16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Der Wertverlust ist halt groß, wenn Du schon nach 1 Jahr Deine Plattform wieder verkaufst... So schlimm sind die paar FPS weniger dann aktuell nicht, dass man damit nicht leben kann, bis die meisten Engines optimiert sind. Vor allem hat der Ryzen genau da die Probleme, wo man meistens schon genug FPS hat - und die lassen sich durch schnellen RAM auch entschärfen.

Ich beziehe mich darauf, was ich tun würde, wenn ich mir noch heute einen Gaming-PC kaufen/konfigurieren möchte. Natürlich kann man sich damit arrangieren, aber warum sollte man das tun, sich mit weniger zufrieden geben, rein objektiv betrachtet? Wie gesagt, hinter diesen ganzen Optimierungen sehe ich noch ein großes Fragezeichen, zwar weniger für zukünftige Spiele, aber dafür umso mehr bei bereits veröffentlichten. Es liegt bei Ryzen diesbzgl. halt noch eine gewisse Unsicherheit in der Luft. Nehme ich nun einen 1700er und hoffe darauf, das dieser irgendwann in der Zukunft durch Optimierungen den 7700K in Game xy egalisieren/schlagen kann oder kaufe ich direkt den 7700K und kann mir über die Leistung sicher sein. Was man bei AotS gemacht hat, sehe ich momentan nicht als die Regel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - heute, für jetzt und in den nächsten paar Monaten ist vielleicht für bloßes Zocken ein 7700K die minimal bessere Wahl... aber ich kaufe Zeug meist auf mehrere Jahre und das sind normalerweise mindestens 3. Das heißt, mich interessiert auch, wie es in 1-2 Jahren noch läuft. Schon jetzt kommt man ja, wenn man Windows 7 benutzt, was den Threading Bug nicht hat, im Durchschnitt etwa beim Ryzen vs. 7700K mit einem Unentschieden raus, wenn man sehr schnellen Speicher nutzt. Teilweise sind die Kerne deutlich wichtiger, teilweise geht der Sieg an die CPU mit mehr Takt pro Kern.
Beim 7700K kann es nur schlechter werden, wenn Spiele mehr Threads haben. Beim Ryzen dagegen ist da noch viel Luft.
 
Auch in 3 Jahren wird der 7700k in Games nicht vom Ryzen abgehängt werden. Das ist blinder Wunschtraum... Dafür wird schon der Flaschenhals zwischen den Clustern sorgen.

Würde fast wetten, dass die Optimierung bei Ashes darauf basiert, dass sie alle Threads auf einen Cluster legen und lieber SMT nutzen als echte Kerne sofern nicht auf dem selben Cluster laufend.
 
Das Inter-Threading-Problem ist bis dato aber noch immer nicht gelöst.
D.h. jeder, welcher Software benutzt, die 2-3 Tage auf allen Cores 100% Last erzeugt, sollte eine eigene Evaluation durchführen.

Die 2 Cluster sind durch einen sehr dünnen Flaschenhals verbunden.
Software, die alle Cores auf 100% schiebt, hat meist recht wenig inter-core communication. Sieht man ja in professionellen anwendungen auf ryzen. Die laufen alle fantastisch.

Spiele sind nur etwas krätzig, weil Windows fröhlich Threads zwischen ccxs verschiebt, und spezifisch Spiele oft viele Daten zwischen threads austauschen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Auch in 3 Jahren wird der 7700k in Games nicht vom Ryzen abgehängt werden. Das ist blinder Wunschtraum... Dafür wird schon der Flaschenhals zwischen den Clustern sorgen.

Würde fast wetten, dass die Optimierung bei Ashes darauf basiert, dass sie alle Threads auf einen Cluster legen und lieber SMT nutzen als echte Kerne sofern nicht auf dem selben Cluster laufend.
Na und? Wie sies machen ist wumpe, solange es besser läuft.

Mit schnellem Ram (3000+) sitzt Ryzen OC schon jetzt knapp hinter einem 7700k OC.

Dafür überrollt der 1700 selbst stock jeden 7700k im Anwendungsschnitt.

Man muss halt für seine Zwecke kaufen. Eine definitive CPU, die jeden Fall abdeckt, gibt es nucht.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ja - heute, für jetzt und in den nächsten paar Monaten ist vielleicht für bloßes Zocken ein 7700K die minimal bessere Wahl... aber ich kaufe Zeug meist auf mehrere Jahre und das sind normalerweise mindestens 3. Das heißt, mich interessiert auch, wie es in 1-2 Jahren noch läuft. Schon jetzt kommt man ja, wenn man Windows 7 benutzt, was den Threading Bug nicht hat, im Durchschnitt etwa beim Ryzen vs. 7700K mit einem Unentschieden raus, wenn man sehr schnellen Speicher nutzt. Teilweise sind die Kerne deutlich wichtiger, teilweise geht der Sieg an die CPU mit mehr Takt pro Kern.
Beim 7700K kann es nur schlechter werden, wenn Spiele mehr Threads haben. Beim Ryzen dagegen ist da noch viel Luft.

Ich denke mit keinen der beiden CPUs (R7 1700 oder 7700K) macht man mittelfristig viel falsch. Auch der 7700K wird in 3+ Jahren für reines Gaming noch mehr als ausreichend sein, davon gehe ich jedenfalls stark aus. Selbst in den paar Spielen, die es erlauben von mehr als 4C/8T noch gut Profit zu schlagen, können sich die 8C/16T CPUs nicht überdeutlich absetzen. Und wenn man dann noch sieht, dass die Lücke zwischen 6C/12T und 8C/16T so winzig ist, das sie kaum ins Gewicht fällt, könnten die bald kommenden Ryzen 6-Kerner die wirklich interessanten Alternativen für Gamer zum 7700K werden.
 
Auch in 3 Jahren wird der 7700k in Games nicht vom Ryzen abgehängt werden. Das ist blinder Wunschtraum... Dafür wird schon der Flaschenhals zwischen den Clustern sorgen.
Würde fast wetten, dass die Optimierung bei Ashes darauf basiert, dass sie alle Threads auf einen Cluster legen und lieber SMT nutzen als echte Kerne sofern nicht auf dem selben Cluster laufend.
Jop, das wäre der einfachste Workaround. Deshalb wird langfristig die Sache auch kein Problem sein - es werden einfach die Dinge dort berechnet, wo die anderen Daten liegen und in 2 Bereiche eingeteilt.

Und wenn man dann noch sieht, dass die Lücke zwischen 6C/12T und 8C/16T so winzig ist, das sie kaum ins Gewicht fällt, könnten die bald kommenden Ryzen 6-Kerner die wirklich interessanten Alternativen für Gamer zum 7700K werden.
Ja - man hätte dann sogar schon eine Plattform, auf der es noch 8- Cores gibt, sodass man später aufrüsten kann, wenn man sich umentscheidet. Allerdings ist der Aufpreis zu mehr Kernen sehr gering, über 5GHz sind kaum ab Werk möglich, mit 4 pro Kern ist man also schon nahe an der Grenze, IPC- Steigerungen werden auch immer schwieriger... irgendwann werden die Kerne folglich sowieso genutzt. Da habe ich also keine Sorge - selbst wenn für die nächsten 2 Jahre noch ein Sixcore die gleiche Leistung bringt, dann lohnt sich der 8- Kerner halt im Jahr danach oder in dem darauffolgenden...(Bzw. für bestimmte Anwendungen lohnt er sich ja jetzt auch schon, ich zocke ja sowieso kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja auch niemand, das Spiele nicht ausreichend gut laufen würden. Nur warum soll man als Gamer die fehlende AMD-Optimierung, damit einhergehend vereinzelt grobe Ausreisser und insgesamt leicht schwächere Leistung in vielen Spielen in Kauf nehmen, wenn man momentan für das gleiche Geld bei der Konkurrenz ein insgesamt runderes Gesamtpaket bekommt?

Für das gleiche Geld bekommt man einen popligen Quad, ich persönlich baue mir keinen Quad mehr ein, auch wenn er 4 Threads mehr als mein jetziger I5 3570 hat.
Wer jetzt einen 4 Core kauft hat anscheinend keine Probleme alle 1-2 Jahre die CPU zu wechseln zumal man in einigen Games jetzt schon sieht, dass selbst 4 Cores 8 Threads zu wenig ist.
Jeder kann selber für sich entscheiden, ob er alle 4+ Jahre die CPU wechseln will oder eben alle 1-2 Jahre
Ich für meinen Teil kauf mir alle 4 Jahre oder früher je nachdem wie groß das Leistungsplus der CPU ist, was allerdings in den letzten 10 Jahren extrem gering war, einen neuen Prozessor.
Das "gesparte" Geld, das ich durch die längere Nutzung der CPU habe, kann ich wiederum in den häufigeren Austausch der GPU investieren was sowieso viel wichtiger bei Spielen ist.

ps. Min FPS > Avg FPS mMn.

- - - Updated - - -

Ich beziehe mich darauf, was ich tun würde, wenn ich mir noch heute einen Gaming-PC kaufen/konfigurieren möchte. Natürlich kann man sich damit arrangieren, aber warum sollte man das tun, sich mit weniger zufrieden geben, rein objektiv betrachtet? Wie gesagt, hinter diesen ganzen Optimierungen sehe ich noch ein großes Fragezeichen, zwar weniger für zukünftige Spiele, aber dafür umso mehr bei bereits veröffentlichten. Es liegt bei Ryzen diesbzgl. halt noch eine gewisse Unsicherheit in der Luft. Nehme ich nun einen 1700er und hoffe darauf, das dieser irgendwann in der Zukunft durch Optimierungen den 7700K in Game xy egalisieren/schlagen kann oder kaufe ich direkt den 7700K und kann mir über die Leistung sicher sein. Was man bei AotS gemacht hat, sehe ich momentan nicht als die Regel an.

Schlägt denn ein toller Intel 8/10 Kerner den 7700K in allen Games? (Intel ist ja schon über 10 Jahre optimiert.)
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Bis auf ein paar Ausreisser laufen doch alle Spiele trotz Inteloptimierung ziemlich gut.
Guter Punkt, zumal im Fazit von pcper auch das hier erwähnt wird:

"Every processor is different on how you tune it, and Ryzen gave us some new data points on optimization,” Oxide’s Dan Baker told PCWorld. “We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen."
Warum sollten sie auch 1000 Stunden Optimierung in Games investieren, haben die doch gar nicht nötigt bei der IPC. (Sarkasmus off)
 
@powl

Jo wenn man sich nicht dafür interessiert wie etwas funktioniert wird es mit dem verstehen halt schwer. Wen meine Annahme stimmt, agiert Ryzen in Spielen am besten wenn er sich quasi als 4Kern HT CPU ausgibt. Und dann ist der Vorteil der mehr Kerne dahin. Und dann brauche ich einen Ryzen nicht, wenn ich eigentlich nur Games habe als anspruchsvollere Aufgaben für die CPU. Muss mich nicht mit Beta Biosen rumschlagen oder damit, dass ich den rcihtigen Speicher Kauf etc.

Aber es wird wohl weiterhin Leute geben, die es nicht verkraften können, wenn man einen Intel rein objektiv einem Ryzen bevorzugt und dies auch empfiehlt für ein spezifisches Szenario (Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei Intel hat schon immer alles von Anfang an funktioniert.
Du kaufst wohl Hardware erst seit ein paar Jahren oder?

Intel hat seit 10! Jahren die selbe Architektur, ist also logisch, dass nach der Erstveröffentlichung alles funktioniert.
Ryzen ist aber komplett neu entwickelt und braucht nunmal Bugfixing etc. so ein Prozessor ist was sehr kompliziertes falls du das nicht weißt.
CCX ist einfach ein Kompromiss seitens AMD der sehr hohe Modularität garantiert!

Wer das nicht möchte, muss A eben etwas warten oder B zu Intel greifen allerdings mit einem saftigen Aufpreis wenn man was vergleichbares will (8 Kerne z.B.).

Manche haben eine Weltvorstellung wie ein 3 Jähriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird wohl weiterhin Leute geben, die es nicht verkraften können, wenn man einen Intel rein objektiv einem Ryzen bevorzugt und dies auch empfiehlt.
Das hat doch nichts mit verkraften zu tun...
Es ist völlig normal ein Intel zu empfehlen, da hier die Optimierungen schon geschehen sind.
Das bedeutet aber nicht das man bei AMD nicht Optimiert, immerhin sollten die neuen Konsolen Bug-free sein, um eben keine Beta Tester hinter Konsolen zu locken die eh nix tunen können.

Wenn es nur an der Kern Zuordnung liegen würde, könnte das jeder PC user selbst von Hand lösen. ;)
Ich glaube aber eher sie sind des DDR4 Protokoll noch nicht bewusst genug.
Speicher Adressen kopieren ist schon lange nicht mehr nötig wenn man "pointer" nutzt von daher ist das eher Steinzeit Code nach Art Copy&Paste. :wut:
 
@powl

Jo wenn man sich nicht dafür interessiert wie etwas funktioniert wird es mit dem verstehen halt schwer. Wen meine Annahme stimmt, agiert Ryzen in Spielen am besten wenn er sich quasi als 4Kern HT CPU ausgibt.

Die "langsame" Kommunikation der CCX scheint ja zumindest zukünftig durch höhere Speichertaktung immer weniger "problematisch" zu sein. Bei den Ryzen-CPUs mit deaktivierten Kernen dann auch noch weniger durch weniger Kommunikationsbedarf. Bei den simulierten Testungen von einem 4-Kerner Ryzen war ja zwischen 2+2 und 4+0 kaum ein Unterschied feststellbar, und die Tests waren noch nicht mit übertriebenen Speichertaktungen gefahren. Klar hast du vom 8-Kerner gesprochen aber wegen dem Preisleistungsverhältnis sind die 4-Kern-Ryzen-CPUs zukünftig da ja auch interessant, trotz ziemlich optimalen Intel-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in 3 Jahren wird der 7700k in Games nicht vom Ryzen abgehängt werden. Das ist blinder Wunschtraum... Dafür wird schon der Flaschenhals zwischen den Clustern sorgen.
So wie der i5-2500K von Vishera nicht abgehängt werden konnte? :rolleyes:

Anno 2012

1fbj0n.jpg


Anno 2017

4tr66p.jpg



Und könnten wir mal bitte diese Märchenerzählerei bleiben lassen? Es gibt keinen Flaschenhals zwischen den Clustern. Das sollte doch nun mittlerweile geklärt sein.


Bleiben wir doch mal realistisch. In den meisten Spielen gibt es schon heute keinen nennenswerten Unterschied zwischen i7-7700K und Ryzen 7. Entweder ist beides gleich spielbar oder beides gleich unspielbar. Wobei Ryzen sogar öfters mit besseren min FPS punkten kann. Was aber der eigentliche Unterschied ist, dort wo der i7 mehr Durchschnitts-FPS liefert, läuft er auch oft am Anschlag. Während Ryzen 7 noch jede Menge freie Ressourcen bietet. Oder mit anderen Worten, der i7 wird in Zukunft nicht mehr gross zulegen können. Bei Ryzen 7 kann hingegen noch einiges an Potenzial ausgeschöpft werden.
 
Wo wurde der 2500k abgehängt? XD Ich sehe grade so einen 2 stelligen "Vorpsrung". UNd wie alt der 2500k ist, darfste selbst schauen. Tipp: er ist älter als 3 Jahre. Und ein Ryzen 1700 stock ist langsamer als ein i7 stock. UNd ein 1800 ist wesentlich teurer. Und mit OC verschiebt sich das ganze halt um den selben Faktor auf beiden Seiten. Ich versteh echt nicht, warum manche nicht aktzeptieren können, dass der Intel die leicht bessere Wahl sein kann je nach Szenario. Das amcht den Ryzen doch nicht schlecht und schon gar nicht spieleuntauglich. Ich finde es nur völlig daneben, dass man nicht nen Intel empfehlen kann ohne das son AMD Warrior ums Eck springt.
 
Wo wurde der 2500k abgehängt? XD Ich sehe grade so einen 2 stelligen "Vorpsrung". UNd wie alt der 2500k ist, darfste selbst schauen. Tipp: er ist älter als 3 Jahre. Und ein Ryzen 1700 stock ist langsamer als ein i7 stock. UNd ein 1800 ist wesentlich teurer. Und mit OC verschiebt sich das ganze halt um den selben Faktor auf beiden Seiten. Ich versteh echt nicht, warum manche nicht aktzeptieren können, dass der Intel die leicht bessere Wahl sein kann je nach Szenario. Das amcht den Ryzen doch nicht schlecht und schon gar nicht spieleuntauglich. Ich finde es nur völlig daneben, dass man nicht nen Intel empfehlen kann ohne das son AMD Warrior ums Eck springt.
Das selbe gilt für den Ryzen aber das scheinst DU nicht zu verstehen.
Wer nicht im GPU Limit ist und viele FPS braucht, der soll zum 7700k greifen (welche derzeit wohl die einzige Interessante CPU von Intel ist) für alle anderen ist Ryzen einfach die deutlich sinnvollere Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Fachsimpeln:

Although it still operates in fundamentally the same way, DDR4 makes one major change to the command formats used by previous SDRAM generations. A new command signal, ACT, is low to indicate the activate (open row) command.
The activate command requires more address bits than any other (18 row address bits in an 8 Gb part), so the standard RAS, CAS, and WE active low signals are shared with high-order address bits that are not used when ACT is high. The combination of RAS=L, CAS=H and WE=H that previously encoded an activate command is unused.
...
Also, the number of bank addresses has been increased greatly. There are four bank select bits to select up to 16 banks within each DRAM: two bank address bits (BA0, BA1), and two bank group bits (BG0, BG1). There are additional timing restrictions when accessing banks within the same bank group; it is faster to access a bank in a different bank group.
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
 
Wer jetzt einen 4 Core kauft hat anscheinend keine Probleme alle 1-2 Jahre die CPU zu wechseln zumal man in einigen Games jetzt schon sieht, dass selbst 4 Cores 8 Threads zu wenig ist.

Wie definierst du "zu wenig"? Ich kenne kein Game, wo eine aktuelle 4C/8T CPU zu wenig wäre. Zeig mir deshalb doch bitte ein Beispiel wo 4C/8T deiner Meinung nach zu wenig sind. Nur weil in den nächsten Jahren 6/8-Kerner mehr und mehr zum Mainstream werden (könnten), macht das die 4-Kerner doch nicht gleich obsolet oder zwingt einen zum Aufrüsten. Ich glaube das siehst du etwas zu eng. Auf lange Sicht wird sich der Mehrwert der mehr als 4-Kerner sicher nach und nach steigern. Aber bis die überwiegende Masse auch auf einen 8-Kerner sitzt, werden wohl noch einige Jahre mehr vergehen müssen. Erst wenn Intel (ca. 85% Marktanteil) mit 8-Kernern in den Mainstream angekommen ist, erst dann werden wir wohl irgendwann davon sprechen können, das eine 4C/8T CPU zu wenig ist, denn erst dann macht es für Spieleentwickler auch Sinn 4C/8T zu vernachlässigen.

Schlägt denn ein toller Intel 8/10 Kerner den 7700K in allen Games?

Nein. Verstehe aber auch nicht worauf du damit hinaus möchtest.
 
Erst wenn Intel (ca. 85% Marktanteil) mit 8-Kernern in den Mainstream angekommen ist, erst dann werden wir wohl irgendwann davon sprechen können, das eine 4C/8T CPU zu wenig ist, denn erst dann macht es für Spieleentwickler auch Sinn 4C/8T zu vernachlässigen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. AMD und Intel sind doch keine Fußballmannschaften, sondern die produzieren Produkte. Intel wird in den nächsten Monaten definitiv nicht mit 8 Kernen im Mainstream ankommen und auch definitiv nicht ihren Marktanteil behalten. Das ist doch keine Religion - die Leute kaufen einfach das Produkt, das das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Fast jeder hier hatte übrigens vor dem Ryzen auch 'ne Intel- CPU... nur um das nochmal zu verdeutlichen. Bis Intel den Achtkerner bezahlbar macht, wird von dem Marktanteil viel abgebröckelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe gilt für den Ryzen aber das scheinst DU nicht zu verstehen.
Wer nicht im GPU Limit ist und viele FPS braucht, der soll zum 7700k greifen (welche derzeit wohl die einzige Interessante CPU von Intel ist) für alle anderen ist Ryzen einfach die deutlich sinnvollere Investition.

Doch genau das sage ich, den deswegen schreibe ich das von dir markierte auch explizit so wie es da steht. Und in anderen Kommentaren habe ich auch schon klar gesagt, dass in anderen Szenarien der der Ryzen der klare Favorit ist. Aber die Fanboys interpretieren halt lieber als einfach mal das zu lesen, was da steht und nicht mehr.

@Oooverclocker
und viele vor ihren Intels nen AMD. ;) Das ist nämlich genau der Punkt. Mal ist AMD, mal Intel die bessere Wahl. Nüchtern ist mir nämlich völlig wumpe wer die Elektronik bereitstellt. Ich habe einen Anspruch, ich habe ein Budget und das Produkt, was diese beiden Punkte am besten erfüllt, wird gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Religion...
Für manche offensichtlich schon.

die Leute kaufen einfach das Produkt, das das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Das sollte eigentlich so sein, aber anscheinend wird eine CPU auch als Ego-Verstärker gekauft, anders kann ich mir die Verbissenheit nicht erklären. Mein Grund zu wechseln wäre die pure Bastellust :coolblue:
 
Das "bessere Preis-/Leistungsverhältnis" ist doch relativ.

Jeder bestimmt das individuell für sich, ansonsten gäbe es nur eine CPU die es wert wäre gekauft zu werden.

Wie bei Autos, Fernsehern, Kleidung etc. gilt immer: wer gute Absatzzahlen hat, hat wohl etwas richtig gemacht. Da ist es egal was die "Experten" sagen!
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. AMD und Intel sind doch keine Fußballmannschaften, sondern die produzieren Produkte. Intel wird in den nächsten Monaten definitiv nicht mit 8 Kernen im Mainstream ankommen und auch definitiv nicht ihren Marktanteil behalten. Das ist doch keine Religion - die Leute kaufen einfach das Produkt, das das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Der Satz ist auch im Kontext zu verstehen. Ryzen bietet nicht uneingeschränkt für jeden das beste P/L-Verhältnis. Es kommt wie immer darauf an, das lässt sich biegen und dehnen wie man lustig ist. Zweifelsohne wird AMD den Marktanteil der nativen 8-Kerner am Markt mit Ryzen steigern können, aber um wirklich einen Übergang von 4 zu 8-Kernern massentauglich zu machen, muss 1. auch der Marktführer mitziehen und 2. die Preise noch viel weiter runter. So gut Ryzen auch ist, sehe ich es in der nahen Zukunft nicht kommen, das allein durch Ryzen die 4-Kerner nennenswert vom Markt verdrängt werden. Für Spieleentwickler bedeutet das, das sie die Spielbarkeit auf 4-Kernen so lange noch gewährleisten müssen bis die breite Masse der potenziellen Käufer eben jene 4-Kerner besitzen, sonst gefährden sie ihre Absätze. Ist das gleiche Spielchen wie der Übergang von 2 zu 4-Kernern, der sich mittlerweile auch schon über Jahre hinzieht. So radikal von heute auf morgen wird das also nicht kommen.
 
@powl

Jo wenn man sich nicht dafür interessiert wie etwas funktioniert wird es mit dem verstehen halt schwer. Wen meine Annahme stimmt, agiert Ryzen in Spielen am besten wenn er sich quasi als 4Kern HT CPU ausgibt. Und dann ist der Vorteil der mehr Kerne dahin. Und dann brauche ich einen Ryzen nicht, wenn ich eigentlich nur Games habe als anspruchsvollere Aufgaben für die CPU. Muss mich nicht mit Beta Biosen rumschlagen oder damit, dass ich den rcihtigen Speicher Kauf etc.

Aber es wird wohl weiterhin Leute geben, die es nicht verkraften können, wenn man einen Intel rein objektiv einem Ryzen bevorzugt und dies auch empfiehlt für ein spezifisches Szenario (Games).
Kann ich verkraften. Puren Gamern werd ich auch weiterhin nen 7700k oder 6800k OC empfehlen.

*Was* Oxide oder jegliche andere Entwickler machen und optimieren, muss ich nicht wissen. Sie tun es und es klappt, das ist für den Consumer die wichtige Message.

Und nein, man muss sie nicht auf 4 Kerne beschränken, aber man muss besser abgrenzen, welche Threads wie viel kommunizieren. Was nicht viel miteinander kommuniziert, kann ins andere CCX verlegt werden.

Sent from my OnePlus 3T
 
um wirklich einen Übergang von 4 zu 8-Kernern massentauglich zu machen, muss 1. auch der Marktführer mitziehen und 2. die Preise noch viel weiter runter.
Was das mit Intel zu tun hat, verstehe ich einfach nicht. Wenn Intel jetzt still steht, und AMD noch Naples bringt, ist halt in 2-3 Jahren AMD Marktführer. Du baust in der Argumentation darauf auf, dass 85% sozusagen Intel "wählen", wie bei einer Bundestagswahl, und darin große Teile auch nicht davon abkommen würden... Ein Stück weit ist klar, dass AMD sich erst wieder in den Markt einführen muss. Aber durch die Preise haben sie alles richtig gemacht. Sehr viele haben mittlerweile bereits im Unterbewusstsein Ryzen wahrgenommen, und das Bild von AMD hat sich bereits zum Teil geändert. Der Rest wird sich mit der Zeit von selbst erledigen - bei Prozessoren gehe ich absolut nicht von einer hohen Markentreue aus, erst recht nicht, solange Intel noch so viele Marktanteile hat. Da kann man eher davon ausgehen, dass viele die Wage jetzt mal in die andere Richtung fahren sehen wollen, damit die Sache wieder ausgeglichener ist. Und vor allem interessieren die meisten nur Benchmarks.

Für Spieleentwickler bedeutet das, das sie die Spielbarkeit auf 4-Kernen so lange noch gewährleisten müssen bis die breite Masse der potenziellen Käufer eben jene 4-Kerner besitzen, sonst gefährden sie ihre Absätze.
Klar - dass es nicht geht, behaupte ich ja nicht, aber ich würde als Spieleentwickler eben auf 8 - 16 Threads optimieren, sodass ein 6900K geradeso ausreicht, um die größte Vega mit Vulkan auf 4K mit allen Reglern auf Max. zu befeuern, sodass ca. 120 FPS rauskommen. Da brauche ich für den Quadcore gar nichts mehr optimieren, denn da wird es dann automatisch mit ca. 60 FPS laufen, und auf dem Dualcore mit ungefähr 30. Man muss also nur wissen, wie man zocken will...
Da ich aktuell kein Spiel entwickle, braucht man keine Angst haben, dass von mir sowas kommt ;), aber bei Star Citizen und anderen Spielen wird das sicherlich so ähnlich laufen, wenn nicht sogar Funktionen implementiert werden, für die die Rechenleistung selbst mit dem besten Rechner noch nicht reicht... Wie zum Beispiel bei Witcher 2, wo man mit den damaligen Grafikkarten bei 1080p Downsampling nicht aktivieren konnte, weil die Rechenleistung das noch nicht gepackt hat und man dann unspielbare Bildraten hatte. Dann bringt natürlich überall noch mehr Leistung auch noch mehr Spaß, denn es sind ja dann immernoch Knöpfe nicht ganz rechts am Anschlag, und sorgt natürlich dafür, dass ein Spiel auch nach 5 Jahren noch gut aussieht und grafisch gut bewertet wird.
 
Die "RyZen Optimierung" ist eigentlich keine. Hier wurde nur MOVNT Code ausgebessert, was der Intel Compiler für die ihm bekannten CPUs automatisch macht und es somit bisher nicht auffiel. Komischerweise kennt er den RyZen nicht, also tritt der negative Effekt nur bei ihm unbekannten µarchs auf. Sprich RxyZen. Deshalb ergibt sich auch keine Änderung in der Gameperformance für intel CPUs. MIt AMD spezifischen Otimierungen wie zb optimiertes Threadverhalten hat dieser Patch rein gar nichts zu tun. Lässt sich aber so besser verkaufen ;)
 
Nur mal zur Ansicht. Warum wechseln? Noch dazu zu AMD? mfg
 

Anhänge

  • Passmark x5650 vs Ryzen.JPG
    Passmark x5650 vs Ryzen.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 148
Wenn man die Leistung schon hat, macht es keinen Sinn zu wechseln. Weder auf AMD noch auf eine aktuellere Intel-Plattform.

Wenn man neu kauft, kann man durchaus zu AMD greifen. Bei den wichtigen Entscheidungskriterien Preis, Leistung und Verbrauch bietet AMD nun wieder eine echte Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh