16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Jo, von nem 4 Kerner macht es keinen Sinn auf den nächsten 4 Kerner zu gehen, das kam für mich nach Sandy auch nicht in Frage.

Ich hatte eben gehofft den 6900er für die Hälfte zu bekommen weil AMD so stark wiedergekommen ist, aber bisher sieht es nicht danach aus....das ist Schade.

K6-2 und Athlon XP Zeiten wird es mit Ryzen nicht geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist alles mist.Hatte gehofft durch Ryzen würden die Intels billiger werden,aber nee.grummel.Klar Ryzen ist neu und hat noch fehler,mag ja sein.Aber jetz ne "Fehler"cpu zu kaufen für Games von Morgen? Wenn "Morgen" angekommen ist,sind auch die Ryzen fehlerbereinigt,verbessert etc und dann kann man überlegen sich einen zu holen.Kein Game-Entwickler wird jetz wegen ryzen,seine Pläne einstellen etc,da kann sich der AMD-Vorstand dumm und deppert reden.Wenn man davon ausgeht das nen game 1 jahr Entwicklung braucht,ggf mehr. Sollten wir uns die Spielebenches am 1.3.2018 ansehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, von nem 4 Kerner macht es keinen Sinn auf den nächsten 4 Kerner zu gehen, das kam für mich nach Sandy auch nicht in Frage.

Ich hatte eben gehofft den 6900er für die Hälfte zu bekommen weil AMD so stark wiedergekommen ist, aber bisher sieht es nicht danach aus....das ist Schade.

K6-2 und Athlon XP Zeiten wird es mit Ryzen nicht geben.

Naja, CB bescheinigt dem 1800x 91% des 6900k für 50% des preises, das ist nicht so schlecht, wie es hier wieder viele hinstellen wollen. Und dabei muss man auch noch den ein oder anderen Ausreißen in den Benches berücksichtigen, die sich aktuell noch nicht so ganz erklären lassen und noch gefixed werden können.
 
AMD ist wieder dran und das ist gut - ich finde den 1700 gut und ich bin echt auf die 6 Kerner gespannt.
Aussedem hat sich bewahrheitet was letztes Jahr progostziert wurde ( OK, bis auf das Datum! ;) )

20.5.2016 AMD wird noch in diesem Jahr seine neuen Zen-Prozessoren vorstellen, doch hat bisher nur wenige Details verraten. Wie AMDs Marketingchef John Taylor nun während einer Pressekonferenz verlauten ließ, soll die neue Architektur vor allem bei der Leistung einen ordentlichen Sprung machen. Demnach sei AMD laut eigener Aussage mit den Zen-CPUs „so nah dran an Intel wie bisher noch nie“. Damit sei nicht nur die Leistung gemeint, sondern auch die Leistungsaufnahme der Prozessoren.

AMD spricht über Zen-Prozessoren – - Hardwareluxx
 
 
Empfehlung und Überzeugungen werden daraufhin laut, dass RYZEN nicht zum Gamen geeignet sei, weil RYZEN in 720p/1080p low nicht so viele Frames erzeugen kann wie ein Intel-Pendant und das man zum richtigen Zocken nur Intel kaufen sollte...

Der Umstand das dies in diesen Testes eine völlig praxisferne Testmethode ist um überhaupt einen theoretischen Unterschied zwischen den CPUs zu erkennen, wird hier dann ebenfalls komplett ignoriert und in die reale Gamerwelt übertragen, wo plötzlich jeder in 720p zockt.
Der springende Punkt ist doch, dass die CPU auch bei 2k oder 4k Gaming langsamer ist als die Intel-Seite, nur fällt es da gegenwärtig nicht auf weil im Moment hier die Grakas das Bottleneck sind. Da man einen PC komponentenweise aufrüsten kann, kann dieser Unterschied mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation jedoch praxisrelevant werden, weil dann ggf. die Graka in der einen oder anderen höheren Auflösung als limitierender Faktor entfällt. Ob die Einschränkungen, die die CPU offensichtlich hat, bis dahin mit Softwaremitteln umgangen werden können, ist unklar.

In meinem aktuellen Rechner ist die CPU jedenfalls seit geraumer Zeit die selbe, die Graka wurde hingegen bereits zwei Mal gewechselt
 
Nachtrag von Gamers Nexus:

https://www.youtube.com/watch?v=TBf0lwikXyU
 
Auf die Gefahr hin, dass es in den letzten zig Seiten schon gepostet wurde:

Bei "Linus Tech Tips" schneidet der RyZen sehr gut ab, auch in den Games.
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die CPUs performen, scheint wohl auch mit den gelieferten Boards zusammen zu hängen.
 
Der springende Punkt ist doch, dass die CPU auch bei 2k oder 4k Gaming langsamer ist als die Intel-Seite, nur fällt es da gegenwärtig nicht auf weil im Moment hier die Grakas das Bottleneck sind. Da man einen PC komponentenweise aufrüsten kann, kann dieser Unterschied mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation jedoch praxisrelevant werden, weil dann ggf. die Graka in der einen oder anderen höheren Auflösung als limitierender Faktor entfällt. Ob die Einschränkungen, die die CPU offensichtlich hat, bis dahin mit Softwaremitteln umgangen werden können, ist unklar.

In meinem aktuellen Rechner ist die CPU jedenfalls seit geraumer Zeit die selbe, die Graka wurde hingegen bereits zwei Mal gewechselt


Ich warte den ganzen Tag auf diese Antwort. Endlich ein User, der weiter schaut.......
 
Auf die Gefahr hin, dass es in den letzten zig Seiten schon gepostet wurde:

Bei "Linus Tech Tips" schneidet der RyZen sehr gut ab, auch in den Games.
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die CPUs performen, scheint wohl auch mit den gelieferten Boards zusammen zu hängen.

Exakt das ist es, was ich schon vor vielen Seiten angemerkt habe.

Die UEFIs scheinen nicht ausgereift zu sein - das braucht offenbar noch Zeit.
 
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die CPUs performen

wo siehst du die cpus denn unterschiedlich performen?

es sind wohl eher lediglich andere testmethoden.

wenn ich mich richtig erinnere hat linus alle spieletests in 4k gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher nur mit einen 6900K Spielbar ist für 1100 Euro ist jetzt für 560 € zu bekommen. :confused:

welche spiele sollen das denn bitte sein die bisher nur mit einem 6900k spielbar waren :confused:
 
Bei "Linus Tech Tips" schneidet der RyZen sehr gut ab, auch in den Games.
Linus testet in 4K - und da weiß jeder, was passiert.

CS:GO wird in 1080p gebencht - da zieht der 7700K davon.

In AotS sind selbst in 4K die X99-CPUs deutlich vor Ryzen.

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die CPUs performen, scheint wohl auch mit den gelieferten Boards zusammen zu hängen.
Das kann man so unterschreiben. Die Boards geben bereits einen ersten Ausschlag, wie gut Ryzen abschneidet. Die BIOS- und Software-Updates sind der zweite Ausschlag.

Leider muss man festhalten, dass der 7700K mit leichtem OC in Richtung 4.5GHz aktuell auch nicht von Ryzen im Gaming geschlagen wird.

Erst wenn Games mit Optimierungen für Ryzens CCX-Bauweise kommen, wird sich das Blatt wenden. Bis dahin führt für HighFPS-Gaming derzeit kein Weg am übertakteten 7700K vorbei.
 
Ich warte den ganzen Tag auf diese Antwort. Endlich ein User, der weiter schaut.......

Ist aber auch nur bedingt aussagekräftig. Denn was bringen mir in heutigen Spielen 300% Reserve, wenn die nächsten 2 GPU-Generationen nur 100% Mehrleistung bringen? Bis dahin gibt es dann auch schon wieder neuere Games, die mehr Threads nutzen und die CPU mehr auslasten. Und die CPU die heute 300% Reserve aber nur 4 Kerne hat schmiert ab, aber der 8 Kerner mit heute 100% Reserve, läuft immer noch wie geschmiert, da aktuell noch nicht alle Kerne genutzt werden.
 
Zusammengefasst:

350 Reviewkits wurden anscheinend versendet.

Reviewer die ein Asus Crosshair bekamen, scheinen tendenziell schlechtere Ergebnisse bekommen zu haben, als Gigaybte oder MSI (MSI auch teils Probleme)

1080p Gaming laut dem AMD Telefonat:

0 - 1% schneller als Broadwell-E
IPC 6,8% langsamer als Kabylake (7700k) + den Taktvorteil (+12%) eben drauf
 
Pinnback,


ahh die leute sind von foren bzw seiten wie pcgh oder cb usw total verblendet worden mit all die jahren cpu test in 720p, denn da steckt ganz klar und deutlich intel dahinter wegen marketing image usw, die immer wieder versuchen auf der fahnstange zu bleiben, und sind deshalb absolut von single core leistung angewiesen.

ansonsten mein beileid an die 720p bench blender :haha:
Du verstehst nicht warum in 720p gebencht wird!!!

Es geht um ein cpu vergleich nicht GPU vergleich.

Deshalb auch 720p damit die Grafikkarte NICHT der limitirende Faktor ist.

AMD hat in hoher Auflösung der Grafikkarte gebencht da war es kein Wunder das die cpu's fast gleich auf waren denn die Grafikkarte hat limitiert und nicht die Cpu.
 
Naja, warum ist der Ryzen in 4k schneller als ein 7700k ? Wenn die GPU limitieren würden, dann wären doch beide gleich schnell ?

Ich habe mit meinem 1800x bei F1 2016 in 4k und einer 1080 z.B. knapp 10 Fps mehr als mit meinem alten 6700k.
 
http://valid.x86.fr/b02rry

Ich bin schneller als ein i7 6950X?
Was ist das denn für ein komischer Benchmark @ CPUZ?
20432 pts vs. 15695
läuft noch stock und RAM auf 1200Mhz (2400)
 
Naja, warum ist der Ryzen in 4k schneller als ein 7700k ? Wenn die GPU limitieren würden, dann wären doch beide gleich schnell ?

Ich habe mit meinem 1800x bei F1 2016 in 4k und einer 1080 z.B. knapp 10 Fps mehr als mit meinem alten 6700k.
Dann limitiert die gpu noch nicht.

AMD hat ja auch eine rx480 verwendet in ihren 4k brenchmarks.
 
Ich habe mit meinem 1800x bei F1 2016 in 4k und einer 1080 z.B. knapp 10 Fps mehr als mit meinem alten 6700k.
F1 2016 ist ein Game, das sehr gut mit Ryzen skaliert. F1 2015 ist das nicht. Und viele andere Titel leider auch nicht. Wenn alle Games sich so verhalten würden wie F1 2016, hätten wir diese Diskussion gar nicht.
 
Ja, aber sagt doch nur aus, das die Spiele die langsamer sind nicht richtig optimiert sind auf die Ryzen Architektur. Wenn er wirklich so langsam wäre, wäre er ja in ALLEN Spielen langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh