[User-Review] 17,1" Clevo D900F Gamer/Workstation Notebook

:wink:

heißt das dass die 460m lauffähig gemacht werden kann? das wär echt super. was muss man dafür alles tun im einzelnen Detail?
Ich lehn mich jetzt mal aus dem "ungetesteten" Fenster und sage ja. Es muss quasi wie bei dem 485M BIOS der "3D Takt / Spannung" bei den "low 3D" Werten eingefügt werden. Das heist dann aber unter Umständen - wie bei der 485M mit Mod BIOS - das die Karte zum Beispiel beim BluRay schauen die ganze Zeit mit maximalen Taktfrequenzen läuft. Normal würde die Karte ja bei solch einer Aufgabe die "low 3D" (keine Ahnung ob das sich genau so schimpft) Frequenzen nutzen, welche leicht über den von "2D / Idle" liegen.

Ja der Service von Clevo lässt echt zu wünschen übrig was das mit dem BIOS angeht.... eigentlich schade, weil darauf hatte ich Wert gelegt, dass wenn mein Notebook veraltet ist, ich jederzeit ein Hardwareupdate vornehmen kann....
Ich finde es nur "dumm" von Clevo, weil das D900F von der ganzen Plattform her noch ganz oben mitspielt. Das X7200 ist quasi nichts anderes als das D900F, nur mit zweitem Grafikkarten-Steckplatz und zusätzlichem USB3.0 Support, mal abgesehen vom 16:10 vs 16:9 Display und neuerem Gehäuse steckt die gleiche Plattform dahinter.

Clevo tut eben nur das was so gut wie alle Hersteller tun, pushen ihr aktuelles Gerät und verwenden keine Energie mehr für EOL Geräte. Technisch dürfte - abgesehen vom passendem Kühler (der 480M D900F Kühler passt mit geringen Änderungen) - dem nichts im Wege stehen das D900f fit für die z.B. GTX 485/580M zu machen.

und dass dann direkt nach Ablauf der Garantie meine 280m anfängt zu spinnen ist echt großes Pech :(
Auf meine kürzliche Anfrage bei mySN nach der 480m kam als Antwort:
"In Ihrer Revision des D900F ist die GTX 480M leider nicht verbaubar. Die Karte wird erst von der zweiten Revision unterstützt. "
Das liegt daran dass ich eines der ersten QXG7 habe die es gab.... allerdings glaube ich dass ihr hier bisschen mehr ahnung habt als die Serviceleute von Schenker.... also was meint ihr dazu? würde die 480m mit ein paar tricks laufen?
Welche zwei "Revisionen" soll es denn geben? Ich habe in meinem ersten D900F laut Aufkleber die (Mainboard?!) Version 3.0A mit 20V-11A Netzteil - die 480M lief auf Anhieb mit aktuellem 1.00.09 BIOS. Clevo selbst fragte auch nach nichts dergleichen als ich die Karte mit Kühler direkt bei denen bestellte.

Das zweite D900F was ich vor einer Woche von mySN bekam hat ein "3.1A" Aufkleber auf einem Speicherslot und nutzt ein 19V-11,6A Netzteil. In diesem funktioniert die 485M (im Akkubetrieb ohne Mod-BIOS) bisher auch 1A ohne Abstürze oder Grafikprobleme. Testweise könnte ich da auch nochmal die 480M verbauen.

Die Frage ist wie man die "erste" von der "zweiten" Revision des D900F unterscheidet?!


D900F_Mobo3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SFVogt
cool, dann warte ich noch ein bisschen ab wie sich das mit der460m entwickelt... wenn die ersten Testeregebnisse gut ausfallen bezüglich des modifizierten BIOS, dann ist die 460m auf jedenfall eine Option.

Was mySN damit meint weiß ich auch noch nicht genau, aber das versuch ich noch rauszufinden...
Denn bei mir ist auch die Version 3.1A markiert mit dem 20V/11A Netzteil...
 
Hi

Ich habe mich nun doch entschlossen mich anzumelden.
Ich verfolge diesen Thread schon längere Zeit und durch den Erfolg den ihr mit der 485m hattet wollte ich fragen ob sowas ähniches auch mit der 580m möglich wäre.
Eigentlich ist die 485m ja nur eine niedriger getaktete Version der 580m, also müsste es doch möglich sein diese im D900F zum Laufen zu bringen.

Zurzeit habe ich die 280m eingebaut die noch kein dx11 hat und auch Leistungstechnisch nicht mehr oben mitspielt würde ich gerne eine schnellere Karte einbauen.
Ich weiß nicht wie Sinnvoll es ist jetzt noch eine 480m zu kaufen da diese ja auch schon etwas älter ist und auch gleich viel wie eine 580m kosten würde.

lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt
cool, dann warte ich noch ein bisschen ab wie sich das mit der460m entwickelt... wenn die ersten Testeregebnisse gut ausfallen bezüglich des modifizierten BIOS, dann ist die 460m auf jedenfall eine Option.
Ich habe leider keine 460M mehr. Man könnte dir nur dein BIOS modifizieren, du flashed das Mod-BIOS dann auf deine Karte und kannst selber sehen ob die Karte mit max Takt läuft unter Last. Nutzt du nen X8100 460M Kühler?

Was mySN damit meint weiß ich auch noch nicht genau, aber das versuch ich noch rauszufinden...
Denn bei mir ist auch die Version 3.1A markiert mit dem 20V/11A Netzteil...
Dann bin ich mal gespannt was du rausfindest.

:wink:

Ich habe mich nun doch entschlossen mich anzumelden.
Ich verfolge diesen Thread schon längere Zeit und durch den Erfolg den ihr mit der 485m hattet wollte ich fragen ob sowas ähniches auch mit der 580m möglich wäre.
Eigentlich ist die 485m ja nur eine niedriger getaktete Version der 580m, also müsste es doch möglich sein diese im D900F zum Laufen zu bringen.
In der Theorie dürfte es genauso funktionieren bei der 580M falls nichts großartig geändert wurde bei der Karte. Mich schreckt jedoch der Preis von ca 750€ ab für ne "eigentlich" downclocked GTX 560Ti...

Zurzeit habe ich die 280m eingebaut die noch kein dx11 hat und auch Leistungstechnisch nicht mehr oben mitspielt würde ich gerne eine schnellere Karte einbauen.
Ich weiß nicht wie Sinnvoll es ist jetzt noch eine 480m zu kaufen da diese ja auch schon etwas älter ist und auch gleich viel wie eine 580m kosten würde.

lg Franz
Die 480M hat den Vorteil vom Notebook unterstützt zu werden mit aktuellem BIOS. Da sind keine Mods notwendig. Allerdings ist sie natürlich nen Stück langsamer als ne 485/580M. Alle drei Karten machen leistungsmäßig nen großen Sprung gegenüber der 280M. Ich denke es ist einfach ne Frage deiner Investitionsbereitschaft.

Für den "480M D900F Kühler" und "CPU Rev2 Kühler" mußt auch etwa 70 bis 100€ einplanen, wenn du eine dieser schnelleren Karten gescheit kühlen möchtest. Den 280M Kühler für eine 480/485/580M zu modifizieren, halte ich auf längere Sicht unter Lastbedingungen für nicht so gut, da die 28xM ne TDP von 75W aufweist und dementsprechend der Kühler konstruiert wurde. Oben genannte DX11 Vertreter besitzen durchweg 100W TDP. Deswegen hat der 480M D900F Kühler auch zwei Heatpipes und nen extra Kühlblock mehr. Wenn das nicht im Sinne der Sicherheit angebracht wäre, hatte Clevo sich das Redesign des D900F CPU Kühlers sicherlich gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon überlegt mir einfach eine 480M zuzulegen.
Als ich den Support von mySN angeschrieben habe wurde mir gesagt eine 480M+Kühler würde um die 900€ kosten.
Da wundert es mich wieso die 580M mit 750€ billiger ist obwohl sie schneller ist :confused:
Ist die überall so teuer oder nur bei mySN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also 900€ ist schon nen sehr hoher Preis für ne 480M. Das könnte vielleicht daran liegen, das die Karte inzwischen schwer zu bekommen ist, da sie sicher schon länger nicht mehr produziert wird. Ich hatte wenn ich mich recht entsinne, bei Clevo Deutschland direkt, effektiv auch rund 750€ bezahlt für meine GTX 480M, aber inklusive passenden GPU und CPU Kühlkörper.

Was mir bisher aufgefallen ist, die Preise dieser Grafikkarten sind sehr sprunghaft bei den Händlern. Woran das liegt weis ich leider auch nicht. Teuer sind die Karten bei allen, wenn man bedenkt um was es sich eigentlich für Hardware handelt. Ein mySN Mitarbeiter sagte mir mal, das läge vorallem an der kleineren Stückzahl die gefertigt wird gegenüber Desktop Grafikkarten.

Doch nachfragen bei verschiedenen Clevo Anbietern lohnt sich, Preisdifferenzen von über 50€ kam mir schon vor die Augen. Jedoch ist die Auswahl möglicher deutscher Händler, die auch Grafikkarten einzeln verkaufen gering. Einzig mysn.de, notebookguru.de und pcsystems-evolutionx.de haben mir bisher nur die Grafikkarten verkauft. Alle anderen in der Liste meines ersten Beitrags wollten das nicht.

Wenn das Netzteil für mein zweites D900F eintrifft, werde ich sehen wie das D900F mit der Mod-BIOS 485M harmoniert. Wenn alles gut läuft kaufe ich eventuell dann doch mal ne 580M. In dem Falle habe ich dann zumindest ne 480M abzugeben für deutlich weniger Geld als 900€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man muss immer ein bisschen suchen - ich habe mir zum Beginn des Projekt zwei 485M über Ebay organisiert (eine für das D900F von dem Freund, das wir hier umgebaut haben, und eine für mein P170HM) - da habe ich für beide zusammen EUR 720,- gezahlt, bin also inkl. Porto auf ca. 370,- für eine gekommen - Neu aber ohne Garantie - was aber im Fall von solchen Mods dann eh egal ist...

Aber selbst für Händler finde ich die hier genannten Preis arg... da muss man halt dann viel rum schreiben und vergleichen... und ev. mal auch auf ausländische Händler setzten - zb. momentan:

Bei Eurocom Corporation - Number 1 in Desktop Replacement Notebook Technology unter "Upgrade Center"

480er EUR 434,-
485er EUR 580,-
580er EUR 577,-


Bei Laptop Video Cards - R&J Technology, Clevo Barebone Notebook kits, Laptop and desktop system builder

480er US$ 940,- = ca. EUR 680,-
485er US$ 750,- = ca. EUR 542,-
580er US$ 800,- = ca. EUR 578,-


Natürlich kommt dann noch etwas mehr fürs Porto dazu, aber selbst wenn ich bei Eurocom zb. noch EUR 100,- fürs Porto dazu rechne komme ich zb. bei einer 480er "nur" auf EUR 534,- anstatt der hier erwähnten EUR 900,-

Da würde es dann wahrscheinlich auch Sinn machen, wenn es hier mehrere Interessenten gibt, dass ihr euch irgendwie zusammen redet, und dann vielleicht gemeinsam bestellt, dann könnte ihr das Porto aufteilen... denke mal selbst wenn ihr dann innerhalb zb. von Deutschland oder selbst von Österreich, Schweiz, Deutschland (woher hier halt auch immer die einzelnen Member kommen) nochmals versenden müsst, kommt ihr immer noch besser weg, als wenn jeder einzeln aus den USA oder Kanada bestellt...
 
@SFVogt
Ok also dies kam zurück als ich bei mySN nach dem Unterschied fragte:
"es handelt sich nicht um einen Unterschied im BIOS. Ihr Gerät unterstützt die GTX 480M vom Mainboard her gesehen nicht."
....was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Naja wie ich mitbekommen habe von Franz01234 soll das gute Stück so um die 900€ kosten, was ich ebenfalls für total überteuert halte, auch wenn die Karten seltener geworden sind.
Somit ist wohl das Abwarten auf ein BIOSmod für meine bereits vorhandene 460m die günstigste Methode, auch wenns nicht 100% optimal läuft.... besser als ne kaputte 280m ists wohl allemal :)
Noch zum Lüfter: wie sieht der X8100 Lüfter denn aus? Hast du en Bild davon? Ich selbst nutze noch den orginalen Lüfter der 280m wo damals standardmäßig zum QXG7 dazughörte.
 
@ tgh1978
Kommt bei den ganzen ausländischen Händlern nicht noch der Zoll bzw Steuern oben drauf?! Die US Preise sind doch meistens zzgl. Steuer oder nicht?! Auserdem werden das sicher die Preise ohne die benötigten Kühleinheiten sein.

@ Delta Lima
Dann würde ich mal wissen, welches Mainboard man nach mySN Aussage haben müßte?! Ich meinte nicht welchen Lüfter du benutzt, sondern welchen Kühler du auf deine 460M geschraubt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen bei Überseebestellungen nochmal ca 19% Zollgebühren drauf. Hatte das mit der 6990m auch. (bestellt bei RJTECH)
 
Dann wären wir beim Beispiel einer 580M für rund 580€ zuzüglich der 19% Zoll/Steuer auch bei rund 690€. Versandkosten kommen auch nochmals grob ca 50€ drauf. Macht dann schon 740€. Glaub dann kann ich auch beim DE Händler kaufen. Oder man hat das Glück eine solche Karte günstig bei Ebay zu ersteigern.
 
@Vogt

Das hängt immer davon ab... das sollte man natürlich noch im Vorfeld klären...

Ich habe mir zb. schon mal ein Display aus den USA bestellt, die haben das dann erst nach Kanada exportiert und von dort gings nach Österreich... da habe ich dann zb. keinen Zoll gezahlt...

Eurocom, hat glaub ich inzwischen auch schon eine "Art" Niederlassung in Deutschland... einfach mal anfragen...

@Delta

Wenn alle Stricke reisen kann ich ja mal den Freund mit dem D900F fragen ob er seine 280er verkauft... nachdem er ja jetzt die 485er nützt...
 
Auch wenn Eurocom hier ne Art Niederlassung hätte, die 19€ Märchensteuer müßten die doch trotzdem abführen, oder nicht?!

Wäre mir alles zu umständlich. Dann bezahl ich lieber nen bisl mehr und hab ein Ansprechpartner vor Ort in meiner Sprache, den ich heute wieder mal angerufen habe. Ein mySN Mitarbeiter sagte mir dann, das ihr aktueller 580M (X7200) Preis ohne Kühler bei etwa 680€ liegt. Also etwas "günstiger" als der mir zuerst genannte Preis von PCSystems-EvolutionX von 750€ vor ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt
Kühler is auch alles noch Standard vom alten QXG7, also ich hab nichts spezielles für die 460m, deswegen wollte ich ja bei mySN einen 480m Kühler bestellen.

@tgh1978
wär eigentlich ne gute Idee mit einer anderen 280er als Zwischenlösung...
zumindest solange bis brauchbare Ergebnisse mit anderen Karten wie 460m erzielt werden.
 
Es geht viel einfacher bei der 460M. Bestell dir nen 460M Kühler für das X8100 Gehäuse. Kostenpunkt etwa 50€ und muss nur minimal bearbeitet werden wie der HD 5870 Kühler unten. Beim 480M Kühler brauchst dann noch den neuen CPU Kühler (etwa 100€ gesamt) und der GPU Kühler muss aufwendiger bearbeitet werden.

Die Modifikation eines solchen Kühlers ist sehr einfach. Der Kühler passt logischerweise perfekt auf die Karte. Jedoch ist der Kühler für das X8100 Barbone gedacht und nicht für das D900F. Die notwendige Bearbeitung ist schnell getan. Es muß lediglich das längere Ende der überstehenden Kühlrippen (mit einer Eisensäge, Dremel, Flex) gekürzt werden.


HD5870_Kue1.jpg


Hast du die gleiche BIOS Version bei deiner 460M Karte wie unten im Bild?


460M_GPUz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip mit dem Kühler, vielen dank ;)
weißt du auch wo man die Kühler am besten kauft? Oder ist da mySN die beste möglichkeit?
Schwer zu sagen, dazu müsste ich wieder die 460m einbauen und die Treiber modifizieren um mir das BIOS anzeigen zu lassen, aber das werde ich demnächst nochmal überprüfen. Hatte damals auch das Problem, dass sich das System bei eingebauter 460 und Treibermod schon nach wenigen Sekunden auf dem Desktop abschaltete, da der GPU angeblich zu heiß wird.... allerdings bin ich mir nicht sicher ob das System damit recht hatte, denn ich habe die Karte nicht belastet und immernoch mit dem standard Kühler gekühlt... trotzdem zeigte das Programm "Speedfan" schon nach wenigen Sekunden so ca. 110° für die GPU an. Die Lüfter fingen auch direkt an vollgas zu geben...
 
Denke am einfachsten ist mySN ne Mail schreiben. Kannst aber auch versuchen bei Clevo Deutschland anzurufen. Auf jeden Fall brauchst den keine Mail schicken, die wird so gut wie nie beantwortet in letzter Zeit.

Wenn du kein richtigen Kühler für die Karte hast kann es gut möglich sein mit den Temps. Mit dem richtigen Kühler ist es dann kein Problem mehr. Werd mich die Tage mal ans Grafikkarten BIOS machen wenn das Netzteil fürs D900F eingetroffen ist.
 
Fehlt nur noch der passende Kühler für diese 560M :-)


560M_f_dia.jpg


560M_b_dia.jpg


560M_GPU.jpg



Die 560M benutzt das gleiche P1065 PCB wie die 460M. Bis auf auf wenige Elemente scheinen die Karten identisch zu sein.


460M_f.jpg
560M_f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update gibts zu dem D900F Mod-BIOS. Viele Bilder zeigen nun den beachtlichen Umfang der freigelegten Einstellmöglichkeiten.


Mod Bios 1.00.09 Update 30.10.2011
Ein User namens "kizwan" im notebookreview Forum hat die BIOS Version 1.00.09 bearbeitet, sodass versteckte Menüs sichtbar sind. Hier gehts zum Mod-BIOS.

Der NBR User "Patrck 744" zeigt in seinem Beitrag, welche neuen Inhalte sichtbar sind. Lohn der Mühe, auf den ersten Blick ein stark erweiterter BIOS Umfang.


D900F_Mod_Bios.jpg



Nachfolgend ein genauerer Blick auf das erweiterte Menü, welches ich mit der Coolpix S8100 abfotografiert habe.


D900F_Mod_Bios0.jpg


D900F_Mod_Bios1.jpg


D900F_Mod_Bios2.jpg


D900F_Mod_Bios3.jpg


D900F_Mod_Bios4.jpg


D900F_Mod_Bios5.jpg


D900F_Mod_Bios6.jpg


D900F_Mod_Bios7.jpg


D900F_Mod_Bios8.jpg


D900F_Mod_Bios9.jpg


D900F_Mod_Bios10.jpg


D900F_Mod_Bios11.jpg


D900F_Mod_Bios12.jpg


D900F_Mod_Bios13.jpg


D900F_Mod_Bios14.jpg


D900F_Mod_Bios15.jpg


D900F_Mod_Bios16.jpg


D900F_Mod_Bios17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nach Wochen kann ich das zweite D900F mit richtigem Netzteil nutzen und habe gleichmal die 485M getestet. Ich weiß ja nicht in wie weit tgh1978 die Funktion mit dem 485M Mod-BIOS von svl7 überprüft hat, aber bei mir läuft die Karte denoch nicht mit maximal Performance unter 3D Anwendungen. Statt der eigentlichen 575MHz wird sie laut nv Instector und GPUz nur auf 540MHz getaktet?!


Die folgenden Modifikationen wurden am "285.62-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql" Treiber Paket vorgenommen.

Code:
[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0]

:
%NVIDIA_DEV.0E31.03% = Section045, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_72001558
[B]%NVIDIA_DEV.0E31.04% = Section043, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_09031558[/B]
%NVIDIA_DEV.109A.02% = Section019, PCI\VEN_10DE&DEV_109A&SUBSYS_51021558 
:

Anschließend die folgende Zeile damit Windows 7 etwas mit dieser Notbook-Grafikkarten-Kombination anfangen kann und die Installation problemlos zulässt.

Code:
[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1]

:
%NVIDIA_DEV.0E31.03% = Section046, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_72001558
[B]%NVIDIA_DEV.0E31.04% = Section044, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_09031558[/B]
%NVIDIA_DEV.109A.02% = Section020, PCI\VEN_10DE&DEV_109A&SUBSYS_51021558 
:

Die letzte Zeile sagt quasi nur aus, um welche Grafikkarte es sich handelt bei der angegebenen ID. Die blau markierten Buchstaben kann jeder nach belieben weglassen oder ändern.

Code:
[Strings]

:
NVIDIA_DEV.0E31.03 = "NVIDIA GeForce GTX 485M  "
[B]NVIDIA_DEV.0E31.04 = "NVIDIA GeForce GTX 485M [COLOR="RoyalBlue"]SFV[/COLOR]"[/B]
NVIDIA_DEV.109A.02 = "NVIDIA Quadro 5010M "
:

Wobei ich nach wie vor nicht wirklich weiß, welche "SectionXXX" ich wählen sollte. Ich denke diese Angabe führt zu weiter unten in der inf-Datei stehenden Settings unter der jeweiligen Section. Dabei scheinen alle anderen hinterlegten 485M Karten auf verschieden Einstellungen zurückzugreifen siehe folgenden Auszug:

Code:
[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0]
%NVIDIA_DEV.0E31.01% = Section038, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_51021558 [COLOR="RoyalBlue"]P150[/COLOR]
%NVIDIA_DEV.0E31.02% = Section043, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_71001558 [COLOR="RoyalBlue"]P170[/COLOR]
%NVIDIA_DEV.0E31.03% = Section045, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_72001558 [COLOR="RoyalBlue"]X7200[/COLOR]
[B]%NVIDIA_DEV.0E31.04% = Section043, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_09031558[/B] [COLOR="RoyalBlue"]D900F[/COLOR]

[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1]
%NVIDIA_DEV.0E31.01% = Section039, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_51021558 
%NVIDIA_DEV.0E31.02% = Section044, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_71001558 
%NVIDIA_DEV.0E31.03% = Section046, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_72001558 
[B]%NVIDIA_DEV.0E31.04% = Section044, PCI\VEN_10DE&DEV_0E31&SUBSYS_09031558[/B]


Um das "no-full-Power" Problem nochmals zu verdeutlichen, im folgenden Bild ist das Original 485M BIOS zu sehen.


485m_orgmut4.jpg



Die Karte nutzt nicht die maximalen 3D MHz aus. Bestätigt unter einer 3D Anwendung mit folgender Taktfrequenz Nutzung:


org_bios47yo.jpg



Die Änderungen im BIOS sieht man im folgenden Bild, die Inhalte von Block "15" wurden in Block "7" übertragen.


485m_modauis.jpg



Unter Last werden dann die folgend zu sehenden Takte angelegt. GPUz scheint sich nicht ganz einig zu sein wenn man den GPU und Shader Takt anschaut. Der nvInspector sagt statt dessen 540/1080MHz.


mod_biosn76s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Ergebnisse mit neustem Treiber und den oben gezeigten anliegenden Taktraten mit verbautem i7 920 @ 2667MHz. Kommt mir irgendwie zu wenig vor?!


485m_3d06hukh.jpg


485m_3dva2u5q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt dir des Ergebnis zu wenig vor?
Falls ich die Werte richtig verstanden haben sollte, liegt die 485M mit 12678 Punken 3276 Punkte vor der 480M.
Oder täusche ich mich da?
 
Ja aber im 3D Mark 2006 nicht.

480M : 16.565
485M : 16.570

Werd mal noch nen paar andere Benchmarks machen die Tage.
 
Hab jetzt mal alle Benchmarks durchgeführt. Glaube aber das die derzeitige Bios Modifikation nicht 100% korrekt ist. Der nVidiaInspector und GPUz zeigen wiederspüchliche Last-Taktfrequenzen an:


485M_Mod_GPUz.PNG


Bench_Stand.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Quadro FX3000

Hallo, habe ein Clevo D900f mit einer 280mgtx und wollte eine neue Karte einsetzen (Quadro FX3000), hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit solch einer Karte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

achso, und wo bekomme ich den 480m gtx Kühlkörper her, weil der halt ne Heatpipe mehr hat wie der 280er Kühler und was der ca kostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

so, letzte frage: kann ich das bios vom x7200 aufspielen wegen der Grafikkartenunterstützung
 
Hallo, habe ein Clevo D900f mit einer 280mgtx und wollte eine neue Karte einsetzen (Quadro FX3000), hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit solch einer Karte.
Hallo und willkommen im Hardwareluxx Forum. Mir ist nichts bekannt über diese Kombination aus D900F & Quadro FX3000. Quadro Karten sind ja Aufgrund des deutlich teuren Preises eher ne Seltenheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

achso, und wo bekomme ich den 480m gtx Kühlkörper her, weil der halt ne Heatpipe mehr hat wie der 280er Kühler und was der ca kostet.
Email an info@mysn.de schreiben und den Preis erfragen und gegebenfalls die Bestellung mit kompletten Email Verlauf bestätigen. Die beiden Kühler (GPU und CPU) in der "GTX480M Version" kosten um die 100€ inklusive Versand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

so, letzte frage: kann ich das bios vom x7200 aufspielen wegen der Grafikkartenunterstützung
Die Frage kannst dir eigentlich auch selbst beantworten. Da das X7200 BIOS speziell für das X7200 geschrieben wurde, sollte es nicht versucht werden aufs D900F zu flashen! Auch wenn sich X7200 und D900F von der Plattform her sehr ähnlich sind, gibt es sicherlich wichtige Komponenten die auf dem X7200 anders programmiert wurden sind zwecks OC und SLI.

hier noch ein Foto
Ist das die Quadro FX3000? Die Karte nutzt das gleiche PCB wie die 485M. Die Daten der Quadro3000 sehen weniger vielversprechend aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fakten zur 485M mit Mod-BIOS im D900F:

1) Diese lässt sich scheinbar nicht übertakten, was mich angesichts der Taktproblematik nicht wirklich verwundert. Mit dem nVidia Inspector kann man zwar den GPU Takt ändern und übernehmen, dieser bleibt aber unter Last gleich bei 540/1080 und mündet nicht in Mehrperformance. Beim Speicher gibts keinerlei Probleme.

2) Beim Betrieb der 485M sollte man den Standby Modus deaktivieren. Die Grafikkarte weckt aus diesem Zustand bei mir nicht mehr auf. Der Monitor bleibt schwarz.


Hier nochmal paar Ergebnisse mit nem 3,3GHz 6-Kern CPU, mit welchem die Ergebnisse gleich viel besser ausschauen.


3d06ft1wc.png



PPU deaktiviert:

3dvazb42k.png



PPU aktiviert:

3dva_ppuea4a4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute seit längerem mal wieder dazu gekommen hier rein zu schauen...

@SFVogt
Das die Karte nicht weiter übertaktbar ist wundert mich auch nicht... und das sie vielleicht "nur" zu 95% läuft kann schon sein... aber sie hat um vieles mehr Power als zuvor die GTX 280M... und das war es worum es meinem Freund hauptsächlich ging... ich meine 19K im 3D Mark 06 kann sich doch sehen lassen... in meinem P170HM mit einem i7-2630QM und auch einer GTX 485M (welche dort ja ganz ofiziell unterstützt wird) komme ich nicht mal ganz auf 18K...
Das D900F läuft stabil, die Treiber lassen sich mit dem kleinen Trick durch das modden der nvcv.inf auch immer auf Letztstand halten, somit sollten in nächster Zukunft auch kommende Spiele unterstützt werden...

@rako81
Also mit einer FX 3000M habe ich auch keine Erfahrung, aber die letzte ofiziell unterstütze Quadro Karte beim D900F ist meines Wissens nach die FX 2800M... somit wirst Du wohl auf ähnliche Tricks zurück greifen müssen wie wir bei der GTX 485M...

Was den Kühlkörper angeht, die FX 3000M entspricht von der (Spiele)Leistung her ca. einer GTX 460M - GTX 470M

Laut Spezifikation hat

die GTX 280M 75W Max. Stromverbrauch
die GTX 485M 100W Max. Stromverbrauch

und

die Quadro 3000M 75W Max. Stromverbrauch

Wir betreiben die 485M mit dem Originalkühler der 280M... und haben dabei keinerlei thermische Probleme, obwohl diese von der Spezifikation eigentlich 25W höher ist... also solltest Du für die 3000M erst recht keinen neuen Kühler brauchen...
 
Hallo miteinander.

Bin neu hier im Forum habe mcih gerade erst angemeldet und wollte gleich mal mit in die Diskussion starten.
Bin jetzt auch schon ca zu 2/3 durch den Thread hier durch.

Besitze seit 2009 ein D900f und schön langsahm kommt es mit der 280m einfach an seine Grenzen und ich spiele derzeit mit dem Gedanken ihm ein Graka upgrade zu verschaffen. Nun is nur die Frage welche Graka? denke die günstigste Lösung wäre eine 460m oder? Alternativ würde mir auch ne 6990 gut gefallen da ich derzeit dafür ein gutes angebot habe. Hat diese Karte schon jemand auf dem D900f zum funktionierne gebracht?

worauf kommt es mir an? möchte einfach meinen lappi mit "geringem" finanziellen Aufwand (so bis 600€) wieder für die nächsten jahre Fit machen.

Kleinere Mods an Kühlkörpern der Grakas sollten nicht das Problem darstellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Wige

P.s.: falls jemand ne gebrauchte Karte abzugeben hätte wäre acuh nix dagegen einzuwenden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh