19" TFT bei Aldi

also ich konnte einen ergattern und als redakteur bei silenthardware.de muss ich sagen er fiept.... :(

allerdings merkt man es nach max. 1 Minute nicht mehr, wie ich finde!

werde jetzt mal q*ake3 ausprobieren :)

was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, das beim scrollen kein starkes schlieren zu sehen ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hhmmm...

war grade mal bei mm und da haben die auch 2 19" TFT´s für 299 !

einmal n acer und n anderen.

also auch dort kann man preiswerte TFT´s kaufen, sogar "marke"


mfg
thornhill
 
man kann den monitor doch in seiner ausrichtung verändern oder?
also meiner steht jetzt etwas "schief" d.h. oben ist er weiter vorne als unten (also praktisch andersrum als beim laptop)...
wie kann ich das verändern?
muss ich dazu hinten die schraube lösen? da ich dazu nix gefunden habe im handbuch und im manual und nix kapputt machen will ;)
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass es auf die Dinger so einen Ansturm geben wird

Ich habe auf jeden Fall 2 Stück gekauft (19 Zöller), einen für mich und den anderen für einen Verwandten

bis jetzt gefällt er mir eigentlich ganz gut, bloss ich habe einen Pixelfehler entdeckt :heul: ganz oben links in der Ecke
und wenn ich den TFT jetzt zurückbringe, kriege ich warscheinlich keinen Ersatz ... naja

Ansonsten kann ich nur sagen, für den Preis ist das Gerät absolut in Ordnung (MIT DVI !)

Werde jetzt zu meinem Verwandten rübersausen und mal dort nach den Pixelfehlern suchen.

pixelfehler_medion_19er_tft.jpg


medion_19er_tft.jpg
 
ui... hoffentlich hat meiner keine PixelFehler, hab gard mit meinem Vater telefoniert, der mir gesagt hat, das meine Tante einen bekommen hat :drool: Bitte Gott... Schnäppchen... bitte :fresse:
 
So hatte auch gerade einen hier . Gleich wieder zurückgegeben weil 25ms daddeln unmöglich !!!!!! Schlieren beim Spielen ( CS-FarCry-Doom3) also M.Ü.L.L......
 
Zuletzt bearbeitet:
aller-aller-aller-aller-erster eindruck (seit 3 min angeschlossen): naja ok, aber umhauen tuts mich noch nicht
 
Das TFT sieht schon billig verarbeitet aus, unverständlich für mich, dass man sowas bei Aldi kauft.

Da gibts Besseres für den gleichen bzw. etwas höheren Preis.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe nix gegen Aldi, wir kaufen da auch öfters ein.

Aber bei Hardware....

naja
 
n kumpel von mir hat sich auch nen gekauft,
und seiner hatte auch 1-2 pixel fehler....
 
meiner hat auch einen Pixelfehler, wobei mir der so gutw ie gar nicht auffällt und ich denke, es gibt schlimmeres, kann es sein, das der Pixelfehler erst nach 2-3 Min sichbar wird?? hab den auf vielen schwarz bildern nicht entdeckt, aber dann plötzlich ist er mir ins auge gefallen...
 
hab auch 2 klitze kleine Pixelfehler.... naja stört mich nich wirklich. Konzentrier mich beim zocken eh nich drauf. ^^

Also bei WoW hab ich bis jetzt nur "nicht störende kleine schlieren" entdeckt. Hat jemand noch andere Spiele getestet ?

Gruß
red
 
Also erstes "kurzes" Fazit:

Verarbeitung:
Für 300 € durchaus ok. Der Fuß ist ein wenig wackelig und er lässt sich schwer neigen. Ansonsten wirkt er weder billig noch besonders hochwertig. Gesagt sei noch dass das DVI- und Analogkabel (ein Kabel) fest montiert sind, nicht so doll, aber wenigstens is ein DVI mit dabei

Farben:
TN-typisch ... leider allerdings im negativen. Die Voreinstellung war zu kalt, bisschen mehr rot und grün haben geholfen (nur nicht dem Blickwinkel, dazu später mehr). Weiß in HL2 wirkt bei dunkler Umgebung deutlich überstrahlt, fast schon grell. Schwarz ist eher grau. Abstufungen bei Farbverläufen sind deutlich zu erkennen
Subjektiv wirkt alles irgendwie ein wenig blass, kann aber nicht festmachen woran es liegt, kmisch für ein tn find ichs schon. finde die farben des NEC 1960NXi (auf der Arbeit) irgendwie voller und der hat'n IPS-Panel. Wie gesagt mehr ein Bauchgefühl. Im Grunde isses ok.
Wenigstens säuft nix ins schwarz ab :d

Blickwinkel:
Auch TN-typisch ... und noch leiderer als bei den Farben. Mit den Standardeinstellung war der horizontale Blickwinkel durchaus ok. Weis wurde noch nicht mal gelb. Das hat sich schlagartig geändert als ich mehr rot dazu gegeben hab (von 85% auf 95%). Jetzt wird weis sehr schnell gelb. Zu zweit vor dem Screen wirds jedenfalls eng.
Das eigentliche Problem ist der vertikale Blickwinkel. sobald man minimal nach oben oder unter rutscht wird alles dunkel und geht ins lila-blaue, von daher sehr störend da alles ecken deutlich dunkler als die mitte sind beim geraden draufgucken.

Ausleuchtung:
Kann ich noch nicht zu viel zu sagen (kein dunkles zimmer) außer dass das ich oben am rand bei dunklen Bildern vor allem natürlich Schwarz einen großen wesentlich helleren Flatschen sehe, der gut 3 - 4 cm ins bild hineinragt. ganz oben ist das schwarz wesentlich näher am weis als am schwarz. Von daher :kotz: :kotz:

Spiele / Filme:
Hab bisher zwar nur CS:S und HL2 gezockt, dass lief aber ohne jegliche Probleme. Es gab zwar ne gewisse Bewegungsunschärfe, aber alles andere als störend. Schlieren gibts keine. Positiv zu bemerken is, dass mein CRT noch direkt neben mir steht :d Das schlechte (oder besser graue) Schwarz fällt hier kaum auf. ob das jetzt 8 oder 16 ms sind kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen.
Matrix konnte man ebenfalls gut alleine gucken, keine schlieren etc aber der helle flatschen nervt und das graue schwarz merkt man auch deutlicher, es fehlt ein wenig an räumlichkeit (bauchgefühl)

Pixelfehler:
bisher keine

Alles in allem:
Für den Preis durchaus ok, vor allem Spieler könnten hier günstig glücklich werden. aber es gibt bessere tfts, nur die sind 100 € teuerer (vor allem Ausleuchtung und auch Blickwinkel)
Werde vor allem auf Ausleuchtung hin nochmal genauer testen. Doch höchstwahrscheinlich bring ich ihn zu zurück und werde so evtl. einen anderen glücklich machen (8:05 Uhr waren keine TFTs mehr da :stupid: )
Die 300 Euro werden dann in nen L778 o.ä. investiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat keinen Pixelfehler, warum denn Ansturm, da waren noch 5-6 Stück über um 10 :00 Uhr.

Es waren aber auch noch altbestände da auch 19 er TFT ohne Lautsprecher und mit nur 25 ms rz. Diese haben sie auch etwas weiter auf eine andere Palette hingestellt steht drauf runtergesetzt von 399 auf 299 Euro.

Aber merkwürdig ist es doch das es nur optimal darstellt wenn ich 1280x 1024 an Auflösung bei 75 Hz habe, sobald ich mit auflösung runtergehe wird die Qualität sofort schlechet (irgendwie verschmiert, benebelt)
Ist das normal bei TFTs ist nähmlich mein erster TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da der 19" TFT für 1280x1024 ausgelegt ist.Das bedeutet 1280X1024 oder schlechtes Bild.

Ich würde lieber 40Euro drauflegen und mir ein Makengerät kaufen.
 
Tja, dann will ich auch mal meinen Teil zum Meinungsdurchfall beitragen.

Ich habe heute zwei 19" TFT`s bei Aldi gekauft:
Der erste hatte einen roten Pixelfehler im mittleren Blickfeld. Die Helligkeitsverteilung war am unteren Rand ungleichmäßig.

Mit einem Pixelfehler kann ich zwar leben, aber nicht gerade im Blickfeld. Deshalb habe ich diesen wieder umgetauscht, was auch absolut kein Problem war und völlig reibungslos von statten ging.

Der zweite hat einen blauen Pixelfehler, aber links unten in der Ecke, wo er mich nicht weiter stört und kaum auffällt. Die Helligkeitsverteilung ist wesentlich besser, als beim ersten. Der obere und untere Rand ist etwas heller, aber das ist ja wohl bei jedem TFT so, da hier die Beleuchtung sitzt. In den Spielen Battlefield 1942 und Far Cry konnte ich keine Schlieren feststellen. Gerade in Far Cry hat das Bild kräftige leuchtende Farben, die sich nebenbei bemerkt auch je nach Geschmack einstellen lassen. Auf Grund der Auflösung sind schräge Linien etwas "Treppig", was bei anderen 19" mit der Auflösung aber genauso ist und sich mit Anti-A. etc. wieder hinbiegen läßt. Dafür wird man aber mit einer netten kleinen "Leinwand" belohnt (48,2cm). Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man bei BF1942 in seiner F-16 über den Himmel jagt. Also kleiner als 19" kommt mir nicht mehr in`s Haus.....

Das Gerät ist nicht explodiert, es pfeift nicht......die Winkel habe ich mir bei den Angaben schlimmer vorgestellt, der Bildschirm rastete schon fast durch sein Eigengewicht auf dem Fuß ein. Meine "Segelyacht" würde ich an dem Fuß auch nicht festmachen wollen, aber er ist zweckmäßig.

Meiner Meinung nach ist das Gerät für Gamer absolut geeignet, und was anderes will ich auch garnicht.

Über das Design und das Wertigkeitsgefühl beim betrachten läßt sich streiten, da muss man sicherlich Abstriche machen...aber bitte, wer das zum knock-out Argument erheben will.....

Ich glaube für 299,- bekommt man nichts vergleichbares...vielleicht auch nicht für 350,- . Ob sich 100€ mehr lohnen für den Hyundai L90D+, wenn man ihn denn für das Geld bekommt, müßte man im direkten Vergleich sehen.

Mal sehen, was die Profi-Tester von den diversen Fachzeitschriften dazu sagen....vielleicht sind wir dann alle überrascht.

Ich jedenfalls werde das Teil behalten...
Gruss Hr.Rossi
 
habs mir heute auch besorgt, keine Pixelfehler, kein Schlieren bei Shootern.
Helligkeit ist super und Schärfe auch. Blickwinkel find ich auch sehr gut, der ist jedenfalls besser als bei nem 15zoll Hercules TFT !
Wer kein Riesengeld ausgeben will kann zugreifen denk ich. Falls noch welche da sind, Aldi-Süd in Kehl an der Grenze zu Strassburg hatten die insgesamt nur 24 19zöller, waren um 8h15 weg, und es war gar kein Rush.17zöller und PCs ahtten die noch.
 
Komm du hast ihn nicht getestet, also kannst du nicht sagen ob du mit dem zufrieden wärst oder nicht.
Also nun kommt mein kurzer Review:

Verpackung:
Nichts besonderes, war aber schwierig raus zu ziehen :fresse:

Verarbeitung:
Ein Thema das die Welt begeistert, aber in wirklichkeit nützt es keinem ;) Kurz um: Full Plastic, aber es hält sich wacker auf dem Schreibtisch :d Also ich finds in Ordnung.

Klang: KA, um ehrlich zu sein will ichs auch nicht wissen :rolleyes:

Bildqualität: Als erstes muss ich sagen, das ich bis jetzt nur CRT hatte!!!
Super Scharfes Bild und sehr gute Farben. Leider kann man die Helligkeit so gut wie gar nicht regulieren(ob 0% oder 100%, die Helligkeit ändert sich kaum), was ein wenig stört, da der TFT relativ hell(schön ein wenig zu viel) ist!
Flimmern tut es überhaupt nicht :fresse: :d
So Spass beiseite, die Helligkeitsverteilung ist wie ich finde "über" aller sau, bei normalen Betrieb ist es OK, aber wenn man sich ein dunkles oder sehr schwarzes Bild anschaut, kriegt man leichtes würgen, wenn man oben und unten jeweils nen großen Hellen Fleck sieht.
So ich habe ja nicht wirklich viel Ahnung mit Schlieren, daher steht mein Alter CRT daneben. Also Schlieren würde ich nicht sagen, aber bei Bewegungen ist es leicht unscharf(CS:S), was bei Joint Operations TR und Everquest 2 nicht auffällt.

Tja was soll man dazu sagen, ich bin geteilter Meinung. EInerseits gefällt mir das Bild wegen Schärfe, Farben und Kontrast sehr gut, im vergleich zum CRT. Andererseits, ein Pixelfehler(obwohl... er stört nicht wirklich), schlechte bis sehr schlechte Helligkeitsverteilung, keine Helligkeitsregulierung und eben die leichte Unschärfe.
Naja ein Glück, dass ich noch Zeit habe mir das zu überlegen ;)

Martin
 
Es scheinen aber doch viele Leute Pixelfehler zu haben. Ich findes schade, dass Medion die Produkte vorher nicht testen lässt und die Kunden die Katze im Sack kaufen. Das einzig gute ist halt, dass man die Produkte ohne Probleme wieder umtauschen kann. Ich wollte mir den Monitor eigendlich auch kaufen, aber nun lass ich es lieber. Würde sicherlich auch keinen mehr bekommen :-). Dann warte ich lieber und hole mir den BenQ FP937S für ca 342Euro ...............
 
naja es dürfen bis zu 2 Pixelfehler sein ;)
Ausserdem gibt nur Samsung einen 0 Pixelfehler Garantie!
Und wirklich sehen tu ich meinn grünen nur wenn cih mich darauf konzenriere und ihn vorher orten kann durch ein schwarzes oder sehr dunkles Bild!
 
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Hab bis jetzt noch keinen Pixelfehler gefunden
und die Blickwinkel sind besser, als ich erwartet habe.

In Games sind auch keine Schlieren zu sehen.

Das Design is auch nicht schlecht, ich hab schon hässlichere TFTs gesehen.

Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung,
für 300€ kann man eben nicht TOP Qualität a la Eizo erwarten.
 
so kurzer nachtrag:
da es mittlerweile dunkel geworden ist, hab ich mir die helligkeitsverteilung noch mal genau angeguckt oder besser gesagt: Es sprang einem förmlich im Auge.
An der jeder Seite, also da wo die leuchtstoffröhren sind, sind große helle flatschen und ungefähr (nicht ganz) in der Mitte nochmal ein hellerer punkt, bei dunklen Bildern unerträglich, hab hl2 in den tunnels direkt wieder ausgemacht.
außerdem saufen dunkle stellen doch (im gegensatz zu meiner obigen aussage) ins schwarz ab und helles weiß ist vollkommen überstrahlt und grell (scheinwerfer etc) (nein es sind keine HDR effekte!! war auf der CRT nicht so)
naja mittlerweile steht wieder die röhre auf dem schreibtisch
das Problem mit der ausleuchtung hat übrigens nicht jeder, so wie ich das in den foren mitkriege
 
Ich habe ja auch überlegt mir den TFT zu holen. Wenn ich das hier so lese bin ich doch froh das ich mir heute morgen den Hyundai L90D+ bestellt habe. Werde zwar noch ein bisschen warten müssen, aber dafür ist die Quali besser. Und das ganze für nur 100 Euro mehr.
 
Du musst bedenken, das 100€ auch ne ganze Menge Geld ist und nicht jeder weitere 100€ ausgeben will, da auch 300€ nicht gerade billig ist ;)

Edit: Kann man den verstellen?? Also ich meine auf und ab?? Weil das sieht mir danach aus, aber wenn ichs versuche bewegt der sich kein Stück. Oder probiere ich das nur zu leicht?? Bin da immer ein wenig ängstlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
den aldi, aber hinten sind doch schaniere oder nicht?? Ich meine, dann brächte man ja die perfekte höhe für den Moni... Der Bildschirm ist doch leicht nach vorne gebeugt und das verfälscht oben die Farben ein wenig...
 
nö den kann man nicht höher stellen, nur neigen und das geht rel. schwer (man machts aber auch nicht all zu häufig)
 
ja neigen, das Wort ist mir nicht eingefallen :fresse:
OK also geht das... dann mal ans Werk :d
 
Naja,

zu erst war ich etwas entäuscht, dass ich keinen mehr abbekommen habe. Wuste garnich das die jetzt schon um 8.00 Uhr öffnen. 8.30Uhr war keiner mehr da. :grrr:

Aber Danke an die Tester hier. Wenn ich das hier so lese von wegen schlechter Ausleutung, kaum Helligkeitsregelung usw. werde ich besser in ein Markendisplay investieren.

Wer kann mir welchen empfehle bis max 450 teuros ?
Wird hauptsächlich zum daddeln benötigt.
 
also habe mich doch noch entschlossen meinen abzugeben, nicht wegen schlechter Bildquali oder ähnlichem(die war so ziemlich Perfekt)

sondern wegen dem beschi.... Pixelfehler, der hat bei 16:9 DVDs/Videos so ziemlich gestört

ich hätte Ihn selbstverständlich umtauschen können, aber wie schon oben geschrieben, warr ALLES WEG (der Verkäufer meinte, nur wieder im Herbst gibt's welche)

mein Verwandter(hatte keine Pixelfehler) will Ihn behalten, schließlich gibts für den Preis nirgendwo oder kaum was Besseres

hatte am Anfang nur ein kleines Problem im DVI-Betrieb bei Vollbild-Videos
(eine Art Interlace-Effekt)
hat sich dann mit der Aktualisierung des Treibers erledigt

aber wenn ich mich jetzt zwischen meinem Compaq 15" TFT5015 und dem Medion 19" entscheiden müsste, würde ich ganz klar den Medion nehmen, da auch das Bild irgendwie schärfer wirkt (obwohl es für mich vor dem Medion perfekt aussah :d)
 
dann würd ich auch den medion nehmen, auch im direkten vergleich mit meinem crt, hätte der medion trotz katastrophaler ausleuchtung gewonnen, die farben sind einfach besser (wenn der tft sie nun mal darstellen kann wg. tn) und das bild ist um längen schärfer. das bild meiner röhre kommt mir geradezu vor, als wär mir mlichglas davor (übertreibung macht anschaulich)
ich investiere die 300 € trotzdem lieber in nen eizo oder samsung o.ä., die sind zumindest in meinem fall (s.o.) wesentlich besser
so und jetzt muss ich sparen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh