16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Ich habe neben WOW oft noch Steam, Teamspeak und den Browser offen.
Würde mir der Wechsel von meinem 3770k auf einen Ryzen 1700 was bringen?
Es ist für die Spieleleistung völlig unerheblich ob Steam, Teamspeak usw aktiv sind denn die Programme belasten die CPU nicht merklich. Ich habe auf dem Desktop in Windows bereits 6gb Ram belegt aufgrund massiver Hintergrundprozesse, wie Steam, Origin, Cfos Speed, Serviio, etliche G19 Hintergrundprozesse in Form von Apps, Razer Surround, Dropbox, Onedrive, Google Drive, Google Soundmanager oder wie das heißt, mir fällt nicht alles ein, was sich auf meinen 3770k absolut nicht auswirkt da es in Summe vielleicht niedrige einstellige Werte ergibt. Woher stammt denn die These das so geringfügige Hintergrundprozesse nun die CPU massiv belasten? Hat hier jemand eine Zeitreise in die 90er unternommen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Umstieg von einem 6700k @4,5 GHz auf einen ryzen 7 1700? Es wird hauptsächlich gespielt.

Ei gemorje

Lohnt sich nur, wenn du....
- mit einem gringem Aufpreis tauschen kannst ~50€
- wenn du das System lange nutzen möchtest. (4-5 Jahre)

Ansonsten nein.

Lohnt sich nur, wenn du....
- dich die Kohle nicht stört
- du was neues zum rumspielen haben willst

so ist das bei mir :lol: Leider warte ich noch auf die RMA von Board und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist jetzt auch nicht unbedingt die Konkurrenz des Ryzen. Da kommt noch Naples und der wird in dem Bereich den Xeon sicher ordentlich Konkurrenz machen.

Wieso werden immer so merkwürdige Vergleiche angestellt? I7700k Gegen 1800X oder generell Consumer CPUs gegen Server CPUs. Oo Und hier hinkt der Vergleich ohnehin. In nem Doppelsockelsystem wäre man mit Ryzen bei 32 Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Das SR-2 hat recht wenig mit den üblichen Xeon Systemen zu tun, da kann man schon mit Consumer Plattformen vergleichen, war schließlich ein Dualsockel Board mit OC Fähigkeiten und massivem Multi-GPU Support.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist ne Server CPU. Punkt. Wenn ihn Leute dann als Consumer Ersatz nehmen okay. Trotzdem bleibt der Xeon was er ist und damit ist das AMD Gegenstück Naples und nicht Ryzen.

Wenn schon so ein Teil als Vergleich genommen wird, würde mich wunder nehmen was es Ingame an Performance bringt :)

Der Xeon ist ne Server CPU. Punkt. Wenn ihn Leute dann als Consumer Ersatz nehmen okay. Trotzdem bleibt der Xeon was er ist und damit ist das AMD Gegenstück Naples und nicht Ryzen.

Meine Güte, der Xeon ist eben einfach spottbillig und ersetzt für 60€ den auch gebraucht noch exorbitant teuren 980X, die CPU ist für Games identisch... Wenn ich jetzt nen 1700 oder einen gleichwertigen (fiktiven) Opteron 8360 ist doch für Games vollkommen egal, der Opteron wird genauso schnell/langsam sein wie der Ryzen, selbiges beim 980X und den Westmere 6 Kernern.
Ob du jetzt den Xeon X5680 oder den i7 980X nimmst ist den Games vollkommen schnuppe, selbiges mit dem 5670 oder dem 5650 wenn man sie übertaktet.
Und wenn du das SR-2 als Serverboard betitelst kann ich dir auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kann mir mal jemand sagen was so die idle Temp. des 1800x ist im normalen Desktopbetrieb? Meiner schwankt laut Ryzen Master zwischen 47-52° rum, passt das? Als CPU Kühlung ist der bequit Silent Loop 280 im Einsatz. Gibt es ein tool welches ich laufen lassen kann um die Temparatur unter Last zu prüfen?

Ach ja, kein OC oder sonstiges. Der Prozessor läuft Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie dein Board die CPU ausliest. Ich hab ein Gigabyte AX370 Gaming 5 und ein Aquaduct 360 + Heatkiller 3.0 und habe im IDLE so um die 35 Grad.

Ich hab im Idle 14°C :fresse2:
Das 0902 Bios vom Asus Crosshair scheint momentan die 20° offset Temp von den X Versionen nicht zu berücksichtigen.

sollten also 34°C sein, allerdings auch mit WaKü.

@Über mir: Es gibt fürs Crosshair ein neueres Bios, ist jetzt glaub ich 1001.

@Über mir: Es gibt fürs Crosshair ein neueres Bios, ist jetzt glaub ich 1001.

Ist die Version schon final?
Beim Treiberdownload ist noch die 0902 gelistet.

Die 1001 Version scheint es nur über das Forum zu geben:
Crosshair VI Hero: new UEFI build 1001

Muss ich heute Abend mal ausprobieren, evtl bekomme ich dann den RAM auf 2933MHz ohne BCLK hochzusetzen.
Im moment habe ich den BCLK auf 104MHz und so fast 2800 MHz mit CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Das C6H @ 0902 sagt auch beim 1700 im idle 16C bei mir.

Was dürfte dann real sein? +20C vmtl nicht, denn 36C bei 1.4ghz idle mit 280er wakü scheint mir unwahrscheinlich.

Auf Last sagt AMD tCtl dann ca 46C. Wenn ich die Differenz von Idle Messung zu real Ambient aufaddiere, dann wärens ca 56C. Das käme hin, u.a. auch im Hinblick auf Wassertemp von ca 32C.

Um den Sockel messe ich per IR Thermometer bis zu 45C circa.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon hin kommen bei dir mit +20K. Mein 1700X hat im Idle nach Abzug des offset auch um die 35 Grad bei ca. 26 Grad Wasser. Allerdings taktet meiner dabei dauerhaft @ 3.8GHz zwecks Profil "Höchstleistung".

meiner halt bei 1400mhz idle und unter 1v. da wären 35C schon recht hoch.

Da bin ich echt mal gespannt, ob bei anderen Titeln auch so viel bei rauskommen kann.

Das Potenzial mag zwar da sein, aber die Frage ist doch, ob andere Spieleschmieden auch die Zeit und das Geld in eine Ryzen-Optimierung investieren wollen. Für viele ist diese Unsicherheit momentan ein Kaufhinderniss.

Warum?
Bis auf ein paar Ausreisser laufen doch alle Spiele trotz Inteloptimierung ziemlich gut.

Es sagt ja auch niemand, das Spiele nicht ausreichend gut laufen würden. Nur warum soll man als Gamer die fehlende AMD-Optimierung, damit einhergehend vereinzelt grobe Ausreisser und insgesamt leicht schwächere Leistung in vielen Spielen in Kauf nehmen, wenn man momentan für das gleiche Geld bei der Konkurrenz ein insgesamt runderes Gesamtpaket bekommt?

Das Potenzial mag zwar da sein, aber die Frage ist doch, ob andere Spieleschmieden auch die Zeit und das Geld in eine Ryzen-Optimierung investieren wollen. Für viele ist diese Unsicherheit momentan ein Kaufhinderniss.
Unity werden sicher entsprechend tüfteln, ebenso Epic für die UE, evtl CryTek für die CE falls die noch aktive Studios haben, etc. Die großen lizensierten Engines kriegen dafür sicher Optimierungen, weils genau dafür Teams gibt. Frostbite vmtl auch weil DICE einfach so drauf ist.

Damit sind schon mal viele Bereiche abgedeckt, wo der kleine Entwickler nicht mehr groß selbst Hand anlegen muss.

Sent from my OnePlus 3T

Es sagt ja auch niemand, das Spiele nicht ausreichend gut laufen würden. Nur warum soll man als Gamer die fehlende AMD-Optimierung, damit einhergehend vereinzelt grobe Ausreisser und insgesamt leicht schwächere Leistung in vielen Spielen in Kauf nehmen, wenn man momentan für das gleiche Geld bei der Konkurrenz ein insgesamt runderes Gesamtpaket bekommt?
Der Wertverlust ist halt groß, wenn Du schon nach 1 Jahr Deine Plattform wieder verkaufst... So schlimm sind die paar FPS weniger dann aktuell nicht, dass man damit nicht leben kann, bis die meisten Engines optimiert sind. Vor allem hat der Ryzen genau da die Probleme, wo man meistens schon genug FPS hat - und die lassen sich durch schnellen RAM auch entschärfen.

Das Inter-Threading-Problem ist bis dato aber noch immer nicht gelöst.
D.h. jeder, welcher Software benutzt, die 2-3 Tage auf allen Cores 100% Last erzeugt, sollte eine eigene Evaluation durchführen.

Die 2 Cluster sind durch einen sehr dünnen Flaschenhals verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh