19'' NEC 90GX2 TFT Sammelthread

Welchen hast du denn jetzt? Erst den 930BF und dann den 90GX2 oder was?
Wenn der 930BF besser war, wieso hast du den dann nicht mehr.

Was waren die Gründe für den NEC Kauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt den NEC. Der Grund für den Umstieg ist das viel bessere schwarz gegenüber dem 930BF. In Spielen wie Quake4 war das mehr grau als schwarz. Außerdem hatte der 930BF oben und unten stark ausgeprägte Lichthöfe. Da ist der NEC um Welten besser. Trotzdem kommen beide (zumindest die Geräte die ich hatte) nicht an meinen guten alten 172 x heran, wo die Ausleuchtung wirklich top war.

Die heute erhältlichen Geräte haben halt alle Vor- , und Nachteile. DEN Monitor gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe rechts und links extrem große Lichthöfe, fällt mir eigentlich nur bei einem dunklen Hintergrund auf, aber es nervt doch schon etwas. Könnte es evtl. eine Einstellungssache des Kontrastes usw. sein, oder ist das def. nicht normal?
 
@ forsberg79:

Mach mal ein Pic davon und stell es rein.

Willkommen im Forum.
 
sry, ich kenn mich damit nicht so aus!

muss ich das pic mit ner digital kamera machen, oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
 
Ja, mach das erstmal. Dann verkleiner es etwas auf ca. 800 x 600 und dann lädst du es in deine Gallery hoch. Hat hier jeder User automatisch.
Danach gehst du auf die Eigenschaften des hochgeladenen Bildes und kopierst die Adresse.
Dann schreibst du diese Adresse in den nächsten Beitrag mit einem
dahinter.
 
so, ich hoffe man kann rechts und links die Lichthöfe erkennen
desktop.JPG


desktop2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@forsberg79

siehr echt nicht toll aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch das Gerät um.
 
@forsberg79

Shit,ist ja genauso übel wie bei meinem VX924.
Dann brauche ich mir den NEc garnicht zu bestellen :(

Das schlimme ist ja nicht nur das es bei dunklen Games an diesen Stellen heller ist,sondern die Farben werden auch falsch wiedergegeben.

Dann liegt meine letzte Hoffnung auf dem BenQ FP93GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn sieht ja übel aus :kotz:

Tausch ihn um,damit könnte ich net leben und schon gar net bei einem Preis von 450€
 
*heul*

und wo am besten umtauschen, nec support oder dort wo ich ihn bestellt hatte?
und wie läuft sowas dann ab, denn ich hab im moment keinen anderen Monitor.
 
Wenn du noch im FAG bist sprich 14 Tage Rückgaberecht schick den TFT zum Shop
 
Können noch ein paar Nec 90 Besitzer ein Bild posten,am besten vom original Windows xp Bildschirmschoner;dort kann man die Ausleuchtung am besten erkennen.
 
Man ist das extrem!
Das hätte ich nicht gedacht!
Wenn das bei meinem vx924 auch so is, was ich auch glaube, geht der gleich wenn er morgen ankommt zurück und ich hol mir nen eizo 1910k!
 
Der perfekte Monitor?

Hallo Leute,
vielen Dank schon mal für die ganzen Erfahrungsberichte und Tipps zu den TFT-Monitoren hier.
Ich habe mich lange gegen TFT's geweigert, weil sie für mich einfach im Vergleich zu CRT's zu teuer, mit Bildschwächen, Verzögerung ... waren.
Aber das so viel bessere Bild ohne das ständige Flimmern, und das schöne platzsparende Design hat mich letztlich doch überzeugt.
Naja, dann auf der Suche nach einem geeigneten TFT, gab es aber immer wieder Ernüchterung. Bei jedem TFT der für mich geeignet schien, gab es irgendeine Macke. Entweder war die Leuchtkraft, der BLickwinkel, die Reaktionszeit oder der Kontrast nicht gut genug.
Der NEC 90Gx2 scheint mir zwar nicht Der perfekte Monitor zu sein, aber doch fast, und ich bin gerne dazu bereit für den auch paar Euro mehr hinzulegen als für einen anderen.
Ich spiele hauptsächlich CS ( weniger CSS) und halt ab und zu Spiele wie Pro Evo Soccer oder NFS MW, und schaue auch gerne Videos auf dem PC.
Der Nec wäre für diese Anwendungsbereiche nahezu ideal, oder?

Ausserdem wäre für mich wichtig in CS 100 fps zu haben, da die TFT's aber nur 75 hz können, müsste V-Sync dazu unbedingt abgestellt werden. In diesem Thread: http://www.rushed.de/index.php?module=community&action=view_topic&topicID=178335 , steht aber das V-Sync bei TFT's unbedingt angelassen werden sollte. (der Thread ist aber schon etwas älter). Stimmt das, oder ist das Verhalten mit dem V-Sync das gleiche wie bei CRT's ?

Und noch eine Frage zu der Interpolation: Da die 19 TFTs ja auf 1280x1024 optimiert sind müssen niedrigere Auflösungen interpoliert werden. Ich habe gelesen im Test von der Gamestar, als mInuspunkt vom Nec, dass die Interpolation etwas grobkörnig ist. Stimmt das so oder könnt ihr diese Meinung nicht teilen? (Ich zocke CS in 800x600).

Und noch als letztes, es ist zwingend erforderlich die mitgelieferte SOftware zu installieren oder? Läuft die dann ständig in Windows mit also, und werden dadurch nicht viele Systemressourcen (wie Arbeitsspeicher) belastet?

Danke für die Auskünfte
 
Software für ein TFT? :kotz: Ich benutze die nicht und es läuft trotzdem.
Außer dem Treiber kommt mir da nichts auf den Hobel.
Die Interpolation ist bei vielen TFTs absolut für die Hose.
Entweder du spielst in der Auflösung und hast die Hardware für flüssiges 1280 x 1024 oder nicht. Sonst solltest du dir kein TFT kaufen.

CS:Source spiele ich auf dem 90GX2 auch; absolut zufrieden sein ich. :bigok:
 
Naja ich denk er meint schon die Treiber.V Sync is beim Nec eigentlich nimmer so ein großes Thema,mach es aber trotzdem an oder kauf dir nen neuen PC :fresse:

Und ich würde auch immer auf 1280x1024 lassen.Sag mal Jedi bist du zufrieden mit dem Moni ???? Ich bin mir noch net so sicher ob ich 450€ für des Gerät ausgeben soll und dann bin ich doch net ganz zufrieden.Wenn ich mir schon die Fehler angucke (die ja leider net zu vermeiden sind) könnt ich kotzen die auch dieser TFT besitzt...... :heul: :heul:
 
Rippi schrieb:
Naja ich denk er meint schon die Treiber.V Sync is beim Nec eigentlich nimmer so ein großes Thema,mach es aber trotzdem an oder kauf dir nen neuen PC :fresse:

Und ich würde auch immer auf 1280x1024 lassen.Sag mal Jedi bist du zufrieden mit dem Moni ???? Ich bin mir noch net so sicher ob ich 450€ für des Gerät ausgeben soll und dann bin ich doch net ganz zufrieden.Wenn ich mir schon die Fehler angucke (die ja leider net zu vermeiden sind) könnt ich kotzen die auch dieser TFT besitzt...... :heul: :heul:

Da übelste an der Sache ist die miserabele Ausleuchtung,ob VX 924,Samsung 930 BF oder halt der NEC.
Ist das Panelbedingt ?
 
Japp liegt am TN Panel.Obwohl mein Vx 924 10 mal besser ausgeleuchtet war als der da oben.Ich denk da is was defekt das ist doch net normal.....
 
Email vom NEC Support :)

NEC Display Solution Callcenter schrieb:

>
> vielen Dank für die Übermittlung der Fotos.
>
> Nach Sichtung der Fotos können wir mitteilen, dass diese Public Monitore für normales Umgebungslicht entworfen wurden.
>
> Wir können in diesem Fall jedoch eine Abholung zur Begutachtung in unser Monitor Service Center anbieten.
>
> Sollte dies Ihrerseits gewünscht sein, bitten wir um kurzfristige Mitteilung, ob eine adäquate Transportverpackung vorhanden ist.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> NEC Display Solution Callcenter
 
Zitat von Rippi
Naja ich denk er meint schon die Treiber.V Sync is beim Nec eigentlich nimmer so ein großes Thema,mach es aber trotzdem an oder kauf dir nen neuen PC

<-- ja, aber das Riesenproblem mit V-Sync ist, dass dann die fps höchstens 75 hz sein können. Dies ist bei jedem anderem Spiel ja ok, und da würde ich V-Sync auch anlassen, aber in CS müssen es schon 100 sein, und des hat dann auch nix mit dem PC zu tun, ausser dass er die Leistung für 100 fps erbringen muss.

Ich habe ewig in 640x480 CS gezockt, und es ist für mich schon ein "Fortschritt" dass ich jetzt in 800x600 spiele. Ein Freund von mir, der sich allgemein mit Computern ganz gut auskennt, hat gemeint, dass das Darstellen von niedrigeren Darstellungen als 1280x1024 kein Problem darstellen dürfte, eher sogar besser. Er ist halt kein Experte für TFT's.
Ist die Interpolation wirklich so sch***** ? Was meinen die bei Gamestar mit "grobkörnig" bei der Interpolation? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die diesen Monitor haben CS in 1280x1024 zocken (müssen) ?
 
Yendo schrieb:
Zitat von Rippi
Naja ich denk er meint schon die Treiber.V Sync is beim Nec eigentlich nimmer so ein großes Thema,mach es aber trotzdem an oder kauf dir nen neuen PC

<-- ja, aber das Riesenproblem mit V-Sync ist, dass dann die fps höchstens 75 hz sein können. Dies ist bei jedem anderem Spiel ja ok, und da würde ich V-Sync auch anlassen, aber in CS müssen es schon 100 sein, und des hat dann auch nix mit dem PC zu tun, ausser dass er die Leistung für 100 fps erbringen muss.

Ich habe ewig in 640x480 CS gezockt, und es ist für mich schon ein "Fortschritt" dass ich jetzt in 800x600 spiele. Ein Freund von mir, der sich allgemein mit Computern ganz gut auskennt, hat gemeint, dass das Darstellen von niedrigeren Darstellungen als 1280x1024 kein Problem darstellen dürfte, eher sogar besser. Er ist halt kein Experte für TFT's.
Ist die Interpolation wirklich so sch***** ? Was meinen die bei Gamestar mit "grobkörnig" bei der Interpolation? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die diesen Monitor haben CS in 1280x1024 zocken (müssen) ?

Was spricht dagegen ?
früher spielts ich CS in 1024,jetzt in 1280x1024 und ich finde es eher besser als schlechter.
Von der Qualität ist es bei 800x600 eher bescheiden auf einem TFT
 
Ich bestell ihn mir jetzt auch mal wenn er mir net passt geht er wieder zurück....
 
Zitat von Voyager
Was spricht dagegen ?
früher spielts ich CS in 1024,jetzt in 1280x1024 und ich finde es eher besser als schlechter.
Von der Qualität ist es bei 800x600 eher bescheiden auf einem TFT

Mhm, also dass 1280x1024 von der Optik usw.. eher besser ist als 1024x768, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Es ist ja grundsätzlich so, je höher die Auflösung ist, desto genauer und schöner sieht alles aus (es sei denn es wird irgendwann zu klein).
Aber findest du nicht, dass du weniger Kontrolle hast mit 1280x1024 ? Ich spiele sehr viel mit Rifles (AK u. M4a1) und drücke auch öfter mal durch ;) und ich habe einfach gemerkt, dass man in niedrigeren Auflösungen viel mehr Kontrolle über die Schüsse hat. Nicht zu verachten ist natürlich auch, dass deutlich niedrigere Auflösungen, für die Hardware nicht so anspruchsvoll sind, obwohl dieser Punkt bei CS jetzt keine so grosse Bedeutung hat, da das Spiel eher CPU-lastig als grafisch anspruchsvoll ist. Für Awp-Spieler sind höhere AUflösungen in jedem Fall besser.

Ein TFT-Monitor reizt mich natürlich schon sehr, vor allem weil die ganzen Röhrenmonitore eh am aussterben sind, aber die Frage ist jetzt vor allem für mich, wie bescheiden die Qualität auf dem 90gx2 in 800x600 ist? Ich stelle in Sachen Qualität keine besonders grossen Forderungen, für mich ist eher wichtig dass man alles gut erkennt, und das Spiel flüssig läuft. Wenn man CS spielt, dann sollte man eh keine grossen Anforderungen an tolle Grafiken stellen :P. Könntest du vielleicht testweise einmal mit 1280x1024 und einmal mit 800x600 ein Foto oder Screenshot machen, damit ich sehe wie gut bzw. schlecht die Darstellung ist.

Dankesehr!!!
 
Naja ich finde du solltest bei deinem CRT bleiben.TFT`s sehen einfach am besten in der nativen Auflösung aus da könnt ihr sagen was ihr wollt.Und wenn du schon gar nicht mehr drauf zertichten kannst mit niedrigeren Auflösung zu zocken bleib beim CRT.Dir wird das so auf den Sack gehen,dass du am TFT keine Freude hast.Da du ziemlich viel spielst ist ein CRT immer noch die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 70GX². Zum Spielen ist der wirklich einsame Spitze, da merkt man keinen unterschied zum CRT. Das ist im Windows leider ein wenig anders:

Die Farbabstufungen sind nicht allzu gut (grau und blau)
Ich hab zudem 2 kleinere Lichthöfe oben und unten am Panel, also nicht optimal ausgeleuchtet.

Aber trotzdem ein Klasse TFT. Für Spieler klar zu empfehlen.
 
Ich war heute bei Media Markt,Makro Markt und beim Arlt keiner hatte ihn deshalb hab ich ihn bei hardwareversand.de per nachnahme bestellt ich hoffe ich krieg ihn noch bis zum samstag
 
So ich hab ihn jetzt auch. Von der Optik her bin ich ja ganz zufrieden aber seit dem ich ihn angeschlossen habe spinnt mir Windows mit der svchost.exe rum. Beim starten hängt das System ich kann gar nix machen erst wenn ich ohne eingestecktem Netzwerkkabel Windows starte ist alles ganz normal was soll ich tun? Windows neuinstallieren habe ich jetzt kein Bock drauf
 
Hm aber den Mointor würd ich als Ursache schon mal ausschließen.
Da musste mal nen neuen Thread aufmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh