[User-Review] 17,1" Clevo D900F Gamer/Workstation Notebook

Das ist echt heftig was das alles kostet und die Leistung erst echt Hammer so ein System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
28.08.10, 21:14
Ja das stimmt, Kosten & Leistung eines solchen Notebooks sind heftig. Der Nachfolger des D900F ist das X7200 und das setzt da nochmal einen drauf.



10. _ ATI Mobility Radeon HD 5870 im D900F ... up to date mit neuen X8100 Kühler Bildern


04. _ Leistungaufnahme & Temperaturen ... i7 965 EE Werte hinzugefügt


12. _ i7 920 (DDR3-1066) _ vs _ i7 965 EE (DDR3-1333) ... hinzugefügt :wink:

30.08.10, 20:48
Habe heute mal die über 400€ X8100 HD5870 riskiert und das W870 HD5870 Bios geflashed und es läuft. Mal schauen ob die Karte sich jetzt besser OCen lässt, mit X8100 Bios war da nicht viel drin.

Und es ist auch jetzt nicht mehr drin. Die Karte übernimmt somit wohl nicht die Spannung. Die 850MHz der W870 Karte im OC sind also nicht zu erreichen, dafür ist diese kühler und sparsamer.


11. _ W870 HD 5870 _ vs _ X8100 HD 5870 ...update mit neuen Infos


Suche eine GeForce GTS 360M Karte und biete eine deutlich bessere HD 5870 mit Rechnung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.09.10, 21:19
Weil Clevo/nVidia die Angewohnheit hat, bei neuen Karten was zu verändern, das die dann nicht laufen in "alten" Barbones bzw neue Mainboard Revision benötigt. Die 480M soll auch nicht in den "alten" D900F laufen, nur in den Gehäusen in den diese Karte ausgeliefert wurde.

08.09.10, 21:44
Da ich mich traue die 480M im meinem "alten" D900F zu testen, ist bei Ebay ein HD5870 Crossfire Gespann fürs X8100 oder X7200 zu haben :-)

20.09.10, 22:39
480M ist mir doch zu teuer, das Angebot was ich mal hatte war falsch kalkuliert ... mir ist keine Grafikkarte fast 1000€ wert zum bisl testen, suche aber ne 360M zum testen :)

26.09.10, 15:06
03. _ Benchmarks & GPU Overclocking ... HD5870 OC hinzugefügt.


Wenn alles klappt hab ich in zwei Tagen ne GTX 460M im D900F :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit etwas Verspätung aber jetzt ist die GTX 460M aus einem W860CU eingebaut und Bild kommt auch schon mal. Ein Paar Fakten folgen gleich :shot:
 
So, mit etwas Verspätung aber jetzt ist die GTX 460M aus einem W860CU eingebaut und Bild kommt auch schon mal. Ein Paar Fakten folgen gleich :shot:

Freu mich darauf! Bin gerade dabei ein X7200 zu erstehen! Bei mySn.de gibts aktuell die GTX 260M im SLI Verbund für mal gerade 208€ Aufpreis! Im Gegensatz zu dem GTX 480M SLI Paket (1335€)!
Bin auf Deinen ersten Vergleich gespannt, hoffe dieser erleichtert mir meine Kaufentscheidung! Erleichtern deswegen, steht ja auch die GTX 470M in ferner Zeit zur Auswahl! Mein aktuelles System X8100 mit GTX 285M SLI!

Grüße

P.s. Wie schaut es aus mit dem Treiberproblem??

P.s.s Gibt kein neueres Bios als das 1.00.09 / EC 1.00.04! Wieder bei Clevo, Sager oder Sonstigen hab nachgesehen! Warten.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stoße gerade auf das Problem, das die Karte zwar völlig unkompliziert "angelaufen" ist, sich der neuste nVidia Treiber aber nicht installieren lässt, dieser erkennt die Karte einfach nicht als 460M.

Lade gerade noch zwei andere Treiber runter, die eventuell von Clevo selbst sind, vielleicht klappt es dann.

GPUz erkennt zumindest richtig den GPU und wenige Daten. Warum kann das dann der nVidia Treiber nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
18.10.2010, 21:25
Glaub ich auch. Das Problem was es ja am Besten bei dem neuen X7200 Bios beschreibt: "system can't identify nVIDIA GTX 460M VGA card correctly" ist so ziemlich das gleiche bei mir.

Hab jetzt Clevo Deutschland angeschrieben, aber ich weis jetzt schon was es für eine Antwort geben wird: "Wir geben Privatleuten keine Bios Files raus." Das konnte ich mir schon zwei mal bei denen anhören, beim dritten mal lass ichs dann bei denen danach zu fragen ^^

18.10.2010, 22:08
Nach dem Rat im notebookreview Forum und ein bischen "rumdallen" im aktuellen Desktop Treiber, die Karte wird einwandfrei erkannt und laut GPUz die unterschiedlichen Taktstufen durchführen

:banana:

18.10.2010, 23:32
09. _ Grafikkarten MXM 3.0 Type B ...Bilder der GTX 460M hinzugefügt.

13. _ nVidia GeForce GTX 460M im D900F ...erste Bilder und Infos zur Sache.


Jetzt wird die Karte zwar richtig erkannt und macht augenscheintlich keinerlei Fehler in 3D Anwendungen, jedoch taktet die Karte vom Idle (50 GPU / 100 Shader / 67 RAM) nur auf 202/404/162MHz und nicht auf maximal 3D Takt von 675/1350/625MHz hoch?! Keine Ahnung warum ^^ nTune lässt keine manuellen Änderungen zu, der "nVidia Inspector" ebenfalls nicht.

Positiv anzumerken ist die geringe 2D Temperatur, welche bei 38 bis 40°C liegt.
 
Ich habe die aktuelle Mobile Forceware 260.89 WHQL modifiziert, in dem ich alle 460M Einträge auf meine "SUBSYS" Komination geändert habe. Werd jetzt nochmal nen neuen Versuch waagen, bei welchem ich jeweils einen zusätzlichen Eintrag hinzufüge. Jedoch habe ich keine Ahnung, was die Prozentzahl bzw die "Sector" Nummerierung bei den Hardware-IDs zu heisen hat in der inf-Datei, diese unterscheiden sich ebenfalls bei mehreren vorhandenen 460M Einträgen

Ich mußte mir die Karte samt W860CU Barbone kaufen. Laut mySN könnte eine Einzelbestellung möglich werden, wenn es die 460M SLI Option gibt fürs X8100 bzw X7200, man dann quasi die zweite SLI Karte ausbaut. Derzeit kann man die Karte wohl nur mit Barbone ordern und keiner von den Händlern will sich (verständlicherweise) nen Gehäuse ohne Grafikkarte auf Halde legen. Das W860CU geht dann, falls die 460M doch noch ordentlich läuft, die kommenden Tage mit ner 285M in den Privatverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle Mobile Forceware 260.89 WHQL modifiziert, in dem ich alle 460M Einträge auf meine "SUBSYS" Komination geändert habe. Werd jetzt nochmal nen neuen Versuch waagen, bei welchem ich jeweils einen zusätzlichen Eintrag hinzufüge. Jedoch habe ich keine Ahnung, was die Prozentzahl bzw die "Sector" Nummerierung bei den Hardware-IDs zu heisen hat in der inf-Datei, diese unterscheiden sich ebenfalls bei mehreren vorhandenen 460M Einträgen

Ich mußte mir die Karte samt W860CU Barbone kaufen. Laut mySN könnte eine Einzelbestellung möglich werden, wenn es die 460M SLI Option gibt fürs X8100 bzw X7200, man dann quasi die zweite SLI Karte ausbaut. Derzeit kann man die Karte wohl nur mit Barbone ordern und keiner von den Händlern will sich (verständlicherweise) nen Gehäuse ohne Grafikkarte auf Halde legen. Das W860CU geht dann, falls die 460M doch noch ordentlich läuft, die kommenden Tage mit ner 285M in den Privatverkauf.

Hi!

Das mit dem modifizieren aller GTX 460M einträgen wird nichts bringen! Die einzige .inf die Dich interessieren sollte ist die nvcv.inf (Clevo)! Und da ist die GTX 460M noch nicht vorhanden! Also einfüüüügen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 460M ist im 260.89 enthalten, jedoch in der "nvam.inf" und "NVMI.inf" ... das bestätigt die "ListDevices.txt" Datei. Ich habe jetzt in die von dir genannter Datei ebenfalls die Einträge hinzugefügt, mal sehen obs was bringt. Erkannt wird sie ja jetzt auch schon richtig, taktet sich nur nicht auf max Takt hoch.
 
Die 460M ist im 260.89 enthalten, jedoch in der "nvam.inf" und "NVMI.inf" ... das bestätigt die "ListDevices.txt" Datei. Ich habe jetzt in die von dir genannter Datei ebenfalls die Einträge hinzugefügt, mal sehen obs was bringt. Erkannt wird sie ja jetzt auch schon richtig, taktet sich nur nicht auf max Takt hoch.

nvam.inf ist für Asus Notebooks, nvmi.inf für MSI Notebooks!! Die haben bei Deinem Clevo keine Bedeutung!!
 
19.10.10, 21:45
Okay hab jetzt folgendes in der nvcv.inf hinzugefügt:

[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0]

%NVIDIA_DEV.0DD1.01% = Section031, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_09031558

und

[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1]

%NVIDIA_DEV.0DD1.01% = Section032, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_09031558

sowie

[Strings]

NVIDIA_DEV.0DD1.01 = "NVIDIA GeForce GTX 460M"


jedoch das gleiche Problem wie immer, kein max 3D Takt.

Was diese Prozentzahl bedeutet weis ich nicht, jedoch gibts Einträge mit unterschiedlichen Prozenten, ich hab einfach die "01" genommen. Bei der "Section" bei den beiden oberen Einträgen habe ich mich an den 480M orientiert.


Hab jetzt auch einen Clevo Treiber 259.39 testen können, der erkennt die Karte auch nicht ohne Modifikation im D900F. Es sind zwar vier Einträge für die GTX 460M vorhanden, jedoch für andere Notebooks (glaube W860CU / W870CU / X7200 / X8100). Auch mit diesem Treiber funktioniert der Wechsel zu vollem 3D Takt nicht. Es scheint wohl an der Grafikkarten Unterstützung des Notebooks zu liegen. Clevo Deutschland fragt in der "Zentrale" an, ob ein neues Bios fürs D900F geplant sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deine "Section" Werte sind glaub ich nicht ok! Sollten bei NTamd64.6.0 101 und NTamd64.6.1 102 sein!

Lad Dir einfach den 259.39 nochmals runter bei Drivers | laptopvideo2go.com !

Inkl. der zugehörigen .inf!! 2 Downloads (Treiber original + seperate .Inf Datei)!! Inf dann ins Treiberpaket kopieren!

Dann rennt das Teil, bin mir fast sicher!!

Grüße und viel Erfolg!

Achtung-- sind 64bit Treiber, findest jedoch auf der Seite auch die 32bit Versionen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt den Treiber bei laptopvideo2go runtergeladen und Mod-inf eingefügt, jedoch ohne Erfolg. Die Karte taktet im 3D nur von 50 auf 202Mhz hoch, nicht mal für ne Sekunde auf 675Mhz.

Was haben die "Section" Zahlen zu bedeuten?
 
Also habe jetzt den Treiber bei laptopvideo2go runtergeladen und Mod-inf eingefügt, jedoch ohne Erfolg. Die Karte taktet im 3D nur von 50 auf 202Mhz hoch, nicht mal für ne Sekunde auf 675Mhz.

Was haben die "Section" Zahlen zu bedeuten?

Aber die Karte wird korrekt erkannt (Bios)?? Als GTX 460M (GPU-Z)?? Keine Probleme bei der Treiberinstallation??
 
20.10.2010 20:37
Die Karte wird problemlos richtig erkannt, sobald die richtige Hardware-ID im Treiber vorhanden ist. Die Karte läuft auch im Betrieb völlig ohne Fehler.

Sie regelt sich beim "nichts tun" auf 50/100/67mhz runter und bei BluRay schauen auf 202/404/160mhz hoch. Bei einer 3D Anwendung wie 3D Mark 06 / Vantage oder Heaven DX11 regelt die 460m aber auch nur auf 202/404/160mhz. Sie sollte dann aber auf 675/1350/625mhz springen, das tut sie aber nicht, zu sehen an dem 3D 06 Ergebniss von 4400 Punkten.

Clevo_D900F_460M_GPUz.jpg


Clevo_D900F_460M_GPUz_2D.jpg
Clevo_D900F_460M_GPUz_BR.jpg

22.10.2010 16:26
05. _ mod - der vierte (bzw zweite cpu) lüfter ...update: Eigenbau-Lüfterkanal bebildert!

22.10.2010 19:58
13. _ nvidia geforce gtx 460m im d900f ...neue Bilder der 460M im D900F hinzugefügt.



Aber die Karte wird korrekt erkannt (Bios)??
Die Karte wird vom Notebook Bios nicht komplett richtig erkannt, das genaue Model 460M steht nicht da. Ich glaube bei der 28Xer Reihe steht da so etwas wie "nVidia GTX 285M" da, zumindest wird das "285M" direkt ausgewiesen.

Clevo_D900F_Bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast ja doch eine GTX 460m ergattert.
Komisch das Sie nicht richtig erkannt wird.
Dachte mir die MXM Karten sind alle so ziemlich baugleich.
mfg
 
23.10.2010 19:10
ja da nicht mal clevo deutschland in der lage war mir ne 360m zu besorgen... ^^ ...ist es halt 460m gewurden (inkl. Noch da stehendes w860cu barbone). Dachte auch das die nvidia eigentlich keine zicken machen wird, falsch gedacht.

Leider antwortet mir clevo deutschland gerade nicht, ob es nun ein bios geben wird. Wenn sich nicht bald ne lösung findet für das "taktproblem" dann fliegt die wieder raus. Alles funzt einwandfrei, außer das die karte in 3d anwendungen nicht zur höchstform aufdreht.

Die spezielle wärmeleitpaste habe ich bisher nur bei einem notebook händler gesehen, von pcs-ex.de dein x7200?


05. _ Mod - Der vierte (bzw zweite CPU) Lüfter ...update inkl. Vergleich-Screens mit/ohne des fertigen 4. Lüfters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Notebook ist von pcsystems-evolutionx.de.

Ein Crysis run 2Loops

GTX 480m SLI @ stock


GTX 480m SLI @ 490/980/1383


Anscheinend brauch Ich bei 500 Chiptakt schon eine Erhöhung der VCore.
Hab da wohl nicht die besten GPUs erwischt.
Mit MSI Afterburner lässt sich komischerweise die V-Core nicht erhöhen( Entsperren funktioniert nicht), kennst du zufällig noch so ein ähnliches Tool außer Rivatuner mit dem Tool komm Ich nicht so zurecht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das: nVidia Inspector

Das muß aber nichts mit deinen GPUs zu tun haben! Clevo hat schlicht weg ein zu kleines Netzteil dem X7200 an die Seite gestellt ^^

+ 100W GTX480M
+ 100W GTX480M
+ 130W i7 970
-----------------
= 330W Power

Es ist ja aber glaube auch nur ein 300W Netzteil dabei bzw der Rest an Hardware garnicht mit eingerechnet. Die TDP ist zwar nicht gleich Leistungsaufnahme, jedoch nen guter Anhaltspunkt. Wenn du jetzt noch deine zwei 480M im SLI übertaktest, ziehen die ja noch mehr aus der Dose. Und das die G100 Chips nicht gerade Energiesparer sind ist auch kein Geheimnis mehr. Über das Netzteil Thema gibts wohl auch schon auf notebookreview.com ne Diskussion drüber.



13. _ nVidia GeForce GTX 460M im D900F ... vom Einbau bis zur fertigen Treiberinstallation erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nivida Inspector funktionierts auch nicht kann einfach nicht die V-Core unlocken.
Ja stimmt das X7200 hat ja nur ein 300W NT.
Mal schauen vielleicht machen Sie ja da eine Rückrufaktion, bin ja nicht der einzige mit so einer Konfiguration.
 
Für deine Konfiguration bei normalen Taktraten läuft doch alles oder?! Und für Grafikkarten/Prozessor OC gibts keine verbindliche Zusage bzw erst recht keine Garantie.

Wie sagte mir mal ein mySN Mitarbeiter auf meinen "Vorschlag", das mySN die Grafikkarten mit etwas angehobenem Takt im Bios als "Extrem" Version ausliefern könnte: "Frau Clevo Garantie wäre die Erste welche die Party verlassen würde" ^^

Denke nicht das da noch ein Netzteil Update kommt und wenn dann glaube nicht als Rückrufaktion, sondern als "das" Zubehör für Ultra-High-End Ausstattungen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Konfiguration bei normalen Taktraten läuft doch alles oder?! Und für Grafikkarten/Prozessor OC gibts keine verbindliche Zusage bzw erst recht keine Garantie.

Wie sagte mir mal ein mySN Mitarbeiter auf meinen "Vorschlag", das mySN die Grafikkarten mit etwas angehobenem Takt im Bios als "Extrem" Version ausliefern könnte: "Frau Clevo Garantie wäre die Erste welche die Party verlassen würde" ^^

Denke nicht das da noch ein Netzteil Update kommt und wenn dann glaube nicht als Rückrufaktion, sondern als "das" Zubehör für Ultra-High-End Ausstattungen o_O

So ist es, es wird nur eine so genannte " (Factory Option) Power converter box" geben! Was auch immer das sein wird! Ist bereits bei Clevo so gelistet!

@SFVogt, welches Bios sucht Du genau (open Bios??)!

Grüße
 
Hab ich auch bei notebookreview.com gelesen. Schon komisch was sich Clevo dabei gedacht hat. Halte ich für gänzlich am Kunden vorbei orientiert, wenn dieser da noch zusätzlich nen "Kraftwerk" kaufen muß, um das was ihm vorher versprochen wurde (Thema OC Optionen), auch nutzen kann.

Dieser Begriff "Open Bios" war mir bis vor wenigen Tagen nicht geläufig, bis ich diesen vom MySN Mitarbeiter für "Spezial-Anfragen" hörte am Telefon (...die freuen sich immer ganz doll bei mySN, wenn ich dort anrufe bzw Emails schreib mit meinen speziellen Anfragen :P).

Das soll - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Notebook Bios Version sein, welche wohl auch mit Hardware (Prozessor/Grafikkarten etc.) umzugehen weis, welche nicht direkt unterstützt werden - Thema 460M im D900F. Genau könnte das wohl nur der User "mysn" aufklären, falls er das liest ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Begriff "Open Bios" war mir bis vor wenigen Tagen nicht geläufig, bis ich diesen vom MySN Mitarbeiter für "Spezial-Anfragen" hörte am Telefon (...die freuen sich immer ganz doll bei MySN wenn ich dort anrufe bzw emails schreib mit meinen speziellen Anfragen :P).

Das soll - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Notebook Bios Version sein, welche wohl auch mit Hardware (Prozessor / Grafikkarten) umzugehen weis, welche nicht direkt unterstützt werden - Thema 460M im D900F?! Genau könnte das wohl nur der User "mysn" aufklären falls er das liest ^^

Lass Dich nicht verleiten, diese Aussagen sind relativ! Es wird zwar so ein Bios geben, ob es funktioniert ist eine ganz andere Sache! War immer auf der Suche nach dem "Overclock Bios" 1.00.07BR für mein X8100! Laut gerüchten das einzige was funktioniert! Leider hatte keiner einen mySN Account um es zur Verfügung zu stellen!
Hab dann ja doch mein X7200 bei mySn bestellt und seit dem eben Zugriff auf die Wunder Biose!! Und... keine Rede davon dass die Overcklocking Funktion funktioniert! Ist zwar im Bios freigeschalten, das wars aber! Aktuell Clevo X8100 mit 940XM! Hab auch noch keinen Screen gesehen, dass ein X8100 mit overclock seitens Bios gestartet ist!

Also viel heiße Luft um Nichts!!

Grüße
 
Hmm okay. Deswegen fragte ich ja, hab das bis dato auch nicht gehört. Das mit dem X8100 OC kann ich leider nicht testen. Hab zwar für meinen Arbeitskollegen nen X8100 von mysn zusammen geschraubt, aber nur mit nem i7-720QM. Dazu fehlt mir (bzw eher meinem Kumpel) der nötige Prozzi / das nötige Kleingeld. Hättest mich mal gefragt, ich hab schon seit 2006 ne mysn Kd-Nr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ein xmg8 aka m980nu von mysn.
da ging das overclocking via bios ohne probleme

ich denke im x8100 sollte es auch gehen

und mein neues x7200 kann ich auf 6x 4,0 GHz jagen! :teufel:
und es ist dabei sogar noch leiser als meine geräte mit "mobiler plattform"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh