeuft nicht so wie es soll oder? Wenn man CCD1 deaktiviert, und gleichzeitig das CCD0 mit Cache hoeher boosted als der 9800x3d ... warum dann nicht immer mindestens gleiche Geschwindigkeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: post war da :)

Ich kanns also demnächst selbst testen :)... wenn ich Zeit zum umbauen finde.
Ach guck mal der ist ja von 2024 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Discord kam gerade die Nachricht, dass jemand einen 9900x3D bekommen von der 744 Euro Amazon 9950x3D Bestellung gestern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh