Also erstes "kurzes" Fazit:
Verarbeitung:
Für 300 € durchaus ok. Der Fuß ist ein wenig wackelig und er lässt sich schwer neigen. Ansonsten wirkt er weder billig noch besonders hochwertig. Gesagt sei noch dass das DVI- und Analogkabel (ein Kabel) fest montiert sind, nicht so doll, aber wenigstens is ein DVI mit dabei
Farben:
TN-typisch ... leider allerdings im negativen. Die Voreinstellung war zu kalt, bisschen mehr rot und grün haben geholfen (nur nicht dem Blickwinkel, dazu später mehr). Weiß in HL2 wirkt bei dunkler Umgebung deutlich überstrahlt, fast schon grell. Schwarz ist eher grau. Abstufungen bei Farbverläufen sind deutlich zu erkennen
Subjektiv wirkt alles irgendwie ein wenig blass, kann aber nicht festmachen woran es liegt, kmisch für ein tn find ichs schon. finde die farben des NEC 1960NXi (auf der Arbeit) irgendwie voller und der hat'n IPS-Panel. Wie gesagt mehr ein Bauchgefühl. Im Grunde isses ok.
Wenigstens säuft nix ins schwarz ab
Blickwinkel:
Auch TN-typisch ... und noch leiderer als bei den Farben. Mit den Standardeinstellung war der horizontale Blickwinkel durchaus ok. Weis wurde noch nicht mal gelb. Das hat sich schlagartig geändert als ich mehr rot dazu gegeben hab (von 85% auf 95%). Jetzt wird weis sehr schnell gelb. Zu zweit vor dem Screen wirds jedenfalls eng.
Das eigentliche Problem ist der vertikale Blickwinkel. sobald man minimal nach oben oder unter rutscht wird alles dunkel und geht ins lila-blaue, von daher sehr störend da alles ecken deutlich dunkler als die mitte sind beim geraden draufgucken.
Ausleuchtung:
Kann ich noch nicht zu viel zu sagen (kein dunkles zimmer) außer dass das ich oben am rand bei dunklen Bildern vor allem natürlich Schwarz einen großen wesentlich helleren Flatschen sehe, der gut 3 - 4 cm ins bild hineinragt. ganz oben ist das schwarz wesentlich näher am weis als am schwarz. Von daher
Spiele / Filme:
Hab bisher zwar nur CS:S und HL2 gezockt, dass lief aber ohne jegliche Probleme. Es gab zwar ne gewisse Bewegungsunschärfe, aber alles andere als störend. Schlieren gibts keine. Positiv zu bemerken is, dass mein CRT noch direkt neben mir steht
Das schlechte (oder besser graue) Schwarz fällt hier kaum auf. ob das jetzt 8 oder 16 ms sind kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen.
Matrix konnte man ebenfalls gut
alleine gucken, keine schlieren etc aber der helle flatschen nervt und das graue schwarz merkt man auch deutlicher, es fehlt ein wenig an räumlichkeit (bauchgefühl)
Pixelfehler:
bisher keine
Alles in allem:
Für den Preis durchaus ok, vor allem Spieler könnten hier günstig glücklich werden. aber es gibt bessere tfts, nur die sind 100 € teuerer (vor allem Ausleuchtung und auch Blickwinkel)
Werde vor allem auf Ausleuchtung hin nochmal genauer testen. Doch höchstwahrscheinlich bring ich ihn zu zurück und werde so evtl. einen anderen glücklich machen (8:05 Uhr waren keine TFTs mehr da
)
Die 300 Euro werden dann in nen L778 o.ä. investiert