SFVogt
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9 12900K delided
- Mainboard
- Gigabyte Z690M AORUS Elite AX DDR4
- Kühler
- Heatkiller 4 Basic Acetal direct-DIE
- Speicher
- 2x16GB G.Skill F4-3600C14D-32GVK
- Display
- 65" 8K LG 65QNED999PB
- SSD
- 2TB M.2 Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- Jonsbo RM3 black
- Netzteil
- 850W BeQuiet Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Roccat Sova
- Mouse
- Roccat Kone Pure Ultra
- Betriebssystem
- Win10 64Bit
- Sonstiges
- Logitech Z906 5.1
- Internet
- ▼1.000Mit/s ▲50 MBit
Vielen Dank
Ich lehn mich jetzt mal aus dem "ungetesteten" Fenster und sage ja. Es muss quasi wie bei dem 485M BIOS der "3D Takt / Spannung" bei den "low 3D" Werten eingefügt werden. Das heist dann aber unter Umständen - wie bei der 485M mit Mod BIOS - das die Karte zum Beispiel beim BluRay schauen die ganze Zeit mit maximalen Taktfrequenzen läuft. Normal würde die Karte ja bei solch einer Aufgabe die "low 3D" (keine Ahnung ob das sich genau so schimpft) Frequenzen nutzen, welche leicht über den von "2D / Idle" liegen.heißt das dass die 460m lauffähig gemacht werden kann? das wär echt super. was muss man dafür alles tun im einzelnen Detail?
Ich finde es nur "dumm" von Clevo, weil das D900F von der ganzen Plattform her noch ganz oben mitspielt. Das X7200 ist quasi nichts anderes als das D900F, nur mit zweitem Grafikkarten-Steckplatz und zusätzlichem USB3.0 Support, mal abgesehen vom 16:10 vs 16:9 Display und neuerem Gehäuse steckt die gleiche Plattform dahinter.Ja der Service von Clevo lässt echt zu wünschen übrig was das mit dem BIOS angeht.... eigentlich schade, weil darauf hatte ich Wert gelegt, dass wenn mein Notebook veraltet ist, ich jederzeit ein Hardwareupdate vornehmen kann....
Clevo tut eben nur das was so gut wie alle Hersteller tun, pushen ihr aktuelles Gerät und verwenden keine Energie mehr für EOL Geräte. Technisch dürfte - abgesehen vom passendem Kühler (der 480M D900F Kühler passt mit geringen Änderungen) - dem nichts im Wege stehen das D900f fit für die z.B. GTX 485/580M zu machen.
Welche zwei "Revisionen" soll es denn geben? Ich habe in meinem ersten D900F laut Aufkleber die (Mainboard?!) Version 3.0A mit 20V-11A Netzteil - die 480M lief auf Anhieb mit aktuellem 1.00.09 BIOS. Clevo selbst fragte auch nach nichts dergleichen als ich die Karte mit Kühler direkt bei denen bestellte.und dass dann direkt nach Ablauf der Garantie meine 280m anfängt zu spinnen ist echt großes Pech
Auf meine kürzliche Anfrage bei mySN nach der 480m kam als Antwort:
"In Ihrer Revision des D900F ist die GTX 480M leider nicht verbaubar. Die Karte wird erst von der zweiten Revision unterstützt. "
Das liegt daran dass ich eines der ersten QXG7 habe die es gab.... allerdings glaube ich dass ihr hier bisschen mehr ahnung habt als die Serviceleute von Schenker.... also was meint ihr dazu? würde die 480m mit ein paar tricks laufen?
Das zweite D900F was ich vor einer Woche von mySN bekam hat ein "3.1A" Aufkleber auf einem Speicherslot und nutzt ein 19V-11,6A Netzteil. In diesem funktioniert die 485M (im Akkubetrieb ohne Mod-BIOS) bisher auch 1A ohne Abstürze oder Grafikprobleme. Testweise könnte ich da auch nochmal die 480M verbauen.
Die Frage ist wie man die "erste" von der "zweiten" Revision des D900F unterscheidet?!
Zuletzt bearbeitet: