16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Beim i5 darf man nicht mehr die vollen Details erwarten. Bulldozer dagegen schon.

Finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, da der Begriff Bulldozer viel mehr beinhaltet als z.B. i5.

Entweder ist es so, dass du weder mit einem i5 noch mit dem FX-6xxx die vollen Details erwarten kannst oder du das jeweilige Topmodell vom Bulldozer und von Intels Sockel 1151 Serie brauchst, um dies zuschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verteilung des OC-Potenzials laut Reddit: Silicon Lottery Ryzen Overclock Statistics : Amd

Ryzen 7 1700

93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

Ryzen 7 1700X

100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Ryzen 7 1800X

100% reach 3.8GHz (assumed)
97% reach 3.9GHz @ 1.376V
67% reach 4.0GHz @ 1.408V
20% reach 4.1GHz @ 1.440V

man kann sich aber auch nen günstigen Quad/Hexa + AM4 Plattform kaufen, die man mit Ryzen Gen 2 auch noch weiterverwenden kann.

So ist es Sockel 1151 ist tot, aber AM4 bietet die nächsten Jahre noch Aufrüstoptionen.

So ist es Sockel 1151 ist tot, aber AM4 bietet die nächsten Jahre noch Aufrüstoptionen.

Und das weißt du woher? Glaskugel oder handfeste Informationen seitens der Hersteller? Ich vermute ganz stark ersteres.

Du willst den Thread auch nur zuspammen mit Links, die Ryzen unrealistisch positiv dastehen lassen oder? Diskussion etc. ist ohnehin kein Interesse. Allein der Titel des Videos ist reißerisch. Nachweislich ist es unmöglich jeden 1700 auf 4.1 Ghz zu übertakten sofern man nicht Voltzahlen anlegen will, die die Elektronenmigration in absurd hohe Bereiche treiben würde.
Aber spam mal schön weiter...

Wieso wird hier eigentlich ständig gemeint, das Intel Fan Boys angeblich ausschließlich Ryzen zerreißen würden aus hate. Ich seh komischerweise deutlich mehr kritiklose Lobhudelei und völlig unrealistische Behauptungen seitens Ryzen/AMD Anhängern, die behaupten jeder Intelkäufer sei uninformiert und ein Depp... Da ist es doch kein Wunder, dass es zunehmenden Gegenwind gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So von i5 3570k auf einen 1700x gewechselt. Gerade ein Spiel getestet und was soll ich sagen. Fuck ist das flüssig, wie konnte ihr die letzten Jahre mit der Krücke zocken.
FPS haben sich nicht wirklich verändert, aber es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ja, das glaub ich dir aufs Wort.:haha:
Endlich flüssig zocken. Wie kann man vorher mit einem 4Kerner überhaupt gezockt haben.
Die ganzen Frametime Tests und tausende von Usern habens nicht gemerkt, aber why_me.
Vielleicht mal den Faktor eines, neuen frischen Systems gespürt, wo nicht der ganze Trojaner Müll drauf ist.:d

vinacis schrieb:
Ryzen sucks@Games?

Ums mal mit deiner Tonart übertrieben zu sagen:

Ja der Ryzen 8Core suckt gegen den 7700k im Gaming (Preisleistung), du brauchst aber auch keine 8Core für Gaming, noch einen 6Core für Gaming.
EIn 4Core mit SMT/HT reicht da in 99% der Fälle locker aus und produziert auch keine Drops, so wie du es ohne Quelle behauptest.

Wenn du nebenbei streamst oder renderst (was vielleicht 1% macht) dann bist du mit dem Ryzen 1700 gegenüber dem 7700k besser dran.
Was beim Ryzen 1700 suckt ist der niedrige Takt und kein Mensch außer Hardwarekenner übertakten ihren Prozessor, also komm mal wieder runter.

AMD bietet gegenüber Intels 2011-3 Prozessoren ein gigantisches PLV was Anwendungen betrifft.
AMD bietet kein gigantisches PLV gegenüber dem 7700k, da die Intel Server Platform einfach überteuerter Kram ist, den jetzt kaum einer mehr braucht. (Lanes vll evtl. Quadchannel)

Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du woher? Glaskugel oder handfeste Informationen seitens der Hersteller? Ich vermute ganz stark ersteres.

Es kommt Coffee-Lake für den Desktop mit leichter IPC-Verbesserung (2, 4, 6 Kerner), danach wird die Plattform wie bei Intel üblich höchstwahrscheinlich abgelöst werden. AM4 soll laut AMD noch zwei weitere Generation bekommen, daraus lässt sich auf eine längere Laufzeit schließen.

Ich frage mich ja, wie ein User (vinacis_vivids) seit sage und schreibe 13 Jahren hier angemeldet sein kann und immer noch so viel dünnes schreibt.
Fast 3000 postings und nichts dahinter.

Am besten bitte alle einfach auf ignore.
Ich mag AMD ja auch, aber der User ist einfach affig.

Für manche ist das halt ihre Religion... ich kann da auch nur mitm Kopf schütteln. :fresse:

@arikus

Das weiß keiner. Eventuell kommt Coffee Lake auch noch für 1151 ;)

EDIT: wo ist der Post von arikus nun hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das glaub ich dir aufs Wort.:haha:
Endlich flüssig zocken. Wie kann man vorher mit einem 4Kerner überhaupt gezockt haben.
Die ganzen Frametime Tests und tausende von Usern habens nicht gemerkt, aber why_me.
Vielleicht mal den Faktor eines, neuen frischen Systems gespürt, wo nicht der ganze Trojaner Müll drauf ist.:d

Ums mal mit deiner Tonart übertrieben zu sagen:

Ja der Ryzen 8Core suckt gegen den 7700k im Gaming (Preisleistung), du brauchst aber auch keine 8Core für Gaming, noch einen 6Core für Gaming.
EIn 4Core mit SMT/HT reicht da in 99% der Fälle locker aus und produziert auch keine Drops, so wie du es ohne Quelle behauptest.

Wenn du nebenbei streamst oder renderst (was vielleicht 1% macht) dann bist du mit dem Ryzen 1700 gegenüber dem 7700k besser dran.
Was beim Ryzen 1700 suckt ist der niedrige Takt und kein Mensch außer Hardwarekenner übertakten ihren Prozessor, also komm mal wieder runter.

AMD bietet gegenüber Intels 2011-3 Prozessoren ein gigantisches PLV was Anwendungen betrifft.
AMD bietet kein gigantisches PLV gegenüber dem 7700k, da die Intel Server Platform einfach überteuerter Kram ist, den jetzt kaum einer mehr braucht. (Lanes vll evtl. Quadchannel)

Stimmt, nur dass man für die Zukunft besser aufgestellt ist wenn man einen 8Kerner kauft, da es langsam in die Breite als in die Höhe geht. Wer allerdings nur zockt und sich des öfteren CPUs kauft, kann getrost zum 4K greifen.

Stimmt, nur dass man für die Zukunft besser aufgestellt ist wenn man einen 8Kerner kauft, da es langsam in die Breite als in die Höhe geht. Wer allerdings nur zockt und sich des öfteren CPUs kauft, kann getrost zum 4K greifen.

4 Kerner sind veraltet, die Tendenz geht klar zu Mehrkernern. Jetzt einen 4K Neu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld auch wenn man nur spielt.

@arikus

Das weiß keiner. Eventuell kommt Coffee Lake auch noch für 1151 ;)

EDIT: wo ist der Post von arikus nun hin?

Ich habe den Post wieder gelöscht, da ich ihn selber zu OT fand (1151 EOL oder nicht).

Wie lange geht das jetzt eigentlich so weiter?

Person A sagt: 4Kerner reicht
das liest Person B
Person B sagt: 8Kerne müssen es sein, Zukunft undso
das liest Person C
Person C sagt: 4Kerner reicht für Gamer
das liest Person D
Person D sagt: 8Kerne sonst ruckelts
das liest Person E
Person E sagt: Wer nur zockt kauft 4Kerne
das liest Person B
Person B sagt: Weniger 8Kerne sind schlecht, du Trottel!
das liest Person A
Person A sagt: 4Kerner mit hohem Takt sind besser
das liest Person D
Person D sagt: 4Kerner sind veraltet
das liest Person A
das liest Person B
das liest Person C
das liest Person D
das liest Person E
Person E sagt: Wer nur zockt kauf 4Kerne
das liest Person B
das liest Person A
das liest Person D

Zwischendrin ein paar YT Links und das hier geht ewig so weiter zwischen immer den selben Personen. :haha:

Wird solange weiter gehen bis entweder jeder zufrieden ist und alle überzeugt wurden (sehr unwahrscheinlich), oder das Thema einfach nicht mehr wichtig genug ist ;).
Die 1080TI bietet evtl etwas Abwechslung ...

Schau dir den 1080Ti Sammler an, die keifen einfach nur doppelt so viel pro Tag...

Sent from my OnePlus 3T

4 Kerner sind veraltet, die Tendenz geht klar zu Mehrkernern. Jetzt einen 4K Neu zu kaufen ist rausgeworfenes Geld auch wenn man nur spielt.

Nur mit en 4 Intel Kernen + HT lässt sichs halt bei gleichem Preis mit mehr FPS zocken. Wer das nicht braucht, kann ja ruhig 5 Jahre warten bis sich das augeglichen hat.

Nutzt doch die Ignore-Liste, das macht den Thread zumindest einigermaßen erträglich....

Gibt's eigentlich schon Erfahrungen zur RAID Performance des SATA6 beim Ryzen?
Bisher glänzte AMD in der hinsicht ja nicht so sonderlich.
Funktioniert Trim endlich auch bei AMD mit nem Raid usw usw.?
Würde mich viel mehr interessieren als dieses ständige Gaming zeug.

Zuletzt bearbeitet:
In den vorliegenden spiele ich nicht mit 720p. Du scheinst einige gravierende Denkfehler zu haben.

Die Auflösung hat keinen Einfluss auf den Prozessor, auch keine Anisotropen Filter oder Anti-Aliasing.
Das ist alles was du wissen musst.
Und bevor du das nicht erkennst, bringt die Diskussion ja nichts.

Software ändert sich aber immer im Laufer derzeit. Das ist aber kein Grund immer wieder die gleiche GPU durch den Benchmark zu jagen und überall die gleichen Ergebnisse zu bekommen.
Auch auf dieser Testseite wird das unproduktiv gemacht.

In den vorliegenden spiele ich nicht mit 720p.

Der Prozessor fällt aber in den stark CPU limitierten Bereichen genau auf die Werte der 720p Tests, auch wenn du in 4K spielst.
Es ist völlig nebensächlich in welcher Auflösung man nun spielen mag die Prozessorleistung bleibt ein und dieselbe, solange die Software/Spieleengine identisch bleibt.

Wo denn? Ich sehe da keine Schwäche.

Synthetische Tests sind meistens gut, aber reale Packtests eher weniger hier ist die Leistung teilweise nicht konkurrenzfähig.
Der Speichercontroller, die Cache-Hierachie und die Latenzen sind hier der Grund.
AIDA Tests zeigen deutlich höhere Latenzen, daran liegts.

Siehst du keine Schwäche, dann hast du wohl noch nicht genügend Zeit gehabt die Tests zu lesen.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows

Mal abwarten was Microsoft mit dem nächsten Patchday daran ändern kann. Die hohen Latenzen wird man mit Software kaum abfedern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sagt doch eigentlich alles....

Neue AMD-CPU Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet der neue Prozessor? - YouTube

Die Frage ist hier doch einfach nur, ob Kaufempfehlung ja oder nein....

- kann die Software/Bios noch optmiert werden?? Ich glaube weniger und wenn wird es nicht viel bringen.

- kann die Spiele Industrie hier was machen, ja denke ich schon, aber nur für zukunftige spiele, die in Richtung 8 Kern gehen.
(die Frage ist, wie lange dauert das noch)

- wenn ich aber einen Rechner zusammenbaue den ich länger betreiben möchte dann okeee....

Ich persönlich war ziemlich heiß hier aufzurüsten von einem X5650 @4,2GHz.
Gewünscht habe ich mir Leistung + und - Stromverbrauch. Bekomme ich ja, aber Spieletechnisch ist es halt nicht so viel besser und wäre für ca. 1 Stunde Spielzeit am Tag noch unwirtschaftlich, da noch alle Spiele laufen.
Ich werde dann wohl noch länger warten bis StarCitizen und co. hier rauskommen. Alles andere langt von der CPU noch bei 1440p Auflösung.
Vielleicht gibt es bis dahin Zen 2 oder so.

Die Entscheidung ist schwierig, aber dafür gibt es ja die alternative 6 Kerner :haha:

... bald auch als ryzen

Wie lange geht das jetzt eigentlich so weiter?

das liest Person B
das liest Person C
das liest Person D
das liest Person E
Person E sagt: Wer nur zockt kauft 4Kerne
das liest Person B
das liest Person A
das liest Person D
das liest Person A
das liest Person B
das liest Person C
das liest Person D
das liest Person E
Person E sagt: Wer nur zockt kauf 4Kerne
das liest Person B
das liest Person A
das liest Person D

Zwischendrin ein paar YT Links und das hier geht ewig so weiter zwischen immer den selben Personen. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh