[User-Review] 17,1" Clevo D900F Gamer/Workstation Notebook

Dann eher nur den Q9200. Der QX9300 kostet schon wieder so viel, das du besser beraten wärst das M570TU zu verkaufen und das hier nimmst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es noch in ganz passablem Zustand ist, so würde ich eher das Notebook verkaufen und mir von dem Geld + die 500€ einen Desktop mit Monitor und Peripherie besorgen.
 
Da bekommst sicher mehr Power pro Euro beim Desktop.
 
Wär schön wenn ich noch +500€ hätte. und Ich glaub auch nimmer das ich viel krieg für das Notebook
 
Ja aber es wird mit der Zeit wohl noch weniger werden. Denke sind so noch 400 bis 500 Euro drin.
 
Ja sowas denk ich auch aber ich hab gerad sonst überhaupt kein Geld übrig. aber was solls muss ich die kiste halt noch etwas weiter verweden und sparen ;)
 
Das wird sicher das Einfachste und Beste sein. Wenn du Black Ops noch halbwegs gut spielen kannst, dann hat es ja scheinbar noch ausreichend Leistung für aktuelle Games (in gemäßigter Quali und Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann spar lieber bis das Notebook wirklich vom ersten Game in Knie gezwungen wird ;)


15. _ Clevo D900F BIOS Nachtrag 13.11.2010
 
Genau ;-) Und wenn ich nen günstigen Prozessor seh mit 2x2,8ghz oder so ich vllt doch noch zuschlagen werde ^^ Weil das Notebook ist ja nicht schlecht. Hatt ja auch noch ne TV-Karte und mit der Intel SSD rent es auch wie Sau. Was machen deine Umbauarbeiten`?
 
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Kühl-Fin-Blöcke wie z.B. bei folgendem Kühler. Diese löte ich dann an die Heatpipes.

Unbenannt.jpg




Hier mal ein Bild, bei welchem das Clevo D900F neben dem 18,4" Monster Clevo X8100 (mySN XMG8 / P800) steht. Bei anklicken gelangt man zu einem größeren Bild.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die haben sowas nicht. Mal schauen was mysn am Montag sagt, die haben eventuell noch sowas in der Richtung rumliegen, was sich über die Jahre angesammelt hat und günstig abgegeben werden kann. Ansonsten habe ich mir schon paar Kühler bei Ebay rausgesucht, allerdings möchte ich ungern 20€ pro Kühler zahlen wollen, wo ich die doch sowieso auseinander nehmen werde.


In der Bios Version 1.00.09 habe ich interessante Hinweise gefunden mittels des "Phoenix Bios Editor". Die Nvidia GeForce GTS 360M und auch die ATI Mobility Radeon HD 5800 Serie finden Erwähnung, sodass diese wohl (inoffiziel) Unterstützung finden. Ebenfalls gut zu wissen, das D900F kann höchst wahrscheinlich mit 1600MHz DDR3 Speicher umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eingetroffen :coolblue: Zu der Frage "Wozu braucht man so viel Speicher": Besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht :fresse: Und ich hab es mit Cinema 4D schon mal geschafft, das Windows mir bei 8GB Corsair sagte: "Nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden" ^^


Clevo_D900F_12GB_RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sieben HP Compaq nc6220 Notebook Kühler gekauft um meinen D900F Kühler Boden weiter zu basteln.


Wer eine GeForce GTX 480M abzugeben hat, bitte bei mir per PN melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bzw was meinst du?! Im aktuellen Zustand kommt das Kupfer Boden Blech auf 600g laut Personenwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts nen X7200 Besitzer der von 480M SLI bzw X8100 User von einer 480M lieber auf ein oder zwei 470M umsteigen will?! Soll ja nahezu gleiche Leistung bieten aber bei 25W weniger TDP pro Karte. März soll wohl auch was aus der 500M Serie kommen?!

Bei mySN sind wohl die Preise gut gefallen aber ich bekomme (erstmal?!) keine, weil die Karte laut Aussage überverkauft wurde. Ein anderes Angebot liegt bei aktuell 822Euro ohne Kühler. Ist mir aber ehrlich gesagt noch zu teuer, für das Geld kauf ich lieber nen 980X.

Die 480M ist scheinbar leider die letzte nVidia Karte die noch im D900F funktioniert/unterstützt wird, auch Support Anfragen seitens mySN an Clevo haben scheinbar nichts gebracht. Nur dumm das ich bereits meine 285M bei Ebay verkauft hatte, um dann bei mySN zuzugreifen. Das war dann wohl nix, derzeit ist mein MXM 3.0B Steckplatz leer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie es scheint werd ich doch noch in den Genuss einer "günstigeren" 480M kommen. Wer hätte das gedacht, das dies Clevo (Deutschland) selbst möglich macht ^^

Fünf der sieben Kühler mußten schon dran glauben :shot:


Clevo_D900F_DSK6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör ich da ein wenig Ironie aus deiner Aussage? :drool:

...die abgesägten Enden der Heatpipes werden natürlich noch ansehnlich abgefeilt und am Ende eh die ganze Konstruktion sandgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es mit den HP Kühl-Fin-Blöcken aussehen. Jedoch werde ich die wohl nicht benutzen. Zu luftundurchlässig bei eher schwächerem Luftstrom und mit dem Lötergebnis, zwei dieser Blöcke übereinander zu löten, bin ich auch nicht zufrieden. Nun denn wieder etwas "Lehrgeld" bezahlt ^^


Clevo_D900F_DSK7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die GTX 480M von Clevo eingetroffen. Karte und vorallem der Kühler machen einen optisch guten Eindruck, keine großartigen Gebrauchsspuren zu erkennen.

Da sich der 480M Kühler mit auf dem benachbarten CPU Kühler Platz breit macht und ich derzeit nicht den passenden D900F CPU Kühler Rev2 besitze, wird die Karte derzeit mit einem 8700M GT Kühler betrieben. Folgend die aktuelle Systembewertung nach frischer Installation auf nagelneuer 60GB Vertex2 samt 12GB Arbeitsspeicher.


Clevo_D900F_Sys_Bewert_480M.jpg



Technsche Daten der GTX 480M:


Clevo_D900F_480M_GPUz.jpg



Zum Vergleich die 460M und 470M:


Clevo_D900F_460M_GPUz.jpg
Clevo_D900F_470M_GPUz.jpg



Hier ein Bild der 480M eingebaut und für die Verwendung mit dem 8700M GT Kühler vorbereitet, sprich hohe Wärmeleitpads für die Spannungswandler.


Clevo_D900F_480M_eingebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei bis drei Wochen kann ich der 480M endlich mal Dampf unterm Hintern machen mit orginal Kühler, bis dahin will mir Clevo Deutschland den neuen CPU Kühler 480M-ready zuschicken :)

Ich bin positiv überrascht, das bei "solch speziellen" Anliegen wie Grafikkarten-Umrüstungen die deutsche Clevo Niederlassung sich so "handlungsbereit" zeigt. Hätte eher damit gerechnet an einen Händler abgeschoben zu werden.


Für die zusätzliche Wärmeabführung kommt (endgültig) folgendes Model zum Einsatz, für jede Heatpipe einer. Die Pushpin Halterungen an den jeweiligen Seiten der Kupfer-Kühler wurde abgesägt und saubergeschliffen. Einen dieser Kühler muß ich in der Höhe noch kürzen, damit die Erreichbarkeit des DVI- und Stromanschluß gewährleistet bleibt.


Clevo_D900F_DSK8.jpg



Die gestern vorgestellte GTX 485M hat im Schnitt 42% Mehrleistung (erste Tests / unterschiedliche Systeme) gegenüber der 480M. Ich denke mal diese wird, wie die 460M und 470M, nicht mehr fürs D900F unterstützt.


Clevo_D900F_485M_GPUz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du deinen M860TU cooling mod? ...sowas hat ich glaube mal bei notebookreview.com gefunden?!
 
Durch die orginal Kupfer-Backplate der 480M wird das Mainboard im Betrieb spürbar erhitzt. Der Grund dafür, die Kupferfläche liegt quasi auf dem Mainboard auf und gibt seine Wärme ab, da kein Zwischenraum vorhanden ist. Warum im D900F und W880CU die 480M mit Kupfer Abdeckung verbaut wurde, im X7200 aber nicht, weis wohl nur Clevo selbst.


Clevo_D900F_480M_Backplate.jpg



Für mich aber Grund genug diese ebenfalls wegzulassen bzw eine kompaktere Eigenlösung anzuwenden. Dafür habe ich mir zwei Rechtecke aus Aluminium Lochblech zugeschnitten, welche ich mit doppelseitig klebenden Wärmeleitpads auf den Speicherchips angebracht habe. Kombiniert mit einem Standard-Bracket kommt deutlich mehr Luft an die Karte und berührt auch nicht mehr das Mainboard.


Clevo_D900F_480M_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh