[User-Review] 17,1" Clevo D900F Gamer/Workstation Notebook

Also ich habe sehr gute und eine weniger gute Erfahrungen mit pcs-ex.de bisher gemacht. Preislich stach er meist mysn.de aus und zeigte sich sonst auch bei einzelnen Sonderanfragen sehr kooperativ zwecks Grafikkarten etc. Die einzige Negativerfahrung war der Erhalt eines defekten W860CU Barbones, was sich erst raus stellte als ich sämtliche Komponenten zusammenkaufte.

Email Support kann ich eigentlich garnichts schlechtes sagen, wurden zwar nicht immer "sofort" aber am gleichen Tag beantwortet. Da braucht mysn.de meistens länger, weibei ich denke bei den wird einfach nach "Wichtigkeit" beantwortet bzw der Käuferkreis und somit der Supportaufwand einfach größer ist. Mysn.de hat dafür jedoch scheinbar den (deutlich?!) besseren Draht zum Notebook Hersteller Clevo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anfrage wurden auch beantwortet, aber immer mit einem muß Ich nachfragen und danach gabs leider keine weiteren Antworten.
Preislich sind Sie gut, aber da Zahl Ich lieber bißchen mehr und Ich hab besseren Support.
 
Okay, diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht :rolleyes:

Letztens hat es mich wiedermal fast vom Handy gehauen, als ich eine Email lass wo drin steht, so nen kleiner 1W "Lautsprecher" fürs D900F soll 25€ exkl. Versand kosten :-[

Alle Bilder des D900F Mainboards sind jetzt in meinem externen Webspace hochgeladen und somit für jeden sichtbar :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau eines clevo d900f von gtx 280m auf gtx 485m

EDIT: 31.05.2011
ACHTUNG: es funktioniert leider doch noch nicht alles so wie es sollte - siehe auch Probleme mit der GTX 460M ein paar Seiten früher!

EDIT: 10.10.2011
GESCHAFFT, jetzt funktioniert alles wie es soll - Hier ein Update mit modifizierten VBIOS von svl7



9Mhs9jMcOQEsyBT8IzLLoMXQNXq0HFM91x9ctmVxFWJGjU5zxHBoPYnGRWQ9XOBPzd8lZhXa=w1858-h986


e4clpFOFYmfjnP8QxViFpjT6IemQN_uSKxXdDQL0blpthAh8cqadWy5Gn2fC79pBMuA1McaS=w1858-h986


OY8oxQYvczsrfV_cCWC8r2uAPPxFcxzBgJBxLlJuB5LK_U6c2N0uQZi9oS5P0kC36pQOAqqq=w1858-h986


Fm3H59Xe1-U-cpMJD7VhyOrB0EGIdzGaiyEFekj-PnS5dIVcbREBdbsFqIYd_f1qicUj9r6-=w1858-h986


ne7ZVeUEzN78xeWZjCz3WOPfHCyRmOwjajqgQGrroIktAHPMJmyK-JJTw3YmSmHm6grr6SuA=w1858-h986


VmC3M0ER1t5X8gPyfkh3pv_Tf4pqrm-DYkzXAlNjQR5_5S-U1c9bmtMarjJ6OVs8YROdhJx3=w1858-h986




Tools:

GPU-Z
NVflash
 

Anhänge

  • nvcv.inf - 280.26 - Mod TH.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 146
  • Clevo 485m mod.zip
    63,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Anleitung. Ich werde es auf er ersten Seite einbinden :)

Erstaunlich das die 485M mit dem mod Treiber funktioniert. Als ich den gleichen "Trick" bei der 460M versuchte, blieb der Erfolg aus bzw hat sich die Karte nicht auf die volle Leistung hochgetaktet unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mussten wir (das D900F gehört einem Freund) inzwischen feststellen, dass es mit der GTX 485M ähnliche Probleme wie mit der GTX 460M gibt !!!

Wir werden in den nächsten Wochen schauen, ob wir das noch in den Griff bekommen und dann hier wieder posten.

Frage wie weit hat schon wer versucht, entweder über den Treiber oder mit GPU Übertaktungstool die Energiesparfunktionen zu "manipulieren"?
 
In der Zeit wo ich die 460M im D900F hatte, gabs leider keine Tools welche dessen BIOS unterstützt haben. Jetzt habe ich keine 460M bzw 485M zum testen zur Verfügung. Mal davon abgesehen liegt mein D900F immernoch komplett zerlegt auf meinem Tisch mit halb lackiertem Gehäuse ^^
 
Leider mussten wir (das D900F gehört einem Freund) inzwischen feststellen, dass es mit der GTX 485M ähnliche Probleme wie mit der GTX 460M gibt !!!

Wir werden in den nächsten Wochen schauen, ob wir das noch in den Griff bekommen und dann hier wieder posten.

Frage wie weit hat schon wer versucht, entweder über den Treiber oder mit GPU Übertaktungstool die Energiesparfunktionen zu "manipulieren"?


Bin gerade per Zufall beim Surfen auf dieses Thema gestossen... Hab den Thread kurz überflogen, die Probleme mit der GTX 460m waren, dass sie nie wirkllich auf 3d Taktraten lief, richtig?

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich eine 470m in mein Alienware M15x einbaute, lief scheinbar nur auf 2d Clocks. Mit einer kleinen Vbios Modifikation habe ich sie dann aber doch noch auf 3d Geschwindigkeit gebracht. Hier ist der Link dazu.
Habt ihr schon versucht die vbios zu modden um die Karte auf Touren zu bringen?
 
Weiß zufälig einer wie die stecker für die anschlüsse der lüfter bei dem notebook heißen und wo man sowelche herbekommt?
 
Ich glaube kaum das du sowas irgendwo im Shop kaufen kannst. Nimm doch den Stecker von nem defekten Lüfter?!
 
@ svl7 - Danke für den Link!

Das geht genau in die Richtung zur Problemlösung auf die wir inzwischen selber auch schon gekommen sind... bzw. wo wir stecken geblieben sind.

Denn da stellt sich "nur" noch die Frage wer kann ein VBios einer 485M modden...

Ein (V)BIOS zu flashen ist ja einfach, aber ich muss gestehen, ich habe noch nie ein BIOS oder VBios selber verändert... ich bin zwar in der Regel recht lernfähig und versuchsfreudig... in den meisten Fällen kann man (mit gesunden Menschenverstand) wenig Schaden anrichten, außer dass man halt einiges an Zeit "vergeudet" hat, weil man etwas wieder zerlegen muss oder neu aufsetzen muss, usw.
habe mir zb. auch gerade erst ein Clevo P170HM aus lauter Einzelteilen zusammen gebaut (inkl. Displaytausch), war auch kein Problem...

aber ich denke mir, wenn man davon keine Ahnung hat, kann man beim Verändern von einem (V)BIOS schnell irreparable Schäden anrichten...

Hat das wer Erfahrung damit und kann mir ev. helfen?
 
Ja, schick rüber und ich kann sie mal so modifizieren, dass es sicher keinen Schaden verursachen wird und evtl. das Problem löst. Sollte eigentlich klappen, denke ich.

Aber du musst mir die VBIOS mit NVflash (in DOS gebootet) dumpen, nicht mit GPU-Z, einfach um sicher zu gehen, dass die VBIOS Kopie nicht korrupt ist.
 
Willst du das "low 3D" Profil dem "full load" Profil mittels NiBiTor oder FBE angleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das "low 3D" Profil dem "full load" Profil mittels NiBiTor oder FBE angleichen?

Dies sollte funktionieren, vorausgesetzt deine Karte schaltet um auf P08 (oder wie auch immer es bei der 485m nummeriert ist). FBE wird dir hier aber nichts nützen.

Hab noch nie eine 485m VBIOS gesehen, aber die Architektur der Karte ist sehr ähnlich zur 470m, ich denke die VBIOS wird beinahe identisch sein, das sollte funktionieren.
Allerdings kann es sein, dass du dann Schwierigkeiten hast, die Karte per Software zu übertakten.

Kannst du mir die VBIOS mal schicken?
 
Ich habe gerade erst eine 485M gekauft. Hab die noch nicht da. Werd aber die Tage mal mein D900F zusammenschrauben und dann werde ich auch den gleichen "Trick" auch mit einer 460M von meinem Kumpel testen. Damals wurden diese BIOSe noch von keinem Tool unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBE wird dier hierbei nichts nützen, Nibitor 6.02 sollte für die Clocks der 460m funktionieren. Die 485m ist erst ab Version 6.03 unterstüzt, welche noch nicht veröffentlicht ist.
 
Dann muß ich wohl wieder mal 10$ "spenden" :heul:
 
Oder du schickst mir die VBIOS und ich machs, aber spenden ist sicher eine gute Option, da steckt enorm viel Arbeit hinter diesem Tool.
 
Ja leider kann ich ca die nächsten zwei Wochen noch nicht das BIOS von der Karte holen. Vielleicht kann dir tgh1978 das BIOS eher schicken.

Ja ich weis, hatte mir schon drei mal die neuste Vorabversion "erspendet" ^^
 
Hier das Bios von meiner 485m ;)
Natürlich unter DOS mit NVflash ausgelesen.
 

Anhänge

  • 485orig.zip
    47,2 KB · Aufrufe: 145
Cool, danke! Wie vermutet sehr ähnlich zur 470m VBIOS.
 
sorry war die letzten paar Tage im WE-Haus meiner Eltern mit Schweißarbeiten beschäftigt, habe dort kein Internet... aber wie ich sehe war chrack2 eh scheller... *g*


EDIT: Was die Spende angeht, also ich habe jetzt noch nicht mit meinem Freund dem das D900F gehört gesprochen, denke mir aber das er das genauso sieht, wenns etwas hilft, beteiligen wir uns gerne auch mit EUR 10,- ich denke das ist nur fair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem "Spenden Thema" drehte sich es um das Tool "NiBiTor". Die aktuelleste unveröffentlichte Version bekommt man nur, wenn man dem Entwickler glaube mindestens 10$ spendet. Diese sollen die Weiterentwicklung des Tools möglich machen.

Dann bin ich ja mal gespannt ob die Karte dann läuft im D900F. Das heist doch dann auch, das die 485M auch beim Video schauen bzw jeder kleineren Aufgabe mit maximalen Taktfrequenzen läuft, oder nicht?!
 
Dann bin ich ja mal gespannt ob die Karte dann läuft im D900F. Das heist doch dann auch, das die 485M auch beim Video schauen bzw jeder kleineren Aufgabe mit maximalen Taktfrequenzen läuft, oder nicht?!

Ja, also die idle clocks sind immer noch vorhanden, aber P07 würde wegfallen. Es sind aber so oder so nur drei verschiedene Profile in der VBIOS erkennbar, P03, P07 und P15, und P07 ist nicht wirklich viel höher getaktet als P03 (idle clocks), das heisst ich denke nicht, dass dies ein grosser Nachteil wäre.
 
übrigens von NiBiTor steht ab sofort die Version 6.03 zum Download zur Verfügung...
 
@ tgh1978
So wie das auf deinen Bildern ausschaut, habt ihr die Gewindebolzen der Backplate / Bracket der 485M nicht gekürzt?!

Bei der Karte die ich vor paar Tagen erhalten habe, sind diese höher als der GF114 DIE. Hat das bei euch keine Probleme bei der Befestigung des Kühlers gemacht bzw sitzt der Kühler nicht recht locker Aufgrund zu geringem Anpressdrucks?!
 
@ tgh1978
Keine Fortschritte bei der D900F/485M Kombination mit modifiziertem Grafikkarten BIOS?!
 
Wegen der Gewindebolzen: Nein haben wir nicht, der Unterschied war bei uns so minimal, dass das keine Problem bereitete... der Kühler saß schön fest... das einzige was wir modifiziert haben, waren die beiden seitlichen Kupferstücke...

Wegen dem Grafikkarten BIOS: Mal abgesehen, davon dass wir momentan beide im Stress sind (Urlaubszeit usw.), da sowohl der Freund dem das Notebook gehört wie auch ich kein BIOS modden können, müssen wir da auf die Community warten...

Wir haben inzwischen mal wieder die 280M eingebaut (und die Kupferstücke wieder angelötet), die 485M liegt zuhause und wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und ich hab jetzt hier ne 485M und ne 6970M da liegen, jedoch kein lauffähiges D900F. Meins ist noch nicht fertig lackiert, komm irgendwie auch grad nicht dazu.

Leider warte ich schon zwei Wochen vergebens auf ein Angebot von mySN für ein D900F Gebrauchtgerät. So wie ich das bisher mitbekommen habe, gibts von den mySN Mitarbeitern nur den Herrn B. welcher bei solcher Art Anfragen ein Angebot machen kann (/darf?!) ... und dieser soll wohl sehr mit GC Vorbereitungen beschäftigt sein =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Grafikkarten BIOS: Mal abgesehen, davon dass wir momentan beide im Stress sind (Urlaubszeit usw.), da sowohl der Freund dem das Notebook gehört wie auch ich kein BIOS modden können, müssen wir da auf die Community warten...
.

Urlaubszeit und Stress? Du machst da offensichtlich etwas falsch...
Hau mal die Karte rein und sag mir, was die Karte alles macht (POST ja/nein, 2d clocks ja/nein, 3d clocks ja/nein, Lüfter etc....) Dann kann ich sehen was sich machen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh