16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So von i5 3570k auf einen 1700x gewechselt. Gerade ein Spiel getestet und was soll ich sagen. Fuck ist das flüssig, wie konnte ihr die letzten Jahre mit der Krücke zocken.
FPS haben sich nicht wirklich verändert, aber es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Na toll, jetzt fällt das Warten noch schwerer, hab hier auch nen 3570^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz klar was die Aussage von Progears angeht: "Es ist völlig unmöglich, dass dein neuer 1700x ein flüssigeres Spielerlebnis hervorbringt, wenn die FPS die gleichen sind."

Denn gleichmäßigere Frametimes kann es gar nicht geben...

Ist doch ganz klar was die Aussage von Progears angeht: "Es ist völlig unmöglich, dass dein neuer 1700x ein flüssigeres Spielerlebnis hervorbringt, wenn die FPS die gleichen sind."

Denn gleichmäßigere Frametimes kann es gar nicht geben...
Nein? Vielleicht hat er ja neben dem Zocken noch eine weitere Anwendungen laufen die etwas CPU Zeit nutzt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Na das ist wieder Ansichtssache. Jeder 144 Hzler wird dir sagen, dass das niemals "smooth" ist :-P

deswegen hab ich es auch ausschließlich auf die 60hz panels bezogen. quasi auf den kleinsten gemeinsamen nenner. die 144hz leute haben natürlich andere probleme^^

Na das Windows 10 nicht sonderlich gut mit dem Ryzen und seinen Threads umgeht ist ja schon bekannt.
Daher ist ja Windows 7 mit Bulldozer Sheduler Patch auch schneller (zumindest meine ich das gelesen zu haben)

Insofern ein hoffen auf MS ist drin, das wird allerdings nur die Performance Inkonsistenz beseitigen.

Ne, das war andersherum, Win 7 mit Bulldozer Patch war langsamer als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzens high cache latency (probably) explained. - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips

Falls es wirklich Probleme macht, wird es aber mit Ryzen+/Ryzen 2 behoben, davon bin ich fest überzeugt.

Danke für den Link. Ein etwas fader Beigesschmack bleibt allerdings, gerade bei einer möglichen Kaufentscheidung :d Über den Windows Scheduler kann natürlich optimiert werden, allerdings ist die Verwendung als "Dual Quad Core" wohl gesetzt. Wenn hier noch mehr Infos zu auftauchen, immer her damit.

Edit: hier auch noch mal auf reddit: Ryzen's memory latency problem: A discussion of cache hierarchy and microarchitecture : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ein etwas fader Beigesschmack bleibt allerdings, gerade bei einer möglichen Kaufentscheidung :d Über den Windows Scheduler kann natürlich optimiert werden, allerdings ist die Verwendung als "Dual Quad Core" wohl gesetzt. Wenn hier noch mehr Infos zu auftauchen, immer her damit.

Edit: hier auch noch mal auf reddit: Ryzen's memory latency problem: A discussion of cache hierarchy and microarchitecture : Amd

war das nicht beim Q6600 damals auch so? Quasi 2x E6600 in einer Schachtel? Hat da auch funktioniert, nach etwas Einarbeitungszeit...

Jop der Q6600 und auch alle D805-D960 waren 2Dualcores auf einem PCB.

Das liegt hier aber auch nicht vor, da die beiden nicht nur über den RAM miteinander kommunizieren

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Die Performance zwischen CCX1 und CCX2 scheint ja durch die geringe Geschwindigkeit des IMCs gedrosselt zu werden. Nun wird hierfür sicherlich aktuell ein Workaround entwickelt. Mir stellt sich halt die Frage, warum AMD den IMC so langsam taktet?

Ja, am theoretischen Maximum des eingesetzten RAMs. Im Vergleich zu Intel ist der IMC bei Ryzen aber leider lahm. Ich wüsste halt gerne warum man diesen Weg bei AMD gegangen ist.

Ja, warum nicht, wenn man damit die schlechtere Performance beim Archivieren (Cache + Ram) und in Games (Cache) und eben die schlechtere Performance zwischen CCX1 und CXX2 ausbügeln könnte.

Wartet doch erstmal ein paar Software/UEFI Updates etc. ab

Hier wird ja so getan als ob der Ryzen wegen den 2 CCX Clustern und dem Memory Controller zum Bulldozer wird...

Wenns euch dennoch nicht passt, müsst ihr Intel kaufen oder auf Ryzen 2 warten, alles ganz easy.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Performance mit der Zeit zunehmen wird. Ist bei den AMD Grafikkarten ja nicht anders. Die Frage die sich für mich halt stellt, ob ich den aktuellen Ryzen kaufen soll oder eben auf die Gen2 abwarten soll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade nach dem Einzug einer neuen Architektur auch hardwareseitig noch einiges ausgebessert/optimiert wird.

h!dden, das geht mir ganz genauso

man kann sich aber auch nen günstigen Quad/Hexa + AM4 Plattform kaufen, die man mit Ryzen Gen 2 auch noch weiterverwenden kann.

wenn endlich mal fehlerfreie und gescheite bretter aufm markt sind, JAPP.

ich kanns kaum erwarten. :P

Zur Core Skalierung:
Systemanforderungen: Mass Effect: Andromeda verlangt CPU-Leistung - ComputerBase

Beim i5 darf man nicht mehr die vollen Details erwarten. Bulldozer dagegen schon.

Jetzt dein ernst? Wann waren die Anforderungen jemals auch nur annährend vertrauenswürdig bzw. aussagekräftig?

Du hälst auch jeden Strohhalm fest, egal wie dünn, um deine Agenda zu stützen oder?

PS: Steht sogar im Artikel, wie aussagekräftig sowas ist, aber das wird halt ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh