Cippoli
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900 (12C/24T)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black + NA-HC7 chromax.black.swap
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 (2x16GB Dual-Channel)
- Grafikprozessor
- Powercolor Red Devil 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 65" C2 OLED TV
- SSD
- Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2TB
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 Window Black
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W Titanium
- Keyboard
- Logitech G 810
- Mouse
- Logitech G Pro Gaming
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Enterprise
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Der Wertverlust ist halt groß, wenn Du schon nach 1 Jahr Deine Plattform wieder verkaufst... So schlimm sind die paar FPS weniger dann aktuell nicht, dass man damit nicht leben kann, bis die meisten Engines optimiert sind. Vor allem hat der Ryzen genau da die Probleme, wo man meistens schon genug FPS hat - und die lassen sich durch schnellen RAM auch entschärfen.
Ich beziehe mich darauf, was ich tun würde, wenn ich mir noch heute einen Gaming-PC kaufen/konfigurieren möchte. Natürlich kann man sich damit arrangieren, aber warum sollte man das tun, sich mit weniger zufrieden geben, rein objektiv betrachtet? Wie gesagt, hinter diesen ganzen Optimierungen sehe ich noch ein großes Fragezeichen, zwar weniger für zukünftige Spiele, aber dafür umso mehr bei bereits veröffentlichten. Es liegt bei Ryzen diesbzgl. halt noch eine gewisse Unsicherheit in der Luft. Nehme ich nun einen 1700er und hoffe darauf, das dieser irgendwann in der Zukunft durch Optimierungen den 7700K in Game xy egalisieren/schlagen kann oder kaufe ich direkt den 7700K und kann mir über die Leistung sicher sein. Was man bei AotS gemacht hat, sehe ich momentan nicht als die Regel an.
Zuletzt bearbeitet: